Saas Fee Sommer
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Lucatoni
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Saas Fee Sommer
Ich möchte im Sommer vieleicht nach Saas- Fee gehen.
Vorher wollte ich aber wissen wie es im im Sommer in Saas-Fee so ist ?
Wie ist es dort speziel zum Wandern und zum Ski fahren ?
Und hat jemand vielleicht ein paar pics ?
Vorher wollte ich aber wissen wie es im im Sommer in Saas-Fee so ist ?
Wie ist es dort speziel zum Wandern und zum Ski fahren ?
Und hat jemand vielleicht ein paar pics ?
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Einen Bericht mit vielen Bildern findest du hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22398
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22398
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Für eine Woche zum Wandern ist Saas-Fee absolut Spitze. Bei längerem Aufenthalt hab ich so meine Bedenken.
Es gibt kein Alpendorf, daß ohne weitere Vorberge dermaßen von hohen Bergen eingeschlossen ist. Liegt wie am Boden eines Vulkankraters.
Zwei Touren in der Umgebung v. Saas-Fee möchte ich dir empfehlen.
1.)Am Talende des Saastales zum Mattmarkstausee und rauflaufen zum MonteMoro Pass. Blick auf die Monte Rosa Ostwand, die höchste Wand der Alpen. Auch der Mt. Everest hat keine höhere.
2.) Saas Grund mit der Bahn zum Kreuzboden (Chruizbode) und dann die Tallflanke entlang zur Almageller Alp. Einmaliger Blick in den Kessel v. Saas-Fee und die Mischabelgruppe. Dan runter nach saas-Almagell u. mit dem Postbus zck nach S-Grund.
Zum Sommerskigebiet kann ich nur sagen, daß es gut ausschaut.
Es gibt kein Alpendorf, daß ohne weitere Vorberge dermaßen von hohen Bergen eingeschlossen ist. Liegt wie am Boden eines Vulkankraters.
Zwei Touren in der Umgebung v. Saas-Fee möchte ich dir empfehlen.
1.)Am Talende des Saastales zum Mattmarkstausee und rauflaufen zum MonteMoro Pass. Blick auf die Monte Rosa Ostwand, die höchste Wand der Alpen. Auch der Mt. Everest hat keine höhere.
2.) Saas Grund mit der Bahn zum Kreuzboden (Chruizbode) und dann die Tallflanke entlang zur Almageller Alp. Einmaliger Blick in den Kessel v. Saas-Fee und die Mischabelgruppe. Dan runter nach saas-Almagell u. mit dem Postbus zck nach S-Grund.
Zum Sommerskigebiet kann ich nur sagen, daß es gut ausschaut.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Kommt drauf an was du unter "Wandern" verstehst.
Zu den Vorschlägen von Fab kann ich noch einige anfügen:
- Höhensommerweg von Hannig (oberhalb Saas Fee) dem Talentlang nach Norden bis nach Grächen, schöner Höhenweg ohne grosse Steigungen
- dasselbe auf der anderen Talseite: Gsponer Höhenweg, d.h. von Kreuzboden ob Saas Grund nach Norden bis nach Gspon und von dort auch per Luftseilbahn nach Stalden und mit Bus zurück
- Klettersteig Jägihorn oberhalb Saas Grund, allerdings doch anspruchsvoll
- Höhentour Saas Almagell - Furggtal - Antronapass - Cima di Jazzi - Mattmarksee, sehr eindrückliche Rundtour, allerdings ziemlich anstrengend
- oberhalb Saas Fee kann man vom Felskinn zur Britanniahütte laufen und von da quer hinunter zur Bergstation Plattjen
- wer hoch hinaus will: 4-Tausender wie Allalinhorn oder Weissmies mit kundiger Führung und entsprechender Erfahrung
....
Du siehst, von all den Bahnstationen, die auch im Sommer bedient werden, gibt es genug Möglichkeiten an Wanderrouten, oft muss man halt mit dem Bus zurückfahren. Zum Skifahren sollte es so für 2 Tage durchaus interessant sein, da das Sommerskigebiet genügend hoch liegt, so dass man auf Schnee und nicht auf Eis fährt.
Zu den Vorschlägen von Fab kann ich noch einige anfügen:
- Höhensommerweg von Hannig (oberhalb Saas Fee) dem Talentlang nach Norden bis nach Grächen, schöner Höhenweg ohne grosse Steigungen
- dasselbe auf der anderen Talseite: Gsponer Höhenweg, d.h. von Kreuzboden ob Saas Grund nach Norden bis nach Gspon und von dort auch per Luftseilbahn nach Stalden und mit Bus zurück
- Klettersteig Jägihorn oberhalb Saas Grund, allerdings doch anspruchsvoll
- Höhentour Saas Almagell - Furggtal - Antronapass - Cima di Jazzi - Mattmarksee, sehr eindrückliche Rundtour, allerdings ziemlich anstrengend
- oberhalb Saas Fee kann man vom Felskinn zur Britanniahütte laufen und von da quer hinunter zur Bergstation Plattjen
- wer hoch hinaus will: 4-Tausender wie Allalinhorn oder Weissmies mit kundiger Führung und entsprechender Erfahrung
....
Du siehst, von all den Bahnstationen, die auch im Sommer bedient werden, gibt es genug Möglichkeiten an Wanderrouten, oft muss man halt mit dem Bus zurückfahren. Zum Skifahren sollte es so für 2 Tage durchaus interessant sein, da das Sommerskigebiet genügend hoch liegt, so dass man auf Schnee und nicht auf Eis fährt.
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 24
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Also wenn ich letzten Sommer in Saas Fee war, war es im Sommer Skigebiet echt super zum fahren! Hier mein Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=saas+fee
Auch wandern kann man besonders gut! Wir haben zwei Gletscher Touren gemacht ; Allinhorn (4027m) und Alphubel (4209m). Aber auch zum 'normal' wandern ist Saas Fee gut geëignet
Also ich kann Saas Fee nur weiter empfehlen.
Auch wandern kann man besonders gut! Wir haben zwei Gletscher Touren gemacht ; Allinhorn (4027m) und Alphubel (4209m). Aber auch zum 'normal' wandern ist Saas Fee gut geëignet

Salzburger Super Ski Card