Werbefrei im Januar 2024!

SerfausFissLadis|31.7.08|Vom Fisser Joch über die Frommes

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

SerfausFissLadis|31.7.08|Vom Fisser Joch über die Frommes

Beitrag von snowflat »

8. Tag
31.07.2008 – Vom Fisser Joch über die Frommes nach Ladis ... tief hinabblickend ins Inntal

Tourdaten:
Höhendifferenz: 225 m
Strecke: 16,25 km
Dauer: 8h

Beschreibung:
Mit dem Sunliner ging es erstmal hoch und zu Fuß zur Möseralm (1.812 m) sowie weiter zur Mittelstation der Schönjochbahn (1.920 m); Mit dieser hinauf zum Fisser Joch (2.432 m). Vom Joch aus zum Schönjöchl (2.493 m) und dann hinab zum Speicherteich Frommes, diesen allerdings rechts liegen gelassen und weiter zum Frommeskreuz oder auch Matekopf genannt (2.248 m). Der Abstieg erfolgte über die Frommes zur Frommesalpe, via Rabuschl (1.627 m) nach Obladis (1.395 m) und abschließend nach Ladis (1.189 m). Von Ladis ging es mit der Sonnenbahn nach Fiss und mit der Möseralmbahn hinauf um abschließend zum Sunliner zu Wandern. Dieser gondelte mich wieder nach Serfaus.
Da es aber noch recht früh war, bin ich noch mit der EUB hoch aufs Komperdell und habe in der Sonne ein Abschlusseis genossen. Vom Komperdell bin ich abschließend unterhalb des Alpkopfes via Rodelhütte und Außerhöhkreuz sowie Bödenkreuz und Madatschen nach Serfaus gewandert.

Bilder:

Bild
^^ An der Bergstation Sunliner, letzte Wolkenfetzen lösen sich auf

Bild
^^ Blick auf die Nordseite, in der Bildmitte die Talstation der Zwölferbahn

Bild
^^ Revision am SL Schönjöchl

Bild
^^ Bergstationen SL Schönjöchl und 8 KSB/B Schöngamp

Bild
^^ Unten am Plateau liegt Fiss, hinten Glockturmkamm & Kaunergrat

Bild
^^ Unten die Möseralm, hinten Komperdell, am rechten Bildrand der Pezid

Bild
^^ Blick ins Inntal mit Landeck und Lechtaler Alpen

Bild
^^ Speicherteich an der 8 SKB

Bild
^^ Paraglider

Bild
^^ Einstieg in die Frommes, hinten der Speicherteich Frommes

Bild
^^ Möseralm, hinten in der Bildmitte der Alpkopf mit Komperdell

Bild
^^ Fendels mit Skigebiet

Bild
^^ Frommes

Bild
^^ Dito mit leerem Speicher

Bild
^^ Inntal mit Landeck

Bild
^^ Infotafel am Speicher

Bild
^^ Komplett leer, weil er den neuen Bedürfnissen angepasst wird (Erweiterung der Beschneiung auf den neuen Pisten an der Almbahn)

Bild
^^ Am Grund der Schlauch der die Blubberblasen macht :wink:

Bild
^^ Frommeskreuz auf dem Matekopf

Bild
^^ Einfahrt ins Kaunertal

Bild
^^ In der Mitte die Pillerhöhe, eine mir bisher unbekannte Straßenverbindung ins Pitztal. Bei der Abreise wählte ich diese Route. Hinten das Skigebiet am Hochzeiger und ganz hinten am Horizont die Zugspitze.

Bild
^^ Traumhafte Blick ins Inntal

Bild
^^ Blick auf die Plazöralpe, oben am Kamm verläuft im Winter die Naggalunabfahrt

Bild
^^ Vom Matekopf ging es in breit angelegten Serpentinen hinab

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Frommesabfahrt

Bild
^^ Frommes Extrem

Bild
^^ Frommesalp

Bild
^^ Quellen in Obladis

Bild
^^ Burg Laudegg

Bild
^^ Schwefelquelle in Obladis

Bild
^^ Sonnenbahn Ladis - Fiss

Bild
^^ Weiberkessl

Bild
^^ Fisser Flitzer

Bild
^^ dito

Bild
^^ dito

Bild
^^ Gampenbahn mit demontierten Sesseln

Bild
^^ Am Speichersee Komperdell, hinten die Lazidbahn

Bild
^^ Rodelhütte

Bild
^^ Madatschen

Bild
^^ Serfaus

Bild
^^ dito
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowmaker85
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: SerfausFissLadis|31.7.08|Vom Fisser Joch über die Frommes

Beitrag von snowmaker85 »

Danke für die schönen Bilder :P
SFL The best Place to be!
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In Obladis hättest Du Dich noch als Archäologe betätigen können und nach den Fundamenten vom Sessellift Ladis - Obladis suchen können.
Die wurden, sofern noch vorhanden, auch noch nocht dokumentiert.

Ansonsten wie immer geniale Bilder.

Nachdem ich in den letzten 15 Jahren nur im Winter in die Berge gefahren bin, war ich vor 2 Jahren mal in Herbst für 3 Tage in Fiss und habe meine Liebe für die Berge auch Sommer/Herbst wiederentdeckt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Mt. Cervino hat geschrieben:In Obladis hättest Du Dich noch als Archäologe betätigen können und nach den Fundamenten vom Sessellift Ladis - Obladis suchen können.
Ne oder? Auf dem Weg von Obladis nach Ladis habe ich in einem Bereich große Betonfundamente gesehen und mir gedacht, ob das mal sowas wie ein Lift war. Aber ich konnte mir da keinen Reim drauf machen und eine Schneise war auch net (mehr) zu erkennen. Da gab es also tatsächlich mal einen Sessellift ... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Bilder geschossen :wink:

Wann wurde der denn abgebrochen?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ist das wirklich die Pillerhöhe da auf dem Foto? Als ich im Winter da war, habe ich mit dem Strassenatlas und dem Panorama mit mir gerätselt, wo denn da die Strasse nun ist. Die Pillerhöher soll ja Kaunertal und Pitztal verbinden. Dein Foto zeigt für mich (ich kann da jetzt ja nun auch völlig daneben liegen) eine Strassentrasse, die vom Inntal her hochkommt (irgendwo zwischen Pfunds und Landeck) und hinten wieder ins Inntal geht (also von Landeck aus gesehen hinter dem Venet und dem Skigebiet Venet rum)...
:?: :?: :?:

Man müsste doch erstmal ins Kaunertal reinfahren (da wo Pfunds im Vordergrund ist) und dann links hoch da, wo das Kaunertal den Knick nach rechts macht.

Alles jetzt von Fisser Joch aus gesehen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ist das wirklich die Pillerhöhe da auf dem Foto? Als ich im Winter da war, habe ich mit dem Strassenatlas und dem Panorama mit mir gerätselt, wo denn da die Strasse nun ist. Die Pillerhöher soll ja Kaunertal und Pitztal verbinden. Dein Foto zeigt für mich (ich kann da jetzt ja nun auch völlig daneben liegen) eine Strassentrasse, die vom Inntal her hochkommt (irgendwo zwischen Pfunds und Landeck) und hinten wieder ins Inntal geht (also von Landeck aus gesehen hinter dem Venet und dem Skigebiet Venet rum)...
:?: :?: :?:

Man müsste doch erstmal ins Kaunertal reinfahren (da wo Pfunds im Vordergrund ist) und dann links hoch da, wo das Kaunertal den Knick nach rechts macht.

Alles jetzt von Fisser Joch aus gesehen.
Ja, das ist die Pillerhöhe. Man fährt ein Stück ins Kaunertal und bevor man Prutz verlässt geht es links rein, ganz kleine Wegweiser weisen nach "Piller", Pitztal selber ist nicht ausgeschildert! Ich bin dann über Faggen - Kauns - Oberwals gefahren und dann oben immer parallel zum Oberinntal zur Pillerhöhe bzw. Gaches Blick. Der kürzere und schnellere Weg geht von Fließ aus hoch, der soll aber nicht so schön sein. SO wie ich gefahren bin, konnte man immer wieder auf das Hochplateau von SFL bzw. ins Oberinntal hinabschauen.

Bild
Die Straße die auf dem Bild deutlich sichtbar ist, ist die von Fließ aus hoch, die vom Kaunertal aus, kann man direkt rechts von Gaches Blick oder Pillerhöhe erkennen. Ist die Waldschneise die leicht abfällt und dann das große waldfreie Stück oben durchquert.

Der Einfachheit halber habe ich den Verlauf mal markiert, die Bilder kannst Du gedanklich aneinandersetzen :

Bild

Bild

Hoffe ich konnte es Dir einigermaßen aufzeigen, wie die Straße verläuft. Ist teilweise aber gerade mal eine Wagenbreite, wenn da einer kommt muss man manchmal etwas weiter zurückfahren :)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ah danke, jetzt verstehe ich!!!
Auf dem unteren Bild dachte ich, dass Du die Trasse weiter links hochgekommen bist.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

snowflat hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:In Obladis hättest Du Dich noch als Archäologe betätigen können und nach den Fundamenten vom Sessellift Ladis - Obladis suchen können.
Ne oder? Auf dem Weg von Obladis nach Ladis habe ich in einem Bereich große Betonfundamente gesehen und mir gedacht, ob das mal sowas wie ein Lift war. Aber ich konnte mir da keinen Reim drauf machen und eine Schneise war auch net (mehr) zu erkennen. Da gab es also tatsächlich mal einen Sessellift ... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Bilder geschossen :wink:

Wann wurde der denn abgebrochen?
Das waren dann vermutlich tatsächlich die Fundamente von dem LSAP Sessellift von Ladis nach Obladis die Du geshen hast. Der Lift steht schon eine ganze Weile nicht mehr. Als ich Ende der 80er Jahre (ca: 1987) das erste mal in Fiss war, sind wir mal von Ladis nach Obladis hoch gelaufen. Ich erinnere mich dunkel, dass zu dieser Zeit die Stützen noch standen, das Seil etc. war aber schon damals demontiert. Ich habe den Lift in meinen ersten SFL Jahren auch mal in einem damals allerdings schon alten Pistenplan gesehen.
Der Lift diente als Verbindung von Ladis zu einem grossen Kurhotel in Obladis. Das Hotel ist allerdings schon 1972 abgebrannt und danach nicht wieder in gleicher Form aufgebaut worden (Es gab später noch ein Hotel/Restaurant aber viel kleiner als das ehemalige Kurhotel).
Ich vermute mal, dass sich der Lift nach dem Brand nicht mehr rentiert hat, da die Kurgäste ausblieben und der Lift zum Skifahren zu weit abgelegen vom Rest des Skigebietes war (die Verbindung Fiss - Ladis bestand zu dieser Zeit noch aus einer gemütlichen 3 km langen Einersesselbahn).
Folglich müsste die Stillegung spätestens Anfang/Mitte der achtziger vielleicht aber auch schon während der siebziger Jahre gewesen sein.

Wer weiss mehr?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Stimmt, das mit dem Kurhotel wurde mir auch erzählt, daher auch die Quellen dort oben. Von dem Kurhotel habe ich ein Bild gefunden: http://s5.directupload.net/images/user/ ... vc4r2n.jpg
Antworten

Zurück zu „Österreich“