Werbefrei im Januar 2024!

Was sind das für Ski-er? Was benötige ich um damit zu fahren

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Kiloan
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind das für Ski-er? Was benötige ich um damit zu fahren

Beitrag von Kiloan »

Hallo erstmal.
Ich habe letztens in der Disko dieses Paar Skier gewonnen :)
Leider weiss ich nichts damit anzufangen , weil die Bindung so komisch ist.
Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll, bzw. was das für Skier sind (vllt. Short-Ski?) ?
Hier zwei Bilder.
Danke für die Hilfe
lg, kiloan
Dateianhänge
Bild 1<br />Länge der Ski ca. 1 m
Bild 1
Länge der Ski ca. 1 m
Die Bindung
Die Bindung

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Was sind das für Ski-er? Was benötige ich um damit zu fahren

Beitrag von McMaf »

Das ist eine ganz normale Plattenbindung. Wird allerdings meist für Raceboards verwendet. Vorteil ist, dass man hier ne relativ direkte Kraftübertragung von Skischuh auf das Brett hat. Kann man mit jedem normalen Skischuh fahren. Steckst den Schuh erst in den hinteren Bügel und ziehst danach den vorderen Bügel an. Diese Bindung löst aber nicht wie eine normale Skibindung bei einem Sturz aus. Falls doch, wird der Ski aber auch nicht daran gehindert, sich ohne dich in Richtung Tal zu verabschieden. Deshalb der Fangriemen der am Skischuh oder dem Bein befestigt wird.
Wieso man dieses System an einem Ski verwendet weiß ich allerdings nicht.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Beitrag von Rudi »

Das sind ganz normale Snowblades, also kurze Ski.
Zur Bindung wurde schon genug erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass man sie relativ leicht einstellen kann und nichts wie Auslösepunkt etc vorhanden ist und auch nicht eingestellt werden muss.

Wenn mans drauf hat kann man mit den Teilen irre Kurven ziehen, das ist für mich das krasseste carven.
Ist allerdings sauanstrengend. Habe 2 paar verschlissen so im Alter zwischen 16 und 20, ich finde es ist viel anstrengender als auf "normalen" Ski, da man viel mehr Kraft zum Bremsen und für die extremen Radien, die man dann fährt, braucht. Ausserdem sind sie bei hoher Geschwindigkeit entsprechend unruhig.

Probiers einfach aus, ein Bekannter, der meine einmal ausprobiert hat, hat sich auf der 2. Abfahrt das Bein gebrochen, das ist kein Witz :lol:

Bei weiteren Fragen gerne fragen!

Servus!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
GMD
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Mir gefällt die Bindung nicht! Stürzt du bleiben die Skier an den Füssen und wenn sie sich dann im Schnee verkeilen...
Hibernating
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Skimax »

GMD hat geschrieben:Mir gefällt die Bindung nicht! Stürzt du bleiben die Skier an den Füssen und wenn sie sich dann im Schnee verkeilen...
ne, ich hab selber blades (zum freestyle üben) und ich kann nur sagen das die bindung absolut enttäuschend :( ist. bei größeren erschütterungen (ins flat springen oder so) geht sie sofort auf.... im tiefschnee ists aber nicht schlecht. kann man das i-wie einstellen? vielleicht kann mir ja einer helfen...
Shred on Max
Stockträger
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Stockträger »

Wenn Du eine Bindung hast, so wie sie oben dargestellt ist, wo Du die „Bügel“ nur Stufenweise verstellen kannst und die Solenlänge Deiner Skischuhe eigentlich genau eine Zwischenstellung bräuchten, dann kann es u.U. dazu kommen, das die diese Bindungen bei entsprechender Belastung aufgeht, sollte sie aber eigentlich nicht. Ggf. kannst Du die Bindung ja noch eine Stufe enger stellen? Dann sollte der Schuh halten.

Anm.: Diese Bindungen sind nur zulässig bei Ski, die unter 1 m lang sind. Deshalb sind die dann auch oft 99 cm lang. Und diese Ski sollten auch nicht für Kinder verwendet werden, sonder nur für Erwachsene.
Warum es diese Bindungen bei Ski (bzw. Ski-Blades) überhaupt gibt: Der Verordnungsgeber ist der Meinung, das die ggf. auftretenden Drehmomente, die auf den Fuß / auf das Bein wirken, bei einem Ski unter 1 m unterhalb der entsprechenden Grenzwerte bleiben und daher keine Sicherheitsbindung notwendig ist. Da diese Bindungen dann noch sehr billig in der Herstellung sind werden sie halt auch auf den preiswerten Ski-Blades verbaut und verkauft.

Viele Grüße, Stockträger
Viele Grüße vom Stockträger
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“