Werbefrei im Januar 2024!

Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Euer favorisiertes Betriebssystem

Umfrage endete am 17.07.2008 - 00:36

Windows XP
27
49%
Windows Vista
14
25%
Ältere Windowsversionen (98, 2000, ...)
3
5%
Linux (egal, welche Distribution)
5
9%
FreeBSD / OpenBSD / NetBSD
0
Keine Stimmen
Solaris
0
Keine Stimmen
Macintosh-OS
6
11%
Andere Unix-Derivate
0
Keine Stimmen
Sonstige (bitte unten nennen)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

YESHAR
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem

Beitrag von YESHAR »

So, mich würde mal interessieren, welches Betriebssystem ihr favorisiert. Bitte kräftig abstimmen (Daten dienen keinerlei kommerziellen Zwecken). Dies ist meine erste Umfrage, hoffentlich habe ich nichts vergessen.

@br 403: Deine Antwort dürfte klar sein :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Umfrage: Euer Betriebssystem

Beitrag von br403 »

Wessen Brot ich ess... :wink:
YESHAR
Wurmberg (971m)
Re: Umfrage: Euer favorisiertes Betriebssystem

Beitrag von YESHAR »

@br403: ... den ich nicht vergess :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Na ja, nutzen tue ich XP, favorisieren tue ich Linux. Aber davon versteh ich leider nix. Nur, was kreuze ich jetzt an?
Hibernating
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

meine 2 favs für den desktop bereich: win xp und ubuntu
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Ältere Windowsversionen (98, 2000, ...)
Das finde ich sehr mutig wenn das Win 98 und Win 2000 in den gleichen Topf geworfen werden.
Da müsste man schon zwischen den "gewöhnlichen" Windows Versionen (95,98,ME etc.) und der NT Serie (NT,2000 etc.) unterscheiden können.
Ein wirklicher Favorit kann ich nicht nennen. Da kommt es auf die Anwendung an.
Ich kann z.B nicht verstehen weshalb für ein Fahrscheinautomat ein Windows XP Prof benötigt wird. So was könnte man doch wirklich auch mit einem Linux machen. Hingegen dass zu Hause oder auf dem Schreibtisch im Büro ein Windows läuft kann ich sehr wohl verstehen. Die Linux-Systeme haben in den letzten Jahren grosse Vortschritte gemacht, aber es gibt halt immer noch Dinge, die man einem normalen User nicht zumuten kann.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Nach meinem Vista64 debakel, bin ich zum XP Pro gewechselt...

Wären einige neuere Programme nicht drauf gelaufen, hätt ich immernoch Win 2000 Pro...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Seit drei Jahren privat ausschließlich Ubuntu.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Eigentlich ist & bleibt mein Fav das Amiga OS, nur leider ist's halt ziemlich ausgestorben, nicht genug weiterentwickelt und es gibt derzeit zu wenig aktuelle Programme. Obwohl die kleine "Szene" immer noch aktiv ist und es durchaus hier und da weiterentwickelt wird.

Ansonsten hab ich seit ca. 4 Jahren Mac OS X daheim und bin damit recht zufrieden. Hat zwar auch hier und da seine nervigen Tage (bin aber bis gestern auch nur mit dem etwas betagteren 10.3.9 gefahren), alles in Allem aber das bedienerfreundlichste Unix-System, das es gibt. Leider ist die Firmenpolitik von Apple in vielen Dingen sehr eigenwillig...

Im Geschäft hab ich Vista, wobei ich die Unterschiede zwischen XP und Vista nicht so extrem find, also da könnt ich mit beiden leben.

Schlußendlich hab ich noch einen Linux-Rechner mit .. Debian? .. der aber "nur" als PVR (VideoRecorder) in Verwendung ist.

Kurz: Hab oben also für Mac OS gestimmt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Immer noch W95B weil ich zwei alte, DOS - basierte professionelle Klangbearbeitungsprogramme nutze, die unter dem W95 Modus von XP nicht laufen und auf die ich keinesfalls verzichten möchte. Ein weiterer Grund für die Beibehaltung des Systems ist die Tatsache, daß ich ein russisches Programm namens PTS - DOS am Rechner und eine laufend aktualisierte Windowskopie immer auf zwei Festplatten hinterlegt habe; dadurch sichere ich mir die Möglichkeit, binnen 10 Minuten wieder einen voll funktionsfähigen Rechner zu haben falls irgendwas mein Betriebssystem zerschießt weil ich alle Daten des Betriebssystemordners durch die der Reservisten mit dem PTS - DOS ersetzen kann.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Schonmal DOS Box für WIN XP getestet? Vielleicht läuft ja damit den Klangprogramm :-)

Das BASIC von meinem C64 ist auch ganz nett. :mrgreen:

Aber ich habe für Win XP gestimmt, weil ich das nutze (Desktop).

Auf Webservern sollte aber Unix/Linux laufen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
YESHAR
Wurmberg (971m)

Beitrag von YESHAR »

Danke schon einmal für die Antworten. Ganz interessant:

- Ich dachte, es seien mehr Linux-User. Vielleicht kommen die noch und stimmen ab ...
- Starli nutzt Amiga OS (kenne ich auch von früher: Workbensch / und Starli hat recht, Amiga OS hätte eigentlich der Durchbruch gelingen müssen ..)
- C64-Fan Ram-Brand (servus Ram :wink:), denn der C64 stirbt nicht so schnell aus (ich nutze gelegntlich einen Emulator, denn die C64-Games waren und sind KULT!!!)
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Mein liebstes System ist Windows Vista weil...

1.) Das Design schön ist
2.) Leichter zu handhaben (zb. die Suche im Startmenü)
3.) Geht bei mir schneller als der alte XP Computer
4.) Die Sidebar ist lustig
5.) Viele NEUE Sachen die XP nicht hat...

Mein Fazit :wink: :
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich war lange zeit ein XP-User und Verfechter.
Mit dem neuen Mainboard binn ich dann aber auf Vista Ultimate umgestiegen. Anfangs hats etwas gefuxt, aber jetzt läufts extrem schnell und stabil.
Das Windows XP, das ich parralel installiert hatte hab ich inzwischen gelöscht.
Also meine Stimme geht an Vista

Mittlerweile komm ich mir auf meinem XP Notebook vor wie an einem Win98 PC :mrgreen:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

Skikaiser hat geschrieben:Mein liebstes System ist Windows Vista weil...
^^ selten so gelacht :rofl:
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

stavro_ hat geschrieben:
Warum? Das steht beim Begrüsungscenter von Windows Vista:
Neuigkeiten bei Windows Vista Home Premium

Erkunden Sie neue Funktionen für das Suchen, das Herstellen von Verbindungen, für Netzwerke, die Synchronisierung von Geräten und für die Verwaltung von Dateien auf Ihrem Computer. So finden Sie schnell, was Sie suchen, und können sich voll und ganz auf die für Sie wichtigen Angelegenheiten konzentrieren.

Suchen und Organisieren
In jedem Ordner von Windows wird in der oberen, rechten Ecke das Feld Suchen angezeigt. Wenn Sie etwas in das Feld Suchen eingeben, filtert Windows die Ansicht auf der Basis Ihrer Eingabe. Windows sucht nach Wörtern im Dateinamen, nach auf die Datei angewendeten Tags oder nach anderen Dateieigenschaften. Wenn Sie eine Datei in einem Ordner suchen, geben Sie im Feld Suchen einen beliebigen Teil des Dateinamens ein. Sie können auch Suchordner verwenden, wenn Sie nicht wissen, wo sich eine Datei befindet oder eine erweiterte Suche durchführen und dabei mehr als nur einen Dateinamen oder eine Eigenschaft verwenden möchten.

Demo: Arbeiten mit Dateien und Ordnern

Windows Media Center
Genießen Sie digitale Unterhaltungsmedien, einschließlich Fernsehsendungen und TV-Aufzeichnungen, Film, Musik und Bilder von einer zentralen Stelle aus. Dies wird über das Menüsystem von Windows Media Center und mit der Fernbedienung ermöglicht. Windows Media Center in Windows Vista umfasst Funktionen für den erweiterten Support von digitalem Fernsehen und HDTV sowie ein verbessertes Menüsystem. So erreichen Sie für Ihr Wohnzimmer Unterhaltungselektronikqualität und verfügen durch Media Center Extender über neue Optionen für den Zugriff auf Unterhaltungsmedien von mehreren Räumen aus, dies gilt auch für Microsoft Xbox 360.

Verwenden von Windows Media Center: empfohlene Links

Neue und verbesserte Hilfe
Windows-Hilfe und Support wurde für diese Version vollständig aktualisiert. In diesem Hilfesystem finden Sie schnell Antworten auf allgemeine Fragen, Empfehlungen für die Problembehandlung und Anweisungen für bestimmte Aufgaben. Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, können Sie sicher sein, dass Sie immer auf die neuesten und aktuellen Versionen aller Hilfethemen zugreifen.

Windows Aero
Windows Aero ist die Bezeichnung für das erstklassige visuelle Erlebnis von Windows. Es stellt ein transparentes glasähnliches Design mit raffinierten Fensteranimationen und neuen Fensterfarben dar. Teil des Windows Aero-Erlebnisses sind einerseits Windows Flip-3D, das eine Vorschau der geöffneten Fenster in 3D-Stapeln ermöglicht, sowie Taskleistenschaltflächen mit Liveminaturansichten der Fenster.

Was ist Windows Aero?

Verwenden von Windows-Flip-3D

Neuigkeiten beim Windows-Desktop.

Synchronisieren und Freigeben
Synchronisieren mit anderen Geräten, wie tragbare Musikabspielgeräte und Windows Mobile-Geräte. Mit dem Synchronisierungscenter können Sie dafür sorgen, dass Geräte synchronisiert bleiben, Sie können die Synchronisierung von Geräten verwalten, eine manuelle Synchronisierung starten, den Status aktueller Synchronisierungsaktivitäten anzeigen und prüfen, ob Konflikte auftreten.

Sie können Dateien und Ordner für Personen in Ihrem Netzwerk freigeben, auch wenn diese einen Computer verwenden, der nicht unter Windows ausgeführt wird. Wenn Sie Dateien und Ordner freigeben, können andere Personen die Dateien und Ordner wie auf einem eigenen Computer öffnen und anzeigen. Wenn Sie es zulassen, können sie auch Änderungen vornehmen.

Informationen synchron halten

Grundlegendes zum Freigeben von Dateien

Sicherheit
Funktionen wie Windows-Firewall und Windows Defender tragen zu einer höheren Sicherheit Ihres Computers bei. Das Windows-Sicherheitscenter stellt Links zum Prüfen der Firewall, der Antivirensoftware und des Updatestatus Ihres Computers zur Verfügung. Die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) kann dazu beitragen, nicht autorisierte Änderungen an Ihrem Computer zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine Berechtigung angefordert, bevor Aktionen durchgeführt werden, durch die der Betrieb des Computers beeinflusst werden kann oder durch die andere Benutzer betreffende Einstellungen geändert werden können.

Klicken Sie hier, um das Sicherheitscenter zu öffnen.

Demo: Grundlegendes zur Sicherheit

Was ist die Benutzerkontensteuerung?

Internet Explorer
Webfeeds, das Registerbrowsen und eine jederzeit verfügbare Suche sind nur einige der neuen Funktionen von Internet Explorer.

Mit Webfeeds werden auf einer Website veröffentlichte, häufig aktualisierte Inhalte zur Verfügung gestellt, für die Sie die automatische Übermittlung zu Ihrem Webbrowser abonnieren können. Wenn Sie einen Feed abonniert haben, erhalten Sie aktualisierte Inhalte, wie die neuesten Nachrichten oder einen Blog, ohne die betreffende Website besuchen zu müssen. Mit dem Registerbrowsen können Sie mehrere Websites in einem einzigen Browserfenster öffnen. Sie können Webseiten oder Links auf neuen Registerkarten öffnen und dann zwischen diesen hin und her wechseln, indem Sie auf die Registerkarten klicken.

Klicken Sie hier, um Internet Explorer zu öffnen.

Internet Explorer auf einen Blick

Windows-EasyTransfer
Windows-EasyTransfer ist die beste Möglichkeit, um Dateien und Einstellungen vom alten Computer zu übertragen. Sie können dies mithilfe eines EasyTransfer-Kabels, CDs oder DVDs, eines USB-Flashlaufwerks, eines Netzwerkordners oder einer externen Festplatte. Folgendes können Sie übertragen: Benutzerkonten, Dateien und Ordner, Programmeinstellungen, Interneteinstellungen und Favoriten, E-Mail-Einstellungen, Kontakte und Nachrichten.

Klicken Sie hier, um Windows-EasyTransfer zu öffnen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Übertragen von Dateien und Einstellungen: häufig gestellte Fragen

Bilder
Mit dem Ordner Bilder und mit der Windows-Fotogalerie können Sie einfach und problemlos digitale Bilder anzeigen, verwalten, bearbeiten, freigeben und drucken. Wenn Sie Ihre Digitalkamera am Computer anschließen, können Sie automatisch Ihre Fotos in den Ordner Bilder übertragen. Dann können Sie die Windows-Fotogalerie verwenden, um Fotos zuzuschneiden, den Rote-Augen-Effekt zu entfernen und um Farben und die Belichtung zu korrigieren.

Klicken Sie, um die Windows-Fotogalerie zu öffnen.

Arbeiten mit digitalen Bildern

Jugendschutz
Wenn sich der Computer in einer Domäne befindet, ist der Jugendschutz nicht verfügbar.

Der Jugendschutz macht es Eltern einfach, die Spiele festzulegen, die ihre Kinder spielen dürfen. Eltern können bestimmte Spiele zulassen oder Spiele einschränken, sodass ihre Kinder nur die Spiele spielen können, die für eine bestimmte Altersgruppe zugelassen sind. Die Eltern können auch Spiele mit bestimmten Inhalten blockieren, von denen sie nicht möchten, dass ihre Kinder diese sehen oder hören.

Klicken Sie hier, um den Jugendschutz zu öffnen.

Welche Einstellungen kann ich mit dem Jugendschutz vornehmen?

Funktionen für mobile PCs
Verwenden Sie das Mobilitätscenter, um Einstellungen anzupassen, die Sie unterwegs häufig ändern müssen (z. B. Lautstärke und Bildschirmhelligkeit), und um den Konnektivitätsstatus zu prüfen. Verwenden Sie eine zweite Anzeige (oder einen Zusatzbildschirm), um zu prüfen, wann die nächste Besprechung stattfindet, um E-Mails zu lesen, Musik zu hören oder Nachrichten zu prüfen, ohne den mobilen PC zu öffnen. Sie können eine zweite Anzeige auch an ein anderes Gerät anschließen, wie ein Mobiltelefon oder Fernseher.

Klicken Sie hier, um das Windows-Mobilitätscenter zu öffnen.

Verwenden des Windows-Mobilitätscenters

Funktionen von Tablet-PC
Verbessern Sie die Handschrifterkennung, indem Sie sie an Ihre Art zu schreiben anpassen. Mit Stiftbewegungen können Sie schnell navigieren und Bearbeitungsbefehle ausführen. Mit optimierten Cursorn können Sie Stiftaktionen klarer anzeigen. Verwenden Sie den Eingabebereich für handschriftliche Notizen, oder arbeiten Sie mit der Bildschirmtastatur an einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm. Verwenden Sie den Touchscreen, um Aktionen mit dem Finger auszuführen (der Touchscreen ist nur verfügbar, wenn Ihr Tablet PC für diese Funktion aktiviert ist).

Optimale Nutzung eines Tablet PCs

Netzwerk
Verwenden Sie das Netzwerk- und Freigabecenter, um auf Echtzeitinformationen zum Netzwerkstatus und auf Links zu benutzerdefinierten Aktivitäten zuzugreifen. So haben Sie mehr Sicherheit, wenn Sie ein drahtloses Netzwerk oder eine Verbindung mit öffentlichen Netzwerken in Hotspots einrichten. Außerdem können Sie die Netzwerksicherheit besser überwachen. Sie können einfacher auf Dateien und freigegebene Netzwerkgeräte, wie Drucker, zugreifen, interaktive Diagnosefunktionen verwenden und Netzwerkprobleme beheben.

Klicken Sie hier, um das Netzwerkcenter zu öffnen.

Center für die erleichterte Bedienung
Das neue Center für die erleichterte Bedienung ersetzt die Eingabehilfen der früheren Versionen von Windows. Das Center für die erleichterte Bedienung umfasst mehrere Verbesserungen und neue Funktionen, wie einen zentralen Zugang zu Einstellungen für Eingabehilfen sowie einen neuen Fragebogen, mit dessen Hilfe Sie Empfehlungen zu möglicherweise nützlichen Funktionen für Eingabehilfen abrufen können.

Klicken Sie hier, um das Center für die erleichterte Bedienung zu öffnen.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Schonmal DOS Box für WIN XP getestet? Vielleicht läuft ja damit den Klangprogramm :-)
Hab ich schon gecheckt, die Dos - Box mag gar keines der beiden Programme :abgelehnt: und unter dem Windows 95 Modus geht das Programm, welches auch für W95 geeignet ist, leider nur mit eingeschränkten Funktionen.
Dieses aber auch nur dann, wenn man es nicht installiert sondern die gesamte, auf einem W95 Rechner bereits installierte Version mit allen zugehörigen Systemdateien auf ne XP - Maschine kopiert (Überlistungsversuch meinerseits).
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

@Petz
Hast Du es auch schon mit "VirtualBox" oder "VMware Server" versucht ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Oder Virtual PC, ist kostenlos zum runterladen. Dann ein Win95 drauf installiert und nur starten wenn du es benötigst. Als Host System kannst du ja dann XP nehmen.

Längerfristig solltest du aber darüber nachdenken, ob du nicht eine neue Software anschaffst.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

stavro_ hat geschrieben:
Warum? Das steht beim Begrüsungscenter von Windows Vista:.....
weil man die echten neuerungen (und damit meine ich funktionalitäten, die einem win xp nicht ermöglicht)
an den fingern einer hand abzählen kann. allem voran dx10 was meines wissens im moment so das einzige ist,
daß man unter xp nicht zum laufen bringt. (und das war in deiner aufzählung noch nicht einmal erwähnt ;-) )
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vista weil ich es einfach mag. Klar kann ich mir viele Sachen auch auf XP hohlen und die Neuerungen halten sich in Grenzen, aber es sind die kleinen Dinge die mich überzeugen. Natürlich habe ich anfangs auch eine Probleme gehabt, vor alle weil ich auch noch mit Vista 64 Bit angefangen habe, aber wenn ich da an die XP Einführung denke, das war noch schlimmer. Damals liefen reihenweise "alte" Spiele nichtehr oder nur fehlerhaft. So Sachen sind uns bei Vista weitgehend erspart geblieben. Unverständlich finde ich nur, dass der in der 32 Bit Version enthaltene 16 Bit Emulator in der 64 BIt Version nicht dabei ist. Leider sind, ebenfalls unvertändlicherweise, noch viele Installer oder Autostartmenüs 16 Bit und so kann an eigentlich lauffähige Software gelegentlich nicht installieren.
Was ich auf jeden Fall hasse sind die Leute die nur weil es cool ist alle Microsoft Produkte scheise finden. Ich hab in der C't mal einen interessanten Vergleich zwischen Linux bassierten NAS und dem Windows Homeserver gelesen. Letzterer war ziemlich eindeutig besser.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Vista, weil es stabil und problemlos läuft.
Uraltprogramme habe ich durch neuere Versionen ersetzt.
XP habe ich zwar auch noch auf einer extra Partition, aber das wird jetzt gelöscht. :loldev:
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Nach einer Woche Vista kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber bisher läuft es, entgegen meiner Befürchtungen, ziemlich gut. Bisher hatte ich auch noch kein Problem mit Programmen, die nicht laufen wollten. Nur die Optik hat mich ziemlich genervt, aber das war bei XP schon so, und man kann es ja zum Glück auf die klassische Ansicht umstellen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Unverständlich finde ich nur, dass der in der 32 Bit Version enthaltene 16 Bit Emulator in der 64 BIt Version nicht dabei ist.
Geht technisch nicht anders...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

br403 hat geschrieben:Oder Virtual PC, ist kostenlos zum runterladen. Dann ein Win95 drauf installiert und nur starten wenn du es benötigst. Als Host System kannst du ja dann XP nehmen.

Längerfristig solltest du aber darüber nachdenken, ob du nicht eine neue Software anschaffst.
Vielen Dank für die Tips, kann ich später sicher mal brauchen.
Hatte meine Experimente auf dem XP - PC eines Kollegen gemacht und will den nicht weiter belästigen; nachdem die Software damals etwa 2000 Euro kostete und sie für meine Anforderungen nach wie vor locker ausreicht hab ich keine Intentionen, diese zu ersetzen.
Eher werd ich mir dann ne andere XP - Maschine nur für´s Internet zulegen und die beiden untereinander nur zum Datentausch per Kabel verbinden; dies ist in Zeiten von politisch legalisierter PC - Spionage sowieso die sicherere Lösung. Und solange mir durch die "antike" Technik nur die Flashvideos verwehrt bleiben - ich kann auch ohne Youtube leben (solange ich durch nette Forumskollegen (wie z. B. konkret von ETT Video seiner Modell - Eub; vielen Dank dafür) wichtige Videos auf CD bekomme.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“