Seite 1 von 1
Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 20.05.2008 - 21:30
von kaldini
So, soll ja noch Leute im Forum geben, die mehr an den Seilbahnen als am Mehr interessiert sind. Und die ausser Skifahren noch andere Dinge kennen...
Hab mir vorletztes Wochenende mal die neuen Bahnen zur Nordkette angeschaut. Tolle Bahnen! Die SSB zeigt gut, was man mit einer SSB heutzutage alles anstellen kann (Tunnel, Kurven, Brücke, bergauf und bergab fahren, Niveauausgleich, Sensorüberwachung). Ja, sie quitscht im Tal und die Brücke soll schwingen, trotzdem meine neue Lieblings-SSB. 

Talstation. Interessante Dachkonstruktion.

Wagen. Die Farbgebung find ich gelungen.

Dito. Auch in der Station ists schön hell und betonig 

Trasse mit Blick auf Innsbruck. Auf der Bergfaht stand ich leider mittendrin, deshalb gibts nur Bilder von der Talfahrt.

Bergstation.

dito.

und nochmal. Das Design find ich ganz gelungen, wenn auch ein normales Glasdach gereicht hätte (glaub deshalb hab ich in Kunsterziehung immer nur ne 3 bis 4 bekommen)

runter gehts mit der blauen Garnitur.

Alpenzoostation. Sehr aufwändig in den Hang gebaut mit nem sehr hohen Aufzug.

Brücke. Hatte der Planer wohl ein paar Bierli getrunken 

Zwischenstation Löwenhaus.

ab gehts in den Tunnel.

und schon sind wir wieder in der Talstation.
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 20.05.2008 - 22:09
von philipp23
Hey, super Doku der neuen Nordketten-Bahnen mit schönen Bildern.
Das ist alles von Leitner, oder? Die Architektur bei der Hungerburgbahn ist gut gelungen, find ich. Ham ja auch nen ordentlichen Aufwand für betrieben...
Ach ja, und sauviel Schnee liegt da auch noch. Sind ja immerhin Südhänge...
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 20.05.2008 - 22:49
von jwahl
Endlich mal Bilder von der Nordkette. Vielen Dank. Schaut sehr gut aus...
Jakob
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 20.05.2008 - 23:43
von thun
Ja, die Renovierung ist wohl mehr als gelungen. Die SSB hat architektonisch ansprechende, neue Stationen bekommen. Und bei den PBs wurde auf häßliche Neubauten verzichtet und stattdessen die schön in die Landschaft eingefügten Bauten erhalten. Macht wirklich was her...
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 20.05.2008 - 23:52
von Rüganer
Colani lebt- saucool
Hammer Bahn,danke für die Bilder !
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 21.05.2008 - 08:08
von hagelschlag
ich finde die brücke ist sehr gelungen.
nach der hungerburgbahn kommt die nordkettenbahn!
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 21.05.2008 - 09:13
von Dresdner
Toller Bericht, tolle Bilder - vielen Dank. PN ist bereits unterwegs.
Was die SSB betrifft - ein echter Hingucker!!!
Gewöhnungsbedürftig ist für mich noch des Verhälnis der supermodernen PB zu den alten, historischen Stationsbauwerken.
Denkmalschutz hin oder her, wenn man Kubanda glauben darf, sind die Stationen eine Innsbrucker Institution und eine Veränderung hätte zu einem Glaubenskrieg "ungeahnten Ausmaßes" geführt.
Dresdner
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 21.05.2008 - 13:18
von seilbahner
Ja , die ganzen Bahnen sind von Leitner.
@kaldini, danke für den Bericht. echt gelungen.
Ich frage mich nur, wie Du die Bilder der Kabine der 2. Sektion so hinbekommen hast.
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 21.05.2008 - 13:34
von Seilbahnsimi
Vielen Dank für den Bericht!
Di hast mal wieder echte Superbilder gemacht. Vor allem die Bilder von der geilen SSB gefallen mir gut!
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 21.05.2008 - 20:44
von starli
Man kanns gar nicht glauben, dass die Kabine da überhaupt reinpasst in die Bergstation ;-)
Von den Figler/Fiegler hast nicht detailliertere Fotos gemacht? Irgendwann muss ich das auch mal ausprobieren ...
.. und irgendwann sollte ich auch mal endlich mit der neuen HBB fahren. Hätte ich ja im Winter machen wollen, aber die Talabfahrt war ja bis auf ein paar ganz wenige tage nicht machbar..
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 22.05.2008 - 00:29
von GMD
Warum hat die erste Sektion der PB so grosse Laufwerke erhalten? Ach ja, was sind Fiegler?
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 22.05.2008 - 08:12
von seilbahner
Firngleiter!(kurze Ski)
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 22.05.2008 - 10:38
von Fab
Da hat sich Innsbruck mit Zaha Hadid eine wirkliche Stararchitektin geleistet.
Ob die auch was Gerades bauen kann?
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 23.05.2008 - 17:26
von starli
seilbahner hat geschrieben:Firngleiter!(kurze Ski)
.. wären die "FiGl", mein "Figler" bezieht sich somit auf diejenigen, die den Sport ausüben ..
Ski ist übertrieben, ich glaub, die Figl sind noch kürzer als meine "Microski" ...
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 26.05.2008 - 21:19
von kaldini
@GMD: naja, immerhin ist die erste Sektion so um die 90ger Kabinen an einem Seil. Da braucht man schon größere Laufwerke. Platz für 2 Seile wäre nicht gewesen.
von den Figlern hab ich keine Bilder. Fand das aber recht cool was die da angestellt haben. War eine Mordsgaudi. Sehen aus wie ein Stück Blech in Kurzskiform extra breit.
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 26.05.2008 - 22:45
von Dachstein
http://www.kohla.at/upload/pdf/1202824388.pdf
Im Katalog vom Kohla kann man sich die Figl auf Seite 19 anschaun, für die Leute, die es interessiert 
MFG Dachstein
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 28.05.2008 - 14:39
von GMD
Ach so, die Kabinen sind so gross? Ja das erklärt die grossen Laufwerke! Die Kabinen sehen kleiner aus weil man die alten Gebäude beibehalten hat.
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 30.05.2008 - 17:00
von xcarver
die SSB ist ja mal hammer-stylish
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 01.08.2008 - 19:08
von Vadret
kaldini hat geschrieben:

Strecke.

Strecke.
ich schau mir diesen Bericht immer wieder gerne an um Vergleichsfotos mit der neuen Corvatschbahn II zu finden.
Aber trotzdem finde ich die Optik dieser zwei Stützen da oben sehr kurios. Täuscht es nur, oder wird die Spur der Luftseilbahn je höher um so enger?wenn ich die zweitletze Stütze anschaue (Unteres Bild) und die letzte (oberes Bild) kann man da schon einen recht krassen Spurbreiteunterschied erkennen für so eine kurze Distanz :S
Re: Innsbruck, Nordkette, 10.05.08
Verfasst: 01.08.2008 - 19:52
von ETT
Hallo corviglia-fan,
das liegt daran, dass in Tal- und Bergstation aus Platzgründen ein Schiebeperron eingebaut wurde.
(Ich glaube eine der beiden Stationen steht unter Denkmalschutz)
Nun müssen sich die Kabinen in der Mitte ``treffen´´.
An dieser Stelle muss die Strecke logischerweise breiter ausgeführt werden.
Die Strecke ist also in der Mitte breiter als an Tal- und Bergstation.
--------
MfG ETT
________________________________________________
Seilbahnen - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt