Werbefrei im Januar 2024!

La Rosière | Tag 3+4 10./11.03.2008 | Neuschnee 61 Bilder

France, France, Francia
Forumsregeln
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal
La Rosière | Tag 3+4 10./11.03.2008 | Neuschnee 61 Bilder

Beitrag von Estiby »

PC, also kann es endlich weiter gehen mit dem 3. Tag:

La Rosière (Espace San Bernardo) Tag 3 - 11.03.2008 (46 Bilder)
Pistenplan Espace San Bernardo XL (Durch die neue Bilderreglung nur noch als Link)
Pistenplan PDF (5218Ko)

Liftinfos:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=26032

Geschlossene Lifte:
Verbindung Italien (Daher für mich komplett Italien. Allerdings war auf Italienischer Seite auch so vieles gesperrt.)
Auf Französischer Seite:
3-SB Chardonnet, 1-SL Bellecombe I+II

Gesperrte Pisten:
Frankreich:
rote 1 (Fontaine Froide) , schwarze 2 (Ecudets) ab Talstation 1-KSL Sevolière ß an der 4-SB Ecudets
schwarze 24 (Marcassin) ß an der 3-SB Petit Bois

Italien:
--- (für mich alles)

Gefahrene Lifte:
8mal:
1-KSL Plan du Repos

3 mal:
6-KSB Eucherts Express
1-KSL Sevolière

2 mal:
1-KSL Lièvre Blanc I+II
1-KSL Roc Noir
3-SB Petit Bois
3-SB Landelières

1 mal:
6-KSB/B Roches Noires Express
4-SB Fort

7.625 Höhenmeter

Wartezeiten:
Keine oder höchstens ein paar Sessel

Wetter:
Bedeckt, obere Regionen größtenteils Nebel, Schneefall
Morgens kurze Aufhellung mit Sonne
Nachmittags eine zeitlang unterhalb von ca. 2000m Schneeregen

Schnee:
Über Nacht gab es ca. 30-40 cm Neuschnee und es schneite weiter. Dadurch super Schnee auch abseits der Piste.
Teilweise wurden die Pisten morgens noch einmal halb präpariert.

Bilder:

Bild
^^Blick morgens aus der Unterkunft. Schöner Neuschnee J

Bild
^^Rote Abfahrt Blanchot zur Talstation der 4-SB Fort, welche mal unten erkennt. Hier war die Sicht gut und die Abfahrt machte im leichten Neuschnee richtig Spaß. Wie man sieht schneit es weiter.

Bild
^^Bergstation 4-SB Fort. Hier oben war die Sicht schlechter, man erkennt den Nebel (im „Hintergrund“)

Bild
^^Aufhellung, die Sonne kommt durch (wird’s heute doch noch sonnig?) – Blauer Piste Lauzes zur Talstation 1-KSL Plan du Repos, welche man weiter hinten auch erkennt.

Bild
^^Ca. gleicher Standpunkt (naja, etwas weiter bin ich in der Zeit schon gefahren) mit Blick in die andere Richtung, Richtung 4-SB Fort. Diese Bahn liegt in einer Wolke.

Bild
^^Wolken und Sonne. Wer setzt sich durch?

Bild
^^Rote Piste Marmotte am 1-KSL Plan du Repos

Bild
^^Blick in die andere Richtung zur Talstation des 1-KSL Plan du Repos. Noch ist die Sonne da

Bild
^^Im 1-KSL Plan du Repos

Bild
^^Blick zurück zur Talstation

Bild
^^Blick Richtung 3-SB Landelières und 4-SB Fort

Bild
^^1-KSL Plan du Repos. Es wird oben wieder dunkler und es schneit weiter (trotz Sonne hatte es ja nicht aufgehört)

Bild
^^Blick zur 6-KSB Eucherts Express. Links die Bergstation des 1-KSL Plan du Repos

Bild
^^3-SB Petit Bois. Jetzt mit ein bisschen mehr Schnee. Es ist zwar nicht genug für die schwarze Abfahrt, aber für die Optik reichts.

Bild
^^6-KSB Eucherts Express

Bild
^^Talstation 1-KSL Roc Noir. Inzwischen ist klar wer das Duell Sonne-Wolken gewonnen hat. Leider waren es die Wolken.

Bild
^^Blick zur Bergstation 6-KSB Roches Noires Express bei stärkerem Schneefall

Bild
^^Bergstation 1-KSL Roc Noir

Bild
^^Ein kleiner Sprung. Nun befinden wir uns an der Bergstation der 3-SB Landelières, welche man auf diesem Bild auch sieht.

Bild
^^Die rote Abfahrt Mouflon ein Stück runtergefahren und er Blick zurück zur Bergstation. Nun ist die Sicht nicht mehr ideal.

Bild
^^Abseits der Piste neben dem 1-SL Plan du Repos

Bild
^^Gleiche Stelle, Blick in die andere Richtung zur Talstation 1-KSL Plan du Repos

Bild
^^Talstation 1-KSL Plan du Repos

Bild
^^Wieder Abseits der Piste, diesmal zwischen den Abfahrten RN.91 und Marmotte. Wunderbar zu fahren heute.

Bild
^^Hang von unten

Bild
^^Talstation 3-SB Petit Bois. Es folgte eine Fahrt in den Nebel

Bild
^^Eine Bahn weiter -> Kurz vor der Bergstation der 6-KSB Eucherts Express

Bild
^^Bergstation 6-KSB Eucherts Express

Bild
^^Und wieder ein Sprung. Nun befinden wir uns im 1-KSL Sevolière kurz hinter der ersten Kurve, welche wir hier auf dem Bild mit einem Blick zurück sehen.

Bild
^^Blick zur Bergstation der 4-SB Ecudets

Bild
^^Und nun sind wir schon fast an deren Bergstation. Hier her gelangt bin ich über die blaue Piste Rouvinette. Schön angemalte Station

Bild
^^Interessante Sessel. Jeder hat einen eigenen Sitz. Zwei Tage später habe ich probe gesessen ;-)

Bild
^^Schwarze Abfahrt Ecudets im oberen Teil

Bild
^^Weiter führt die Abfahrt zum 1-KSL Sevolière. Die eigentlich Abfahrt zur 4-SB Ecudets geht vorher schon rechts ab, aber diese war ja leider gesperrt.

Bild
^^Wieder im 1-KSL Sevolière. Diesmal die erste Kurve von vorne ;-)

Bild
^^Und die zweite Kurve

Bild
^^So schaut das ganzen aus

Bild
^^Den Skitag muss man ja ausnutzen. Also wenn alle anderen Bahnen schon zu sind fährt man halt noch mit dem 1-KSL Lièvre Blanc, welcher bis 17 Uhr auf hat.

Bild
^^Blick zurück zu den Talstationen der beiden Lifte. Der (nun gesehen) rechte Lift war auch schon außer Betrieb

Bild
^^Nun wieder von unten nach oben gesehen rechts, geht es an einem Winterwald vorbei

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Bergstationen

Bild
^^Grüne Abfahrten Libellule und Forêt

Bild
^^Grüne Abfahrt Forêt

Bild
^^Nette flache Abfahrt durch den Wald

Bild
^^Talstationen 1-KSL Lièvre Blanc I+II

Gleich geht es weiter mit dem 4. Tag!

Edit 14.04.2010: Bilderadressen korrigiert

Edit 12.11.2012: Bilderadressen wieder korrigiert.
Zuletzt geändert von Estiby am 12.11.2012 - 11:04, insgesamt 4-mal geändert.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: La Rosière | Tag 3+4 10./11.03.2008 | Neuschnee 61 Bilde

Beitrag von Estiby »

La Rosière (Espace San Bernardo) Tag 4 - 12.03.2008 (15 Bilder)
Pistenplan Espace San Bernardo XL (Durch die neue Bilderreglung nur noch als Link)
Pistenplan PDF (5218Ko)

Liftinfos:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=26032

Geschlossene Lifte:
Verbindung Italien (Daher für mich komplett Italien. Allerdings waren in Italien auch nur folgende Lifte geöffnet:25-DMC Les Suches, 1-SL Piloni, 1-SL Les Suches IV, 1-SL Gran Testa und 1-SL Edelweiss (Tallift))
Auf Französischer Seite (geschlossen):
3-SB Chardonnet, 1-SL Bellecombe I+II
Morgens war erst noch die 6-KSB Roches Noires Express geschlossen

Gesperrte Pisten:
Frankreich:
rote 1 (Fontaine Froide) , schwarze 2 (Ecudets) ab Talstation 1-KSL Sevolière ß an der 4-SB Ecudets
schwarze 24 (Marcassin) ß an der 3-SB Petit Bois
rote Chamois << Zwischen 1-KSL Roc Noir und 3-SB Landelières
rote Traversette, rote Blaireau << An der 4-SB Fort

Italien:
--- (für mich alles)

Gefahrene Lifte:
7mal:
6-KSB Eucherts Express

4mal:
6-KSB/B Roches Noires Express

2 mal:
3-SB Landelières
1-KSL Roc Noir
1-KSL Lièvre Blanc I+II

1 mal:
3-SB Petit Bois
4-SB Fort

6.882 Höhenmeter

Wartezeiten:
Morgens an den 1-KSL Lièvre Blanc I+II teils etwas länger (siehe ersten Bild), da die 6-KSB Roches Noires Express noch außer Betrieb war.
An der 6-KSB Eucherts Express Anfangs noch ein paar Sessel.
Später nirgends Wartezeiten.

Wetter:
Nebel (teilweise sah man so ziemlich nichts mehr, teilweise lichtete sich der Nebel ein bisschen – An der 3-SB Petit Bois kein Nebel), Hagel, Schnee, Schnee-Regen, Regen
Teilweise windig bis stürmisch (Nach meiner letzten Liftfahrt mit der 6-KSB Eucherts Express, die direkt nach meinen Ausstieg gestoppt wurde (gut das ich noch bis hoch gekommen bin), wurde ich vom Wind den berg hochgedrückt. So heftigen Wind hatte ich noch nicht erlebt.) teilweise fast Windstill.

Schnee:
In unteren Lagen sehr nasser Schnee.
Den ganzen Vorabend hatte es bis in die Nacht hinein ohne Unterbrechung geschneit (als ich ins Bett ging waren es bestimmt so 30-40 cm oder mehr Neuschnee). In der Nacht ist der Schnee dann in Regen übergegangen. Sehr Schade um den ganzen Neuschnee L

Bilder:

Bild
^^Im 1-KSL Lièvre Blanc – Blick zurück zur Talstation. Gut das ich mich früh angestellt hatte, so bin ich schnell hoch gekommen, bevor die Schlange so lang war wie jetzt auf dem Bild.

Bild
^^Blick zur Talstation der noch geschlossenen 6-KSB Roches Noires Express

Bild
^^Bergstationen 1-KSL Lièvre Blanc I+II

Bild
^^Talstation 6-KSB Eucherts Express mit Warteschlange. Lange warten musste man aber nicht.

Bild
^^Bergstation der Bahn. Man sieht das es heute recht nebelig war.

Bild
^^Ausstieg aus der 6-KSB Ecuherts Express

Bild
^^Talstation 6-KSB Roches Noires Express mal von der andern Seite. Die Abfahrt hier urnter war ein reines von Stock zu Stock fahren und dabei aufpassen, dass man auf der richtigen Seite am Stock vorbei fährt. Man hat nichts gesehen.

Bild
^^Kein Wunder das es so leer ist. Eigentlich ist das Wunder, das da vorne welche in die 6-KSB Roches Noires Express einsteigen ;-)

Bild
^^Winterlich eingeschneite Stützen den 6-KSB Roches Noires Express. Auf dem Bild sieht man auch, dass man den vorderen Sessel nicht sieht.

Bild
^^Kurz vor der Bergstation, und man sieht sie sogar schon.

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation. Auch hier ist es nebelig

Bild
^^Talstation 4-SB Fort. Diesmal eine Bahn die in den Nebel führt. (Die anderen waren ja komplett drinnen ;-) ). Die Sicht war hier hinten bei den Sesselbahnen 3-SB Landelières und 4-SB Fort schon um einiges besser. Oben war sie zwar auch sehr mies, so dass man sehr vorsichtig fahren musste, aber etwas weiter unten, konnte man sogar wieder richtig fahren :-)
Das diese Bahn aber überhaupt geöffnet war finde ich erstaunlich. Beide direkten Abfahrt waren geschlossen und es fuhr fast kein Mensch mit dem Lift. Es war ja schon ein Wunder (schon wieder eins) das ich überhaupt einen weiteren Skifahrer hier hinten getroffen hatte.

Bild
^^Rote Abfahrt Marmotte zur 3-SB Petit Bois. Hier unten hat es zwar geregnet dafür war die Sicht einwandfrei. Ich hätte gerne noch eine Wiederholungsabfahrt gemacht (auch wenn ich schon total durchnässt war und ich die Handschuhe auswringen konnte), aber dies war zeitlich leider nicht mehr drin.

Bild
^^Blick zur Bergstation der 6-KSB Eucherts Express. Wie oben schon erwähnt wurde diese Bahn, gleich nachdem ich ausgestiegen war, angehalten. Auf dem Bild habe ich versucht den Sturm etwas einzufangen, aber man kann leider nicht erkennen wie es war. Ich habe davon noch ein Video, vielleicht lade ich dies noch hoch.

Bild
^^Bergstation 1-KSL Poletta beim Sturm. Zu dessen Bergstation wurde ich vom Wind hochgedrückt. Die Abfahrt die ich fahren musste lag genau so, dass mir der Wind entgegenkam, so habe ich gewartet, dass er vielleicht wieder etwas schwächer würde.

So nun ist genug mit den Schlechtwettertagen. Zwei Tage kommen noch und beides sind schöne Sonnetage gewesen. Am nächsten Tag (den 5.) war die Verbindung nach Italien zwar leider immer noch nicht (wie gehofft) offen, so gibt es da noch einmal ein paar Bilder aus Frankreich, aber am letzten geht es dann richtig zur Sache.

Edit 14.04.2010: Bilderadressen korrigiert

Edit 12.11.2012: Bilderadressen wieder korrigiert.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“