Hallo Leute,
bei meiner Heimreise aus Innsbruck am 10.05 nutzte ich das wunderschöne Wetter für mehrere Zwischenstopps auf der Strecke um die schöne Berglandschaft zu genießen. Einer davon führte mich über die gerade eröffnete Kitzbüheler Panoramastraße auf das Kitzbüheler Horn. Die Straße hat eine Länge von 7,5 km, ist sehr gut ausgebaut und besitzt nur wenige Engstellen (bei Busgegenverkehr wirds dennoch knapp). Man überwindet dabei bis zum Alpenhaus etwa 800 Hm, bis zum Gipfel sind es nocheinmal etwa 300 Hm, jedoch ist die Straße ab dem Alpenhaus für den Verkehr gesperrt. Was auch gut so ist. Für PKW ist eine Maut von 5 € + 2.50€ pro Insaße zu entrichten, was im Vergleich zu den Preisen der Bergbahn ja wirklich günstig ist. Dazu erhält man pro Person einen Gutschein im Wert von 2.50€ für das Alpenhaus am Kitzbüheler Horn. Oben erwartete uns tiefster Winter mit jeder Menge Schnee, genau das wonach mir schon die ganze Zeit war.
Anfahrt:
Über Innsbruck - Wörgl - St. Johann nach Kitzbühel. Panoramastraße kurz nach der Ortseinfahrt angeschrieben.
Wetter:
Sonnenschein mit ein paar Wölkchen, kräftiger Wind
Temperatur:
Tal: ~20 °C, Berg: 10 °C
Schneehöhe:
Tal: 0 cm, Berg: ~ ca. 1m, an windverfrachteten Stellen auch 2m und mehr
Schneezustand:
Firnig
Geöffnete Anlagen:
Kitzbühler Hornbahn
Geschlossene Anlagen:
alle anderen
Offene Pisten:
keine - wäre aber noch möglich gewesen
Geschlossene Pisten:
alle
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
- Schnee
- Panorama
- schöne Wanderung zum Gipfel
Nicht gefallen:
- nichts
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Den Link zur Panoramastraße gibts hier. Nun zu den Bildern:
Anfahrt durch das grüne Inntal Richtung Kitzbühel - im Hintergrund der Wilde Kaiser
Am Skiwelt Parkplatz in Söll - Blick zum Wilden Kaiser
Überblick über das Plateau am Kitzbüheler Horn mit Skigebiet
Blick zum Steinbergkogel - noch super Schneeverhältnisse dort
Panorama zu den noch tiefer verschneiten Hohen Tauern
Südseite der Hohen Salve, hier wird der Schnee schon knapper. Zudem ist die Grundschneelawine schon abgegangen
Die Südhänge von Scheffau und Ellmau
Blick nach Westendorf
Kitzbuehel, Streif in der Totalen, Schneegrenze dürfte hier ungefähr bei der Steilhang Ausfahrt sein
Enorme Schneewände entlang der Straße zum Gipfel
Blick zum Gifpel
DSB Raintal, hier wirds schon grün
Unser heutiges Ziel
Wilder Kaiser von oben - einfach ein schönes Bergmassiv
Zoom zum Großglockner
Links der Großvenediger, in der Bildmitte die Hänge vom Bärenbadkogel und von der Resterhöhe
Zoom zum Hahnenkamm und Steinbergkogel, dahinter der Große Rettenstein
Kitzbüheler Horngipfel
An den schneefreien Stellen macht sich auch schon der Frühling bemerkbar
Naja und zum mitnehmen hab ich auch noch was gefunden da oben

Bei der weiteren Heimreise gabs noch ein Bad im noch relativ kalten Mondsee, aber trotzdem sehr empfehlenswert. Man kommt hier direkt von der Autobahnraststation Mondsee entweder mit dem Auto oder 15 Minuten zu Fuß zu einem öffentlichen Badeplatz. Für alle die mal vorbeifahren und Lust auf ein kühles Bad haben.
Tja das wars, hoffe die Bilder gefallen. Freu mich über Kommentare.
mfg Andi