31.07.2008 – Vom Fisser Joch über die Frommes nach Ladis ... tief hinabblickend ins Inntal
Tourdaten:
Höhendifferenz: 225 m
Strecke: 16,25 km
Dauer: 8h
Beschreibung:
Mit dem Sunliner ging es erstmal hoch und zu Fuß zur Möseralm (1.812 m) sowie weiter zur Mittelstation der Schönjochbahn (1.920 m); Mit dieser hinauf zum Fisser Joch (2.432 m). Vom Joch aus zum Schönjöchl (2.493 m) und dann hinab zum Speicherteich Frommes, diesen allerdings rechts liegen gelassen und weiter zum Frommeskreuz oder auch Matekopf genannt (2.248 m). Der Abstieg erfolgte über die Frommes zur Frommesalpe, via Rabuschl (1.627 m) nach Obladis (1.395 m) und abschließend nach Ladis (1.189 m). Von Ladis ging es mit der Sonnenbahn nach Fiss und mit der Möseralmbahn hinauf um abschließend zum Sunliner zu Wandern. Dieser gondelte mich wieder nach Serfaus.
Da es aber noch recht früh war, bin ich noch mit der EUB hoch aufs Komperdell und habe in der Sonne ein Abschlusseis genossen. Vom Komperdell bin ich abschließend unterhalb des Alpkopfes via Rodelhütte und Außerhöhkreuz sowie Bödenkreuz und Madatschen nach Serfaus gewandert.
Bilder:
^^ An der Bergstation Sunliner, letzte Wolkenfetzen lösen sich auf
^^ Blick auf die Nordseite, in der Bildmitte die Talstation der Zwölferbahn
^^ Revision am SL Schönjöchl
^^ Bergstationen SL Schönjöchl und 8 KSB/B Schöngamp
^^ Unten am Plateau liegt Fiss, hinten Glockturmkamm & Kaunergrat
^^ Unten die Möseralm, hinten Komperdell, am rechten Bildrand der Pezid
^^ Blick ins Inntal mit Landeck und Lechtaler Alpen
^^ Speicherteich an der 8 SKB
^^ Paraglider
^^ Einstieg in die Frommes, hinten der Speicherteich Frommes
^^ Möseralm, hinten in der Bildmitte der Alpkopf mit Komperdell
^^ Fendels mit Skigebiet
^^ Frommes
^^ Dito mit leerem Speicher
^^ Inntal mit Landeck
^^ Infotafel am Speicher
^^ Komplett leer, weil er den neuen Bedürfnissen angepasst wird (Erweiterung der Beschneiung auf den neuen Pisten an der Almbahn)
^^ Am Grund der Schlauch der die Blubberblasen macht

^^ Frommeskreuz auf dem Matekopf
^^ Einfahrt ins Kaunertal
^^ In der Mitte die Pillerhöhe, eine mir bisher unbekannte Straßenverbindung ins Pitztal. Bei der Abreise wählte ich diese Route. Hinten das Skigebiet am Hochzeiger und ganz hinten am Horizont die Zugspitze.
^^ Traumhafte Blick ins Inntal
^^ Blick auf die Plazöralpe, oben am Kamm verläuft im Winter die Naggalunabfahrt
^^ Vom Matekopf ging es in breit angelegten Serpentinen hinab
^^ Blick zurück
^^ Frommesabfahrt
^^ Frommes Extrem
^^ Frommesalp
^^ Quellen in Obladis
^^ Burg Laudegg
^^ Schwefelquelle in Obladis
^^ Sonnenbahn Ladis - Fiss
^^ Weiberkessl
^^ Fisser Flitzer
^^ dito