Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus, 10.8.2003 (neue Lawensbahn)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Serfaus, 10.8.2003 (neue Lawensbahn)

Beitrag von starli »

Hm, eigentlich könnte ich das genauso gut ins "neues" posten, weils fast nur Baubilder sind ...

Wegbeschreibung: Auffahrt mit der Komperdell-EUB (ganz schön voll, wenn so eine Dorfbahnladung kommt!), von der Mittelstation über den "Trujensteig" bis zum Lawenslift, runter zur Alpe Lawens ( = talstation), dann nach rechts abbiegen in das Tal hinein (richtung Talstation Mooslift/Arrezlift), vorbei an unzähligen enzian-gewächsen, dann gehts irgendwann mal steil bergauf, dann wieder rechts rüber richtung Lawensbahn und dann halt zur Bergstation Lazid.

Trujensteig und der "Sommerweg Alpe Lawens" in dieses Tal war dagegen fast menschenleer (2-3 kamen mir entgegen) und vermutlich 2 der (landschaftlich) schönsten Wege in Serfaus und Fiss. Würd ich jetzt fast als Geheimtipp titulieren. Nach dem Trujensteig kann man ja auch rechts direkt am Lawenslift hinauf ....

"Trujensteig", Blick rüber richtung Komperdell:
Bild

Lawensbahn-Seilbahnteile:
Bild
(Eine rote Klemme ?? Chef-Sessel? :) )

An der Talstation mit der Alpe Lawens:
Bild
(.. die ebenfalls heuer umgebaut und vergrößert wurde - klar, man wittert das Geschäft...)

Liftstrecke bergwärts:
Bild
(Ja HILFE! Leitner verbaut neuerdings Poma-Stützenteile ... wie nennen wir das jetzt? Pomaleitner? Poner? Leima? )

Talstation mit Garagierung:
Bild

Bild

Nanu, was sehen wir denn da?
Bild

Talende mit Liftstützen oben:
Bild
(ab sofort gings steil links bergauf)

Ein Teil der Liftstrecke:
Bild

Bergstation:
Bild

Im Vergleich:
Bild
rot = alter SL Lawens
grün = neuer Bubble Lawens

Neues Restaurant Lazid:
Bild
(direkt an der Gondel angebaut, mal gespannt, wie das dann mit der Skiroute funxioniert! Schaut jedenfalls sehr schön aus, das Haus ..)

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Die Kombination aus Leitner und Poma sieht wirklich krässlich auch.

Schöne Bilder!
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

flo hat geschrieben:Die Kombination aus Leitner und Poma sieht wirklich krässlich auch.
Du verwechselst krässlich mit wunderbar!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich find die auch Cool! Am fellhorn hats au solche Stützen! Und in frankreich en Mass! Die Mahnen mich immer so an die alten Flanschverschraubten Garaventa Stützen aus den Ende 80ern.
Nur so nebenbei euer Superheld Doppelmayr vepflastert schon Lange solche Stützen! Er preist sie in seinem Buch unter dem Namen Zylinderstützen an! wenn einer mal nachsehen will! Vor allem bei den Yankees! :wink:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

hier drüben in sunshine bauen sie dieses jahr nen neuen lift. auf der homepage und im gebiet wird er als "Poma-Leitner" lift angepriesen. Das nur nebenbei
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Das ist nur in Übersee so. Weil es da fast keine Leitner Lifte gibt. Im Grunde sind es ganz normale Poma Phoenix Sesselbahnen mit nem anderen Schild drauf! So wie Baco Poma.
Übrigens die Belchenbahn hat au solche Stützen! Und Doischberg auch wenn ich mi nid Irr :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“