Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz „Grenzwieslifte“ (der einzig kostenlose) bis zur Talstation der Wiedhaglifte (1.150 m) geht’s es an der Strasse, dann bog ich ab und wanderte die Fahrstrasse zur „Vorderen Wiedhagalpe“ hinauf, die mehrmals die Trasse des Schleppliftes kreuzt. An der „Vorderen Wiedhagalpe“ (1.425 m) angekommen, geht es am gruenlich schimmerden Speichersee vorbei weiter Richtung Bergstation der 6er Sesselbahn, die man jedoch rechts liegen laesst und von da an in Serpentinen zwischen Kiefernhainen durch hinauf zum Iseler (1.876 m). Dort hat man (wenn nicht grad Wolken aus Westen hereinziehen) einen traumhaften Rundblick in alle Himmelsrichtungen. Nach Norden ins weite Alpenvorland, im Osten ins Tannheimer Tal, im Sueden auf den imposanten Hochvogel samt Allgaeuer Alpen sowie Hintersteiner Tal, im Westen auf Sonthofen mit Ostrach- und Illertal und anschliessend die Nagelfluhkette. Da ich jetzt schon auf Hoehe war, bin ich ueber den Kuehgundkopf (1.907 m), die Kuehgundspitze auch Wannenjoch genannt (1.852 m), den Kuehgundruecken (1.707 m) sowie Wiedhag weitergewandert. Der Weg verlaeuft oben genau ueber den Kamm, der so imposant ueber Oberjoch wacht und bietet immer wieder traumhafte Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Teilweise ist der Weg leicht ausgesetzt, aber an prikaeren Stellen mit Seilen gesichert. Vom Wiedhag ging es dann hinab zur Bergstation der Grenzwieslifte und ueber die Hintere Wiedhagalpe (1.336 m) wieder zurueck zum Parkplatz der Grenzwieslifte (1.150 m).
Am Parkplatz der Grenzwieslifte steht als Gehzeit zum Iseler 4 Stunden und in die andere Richtung zur Bergstation Iselerbahn 1 ¼ Stunden plus ½ Stunde zum Iseler, macht in Summe 5 ¾ Stunden fuer die Runde. Ich habe mich daher fuer den kurzen, dafuer aber steileren Anstieg zum Iseler entschieden und so den laengeren Abstieg als Rueckweg zu haben. Aber die 5 ¾ Stunden habe ich nicht gebraucht, das mag auch am drohenden schlechten Wetter gelegen haben, so waren die Schritte etwas flotter

Abfahrt: 9:10 Uhr in Kempten
Ankunft: 9:40 Uhr auf dem Parkplatz an den Grenzwiesliften
Dauer inkl. Aller Pausen: 3 h 50 min
Strecke: 8,80 km
Hoehenmeter: 757 m
Abfahrt: 13:30 Uhr ab Parkplatz
Ankuft: 14:00 Uhr in Kempten
Und nun die Bilder:
^^ Talstation Grenzwieslifte, das Ziel ist ausgemacht, der Iseler im Hintergrund
^^ Trasse Grenzwieslifte mit Wannenjoch und „Consorten“, ueber die mein Rueckweg fuehrte
^^ Werbung ist alles
^^ Wo man im Winter nicht ueberall rueberfaehrt ... hinten die Talstation der Wiedhaglifte. Hm, was sie mit dem Bagger vorhaben werden?
^^ Trasse Wiedhaglifte
^^ ueber Blumenwiesen hinaufblickend
^^ Bergstation Wiedhaglifte sowie Speichersee
^^ Iseler
^^ Vordere Wiedhagalpe
^^ Der „Grosse Iselergletscher“ zieht sich auch immer mehr zurueck

^^ Bergstation Iselerbahn, hinten im Tal erkennt man Sonthofen
^^ Blick ueber die Bergstation der Iselerbahn auf Oberjoch
^^ Hinten der Sorgschrofen (Jungholz) dahinter der Edelberg (Nesselwang)
^^ Unten im Ostrachtal liegt Bad Hindelang, am Horizont die Nagelfluhkette
^^ Schneebedeckter Ifen
^^ Und weiter geht es hoch auf den Iseler, nochmals hinunterblickend auf's Skigebiet und Oberjoch
Und oben auf dem Iseler angekommen. Es folgen nun Einzelaufnahmen, diese habe ich zu einem 360°-Panoramabild zusammengesetzt und die Gipfel sowie markante Punkte beschriftet. Das Panoramabild ist wegen der Breite nur verlinkt, Link dann etwas weiter unten!
^^Blick auf Ponten und B'schiesser
^^ Markant in der Bildmitte der Hochvogel
^^ Kleiner und Grosser Daumen, dahinter das Nebelhorn
^^ Hinten der schneebedeckte Hohe Ifen
^^ Am Horizont die Nagelfluhkette, davor das breite Tal der Iller mit Sonthofen
^^ Wertacher Hoernle
^^ Blick ins Alpenvorland, rechts der Sorgschrofen, ganz rechts der Edelsberg
^^ Maechtig faellt es ab, am Grat ging es weiter nach Osten
^^ Blick ins Tannheimer Tal
Hier das 360°-Panoramabild vom Iseler (1.876 m) einmal ohne und einmal samt Beschriftung einiger Alpengipfel und markanter Stellen.
Ohne Beschriftung:
http://s1.directupload.net/images/user/ ... oxljwz.jpg
Mit Beschriftung:
http://s3.directupload.net/images/user/ ... ritk4e.jpg
Und das 360°-Panoramavideo:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GwTfXHoM1ao&hl ... ram><embed src="http://www.youtube.com/v/GwTfXHoM1ao&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
^^ Blick zurueck zum Iseler
^^ Und Blick voraus
^^ Nochmal zurueckblickend
^^ Tannheimer Tal, hinten ist der Haldensee zu erkennen
^^ Grenzgaenger, oben am Grat verlaeuft die Grenze zwischen D und A, oder wie es die Buchstaben beschreiben zwischen Bayern und Tirol
^^ Blick hinab ins Tannheimer Tal, von Westen zog Regen rein
^^ Blick ins Stubental, in dem der Schlepplift vom Skigebiet „Schattwald-Zoeblen“ verlaeuft.
^^ Links ist die Bergstation der Wannenjochsesselbahn zu erkennen.
^^ Wannenjoch, auch Kuehgundspitze genannt oder andersherum

^^ Blick vom Wannenjoch auf Skigebiet von Oberjoch.
^^ Abstieg und Blick zurueck auf Wannenjoch
^^ Blick ueber den Kuehgundruecken zum Sorgschrofen, ueber dem die Wolken abregnen
^^ McDoof ist ueberall ... die Becher stanken derbe nach Benzin, waren angebrannt, so wird es sich dabei um die Feuer handeln, die irgendwann aus irgendeinem Brauch brennen.
^^ Im Illertal tobt auch grad der Regen
^^ Immer entlang der Grenze
^^ Grenzverlauf in der Waldschneise, unten die Bundesstrasse ins Tannheimer Tal
^^ Bergstation der Grenzwieslifte, die linke Buegelbruecke ist demontiert.
^^ Grenzwieslifte kurz vor dem Ausstieg
^^ Der Iseler nun in Wolken
^^ Und Ende der Runde, Ankunft an der Talstation der Grenzwieslifte