So, nun feiere ich auch mit einem Sommerbericht premiere:
Vom letzten Donnerstag (10.07) bis einschl. Samstag (12.07) war ich in den Ötztaler Alpen unterwegs und habe mit der Wildspitze (3768 m) und dem Hinteren Brochkogel (3635 m) zwei wunderschöne Berge inmitten einer traumhaften Gletscherlandschaft bestiegen. Mit am Start waren die Kumpels Maik, Peter, Remy und Micha.
Geplant war die folgende Tour:
Donnerstag:
- Anfahrt nach Vent im Ötztal
- Aufstieg zur Breslauer Hütte
- Auffrischung der Gletscher Rettungskenntnisse durch praktische Übungen
Freitag:
- Besteigung von Hinteren Brochkogel und Wildspitze
- Abstieg und Übernachtung auf der Breslauer Hütte
Samstag:
- Besteigung des „Wilden Mannel“ übers Rofankar und Abstieg nach Vent
- Rückfahrt
Schnelle Zusammenfassung:
Alles hat geklappt wie am Schnürchen. Nach einer ausgestanden Grippe aus der Vorwoche war ich am ersten Tag beim Hüttenaufstieg noch etwas scwachbrüstig, aber der Zweite und Dritte Tag wurden zum Supererfolg!
Jetzt aber zu den Daten und Bildern
Wetter:
Donnerstag und Freitag:
- Sonnenschein mit Wolken
Samstag:
- Stark bewölkt, ab Mittags 14 Uhr Regen
Besonders schön:
Fast perfekte Bedingungen für die Hochtour, wenig los auf der Hütte
Nicht so toll:
Gletscherschmelze – Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden große Teile der Gletscher in den nächsten Jahren verschwinden. Vor allem der Gletscherbruch am Rofanferner schreitet sehr stark und schnell zurück. Der Klimawandel zeigt sich hier von seiner übelsten Seite…..
Fazit:
Die Hochtouren kann ich jedem erfahrenen Hochtourengeher ans Herz legen. Für mich war es das zweite Mal auf der Wildspitze (nach 2001), der Reiz war aber trotzdem da, diesem Berg nochmals aufs Haupt zu steigen.
Das „Wilde Mannel“ ist ein schöner Wanderberg, der in 3 Std. komplett überschritten werden kann, wenn man als Ausgang die Wildspitzbahn (Doppelmayr, 2 CLF) wählt. Große Schwierigkeiten sind hier nicht zu erwarten.

So, nun aber zu ein paar Bildern...
Start am Parkplatz in Vent
Blick auf das Bergsteigerdorf mit seinem kleinen Skigebiet
Erste Zwischenetappe – Bergstation der Wildspitzbahn
Das erste Mal kommt ein Gletscher ins Blickfeld – Es schaut traurig aus
Nach einer Nacht auf der Breslauer Hütte geht’s Morgens um 5:45 Uhr los Richtung Mitterkarjoch – Bild: Peter, Ich, Remy und Micha – Nicht auf Bild: Maik
Erste Rast and den „Kamel Höckern“ auf ca. 3200 m Höhe
Das Mitterkar
Entscheidung: Durch den Fels oder über das Eis? – Es wurde was kombiniertes….
Ankunft am Mitterkarjoch – Blick über den Taschachferner direkt auf den Brunnenkogel (3440 m) mit Panoramabahn und der neuen 8er EUB der Pitztaler Gletscherbahnen
Blick auf unser erstes Ziel – Hinterer Brochkogel
Schwerste Spurarbeit – Danke Remy(!) – Mit jedem Schritt sank man ca. 50 cm in den weichen Sulz ein (auf dem Bild Peter beim Nachstieg).
Blick zur Wildspitze
Tolle Gratkletterei immer im I und II Schwirigkeitsgrat
Am Gipfel – tolles Foto – irgendwie wie auf einer Wolke – Dabei nur den Selbstauslöser genutzt…
Unsere Spuren am Brochkogel- Nachdem überhaupt keine Spuren sichtbar waren, geh ich von aus, das wir eine der ersten Seilschaften in diesem Jahr am Gipfel waren…
Aufstieg zur Wildspitze
Am Gipfel (Peter und ich)
Remy mit Blick zum Nordgipfel
Letzer Tag – Einige Bilder bei der Tour auf das “Wilde Mannel“