Werbefrei im Januar 2024!

Eure Saisonplanung 2008/2009

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Af »

So...da mir zur Zeit total fad ist, und draussen das typische Sommerwetter dieses Jahr ist (Dauerregen, grau) eröffne ich mal mitten im Hochsommer :twisted: das Saisonplanungstopic.

Ich persönlich möchte dieses Jahr, sofern der Winter in den tieferen Gebieten stattfindet, mich mehr auf die Gebiete konzentrieren, die mir genau das bieten, was ich möchte.
Somit fallen einige andere, auch wenn se in der Nähe liegen schon mal weg (Skiwelt, Alpbach, Wildschönau, Stubai, etc.).

Übrig bleiben:

Opening Alpinforum:
Klassisch Oktober Hintertux, es sei denn, es gibt am KSH wieder 50 cm Neuschnee + Abfahrt bis Alpincenter incl. geöffnete Lifte. :D
Opening Frozen-Backside:
1. November rum in Sölden.

Vorsaison: Die üblichen verdächtigen, je nach Schneelage: KSH, TUX, viel Sölden, Pitztal. Neu mal den Schnalstaler Gletscher testen.
Direkt vor Weihnachten Gurgl, da nie was los, und dank Beschneiung meist super Pisten. (Zumindest in Hochgurgl)
WE vor Weihnachten n verlängertes WE Sulden, sofern die Beschneiung die üblichen Südtiroler Verhältnisse hinbekommen hat. :D

Hauptsaison:
1-2 mal Kitzbühel
1-2 mal SBH
Hochzillertal/Höchfügen, sofern keine Ferien sind.
Zillertal 3000 nochmal ausprobieren
Öfters mal Sölden.
Ratschings antesten.

Januar:
Eine Woche Oberinntal, SFL, Samnaun, Nauders, Haideralm etc...

Februar/März:
Eine Woche Sella Ronda, allerdings die Einzelgebiet ohne die Runde.

Mai: Closing:
Free-Carving-Masters in Sölden um den 1.Mai rum.

Ich erwarte mir von der Saison so 20-30 Boardtage. Eher weniger, wenn die einzelnen dafür mehr Qualität bringen.

Edith erinnert mich: OMG...ich hab meinen Liebling die Steinplatte vergessen....selbstverständlich geht da mindestens einmal hin....vermutlich öfters....und Seilbahner wird selbstverständlich auch besucht, sofern er mich nochmal erträgt. :wink:
Zuletzt geändert von Af am 20.07.2008 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Rüganer »

Februar/März:
Eine Woche Sella Ronda, allerdings die Einzelgebiet ohne die Runde.
Fahr lieber im März, da ist keine Hochsaison mehr- auch von den Skipasspreisen her .
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Skikaiser »

Skikaiser's Saisonplanung 2008/2009:
AKTUALISIERT: 28. November 2008!

Saisontage 2008/2009:
TOTAL: §
2x Zermatt
1x Kitzsteinhorn

In Planung:
1x Hochkar
1x Stuhleck
1x Präbichl
1x Loser
1x Aflenzer Bürgeralm
1x Unterberg
2x 4Berge Skischaukel
7x Woche Obertauern (inkl. Lungau) (WEIHNACHTSFERIEN, 27.12.2008 - 04.01.2009)
6x Woche Arlberg (Lech) (SEMESTERFERIEN ??.02.2009 - ??.02.2009)
4x Stubaier Gletscher (OSTERFERIEN , warscheinlich vom 7.4.2009 - 13.4.2009)
Ein paar Tage Sportwoche in Piesendorf (bei Zell am See) mit KSH-Gletscherskifahren mit der Schule Anfang Mai.

Es werden ca. 25-30 Skitage werden!
Zuletzt geändert von Skikaiser am 28.11.2008 - 17:42, insgesamt 10-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Powderjunky »

Dank dem ABI im nächsten jahr werden es keine 30 Tage wie in der letzten Saison :(
Aber als norddeutscher Schüler fand ich das nicht schlecht :biggrin:

Fest ist erst mal die erste Februar Woche. 6 Tage Hochzillertal/Hochfügen.
Wenns nen guten Frühwinter gibt, dann fahr ich vielleicht 1 oder 2 Tage wenn der Air&Style is...irgendwo um münchen rum, vllt Spitzing !?
Langzeitklausuren schreibe ich wahrscheinlich direkt nach den Sylvester Ferien :(
Wenn dem so ist, dann wohl keine Alpen :( Dann vielleicht Sauerland/harz sofern dort Schnee is...
Osterferien max ne Woche Alpen, da ABI...

Aber danach :lol:
Ab dem 12. oder 13. Mai nach meiner mündlichen Prüfung, 18 Tage Kaunertal ;D
Sofern ich nicht in die mündliche Nachprüfung muss...

Dann noch Bispingen wenn Burton AM Tour is...ja viel wird das nicht.

Obwohl mit den 18 Tagen im Kaunertal könnte ich wieder auf 30 kommen :tongue:
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von BigE »

ich werde mir den snowpass graubünden kaufen und hoffentlich das eine oder andere für mich neue skigebiet entdecken (brambrüesch, obersaxen, scuol, zuoz, samnaun/ischgl). wenn das wetter im süden besser ist als im norden werde ich eher die erst selten besuchten gebiete corviglia, corvatsch und diavolezza/lagalb aufsuchen. meine ski-heimat klosters/davos soll freilich auch nicht zu kurz kommen...
als skilehrer arbeiten werde ich wahrscheinlich nicht mehr. mal sehen wie viel freiraum mir das studium lässt, aber so um die 50 skitage solltens schon werden...

vielleicht starte ich noch den versuch, in einer woche 100'000 höhenmeter abzufahren :P
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von McMaf »

So bald es guten Schnee und gutes Wetter hat, ist bei mir ein Sommerskitag angedacht. Für einen Gletscher habe ich mich aber noch nicht entschieden. Entweder gehts auf den Stelvio oder nach Zermatt. Da ist die Anreise aber sehr lang. Mal sehen.

Im Winter dann werde ich mir wohl mal die nahegelegenen Skigebiete anschauen: Toggenburg, Pizol etc. Aber auch Flims, Laax, Davos oder Skigebiete in Vorarlberg und Allgäu sind durchaus Überlegungen wert, je nachdem wie viel Zeit mir das Studium lässt. Im großen und ganzen wird es aber wohl eher auf mehrere Tagesausflüge hinauslaufen.
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von SFL »

In den Herbstferien vorraussichtlich 2 Gletscherskitage (KSH/Tux/Stubaier)

In den Weihnachtsferien je nach Schneelage ein paar Tage kurzfristig irgendwo in Österreich

Faschingferien 1 Woche SFL :biggrin:

Ansonsten stehen diese Gebiete ganz oben auf der Liste:
- 4 Berge Skischaukel (letzte Saison für Planai 3er, neue Kombibahn)
- Ski Welt (neue Bahnen)
- Kitzbühel
- Steinplatte (längere Zeit nicht mehr dort gewesen)
- Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl (längere Zeit nicht mehr dort gewesen)

Ziel: Die 18 Skitage aus der letzten Saison toppen.

Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Vadret »

Teilweise etwas steht auch schon seit längerer Zeit in meiner Signatur, aber hier noch etwas detailierter ;-)

:arrow: ENGADIN-St. Moritz (CH):3/4 der Skitage (ca 60-70 Tagen) sicherlich in den Skigebieten ENGADIN/St. Moritz wo ich teilweise auch als Skilehrer unterwegs sein werde. Dies ist meine Heimat und da habe ich die ENCADIN-Card als Jahresabo.
(News: 100 ATW Corvatschbahn II, CLF2 Rabgiusabahn, neue Beschneiungsanlagen auf Corviglia)

:arrow: Silvretta Arena Samnaun-Ischgl (CH/A): Das genialste Skigebiet der Welt darf natürlich nicht fehlen. auch wenn es auf nächsten Winter keine besondere News geben wird ist die Silvretta Arena immer wieder eine Neuetdeckung. Und dieses Jahr möchte ich unbedingt über die Festtage (idealerweise ab 27. Dezember) dort sein. Will mal erleben wie sich die Silvretta Arena in den Massen anfühlt ;-)

:arrow: Serfaus-Fiss-Ladis (A): Im Dezember 2007 war ich das erste mal dort obwohl es recht nahe liegt. War eher enttäuscht, trotz massenweise Schnee. Aber das dürfte wohl am garstigen Wetter gelegen haben. Jetzt will ich dem gebiet eine "2. Chance" geben und nochmals bei perfektem Wetter hinfahren. Die Anlagen sind ja schon einen Besuch wert :-) (News: 8MGD Almbahn)

:arrow: Reschenpas Skiparadise (A/I): 8er Sesselbahnen, Leitner-Kabinenbahne etc. Recht nahe und sicher interessant für einen Skitag.

:arrow: Sulden (I): Eines der genialsten Pendelbahnen. 4 Kabinen auf zwei Fahrspuren, interessante Landschaft.

:arrow: Bormio/St.Caterina (I): Eine geniale 8MGD von Leitner mit zwei Mittelstationen und Sigmakabinen zieht mich wie magisch an;-)

:arrow: Chiesa Val Malenco (I): Leitner Sesselbahnen mit Mittelstationen und eine gigantische Poma-Luftseilbahn die Stützenlos 110 Meter überwindet sollen das Highlight des Gebiets werden.

:arrow: Davos/Klosters (CH):Mit der modernsten Standseilbahn der Schweiz mit 10 m/s den Berg hochdüsen. 6er Sesselbahnen von Garaventa und DM sowie eine recht neue 4er Kabinenbahn von DM.

:arrow: Livigno (I): Breite Carvingautobahnen, perfekte Anlagen. Zollfrei Tanken. (News: 8MGD Tagliede-Costaccia)

:arrow: Brigels/Obersaxen (CH): mhhhhhm, zwei 4CLDs von Leitner neuster Generation mit Mittelstationen und die gelb/blauen Sigma-Composite Stationen. Das gibt hammer Bilder :P (News: 4CLD Alp Dado-Fil)

:arrow: Lenzerheide (CH): Schönes, modernes und grosses Skigebiet. Aber diesmal bei schönem Wetter ;-)

:arrow: Arosa (CH): Wäre eigentlich erst nach der 3S verbindung mit lenzerheide geplant, aber janu, das Projekt ist gestorben, somit kommt das Gebiet auf die To-do Liste von nächstem Winter rein.

:arrow: Flumserberg (CH): Die erste 8er Sesselbahnd er Schweiz, eine 8MGD mit der stylishsten Mittelstation überhaupt. Nichts wie los :-)

:arrow: St. Anton am Arlberg (A): GALZIGBAHN :!:

:arrow: Bivio (CH): Obwohl es dort nur Skilifte hat, aber die gewaltige Landschaft und die leckeren Pisten ziehen mich für einen halben Tag sicher hin.

:arrow: Kaunertaler-Gletscher (A): eher Richtung Früjahr (News. 8MGD Karelsjochbahn)

:arrow: Piztaler-Gletscher (A): Eher etwas weit, aber die meisten wissen ja wie geil die 8MGD dort oben ist :-)

:arrow: Stilfserjoch-Gletscher (I): Ja, mein Sommerskigebiet.


:arrow: Traum oder bedarf weitere Abklärungen:
Val Thorens (F), Are (Skandinavien), Zermatt/Cervinia (CH/I), Kitzbühel (A) ach ja, noch Portes du Solei ;-)
Zuletzt geändert von Vadret am 20.07.2008 - 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von 3303 »

Sylvester wie immer Engadin, aber ohne Abo der Engadin Bergbahnen.
Nur Einzelne Tage Skifahren im Engadin, je nach Schneelage.
Wanderung zum Fornogletscher.
Im Umfeld dieser 2 Wochen Erkundung umliegender Gebiete je nach Schneelage, also um die Jahreszeit eher weniger, da Schnee gerade im Süden meist Mangelware:
Vals 3000 - Flims/Laax Cassons - Madesimo Groppera...
Vielleicht ein paar Tage Iseo- oder Gardasee einschieben, nur wenn wider Erwarten dort guter Schnee liegt.

Im Januar bis Februar eine Nordalpen Bayern-Österreich Tour:
Kampenwand - Karwendel Dammkar - Nordkette Innsbruck - Dachstein Edelgrießkar und weitere Interessante Gebiete in der Ecke.

Anfang April die Königsetappe - 8 Tage Westalpen:
Super St. Bernard - 4 Vallees - Aiguille Du Midi - Les Grads Montets - Punta Helbronner - Moléson.

(Wird wohl eine Wunschliste bleiben - hoffentlich klappt wenigstens einiges)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von starli »

Irgendwie schein ich der Zeit immer ein viertel Jahr hinter her zu laufen. Wenn ich Winterkleidung im April kaufen will, gibt's keine mehr. Wenn andere schon längst Sommer machen, fahr ich noch Ski. Mitte Juli bin ich noch kein einziges Mal mit einer Sommerbahn gefahren oder wandern gewesen, und die Geschäfte haben schon wieder Sommerschlussverkauf. Noch bin ich am überlegen, ob und wohin ich in den nächsten Wochen sommerurlaub-lich fahren will, und da geht's hier schon wieder mit Winter-Saisonplanung 2008/09 an?

Ich lass den Winter kommen und dann sehe ich weiter...

:)
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von philipp23 »

So, das hört sich schon mal sehr interessant an und ich bin schon gespannt auf die hoffentlich verfassten Berichte, besonders von dir, corviglia-fan. Du hast dir ja verdammt viel vorgenommen, da bin ich dann mal auf die Berichte gespannt.

Aber besonders gespannt bin ich auch auf Berichte vom Dammkar und dem Edelgrießkar. Zwei Abfahrten, die mich auch sehr reizen würden und auch bei mir schon auf der To-Do-Liste stehen. Mal sehen, wann's klappt. Auf alle Fälle freue ich mich auf Berichte, 3303 ;-).

So, nun zu meiner Saisonplanung...

- natürlich wieder die Standartgebiete im Einzugsgebiet unserer Hütte in Werfenweng, darunter zunächst einmal Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl, Flachau/Wagrain, Wagrain/Alpendorf, Mühlbach/Hochkönig

- 4 Berge Skischaukel mit der neuen Obertalbahn muss auch sein, dabei dann endlich mal mehrere Wiederholungsfahren auf der Mitterhausalm der Planai (aus Zeitgründen bisher leider noch nicht so ausgegangen)

- Gasteiner Tal mit Bad Hofgastein/Bad Gastein (v.a. wegen neuer Senderbahn und Hoher Scharte), leider schon länger nicht mehr dort gewesen (hat heuer aus Wettergründen nicht mehr hingehauen), vrs. auch wieder Großarl/Dorfgastein

- Obertauern (ein Traum, das Skigebiet) bei Sonnenschein

- mal ein paar mehr bayrische Skigebiete kennenlernen (eine Schande als Münchner, aber ich kenn nicht mal alle Hausberge :oops: ): z.B. Spitzing, Wendelstein

- evtl. noch ein Wochenende mit Freunden im Ostallgäu (z.B. Tegelberg, Tannheimer Tal, Pfronten, o.ä.)

Allgemein zu sagen wäre noch, dass ich heuer verstärkt auf's Wetter achten werde. Heuer war ich eigentlich v.a. in den Weihnachts-, Faschings- und Osterferien beim Skifahrn. Nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen, verstärkt auch mal das Wochenende zu nutzen und damit mehr Kaiserwettertage zu bekommen, die heuer halt leider recht rar waren (v.a. an Ostern).
Ach ja, und die Vor- und Nachsaison wird wohl auch etwas verkürzt ausfallen, da vor Weihnachten viele Klausuren sind und ich Anfang Mai Abi schreib...

Mal schauen, was ich von dem alles schaffen werde.Vlt. kommt ja noch das eine oder andere daher...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von lanschi »

Kurz und bündig - Planung gibt´s bei mir wie immer keine, jedenfalls nicht länger als 1 Tag voraus. :wink:

Saisonstart im September/Oktober traditionsgemäß am Kitzsteinhorn, weiterer Gletscherherbst dann je nach Schneelage.

Ab November dann wieder Saisonkarte - vermutlich gibt´s auch 2008/09 wieder die SSSC.

Wenn dem so ist, so stehen folgende Fixstarter am Programm:

-Kitzsteinhorn
-Obertauern
-Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel
-Zauchensee
-Alpendorf-Wagrain
-Sportgastein
-Saalbach-Hinterglemm-Leogang
-Dachstein-West
-4 Berge
-Großarl

Endlich mal besuchen möchte ich:

-Kitzbühel
-Hochkönig
-Gaißau-Hintersee
-Werfenweng
-Dachsteingletscher/Edelgrieß
-Lungau
-Untersberg

Wenn´s den Feuerkogel wirklich 2009 umbauen, so gehört wohl auch noch ein letzter Besuch vorm Umbau zum Winterprogramm 2008/09 - ist ja schließlich mein eigentlicher Hausberg. :)

Und in Tirol gäb´s auch ein paar To-Do´s, aber das wird wohl heuer noch nix.

Tja, lange Liste - mal schauen, wie´s kommt. :wink: Ist ja noch eine Weile hin. :?
philipp23 hat geschrieben:Nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen, verstärkt auch mal das Wochenende zu nutzen und damit mehr Kaiserwettertage zu bekommen, die heuer halt leider recht rar waren (v.a. an Ostern).
Naja, ich hatte eine Sonnenscheinquote von ca. 80% bei 50 Skitagen, soooo schlecht war der Winter auch wettertechnisch nicht. :wink:
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von philipp23 »

lanschi: du warst ja auch jedes Wochenende unterwegs, ich leider nicht. Die Wochenenden waren schon oft schön, aber grad in der Woche vor Oster war's halt ziemlich schlecht... ;-)

Hehe, noch einer, der das Edelgriesskar machen will. Noch ein Bericht, auf den ich mich freuen kann :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Raph »

Da ich im August nach Weil am Rhein umziehen werde, kauf ich mir ein Halbtax-Abo und fahr wohl öfters mit snow´n´rail ab Basel zum Skifahren.Recht gute und günstige Angebote und das ,,Umwelt-Gewissen" ist auch beruhigt. Will unbedingt 2 Tage nach Zermatt mit Übernachtung auf der Theodulhütte, dann Saas Fee, Portes du Soleil, Lauchernalp, Belalp, Scuol, Alpes vaudoises, 4 Vallees, Anzere, Arolla und Evolene,evtl. Val d´Anniviers.
Hab halt 2 Jahre Zeit, die Skigebiete im der Schweiz per Snow´n´Rail abzuklappern, weil ich solange da unten wohnen werde.

Ach ja: Vielleicht geh ich auch noch 2 Wochen nach Japan im Winter. Meine Bekannten würden mir den Flug bezahlen und kostenlos Kost und Logis anbieten. Aber mal schaun.. :)
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Martin_D »

Ich plane, nächstes Jahr die SSSC Saisonkarte zu kaufen. Schwerpunkt wird je eine Woche an Weihnachten, Fasching und Ostern sein.


Weihnachten (20.12 - 27.12)
Quartier irgendwo in der Gegend von Radstadt oder Altenmarkt.
Skigebiete: Salzburger Sportwelt, 4 Berge Skischaukel und Obertauern.

Fasching:
Quartier zwischen Saalfelden und Zell am See:
Skigebiete: hautsächlich Saalbach-Hinterglemm, aber auch Hochkönig und Schmittenhöhe

Ostern:
kein Buchen im voraus. Die Standortwahl wird kurzfristig sein. Vermutlich werde in sogar ein oder zweimal den Standort wechseln. Auf jeden Fall will ich aber den einen oder anderen Tag im Gasteiner Tal verbringen.

Außerdem geplant:
- Saisoneröffnung vermutlich am Kitzsteinhorn.
- mehrere Tagesausflüge oder Wochenendausflüge nach Kitzbühel und zur Zillertal-Arena

Insgesamt werden es wohl 30 - 40 Skitage werden, was ein persönlicher Rekord wäre.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von miki »

Geniale Idee, Af! Schon beim schreiben dieses Beitrages kommt Vorfreude auf :P !

Gebucht / gekauft / zu 100% fix ist zwar noch nichts, Ideen haben wir viele. Im grossen und ganzen wird unsere Skisaison 2008/09 so aussehen:

Saisonskipass: Nachdem wir beide im Vorjahr mehr als zufrieden waren, kaufen wir auch im kommenden Herbst wieder den Saisonskipass Kärnten - Osttirol. Wo genau wir skifahren werden, entscheiden wir uns spontan, Fixpunkte sind aber (die Skigebiete, die wir zum ersten Mal besuchen wollen, sind unterstrichen):
- Mölltaler Gletscher, hoffnetlich bereits Ende September und dann bis die anderen Skigebite aufmachen
- Nassfeld
- Gerlitzen
- Bad Kleinkirchheim

Dann möchte ich unbedingt ein paar kärntner Skigebiete kennenlernen, die wir im Vorjahr nicht besucht haben. Auf jeden Fall kennenlernen will ich:
- Katschberg
- Innerkrems
- Goldeck (falls es mit den neuen Liften klappt)
- bei guter Schneelage Verditz (Miki macht auch mal retro :wink: )

Anders als in der vergangenen Saison wollen wir aber öfters in Kärnten übernachten, die Fahrerei nervt schon ein wenig und ausser dass sie anstrengend ist, ist sie auch teuer. Lieber von Sa auf So eine ÜF in einer günstigen Privatpension und ausgeruht am Sonntag zum Skifahren.


Den ersten Winterurlaub im Januar verbringen wir wieder in Osttirol, Fixpunkte sind:
- Kals / Matrei (wg. der neuen Skischaukel, ist eh klar :twisted: )
- St. Jakob, im Vorjahr wg. Sturm nicht besucht

Auf den Saisonpass plane ich mindestens 40 Skitage, 45 wären besser (2007/08 waren es 47). Ausserhalb des Gültigkeitsbereiches des Saisonpasses plane ich:
- mindestens 5 Tage Pohorje (neue 6KSB testen :D ), die Karten aus dem Vorverkauf habe ich noch vom Vorjahr - gottseidank sind die 2 Jahre gültig
- Schladming mit der neuen Untertalbahn
- Helm (Tagesausflug während des Osttirol - Urlaubes)
- Kanin - Sella Nevea, falls es die Italiener schaffen die Skischaukel zu bauen

Und dann kommt noch der zweite Winterurlaub im März, nachdem ich Frankreich in der vergangenen Saison ausgelassen habe, fahren wir höchstwahrscheinlich in die 3 Vallees.

Ich hoffe wieder auf 60 Skitage zu kommen, so wie im Vorjahr (was mein persönlicher Rekord war). Schnee wird es bestimmt geben (mir macht es nichts aus auf weissen Schneebändern durch sonst grüne Landschaft abzufahren :twisted: ), hoffentlich macht das Wetter mit.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von molotov »

*kribbel*

herbst/frühwinter: 1-2 pitztal
im dezember: hoffentlich ein we sfl womöglich das eröffnungswe

dann werd ich mir wahrscheinlich wieder den 3tälerpass kaufen und damit bis mitte april fahren, danach noch ein gletscher zum abschluss und vielleicht mal st. anton wenn die firnwochen sind.
die saisonkarte werd ich so richtig erst ab februar nutzen können weil ich davor noch mein praxissemester in stuttgart mache und vermutlich nicht so oft dazu kommen werde...
im februar werd ich dann sicherlich auch stationär dort bleiben und die zeit bis mitte märz genießen, dann gehts wieder mit studieren los, was aber bis april meistens noch nicht so stressig ist ;)
alternative zum 3tälerpass wäre preislich noch das brandnertal gewesen, aber das bietet mir auf dauer doch zu wenig abwechselung, ob ich den saisonpass kaufe entscheide ich kurzfristig bis mitte dezember (ende der vorverkaufsfrist), wenn dann schon ein meter schnee im bregenzerwald liegt, bin ich optimistisch, denn auf eine gute beschneiung kann man sich ja nicht verlassen
Touren >> Piste
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von thun »

Wie immer: Schau'mer mal, was so geht.
Da ich mindestens bis Mitte/Ende Februar in Spanien bin wohl nicht allzuviel. :lol:
Deshalb beschränkt sich die Planung auf ein paar schöne Skitage daheim (Allgäu/Außerfern) und vielleicht noch ein verlängertes Wochenende in den Dolomiten. Auf jeden Fall will ich endlich mal Schneeschuhgehen ausprobieren, vielleicht komme ich noch ein paar Mal zum Rodeln, dann passt das auch.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Vadret »

thun hat geschrieben:Da ich mindestens bis Mitte/Ende Februar in Spanien bin wohl nicht allzuviel.
Auch in Spanien oder Andorra hats ein paar ganz hübsche Skigebiete. (Berichte natürlich willkommen) :tongue: :biggrin: :surprised:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Benutzeravatar
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von skwal »

Bei mir schauts eigentlich aus wie immer:



Sobald es vernünftige Schneebedingungen hat gehts für 2 bis 3 Tage auf den Pitztaler Gletscher.
Mitte/Ende November ist der Kaunertaler Gletscher fest eingeplant, neue Bahn fahren..... :mrgreen:

Danach wird wie jedes Jahr die 3 Täler Saisonkarte angeschafft und dann bin ich wie immer an schönen Wochenenden und längeren Schönwetterperioden in Warth oder Damüls unterwegs, bis da nichtsmehr geht.

Zum Saisonabschluss geht es dann wieder Ende April/ Anfang Mai auf den Gletscher, entweder Kaunertal oder Pitztal


Und evtl. geh ich über Weichnachten nach Canada zum Heli-Skiing, aber da muss ich bis Herbst/Anfang Winter auf die kurzfristigen Angebote warten und schauen was ich mir leisten kann (ich sag nur Ölpreis :( )


In der Summe hoffe ich des es mal wieder 50 + x Tage werden.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Stani »

wahrscheinlich wird bei mir so aussehen:

- im Herbst wahrscheinlich Kitzsteinhorn (verlängertes WE)
- Im November/Dezember die niederösterreische u. obersteirische Schigebiete (Tagesausflüge)
- Ab ende Dezember bis ende März Gerlitzen
- Am ende März Baqueira Beret, eventuell noch Boi Taüll (beide in Spanien)
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Fab »

5 Wochen Zermatt.
3 Wochen im Dezember u. 2 in der ersten Märzhälfte
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von snowotz »

fix (gebucht):
- Anfang Januar: (7 Tage) Adelboden/Gstaad/Leysin/les Diablerets/Villars

geplant:
- Anfang Februar: (7 Tage) Toggenburg/Pizol/Malbun/Balderschwang/Brand/Sonnenkopf/Bregenzerwald
- Anfang März: (7 Tage) Flims-Laax/Obersaxen&Waltensburg/Klosters-Davos-Parsenn/Davos-Jakobshorn&Madrisa/Arosa/Lenzerheide/Grüsch-Danusa/Disentis&Sedrun oder Savognin&Bivio
- Mitte April: (5 Tage) Zermatt(2)/Saas Fee/Grächen/Lötschental oder Tignes/Val d´Isere
- Ende Mai/Anfang Juni: (2 Tage) Stubai oder Pitz-/Kaunertal

Mittelgebirge:
- Sauerland/Rhön/Schwarzwald (je nach Schneelage)
Zuletzt geändert von snowotz am 13.10.2008 - 12:48, insgesamt 10-mal geändert.
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von Oscar »

Wenn ich das richtig sehe, snowotz biste den Winter ja oft bei mir ;)
Muss ich schnmal Bier kaufe was?
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eure Saisonplanung 2008/2009

Beitrag von snowotz »

Oscar hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, snowotz biste den Winter ja oft bei mir ;)
Muss ich schnmal Bier kaufe was?
Jau !!!!!
:bia:

und der blonden Bedienung von Deiner Stammkneipe auch Bescheid sagen, daß die dann da is :wink:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“