J: Pragelato
Nächstes Etappenziel und direkt am Weg: Pragelato unterhalb Sestriere. Bei meiner 2006er Tour hab ich den Sestrie-Großraum ja komplett ignoriert und dabei übersehen, dass Pragelato ein eigenständiges Skigebiet ist - und noch dazu mit einem alten ewig langen ESL, einer DSB von Piemonte Funivie und oben noch 3 SL. (Und ich hatte hier "mind. eine 4SB" notiert - blödsinn!) Geilstens! Ob der ESL noch läuft? Wenn nicht, würd ich mich schwer ärgern, dass ich da heuer oder (vor)letztes Jahr nicht vorbeigesehen hatte.. wobei, heuer hatte ich irgendwann mal gelesen, dass der Skibetrieb weg. Kostenprobleme eingestellt wurde oder so?! Puh.. das wär Mist.. die DSB war aber immerhin im Sommerbetrieb - hatte aber leider keine Zeit mehr zum Fahren - außerdem ging sie ja eh nicht ganz rauf, was soll ich da mitten am Berg .....
^ Kurioses Ding auf dem Weg richtung Sestriere - ging da mal eine Materialseilbahn drüber oder was soll das Gebäude über der Straße?
^ Bau-Seilbahn für ein Wasserkraft-Rohr, irgendwo vor Pragelato
^ Bau-Seilbahn
^ Bau-Seilbahn
^ Skigebiet Pragelato, recht die Skisprungschanzen, oben am Gipfel links die Bergstation eines Lifts...
^ Zoom zur Bergstation
^ Skisprungschanzen und - he! Das is doch ein ESL??
^ Mattenskisprung. Glaub, hier wurden die Bewerbe bei den Olympischen Spielen ausgetragen.
^ CCM-Kalender an der Kassa, müsste vom Juni 2008 gewesen sein ...
^ Pistenplan. Schaut ja nett aus!
^ ESL und Abfahrt
^ Pistenplan die zweite. Links die 1 ist ein ESL, die 2 die DSB und die anderen SL.
^ .. und hier die Namen der Lifte.
^ In der ESL-Talstation steht haufenweise Gerümpel ...
^ ESL-Talstation
^ ESL-Strecke im Zoom. Marchisio, was sonst...
^ ESL und Skisprungschanzen
^ Links neben dem ESL ist ein kurzer Übungs-SL, ein neuerer CCM.
^ DSB-Talstation. DSB fuhr sogar - aber da kommt man ja nicht bis zum Gipfel, wär es nicht sinnvoller, wenn der ESL fahren würde??
^ DSB-Strecke. Sessel schauen schwer nach Marchisio aus, aber ...
^ .. das Herstellerschild sagt was anderes: Holla, sowas wär ich auch noch nie gefahren. Das ist ja mal ein stylisches Herstellerschild! Haben wollen!
^ Preise und Fahrzeiten
^ whoohoww!
^ Gegenüber läuft von hier aus diese neue PB ins Skigebiet von Sestriere, die im Frühjahr aufgrund menschlichem Versagen in die Station gekracht ist und schief an der Stütze hing ... interessiert mich heute aber nicht weiter.
^ Zoom DSB und linker SL. Schaut echt nett aus, das Skigebiet!
^ Skigebiet mittlere Hälfte, links ganz am Rand die ESL-Bergstation, es folgt der linke SL und die DSB, der rechte SL wäre irgendwo in Verlängerung der DSB zu suchen.
^ Zoom DSB-Bergstation und zum rechten SL mit blauen Leitner-Portalstützen.
^ Zoom ESL-Bergstation
^ .. und von anderer Perspektive
^ Linker SL und DSB
^ Der rechte SL schaut auch nett aus!
^ Hier sieht man kurz die beiden rechten SL, oben links die blauen Leitner-Portalstützen ud rechts unten eine grüne Stütze des unteren SL.
^ ESL-Bergstation, linker SL und DSB
^ Bergstationsbereich des linken SL im Zoom
^ .. und der rechte SL aus anderer Perspektive
Weiter gings über Sestriere, nur kurz mal abgehakt - aber die Dimension dieses Gebets hat mich schwer überrascht, von Traverses bis Montgenevre scheint ein verdammt weiter Weg zu sein .. wow... Außerdem hat's dort oben noch einige seeehr interessante Gipfel-SL mit schwarzen Abfahrten oder Routen - hört sich ja schon interessant an.
^ Linke Seite von Sestriere, bzw. hinten zu sehen das Skigebiet von Pragelato
^ Linke Seite von Sestriere
^ Linke Seite
^ Linke Seite. Der steile SL da oben schaut ja ganz nett aus...
^ Linke Seite
^ mittlere / rechte Seite
^ Rechte Seite
^ Rechte Seite. Cooler SL - aber früher ging da mal eine einspurige PB hoch? Auch sehr geil!
^ Rechte Seite
^ Rechte Seite
^ Häuser und Bahn nach Gegenüber richtung Oulx bzw. in Folge dann bis Montgenevre (was ziemlich weit weg ist...)