Werbefrei im Januar 2024!

Winklmoosalm 29.03.08

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Winklmoosalm 29.03.08

Beitrag von tigerfishli »

Hallo,

eigentlich war geplant, diesen Winer einmal mit Freundin und Sohn ( 8 Jahre) ein Ski- und BoardWE in der DAV-Hütte auf der Winklmoosalm zu verbringen. Leider ist die Hütte im Winter eigentlich immer ausgebucht, so dass daraus nichts wurde.

Letztes Wochenende waren Freundin und Frank anderweitig beschäftigt, eigentlich wollte ich einmal den Seilbahner auf der Winklmoosalm besuchen, nach 10 Jahren mal wieder das Skifahren ausprobieren und mir die Bergstation und Garagierung von der Roßalmbahn anschauen. Wie dann noch das Wetter passte, bin ich los.

Anfahrt: entgegen dem Heimreiseverkehr auf der Salzburger Autobahn in ca. 2 Std - genau richtig für die 12.45 Uhr Karte.

Wetter: Sonnne !!!

Schnee: lt. Seilbahner 145 cm.

Pisten: super, keine harten Stellen, nichts abgefahren, keine Buckel und das alles ohne Kunstschnee!!!! Bei um die 10 Grad am Nachmittag natürlich weich geworden.

Wartezeiten: Keine

Sehr positiv aufgefallen: freundliches und hilfsbereites Liftpersonal

Nach Ankunft mit dem Bus auf der Winklmoosalm erst einmal vorsichtig zur Talstation von der Roßalmbahn und einmal nach oben: siehe da, das Skifahren ging noch einigermassen. Daraufhin gleich einmal mutig geworden und den SCheiblbergschlepper hoch. Auch von hier ohne Sturz wieder bis zur Roßalmbahn Talstaion runtergekommen.

Dabei fiel mir ein: Ich wollte doch jemanden besuchen! Also, gefragt, wo der Seilbahner gerade dienst hat und zur Talstaion vom Kurvenlift runter.

Nach der begrüssung ca. 1 Stunde in der Sonne am Einstieg gestanden und Fachgespräche geführt: Betriebsleiterausbildung, Skigebiete und Qualitäten, Störungen, Dieselverbrauch der Seilbahnen Winklmoos, geplante 15er EUB vom Parkplatz Seegatterl hoch, Besitzverhältnisse der Seilbahnen und Almflächen von der Steinplatte und Winklmoosalm usw.
Markus wollte eigentlich nach Betriebsschluss noch eine Rolle am Kurvenlift wechseln und wg. Besuch pünktlich nach Hause. Nach ca. 120 Betreibstagen bei 6 tage Woche und 10 Stunden tag verständlich. Aber es kommt immer anders als man denkt.

Während ich zur Bergstation der 4KSB wg. besichtigung hoch bin, hat er ein Fernsehteam mit dem PB rumfahren dürfen und nach ein Interview geben müssen - Sendetermin Donnerstag abend in "Kontraste" im ARD. Nix war mit pünktlich Feierabend.

Ich hab noch ein paar Fotos während dem Interview gemacht und bin so gegen 17.00 Uhr bei fast leerer Piste ins Tal runter.

Fazit: ein gelungener Nachmittag.

Besten Dank an Seilbahner fürs führen!
Dateianhänge
leere Piste vom Kurvenlift
leere Piste vom Kurvenlift
IMGP3695.JPG
einfach schön
einfach schön
Filmerei
Filmerei
Dreharbeiten - wie schütte ich einen Kameramann mit Schnee zu
Dreharbeiten - wie schütte ich einen Kameramann mit Schnee zu
Filmen vom PB aus - für mich frische Piste
Filmen vom PB aus - für mich frische Piste
Interview mit Fernsehteam
Interview mit Fernsehteam
Seilbahner mit Kollege
Seilbahner mit Kollege
Bahnhof der Roßalmbahn
Bahnhof der Roßalmbahn
"Nebenbeschäftigung": Revison der Klemmen
"Nebenbeschäftigung": Revison der Klemmen
Abspannhydraulik
Abspannhydraulik
In der Bergstation / Abspannung der 4KSB. Oberhalb der Umlenkscheibe sieht man eines der 5 Getriebe für den Kettenumlauf. Letzte Woche war ja eines gebrochen- der vorsorgliche BL hat ja eines auf Lager.
In der Bergstation / Abspannung der 4KSB. Oberhalb der Umlenkscheibe sieht man eines der 5 Getriebe für den Kettenumlauf. Letzte Woche war ja eines gebrochen- der vorsorgliche BL hat ja eines auf Lager.
In der Roßalmbahn, links der Roßalmschlepper
In der Roßalmbahn, links der Roßalmschlepper
Piste der Roßalmbahn
Piste der Roßalmbahn
an der Bergstation Scheiblberglift mit Piste
an der Bergstation Scheiblberglift mit Piste
Zuletzt geändert von tigerfishli am 31.03.2008 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!

MartinWest
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Danke für den Bericht.

Ja, die Winklmoosalm-Steinplatte ist wirklich ein wunderbares Gebiet und wahnsinnig schneesicher. Immer einen Besuch wert.
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

Noch was zu den Dreharbeiten des Fernsehteams der ARD. Kann es sein, dass die Sendung erst am Donnerstag nächster Woche ausgestrahlt wird?

[quote="Homepage "Kontraste" der ARD/RBB"]Die nächsten Sendungen im Ersten:
10.04.08 21:45
08.05.08 21:45
29.05.08 21:45[/quote]

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/naechste_jsp.html
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Vielen Dank für Deinen gelungenen Bericht.
grueni
Massada (5m)

Beitrag von grueni »

Danke für den tollen Bericht.....Kontraste im TV werde ich mir dann natürlich auch mal ansehen :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“