Werbefrei im Januar 2024!

Zweiländer-Sportklettersteig (Kanzelwand) || 6.9.2008

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Zweiländer-Sportklettersteig (Kanzelwand) || 6.9.2008

Beitrag von Downhill »

Der letzte Sommer war so gut... und heuer? Noch kein einziges Mal Hüftgurt, Helm und Klettersteig-Set benutzt? Allerhöchste Zeit!
Da ich eh gerade in Krumbach war, bot sich was im Allgäu an.

Zustieg:
Bergfahrt mit Kanzelwandbahn. Anschließend immer der offiziellen Beschilderung nach, die einen allerdings in einem großen Umweg zuerst außenrum am neuen Speichersee bis zur Talstation der 4SB Zweiländerbahn etliche HM hinunter schickt, dann noch weiter in Richtung Fiderepaß und am Schluß wieder einige HM bergauf und obenrum wieder zurück zum Einstieg in etwa der Mitte der Wand. Nächstes Mal kreuze ich hier direkt unter der 4SB rüber!

Klettersteig:
Mit C/D (schwierig/sehr schwierig) eingestuft, geht's an einigen Stellen durchaus zur Sache. Oft geht's nur mit Armkraft, da der KS so angelegt ist, dass man immer den schwierigsten Weg gehen muss (Sportklettersteig halt :) ). Leider hatte ich meine Handschuhe vergessen, die wären wirklich gut gewesen... Aufgrund mangelnden Trainings musste ich doch ein paar Pausen einlegen, hab für den Steig knapp 2h gebraucht.

Abstieg:
In wenigen Minuten vom Kanzelwandgipfel über den Normalweg zur Bergstation. Alternativ kann man hier auch den kurzen Übungs-KS machen, da ich am Abend noch was vor hatte und ein bißchen in Eile war hab ich den ausgelassen. Hinterher gesehen, dass der auch nur 10 Minuten lang gewesen wäre...

Weitergehende Beschreibungen:
http://www.klettersteig.de/Klettersteig ... ?KSID=1597
http://www.klettersteig.de/Klettersteig ... ?KSID=1572

Bild
^^ Daten

Bild
^^ Neuer Speichersee von der Kanzelwand-Bergstation aus. Schön sieht so eine Baustelle nie aus... im Hintergrund die "Umleitung" des Weges Richtung Fellhorn

Bild
^^ Blick zurück zur Bergstation

Bild
^^ Naja...

Bild
^^ Baustelle von unten

Bild
^^ Schacht an der Talstation 4SB

Bild
^^ Neue Schneileitung an der Piste der 4SB

Bild
^^ Kanzelwandgipfel mit dem groben Verlauf des Zweiländer-Klettersteigs

Bild
^^ dito

Bild
^^ Zustieg kurz vor der Einstiegswand

Bild
^^ Erste Seillängen

Bild

Bild

Bild
^^ Mittelteil

Bild
^^ Viel Luft unterm Hosenboden *lol*

Bild
^^ Blick aufs Fellhorn-Skigebiet

Bild
^^ Man könnte ohne weiteres über das Gras abkürzen, aber der Weg nimmt einen steileren Umweg - Sportklettersteig halt :wink:

Bild
^^ Im oberen Drittel

Bild
^^ Fast der komplette Steig von oben

Bild

Bild
^^ Blick vom Gipfel nach Süden...

Bild
^^ ... zur Bergstation...

Bild
^^ ... und zur Zwerenalp. Nochmal ein Speicher, oder was wird das?

Bild
^^ Kanzelwand vom Abstiegsweg. Eingezeichnet in blau: der leichtere und kürzere, ebenfalls 2007 angelegte "Erlebnissteig". Der Normalweg zum Gipfel führt rechtsrum und über die Rückseite.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Zweiländer-Sportklettersteig (Kanzelwand) || 6.9.2008

Beitrag von Xtream »

den bericht seh ich ja jetzt erst! und von dem klettersteig höre ich zum ersten mal... :( na ja auf jedenfall tolle fotos die du gemacht hast! auf dem vorletzten bild siehst du das aushubmaterial vom speicherteich... dieses wurde in der piste eingebaut, vermutlich um den transportweg möglichst kurz zu halten! auf jedenfall eine derbe baustelle dort oben, aber wenn da mal wieder gras drüber wächst dann sollte es ganz schön werden....
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Zweiländer-Sportklettersteig (Kanzelwand) || 6.9.2008

Beitrag von baeckerbursch »

Schöne Bilder... Aber irgendwie sieht der Steig sehr "gezwungen" aus, also um möglichst viel aus der Wand heraus zuholen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“