Seite 1 von 1

Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 15:51
von Oscar
Gestern hab ich ich mir mal die Tunnelbohrmaschine angesehen. Es war der Tag der offnen Türe. Insgesamt muss ich sagen war ich davon enttäuscht, keine erklärungen unfreundliche und lustlose Mitarbeiter, keine geöffneten Abdeckungen der teschnischen Aggregate usw. Ausserdem ist die Maschine noch gar ned fertig, auch wenn es so verkündet wird, bereits heuet waren sie wieder am montieren...

Aber na gut das was man sehen konnte hab ich mal fotografiert, ein paar Mitarbeiter gabs, die auch Auskunft gegeben haben.

Am Eingang sieht man gleich einen nagelneuen Portalkran, hätte auch ne Firma aus Hard machen können wäre direkt um die Ecke gewesen, warum wird da ein Holländer mit beauftragt?
Bild

Bild

Bild

Gross mit drin ist dagegen ein Ortsansässiges Transport und Kranunternehmen, hier deren 150t Kran
Bild

und einer der neuen Trucks
Bild


Es gab aber auch andere Fahrzeuge wie dieser Anhänger neben dem Festzelt
Bild

Nachdem man dann vom Vorplatz herunter ist, fällt der Blick das erste Mal auf die Bohrmaschine
Bild

Der Bohrkopf (auch noch ned Fertig, es fehlen noch die "Schneiden")
Bild

Bild

Bild


Der Tunnelanfang ist schon gemacht ohne Bohrmaschine
Bild

Aber sind wir hier "Auf Schalke"?
Bild

Ganz schön lang die Maschine ca 200m
Bild

Bild


Nun erstmal von der Brücke aus einen Überblick verschaffen. Vorne sieht man den Bedienstand des MAschinenkranes, weiss nochnicht genau die Aufgabe von dem Kran, vernuste er vestückt die Maschine mit den Wandauskleidungen, die schon auf Lager liegen, Fotos vom LAger und em Transportwagen "TT3" sind weiter unten zu sehen. Da wo die gelben Helme alle leuchten kan man dann in den Bohrkopf mit 12m Durchmesser schauen. Au dieses Treppenartige Podest wir noch einiges an Technik montiert.
Bild

Bild

Bild


So ein Mist, die wollen alle auf die Maschine, naja müssen wir uns wohl anstellen ...
Bild

Ok aber dann dürfen wir mit Helmen bestückt die Maschine betreten

Als erstes ein Schmierstofffass, aber warum gehen da soviele Leitungen rein und raus?
Bild


Das Ende der Maschine, hier fehlt auch noch einiges an Technik, alledings ist dies auch die LKW-Zufahrt, allzugrosse Sachen werden hier sicherlich nicht mehr montiert
Bild


Viele Leute, viel Stahl, viel Unordnung vor allem bei der Leitungsverlegung
Bild

Bild

Bild


Das Förderband
Bild

Der Antrieb des Förderbandes
Bild

Der oben beschriebene Maschinenkran
Bild


Von oben der Blick in den bestehenden Tunnel, auf die roten Flanschplatten wird noch Technik montiert, dafür muss die Maschine aber ca 100 vorfahren, da sonst eine Brücke im Weg ist
Bild

nicht gerade vorbildlich verarbeitet...
Bild

Der Blick nach unten, etwa 8m Höhenunterschied hier
Bild

Blick in den Bohrkopf in den man leider nicht hineindurfte, die Zylinder pressen mit 2000t
Bild
Bild

Bei der Kabelkette liegt schon Gestein drin, muss wohl vom letztem Einsatz noch sein
Bild

Der Steuerstand
Bild

Andere Baufahrzeuge
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Materiallager
Bild

Für die Feuerwehrfreunde, die FF Lochau war auch vor Ort
Bild

Bild

Bild




So das wars, eine beeindruckende Maschine mit einer weniger beeindruckenden Präsentation, eigentlich Schade, hätte erwartet, dass man so ein Prestigeobjekt mit mehr Stolz und Eifer präsentiert. Aber scheinbar hat die Asfinag nicht so sonderliches Interesse am Präsentieren, eine bitte um Induvidualführung wurde mit dem Hinweis auf den Tag der offenen Türe abgetan.

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 17:21
von GMD
Oscar hat geschrieben:Am Eingang sieht man gleich einen nagelneuen Portalkran, hätte auch ne Firma aus Hard machen können wäre direkt um die Ecke gewesen, warum wird da ein Holländer mit beauftragt?
Müssen Aufträge dieser Grössenordnung nicht EU-weit ausgeschrieben werden?
Oscar hat geschrieben:Bild
nicht gerade vorbildlich verarbeitet...
Könnte es sein, dass die Maschine bereits woanders im Einsatz war und für die zweite Pfänderröhre als gebraucht gekauft wurde?

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 17:33
von snowflat
Finde ich jetzt unverständlich, dass eine Baustelle zu so einem Prestigeobjekt - wenn ich mich entsinne die erste Tunnelröhre in AT die mit Schildvortrieb gebaut wird - so mangelhaft präsentiert wird. Naja, schade ... aber trotzdem interessante Bilder.

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 17:54
von Dachstein
Oscar hat geschrieben:Das Materiallager
Kleine Korrektur meinerseits: das sind sogenannte Tübblings (norddeutsch) oder Tübblinge (Österreichisch, Süddeutsch). Diese Teile werden zum Auskleiden des Tunnels verwendet und ergeben, wenn alle Tübbinge ringförmig aneinandergefügt werden, den Ausbau des Tunnels. Hinter dem Bohrkopf befindet sich eine Apperatur, welche die angelieferten Tübbinge entgegennimmt und gleich "einbaut", sodass nach der TBA der Tunnel im Rohzustand fertig ist.

MFG Dachstein

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 18:16
von Oscar
@Dachstein: Wieso ist das ne Korrektur, die liegen doch da auf Lager? ;) denke du meisnst eher Ergänzug :)

@GMD: NAja der Kran ist nicht gerade ein Grossprojekt und ist soweit ich weiss direkt ausgeschrieben worden, die Frage ist doch ob man sich gegen die Firma aus der Näher entschieden hat oder ob die Firma da kein interesse dran hatte

Zu deiner anderen Anmerkung, die Maschine war vorher in Frankreich im Einsatz, aber was hat das mit der stümperhaften Art Teile abzubrennen zu tun? Meine Anspielung bezog sich auf die mangelde handfertigkeiten des jenigen der dieses Teil abgebrannt hat :)

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 18:29
von GMD
Ah jetzt sehe ich es, das sind ja Rückstände eines Schneidbrenners! Ich habe es für Rostflecken gehalten, darum meine Bemerkung.

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 19:16
von br403
Aha, vielen Dank für die Bilder! Einen Kollegen von Dir hab ich auf den Bildern erkannt... :wink:

Jetzt noch mal eine Frage: Wo wird jetzt der Abraum hingefahren, irgendwo nach Deutschland oder? Auch ein Wahnsinn... :?

Ach, du bist etwas in der Vergangenheit... 8)

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.08.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 19:30
von Theo
Ich war einmal auf einder der beiden TBM's am Lötschberg als dort Tag der offenen Tür war. Das sind schon gewaltige Maschienen mit Bohrkopfdurchmessern von bis zu 10 Meter. Ich möcht mal so eine im Einsatz live erleben, macht sicher einen Riesenlärm wenn da alles im Einsatz ist.

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 21:05
von lift-master
ich war mal im gotthard,schon imposant die teile!

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 07.09.2008 - 23:22
von Wiede
Danke für den Bericht / die Bilder 8)

Schade, dass die Mitarbeiter so unmotiviert waren. Das ist ärgerlich...

Ich hoffe es gibt beim Bau keine unerwarteten Verzögerungen, denn es wird höchste Zeit, dass die 2.te Röhre endlich kommt.

Wieso steht da bei Wikipedia eigentlich, dass mit dem Bau bereits 2007 begonnen wurde (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndertunnel )?
Meinen die damit das kleine Stück, welches auf einem Deiner Bilder ("Der Tunnelanfang ist schon gemacht ohne Bohrmaschine") zu sehen ist?

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 08.09.2008 - 10:38
von rower2000
Wiede hat geschrieben:Wieso steht da bei Wikipedia eigentlich, dass mit dem Bau bereits 2007 begonnen wurde (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndertunnel )?
Meinen die damit das kleine Stück, welches auf einem Deiner Bilder ("Der Tunnelanfang ist schon gemacht ohne Bohrmaschine") zu sehen ist?
Ende 2007 wurde mit den Bauvorbereitungsarbeiten begonnen, wie der Freimachung des Baustellenfeldes. Dieser Tunnelanfang wurde schon während dem Bau der 1. Röhre im klassischen Sprengvortrieb hergestellt. Allerdings war der Sprengquerschnitt zu klein für die Tunnelbaumaschine, die jetzt zum Einsatz kommt und musste aufgeweitet werden. Zusätzlich waren die bei dem Anfangsvortrieb verwendeten Felsanker im Weg und mussten entfernt werden, da die TBM nicht durch Stahl bohren kann.
Das heisst: Baubeginn - Ende 2007, Vortriebsbeginn - Sep 2008 :).

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 08.09.2008 - 15:57
von Dresdner
Detaillierte Bildergalerien und Videos zum Einsatz von Tunnelbohrmaschinen gibt es hier http://www.islisbergtunnel.ch/.
Dresdner

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 09.09.2008 - 00:02
von Wiede
@rower2000 & Dresdner

Danke für die Erklärung ^

Gruß Wiede 8)

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 09.09.2008 - 18:52
von xcarver
schöner bericht aber sicher wärs noch beeindruckender die maschine mal in action zu sehen... :wink:

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 11.09.2008 - 23:38
von Sid
So, die Tunnenlbohrmaschine hat heute abend ihren betrieb aufgenommen.

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 16.09.2008 - 12:50
von Xtream
wird eigentlich von beiden seiten gleichzeitig gebohrt ??? und entsteht die neue röhre links oder rechts neben der alten (von lindauer seite aus gesehen) :?:

Re: Lochau/Tunnelbohrmaschine/06.09.2008

Verfasst: 16.09.2008 - 14:29
von rower2000
Xtream hat geschrieben:wird eigentlich von beiden seiten gleichzeitig gebohrt ??? und entsteht die neue röhre links oder rechts neben der alten (von lindauer seite aus gesehen) :?:
1.) Nein, nur von der Lochauer Seite aus. Vermutlich dass man die TBM leicht wieder aus dem Berg rausbekommt und weiterverwenden kann :-)
2.) Neue RFB Arlberg, also rechts.