Seite 1 von 2

Oberaudorf Hocheck, 10.8. 03

Verfasst: 25.08.2003 - 10:42
von Emilius3557
Wie bereits mehrfach angekündigt, habe ich mir die neue Sommerrodelbahn in Oberaudorf angesehen. Problemlose Anfahrt von München, ca. 40 min über die A 8 und A 93, von der Autobahnausfahrt auch wirklich sehr rasch durch den Ort erreichbar.
Da an diesem Tag die Hitzewelle einen weiteren Höhepunkt erreichte und wir am Vormittag zum Baden an den Walchsee wollten, waren wir schon um 7.45 Uhr an der Talstation. Pech! Auch an heißen Tagen öffnen Sesselbahn und Rodelbahn erst um 9.30 Uhr, sind allerdings bis 20.00 Uhr dann offen.
Um nicht 1 h im Auto zu verdödeln sind wir dann ganz aufs Hocheck gestiegen, denn zur Mittelstation, an der die Rodelbahn startet sind es auf einem teilweise recht steilen Forstweg nur 15-20 min. also ein Witz. Nach weiteren 20-25 min waren wir dann oben am Hocheck (Berggasthof) und haben noch einen mit 45 min ausgeschilderten Panoramaweg gemacht, auch in einer 1/4 h, trotz Sandalen und gemütlichem Tempo. Ich war ganz erstaunt, dass das Hocheck trotz der geringen Höhe so ein aussichtsreiches und gemütliches Plätzchen ist. Auf dem Panoramaweg haben wir dann einen Kollegen getroffen, der im letzten Sommer beim Bau der 4 SB teilgenommen hat und in der Nähe wohnt:
- erste Saison sehr gut gelaufen
- Nachtschilauf wird bis zur Bergstation erweitert, da vorhandene Nachtpiste bis zur Mittelstation aus allen Nähten platzt und die vielen Leute vor lauter Wartezeiten gar nicht zum Fahren gekommen sind.
- im oberen Teil soll eine Skibrücke erweitert werden
- wie üblich fehlt bislang die Genehmigung für die Beleuchtungserweiterung
- Rodelbahn und Lift sind angeblich NICHT der selbe Betreiber (kann ich mir kaum vorstellen).

Hier die Photos...

Bild

Talstation 4 SB Hocheck. Die im letzten Herbst völlig neu anlegte Piste ist schon recht ansehnlich begrünt und wurde auch gegossen.

Bild

Auf dem Weg zur Mittelstation (rechts oben) steht so eine schöne Turmkanone.

Bild

Der 360°-Kreisel, die Attraktion der Rodelbahn. Ihr seht, ganz ordentliches Gefälle, und da man in den überhöhten Kurven toll beschleunigen kann ein sehr großer Fahrspaß. Auch das Gefühl etliche Meter über dem Boden aufgeständert dahinzujagen ist cool.

Bild

Blick von oben auf den SL Idealhang mit gleichnamiger Piste. Super begrünt, total eben wie eine Gletscherpiste, so soll es sein!

Bild

Bergstation der 4 SB Hocheck.

Bild

Kleines Gebäude an der Mittelstation.

Bild

Ein moderner Automat um sich die Rodel zu nehmen. Es sind moderne Klapp-Modelle, nicht diese Plastik-Schrottdinger wie an der Schliersbergalm oder am Blomberg (haben die immer noch die alten?). Die Bremse funktioniert und auch das Rollen, was bei den älteren Sommerrodelbahnen nicht immer der Fall ist, was Fahrsicherheit und -Spaß schon oft gemindert hat. Der Clou: es gibt sogar Doppelsitzer! Um die Bahn zu testen sind wir aber zunächst mal solo gefahren.

Bild

Hier geht es los, die nicht sehr steile Startrampe.

Bild

Ende der Rodelbahn (schade! Hätte ruhig 10 mal so lang sein können!). Man beachte die tausenden von Warnschilder! Ganz unten sieht man ein doppelspuriges Förderband, dass die Rodel selbstständig zum Lifteinstieg transportiert. Nur auf den Lift und die Halterungen heben, das muss der Liftmann noch selbst machen. Insgesamt also anwender- und bedienfreundliche Konstruktion, im Gegensatz z.B. zur Blombergbahn, wo man die nicht leichten Rodel über 100 Meter zum Einstieg schleppen muss, was für Kinder kaum machbar ist.

Kleines Minus: die noch sehr baustellenähnliche Umgebung, aber das wird sich rasch geben. Ob die Bahn aber hier jemals so genial wildromantisch durch den Bergwald führen wird wie am Schliersberg, das bezweifle ich. Dafür sind Fahrkomfort, -Spaß und -Sicherheit viel größer; endlich hatte ich mal das Gefühl nicht bei jeder schnellen Kurve aus der Bahn zu fliegen, wie am Schliers- und Blomberg. Langsame Vorausfahrende gibts hier leider auch.

Ach ja, gekostet hat die Talfahrt via Rodel 2 ¤, da wir ja zu Fuß rauf sind und Studentenermäßigung bekommen. Das ist ein fairer Preis, finde ich. Da wir gegen 10 Uhr schon wieder weg gefahren sind, weiß ich nicht, wie viel zur Hauptzeit los ist, um 9.45 Uhr sind auf alle Fälle schon einige Leute raufgefahren (siehe letztes Bild). Die wissen halt alle nicht, wie schnell und bequem die Mittelstation zu Fuß zu erreichen ist...

Verfasst: 25.08.2003 - 11:25
von Ram-Brand
Interessant!
Wieder ein LST-Lift mit DM-Sesseln!

Verfasst: 25.08.2003 - 11:43
von miki
Toller Bericht Marius, nette Fotos! Auch die
baustellenähnliche Umgebung
sollte sich bald bessern, wenn die sogar die Pisten bewässern (positives Nebenprodukt einer Beschneiungsanlage, oft vergessen, gerade heuer aber sehr aktuell). Die Piste beim SL Idealhang trägt mit Recht diesen Namen - dort würde sogar ich bei 25 cm Naturschnee mit neuen Skiern ohne Bedenken runterfahren, wo ich doch extrem empfindlich gegen Steine / apere Stellen bin :wink: !

Verfasst: 25.08.2003 - 11:46
von F. Feser
wow
ich muss sagen:
Dieses "kleine aber feine" Gebiet übt eine Anziehungskraft auf mich aus ...,

VORBILDLICH begrünt. Sowas kriegt man nicht oft zu sehen.
Moderne Anlagen.
Skifahrn bis in die Nacht
und dann noch die Familie Link in Oberaudorf, wo ich übernachte (schulkamerad mit Bauernhof) Hrhr wird immer besser.
WINTER ICH KOMME

Verfasst: 30.08.2003 - 00:11
von Howy
Ein bisserl trauere ich diesem Uralteinzelsessellift (Baujahr 1951) nach, ein fahrendes Kettenkarussel. Der Schwesterlift war übrigens der Hexenkessellift am Kreuzeck in Garmisch!

Ist es eigentlich immer noch so, dass man nix zahlen muss, wenn man zu Fuß zur Mittelstation hochläuft und mit dem Rodel runter? Bei mir hat sich keiner für ein Ticket interessiert!

Verfasst: 30.08.2003 - 20:06
von Emilius3557
Also wir haben wie gesagt 2 ¤ gezahlt. Wir habens es allerdings auch nicht umsonst probiert.

Verfasst: 30.08.2003 - 20:25
von Downhill
Die lassen ihre M20 Turm den ganzen Sommer lang da stehen? Na gut, warum eigentlich nicht... hab's nur noch nirgendwo gesehen. Bis ich mal vorbeikomm und das Ding abschraub :D

Ne im Ernst, scheint ja wirklich ein interessantes Gebiet zu sein. Da muss ich irgendwann mal hin. Einziger Nachteil, ich fahr bis dahin ziemlich lange...

Verfasst: 30.08.2003 - 21:05
von Alpi
Downhill hat geschrieben:Die lassen ihre M20 Turm den ganzen Sommer lang da stehen? Na gut, warum eigentlich nicht... hab's nur noch nirgendwo gesehen. Bis ich mal vorbeikomm und das Ding abschraub :D
In Saalbach bleiben die Turmkanonen auch über den Sommer stehen, nur wird hier eine Plane drüber gehängt zum Schutz vor dem Wetter!

Verfasst: 31.08.2003 - 00:30
von mic
Problemlose Anfahrt von München, ca. 40 min über die A 8 und A 93
da ich bevor ich ins Zillertal und nach Fiss durchstarte ein paar Tage zu meinen Schwager nach München fahren. Werde ich mir das in Oberaudorf eventuell auch mal anschauen.
Mein Sohn findet Sommerrodelbahnen nämlich mittlerweile klasse.

Verfasst: 31.08.2003 - 00:46
von Emilius3557
Ja, das ist echt einen Abstecher wert, nicht teuer und kein Umweg. Leider gibts noch kein Museum "Edi Stoiber-Geburtshaus", das wird sicher aber irgendwann kommen... :D

Verfasst: 31.08.2003 - 10:06
von jwahl
Naja, da ziehe ich doch ein paar Runden auf der Sommerrodelbahn vor ;-)

Aber mal ehrlich, das Ding sieht sehr lecker aus und mit der Helix (bzw. Kreisel) hat Wiegand und Oberaudorf auch mal wieder etwas innovatives geschaffen, hoffentlich bekommen wir davon noch weitere zu sehen...Sind ja auch relativ praktisch da man so eine Sommerrodelbahn auch in einem Gelaende bauen kann wo es eher steil zugeht, die Hoehendifferenz waere anders wohl kaum zu ueberbruecken gewesen.

Gruss
Jakob

Verfasst: 01.09.2003 - 13:46
von tipe
Leider gibts noch kein Museum "Edi Stoiber-Geburtshaus"
wer brauch denn sowas????

Verfasst: 01.09.2003 - 13:54
von Emilius3557
Das war doch ein Witz! :D

Verfasst: 02.09.2003 - 00:17
von Downhill
Marius hat geschrieben:Das war doch ein Witz! :D
Pass nur auf. Wenn er diesmal die 2/3-Mehrheit schafft (nicht mal sooo gewagt die Prognose :D) überlegen sich die das noch...

Verfasst: 02.09.2003 - 12:53
von Emilius3557
So eine Einrichtung wird doch zu Lebzeiten selten eingerichtet, oder?

Verfasst: 02.09.2003 - 14:02
von tipe
Marius hat geschrieben:So eine Einrichtung wird doch zu Lebzeiten selten eingerichtet, oder?
Das ließe wiederum auf eine baldige Einrichtung hoffen :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 02.09.2003 - 14:15
von Emilius3557
Nö, soweit würde ich nicht gehen, aber lassen wir das besser... :D

Verfasst: 02.09.2003 - 16:07
von tipe
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint

Verfasst: 08.09.2003 - 19:27
von mic
Angeregt durch den schönen Bericht von Marius, habe ich heute die Sommerrodelbahn in „Oad“ auch angetestet.
Start in München U-Bahn Kolumbusplatz mit dem Bayernticket (21 Euro, 5Personen, 1Tag, ganz Bayern) über Rosenheim nach Oberaudorf. Auffahrt mit dem 4er Sessel (Kleinmic zum ersten mal im Sessellift) Wetter war zunächst o.k., daher sofort, wegen den angekündigten Regen, schnellsten die Rodelbahn gefahren und für gut bis sehr gut befunden. Besonders der 360er Kreisel hat mir klasse gefallen. Anschließend erneute Bergfahrt bis zur Bergstation. Nach dem Besuch des netten Bergrestaurants, dort „lecker essen“, dann Sesselabfahrt zur Mittelstation und mit den Rodeln wieder ins Tal. Kurz darauf hat es dann angefangen zu regen. Rückfahrt ab Oberaudorf wieder nach München. Fahrzeit übrigens mit einmal umsteigen 1:10 Std. Das werde ich mit Sicherheit noch einmal machen , auch wenn das Rodeln etwas günstiger sein könnte.
Einfache Fahrt mit Lift und Rodelbahn 3,90, 6er Block 18,90 EUR.

Alles weitere und ein paar pics wenn ich wieder daheim bin, da dieser kurze Zwischenbericht über GPRS/ Handy übermittelt wurde.
Gruß mic 8)

Verfasst: 08.09.2003 - 19:39
von k2k
^^ Das nenn ich modern. Allerdings ein wenig teuer oder?

Verfasst: 08.09.2003 - 20:05
von GMD
mic hat geschrieben:Kleinmic zum ersten mal im Sessellift
Jetzt versucht er schon die eigenen Kinder zu inifizieren. :D

Verfasst: 08.09.2003 - 20:08
von Ram-Brand
Ich glaub der ist schon infiziert!

Das sah man schon auf den Fotos aus Serfaus-Fiss-Ladis. 8)

Verfasst: 08.09.2003 - 20:15
von F. Feser
hehe
erkenne:
Familie Mic: Süchtig ;)

WEITER SO MIC, MACH VIELE KLEIN MICs, DAS FORUM BRAUCHT NACHWUCHS

Verfasst: 08.09.2003 - 21:04
von Ram-Brand
Kannst Dir ja ein Beispiel an hin nehmen @ lsap :P

Verfasst: 08.09.2003 - 22:08
von F. Feser
des dauat no a bizzl glaub i :) da lass i mir no zeit bis nachm studiera