Seite 1 von 1

Winklmoosalm 29.03.08

Verfasst: 31.03.2008 - 15:35
von tigerfishli
Hallo,

eigentlich war geplant, diesen Winer einmal mit Freundin und Sohn ( 8 Jahre) ein Ski- und BoardWE in der DAV-Hütte auf der Winklmoosalm zu verbringen. Leider ist die Hütte im Winter eigentlich immer ausgebucht, so dass daraus nichts wurde.

Letztes Wochenende waren Freundin und Frank anderweitig beschäftigt, eigentlich wollte ich einmal den Seilbahner auf der Winklmoosalm besuchen, nach 10 Jahren mal wieder das Skifahren ausprobieren und mir die Bergstation und Garagierung von der Roßalmbahn anschauen. Wie dann noch das Wetter passte, bin ich los.

Anfahrt: entgegen dem Heimreiseverkehr auf der Salzburger Autobahn in ca. 2 Std - genau richtig für die 12.45 Uhr Karte.

Wetter: Sonnne !!!

Schnee: lt. Seilbahner 145 cm.

Pisten: super, keine harten Stellen, nichts abgefahren, keine Buckel und das alles ohne Kunstschnee!!!! Bei um die 10 Grad am Nachmittag natürlich weich geworden.

Wartezeiten: Keine

Sehr positiv aufgefallen: freundliches und hilfsbereites Liftpersonal

Nach Ankunft mit dem Bus auf der Winklmoosalm erst einmal vorsichtig zur Talstation von der Roßalmbahn und einmal nach oben: siehe da, das Skifahren ging noch einigermassen. Daraufhin gleich einmal mutig geworden und den SCheiblbergschlepper hoch. Auch von hier ohne Sturz wieder bis zur Roßalmbahn Talstaion runtergekommen.

Dabei fiel mir ein: Ich wollte doch jemanden besuchen! Also, gefragt, wo der Seilbahner gerade dienst hat und zur Talstaion vom Kurvenlift runter.

Nach der begrüssung ca. 1 Stunde in der Sonne am Einstieg gestanden und Fachgespräche geführt: Betriebsleiterausbildung, Skigebiete und Qualitäten, Störungen, Dieselverbrauch der Seilbahnen Winklmoos, geplante 15er EUB vom Parkplatz Seegatterl hoch, Besitzverhältnisse der Seilbahnen und Almflächen von der Steinplatte und Winklmoosalm usw.
Markus wollte eigentlich nach Betriebsschluss noch eine Rolle am Kurvenlift wechseln und wg. Besuch pünktlich nach Hause. Nach ca. 120 Betreibstagen bei 6 tage Woche und 10 Stunden tag verständlich. Aber es kommt immer anders als man denkt.

Während ich zur Bergstation der 4KSB wg. besichtigung hoch bin, hat er ein Fernsehteam mit dem PB rumfahren dürfen und nach ein Interview geben müssen - Sendetermin Donnerstag abend in "Kontraste" im ARD. Nix war mit pünktlich Feierabend.

Ich hab noch ein paar Fotos während dem Interview gemacht und bin so gegen 17.00 Uhr bei fast leerer Piste ins Tal runter.

Fazit: ein gelungener Nachmittag.

Besten Dank an Seilbahner fürs führen!

Verfasst: 31.03.2008 - 17:09
von MartinWest
Danke für den Bericht.

Ja, die Winklmoosalm-Steinplatte ist wirklich ein wunderbares Gebiet und wahnsinnig schneesicher. Immer einen Besuch wert.

Verfasst: 31.03.2008 - 17:14
von MartinWest
Noch was zu den Dreharbeiten des Fernsehteams der ARD. Kann es sein, dass die Sendung erst am Donnerstag nächster Woche ausgestrahlt wird?

[quote="Homepage "Kontraste" der ARD/RBB"]Die nächsten Sendungen im Ersten:
10.04.08 21:45
08.05.08 21:45
29.05.08 21:45[/quote]

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/naechste_jsp.html

Verfasst: 31.03.2008 - 17:31
von seilbahner
Vielen Dank für Deinen gelungenen Bericht.

Verfasst: 01.04.2008 - 12:23
von grueni
Danke für den tollen Bericht.....Kontraste im TV werde ich mir dann natürlich auch mal ansehen :wink: