Werbefrei im Januar 2024!

Rentnerblog

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ronja
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Rentnerblog

Beitrag von Ronja »

Ich lese seit einiger Zeit den "Rentnerblog". Hört sich schlimm an, ich weiß, aber der Mensch hat echt eine Gabe Sachen zusammenzufassen und/oder zu erötern. Ich bin durch die Internetblase auf ihn gestoßen.
Rentnerblog (Eintrag 17.Okt.2008) hat geschrieben: Spekulationsblasen gab es immer wieder in der neueren Finanz- und Wirtschaftsgeschichte. Eine ganz besonders schlimme, die Immobilienblase, versuchen unsere Politiker derzeit in den Griff zu bekommen. Unter welchen Konsequenzen für uns alle, kann noch gar nicht abgeschätzt werden. Sicher ist eigentlich nur, dass die Krise mit der Ausgabe "fauler" Hypothekendarlehen in den USA ihren Anfang nahm, dass diese Kredite als Zertifikate über die ganze Welt verstreut wurden und, mit dem positiven Testat der Rating-Agenturen versehen, von den Banken in grosser Zahl gekauft wurden. Darauf sitzen die Banker nun und misstrauen einander.

Die vorletzte Spekulationsblase, bei welcher sich der Finanzmarkt zeitweise völlig von der realen Güterwirtschaft abgekoppelt hatte, war die sogenannte Internetblase vor ca. 8 Jahren. Die Internettechnologie verbreitete sich bekanntlich mitte der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, als der Amerikaner Jim Clark mit seinem Browser "Netscape" jedem PC-Besitzer den schnellen Zugang zum World Wide Web verschaffte. Bill Gates von Microsoft hatte diese Entwicklung anfangs verpasst, zog aber bald mit dem Netzzugang "Explorer" nach. Die Folge war ein weltweiter Boom an (zumeist) kleinen Firmen, welche diese Technologie aufgriffen, um kreative Software für wirtschaftliche Nutzanwendungen zu entwickeln [...]
:arrow: zum Blog
Don't stop, never give up!
Bild

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rentnerblog

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hätte jetzt gedacht, dass es im Rentnerblog um die infrastrukturellen und sozioökonomischen Vorteile von 1933-1945 geht :D

Ich glaube ein Blick auf die DAX- oder Dow Jones-Kurve der letzten Jahrzehnte reicht, um zu erkennen, dass es Finanzkrisen periodisch immer wieder gibt (die Auslöser können dabei ganz verschieden sein) und dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, um kräftig nachzukaufen! Die Bänker werden sich schon wieder gegenseitig vertrauen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Off Topic“