Hallo erstmal
Ich bin Anfänger und möchte eine EUB oder eine Pendelbahn im Maßstab 1:50 bauen.Für den Maßstab bräuchte ich die Größenangaben von einer Gondelkabine.
Aber solche Angaben finde ich nirgends ?
Hat da vielleicht irgendjemand einen Tipp?
Edit: Ein Satzzeichen am Ende des Satzes reicht völlig!
Also welcher Typ Kabine mögtest du nachbauen? Du könntest eventuell bei den Hersteller nachfragen ob du orignal Baupläne bekommen könntest. Dann hättest du schon mal einige masse.
Wenn es eine beestimmte bahn ist, dann kannst du auch mal hinfahren und Bilder machen. Nehme dir einen gegenstand mit (zb. Regenschirm) wovon du weisst wie lang dieser ist. Sorge dafür das dieser auf die Bilder zu sehen ist (Stelle deine Freundin oder einen Freund in's Bild hinein). Wenn du die Bilder dann ausgedrukt hast, dann kannst du die länge des regenschirms messen in das Bild. Dieser abstand ist jetz z.b. 10mm. Dein Schirm ist in real z.b. 1 meter also 1000mm. Also ergibt sich ein masstab von 1:100. Nun kannst du die Masse aus dem Bild abmessen und berechnen wie gross sie in real sind.
Zudem findest du auf meine Seite (Http://seilbahn.homaris.nl) noch einige original Baupläne des Hintertuxer Sommersbergbahn Teilstrecke 1. Vielleicht ist davon was brauchbar für dich. Und auf Bilder deiner Anlage/Bau tagebuch freuen wir uns besonders