^G = Rucas
Vorwort:
Weiter ging's nach Torre Pelice, wo ich gegen 18 Uhr ankam. Eigentlich wollte ich hier die Reste eines Korblifts ansehen. Bzw. erst morgen und heute einen Camping Platz suchen. Nunja, 2x waren die Campingplätze irgendwo komplett abgelegen in Hanglage versteckt, ein kleiner war mitten im Ort, jedenfalls nichts, was mich zum bleiben animiert hätte.
Bzgl. des Korblifts hab ich zwar noch ziemlich rumgesucht, wusste aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen - nicht mal eine vernünftige Schneise hab ich gefunden und auch keine Stützen - vermutlich ist das teil schon komplett geschliffen.
Nun, wo also übernachten? Hm, Rucas wär in der Nähe. Da ist doch sicher alles dicht oben und man hätte ne tolle Aussicht auf's Flachland.
Wollte vorher aber noch was Essen - bin dann in einer Pizza an der Straße, eher neuer, größer, viel los. Pizza mit Salsiccia und Pommes um 5-6 Euro? Na von mir aus. Meine erste Pizza mit Pommes - passt scho, aber mit dem Tomatenmark haben's sehr gespart, war doch recht trocken. Normalerweise gibt's in neueren Restaurants in Italien ja normale Sitz-WCs, hier leider nicht: Steh-WC und Tür nicht abschließbar!! Grummel, dann halt nicht.
Auffahrt nach Rucas. Wow!! Po-Ebene ohne Nebel! Vollmond! Das animierte doch gleich zu ein paar Nachtaufnahmen, auch ein paar Langzeitaufnahmen!
Während ich so an einem Parkplatz oben steh und fotografier, ist auf einmal die Hölle los - Sirenen, Notarztwagen - hält bei mir und redet mich an - äh? "Are you OK??" - "Si, tutto bene" - "Are you sure" - "Yes, yes" .. ;-)
Danach kamen noch etliche Autos, sogar ein Feuerwehrauto. Na sowas..
Ein paar Meter weiter: Die alte Graffer-DSB in Mondschein-Langzeitbelichtung:
^ Stillgelegte Graffer-DSB bei Rucas im Mondlicht. Langzeitbelichtung mit 15sek und anschließender Aufhellung
^ Es war eigentlich stockduster, nur das Mondlicht schien - Belichtungszeit 1 Minute und nachher am PC noch aufgehellt!
^ Sessellift zu den Sternen .. leider etwas unscharf (dass sich die Cam im dunkeln nicht automatisch scharf stellen kann, ist ja irgendwie logisch, aber manuell wennst nix sieht geht ja auch nicht, also was tun in so einem Fall??)
Noch ein paar Meter weiter: Die Ski-Station. Aha! Bewohnt! Scheint jetzt als Wohnungen bzw. Appartments vermietet zu sein. Na, dann steht's wenigstens nicht leer rum. Nur komm ich mir jetzt blöd vor, an diesem Parkplatz zu schlafen - also bin ich wieder retour zu dem einen großen Parkplatz an der Kurve, erst noch mal nach Löchern in meinem Bett gesucht - aber nichts gefunden, dann die Handbremse fest angezogen und mich schlafen gelegt. Ob ich morgen früh einen ebenso tollen Sonnenaufang über der Po-Ebene erleben darf?
--
Wasn das eigentlich für ein Urlaub, wenn man jeden Tag um 6 Uhr aufstehen will? Heute sogar mal vom Wecker geweckt worden und ausnahmsweise nicht von einem luftleeren Bett. Evtl lag's gestern doch nur an der Kälte? Immerhin war's heute früh 10° wärmer.....
Ja, warum ich heute schon um 6 Uhr aufstehen wollte: Sonnenaufgang über der Po-Ebene anschauen... leider ein paar Wolken dumm rum gelegen, zwar die Sonne kurz gesehen aber doch bei weitem nicht soo toll gewesen wie gestern Abend die Nachtfotos.
^ Dämmerung über der Po-Ebene
^ Zur gleichen Zeit ging auch der Mond langsam unter.
^ Bergstation DSB
^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene
^ Sonnenaufgang über der Po-Ebene
^ Nein, keine Atombombenexplosion, nur der Sonnenaufgang über der Po-Ebene ... :-) Ich glaub, dieses Bild kommt sogar besser so mit der Sonne in den Wolken als ohne Wolken....
Dann kurz noch mal rauf nach Rucas:
1. Grafer-DSB steht noch. Kurz die Sessel mit dem Stock abgemessen - aber: Die hier aben nur den Schwerkraft-Schließbügel, nicht den Federzug - den ich will..
^ Talstation der stillgelegten Graffer-DSB
^ Höhö!! Zum Glück war ich hier schon mal im Winter, da konnte ich problemlos in die unteren Stockwerke rein - jetzt im Sommer mit einem dichten Brennessel-Gestrüpp wäre das nichts für mich ,-)
^ Ahja - das ist jetzt die andere Sesselgeneration von Graffer mit dem Schwerkraftbügel und nicht mit der genialen Seitenfeder.... schade, sonst hätt ich gleich einen eingepackt ;)
^ Zufällig lag der Sessel mit der Nummer eins so rum...
^ DSB-Strecke
^ Oh Mann - wie geil muss das nur gewesen sein, alle DSB-Sessel in 4 verschiedene Farben am Seil .....
^ DSB-Talstation und leider etwas schlechte Sicht auf die Po-Ebene
^ DSB-Talstation
^ Die Straße geht rüber zur Station mit den großen Häusern ...
^ DSB-Talstation
^ Steinbruch
^ Steinbruch und diverse Ortschaften
^ DSB-Strecke
2. die Häuser oben scheinen nun tatsäclich vermietet oder verkauft zu sein, steht auch überall Privatgrund usw..
^ Die Skistation, teilweise bewohnt.
^ Pano
^ Pano
^ Blick ins Skigebiet.
^ Die Häuser in s/w
^ .. und in Farbe
^ 2006 stand neben diesem SL noch ein weiterer. Dieser war 2006 ja als einziger in Betrieb.
3. die haben doch tatsächlich letztes Jahr einen neuen SL gebaut! Um alle nordseitigen Abfahrten zu erschließen. Und was für einer! Ein 3-Ecks-Kurvenlift!! Von Graffer!!! Wie geil!!!! Skigebietsreaktivierung par excellence super! Danke an die Einheimischen, dass ihr wie üblich hier einen Graffer gekauft hat, danke Graffer, dass ihr noch eure alten Rollenwippen an den SL verbaut habt! Da komm ich bald mal im Winter vorbei!
^ Ui! Ein neuer SL! Es geht wieder aufwärts! Ein neuer Kurven-SL ersetzt zwei SL in Reihe!
^ Sogar 2 Kurvenstützen!
^ Nochmal ein s/w Foto von den Häusern. Zumindest links dürfte wohl ein Hotel gewesen sein, 2006 war das Restaurant geöffnet.
^ Nochmals eine s/w - Impression
^ Der neue SL in kompletter Länge
^ Der ätwas ältere SL nach links - Graffer, wie alles hier ...
^ Talstation neuer SL
^ Zoom zur oberen Kurvenstütze
^ WAH! Ich werd verrückt: In guter alter Tradition haben die hier einen Graffer-SL hingesetzt, und die bauen ihre SL noch wie früher mit Rundrohrstützen und diesen stylischen Rollenbatterie-Wippen? Wie geil ist das bitte!
^ Talstation
^ Das Haus vorm Vorgänger-SL - war also auch ein Graffer. Wie vermutlich alle Lifte hier.
^ Bullige Doppel-Stütze
^ Baujahr 2007? Also war er letzten Winter schon in Betrieb? Schade, verpasst.
^ Neuer SL komplett
^ Neuer SL
^ Eins der (inzwischen wieder?) bewohnten Häuser. Super Pano hat man hier, muss man lassen!! Witzig find ich die fehlende Randsicherung an den begrünten Terrassen, die aus diesem Grund nur für Kinder ab 12 betreten werden dürfen...
^ Ein letztes Bild der Häuser. Architektonisch gefällt mir diese Siedlung durchaus. Irgendwie harmonischer als so manch andere Station...
^ Neben der Graffer-DSB gab es noch einen SL, wie ich dem alten Plan - leider erst daheim - entnahm. Das Häuschen oben wird wohl die Bergstation dieses SLs gewesen sein?
^ Steinbruch und rechts am Rand die Häuser. DSB wär noch weiter links.
^ Kleiner historischer Plan in Montoso
^ .. gezommt die Lifte von Rucas. Am kuriosesten find ich ja, dass man hier und da in Italien immer mal wieder auf Namen oder Ortschaften mit einem ü trifft..?!
^ Alte Fotos
^ Altes Foto vom SL; auf dessen Strecke läuft nun der neue Kurven-SL bzw. geht der neue Lift ja mit 2 Kurven noch bis ganz hinauf
Bonus: Rucas im Winter 2006:
^ Strecke der stillgelegten Graffer-DSB
^ Einige der Hotels
^ An der DSB-Talstation
^ Verschneite Graffer-Sessel in grün und orange ...
^ Talstation
^ Rote und blaue Graffer-Sessel. Wahnsinn... alte, bunte Graffer-Sessel .. und so 'was ist stillgelegt :-(
^ Der untere Stockwerk war geöffnet und lud zum stöbern ein ...
^ Kästen
^ Matten und Walzen
^ Alter Pistenplan
^ Die Zerstörungswut mancher Zeitgenossen ist immer wieder erstaunlich ...
^ uups, was ist das denn für eine eigenartige Konstruktion mit einem Einersessel ??
^ viele Sessel-Teile ..
^ Altes Steuerpult
^ Talstation der DSB
^ Strecke der DSB
^ Ehemalige Hotels
^ .. na schau an! Ein Heidenbetrieb am Wochenende bei einem Förderband und einem Übungslift! Weiter oben die stillgelegten Lifte...
^ Zoom zu den stillgelegten Liften. Warum muß es eigentlich immer Graffer-Lifte treffen, die stillgelegt werden ?!
^ Es gibt 4 derartige Hotelbauten hier
^ Bergstation des einzig übriggebliebenen Lifts...
^ Stillgelegte SLs. Trotz des ja vielen Schnees überall recht steinig. Muß also sehr windig hier sein ...
^ SL und DSB
^ Talstation des noch in Betrieb befindlichen SLs
^ Das Skigebiet im Überblick
^ Bergstation DSB
^ Altes Schild...