Werbefrei im Januar 2024!

Kitzsteinhorn (AT) / 15.11.2008 / Du bist nicht allein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Wie schreibt der lanschi immer als Antwort auf die Frage, wie´s auf den Gletschern ab Ende Oktober zugeht? Wer nicht fahren muss, bleibt besser zu Hause. Tja, sehr glaubwürdig, wenn er´s selber nicht durchzieht, werden sich jetzt manche denken. :wink: Woher meine (scheinbar bestehende) Vermutung, dass dieses Wochenende ja weniger los sein würde als am letzten, gekommen ist, kann ich auch nicht genau sagen. Ich würde einfach mal behaupten, ein entsprechender Wetterbericht macht blind. Oder ich bin ein unverbesserlicher Optimist. 8)

Nein, ganz so ist´s natürlich auch wieder nicht - ich weiß schon, was ich Mitte November am Kitzsteinhorn zu erwarten habe, und fahre dementsprechend einfach mit anderen Erwartungen hin: Ich genieße das tolle Wetter, die perfekten Pisten und denke daran, dass es mir ja eigentlich quasi nichts kostet (SSSC sei Dank, und die hätt ich ja sowieso), und ein paar Abfahrten unter vielen Leuten immer noch besser sind als gar keine Abfahrten! :)

Somit also machen sich turm und ich (und 2 Kollegen von ihm) auf den Weg in den Pinzgau... um 8 Uhr Ankunft an der Talstation, und wir waren beileibe nicht die Ersten. Bergfahrt mit Panorama- und Langwiedbahn, das ging eigentlich ganz gut, an der Gratbahn wird´s dann aber erstmals interessant, wenn 2 Zubringerketten auf einen 4er mit 2 Wiederholungsabfahrten treffen. In dieser speziellen Situation (2 Zubringerketten offen, Abfahrten offen, Kristallbahn und Gratlift zu) ist die Gratbahn einfach hoffnungslos überlastet, dazu aber dann noch mehr.

Geöffnet waren heute also:

-Panoramabahn
-Gletscherjet 1
-Langwiedbahn
-Gletscherjet 2
-Gipfelbahn
-Gletschershuttle
-Gratbahn
-6er Sonnenkarbahn
-SL Schmiedinger 1+2
-SL Kitz 1+2
-SL Kees
-SL Magnetköpfl 1+2

Pisten befahrbar:

-3 Kitz-/Keesliftabfahrten
-2 Magnetköpflabfahrten
-2 Alpincenterabfahrten
-1,5 Schmiedingerabfahrten (rechts runter geht´s nur bis etwa auf halbe Höhe)
-1 Sonnenkarabfahrten (blaue 8b)

Die Gletscherbahnen Kaprun wünschen uns einen schönen Skitag! :wink:

So, genug gelabert - auf zu den Fotos mit weiteren Kommentaren.

Immer wieder geil: Bergfahrt mit der 1. Sektion der GBK - knapp nach dem Durchdringen der Nebeldecke (Anfang Oktober sah´s hier winterlicher aus):

Bild

Letzter Hang der Langwiedabfahrt - einige Kanonen sind zwar schon in Position (aber bei Weitem nicht genug - die haben oben noch zu tun), beschneit wurde hier aber noch nicht (zumindest nicht nennenswert):

Bild

2. Sektion (Langwiedbahn, links Gletscherjet 2):

Bild

Im oberen Teil (bis auf Höhe der Krefelderhütte) wurde hingegen aus vollen Rohren beschneit - ich gehe davon aus, dass zumindest die Kristallbahn am kommenden Wochenende den Betrieb aufnehmen wird (wenn auch vorerst möglicherweise nur über die blaue Abfahrt + Ziehweg - Rettenwand- und Kristallabfahrt werden wohl noch nicht geöffnet - letztere maximal im untersten Abschnitt):

Bild

Beschneiung auch auf Höhe Alpincenter-Bundessportheim...

Bild

...und auch im untersten Teil der Alpincenterabfahrt:

Bild

Blick auf beide Alpincenterabfahrten, sowie zur Kristallbahn:

Bild

...und das obligatorische Zoom-Foto aus der Gratbahn zum Gletscherplateau:

Bild

...und natürlich gibt´s auch wieder ein Foto Richtung Schmiedingerlifte :wink:

Bild

Gletscherplateau - aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit mittlerweile am frühen Vormittag, sowie ab dem mittleren Nachmittag im Schatten:

Bild

Wie immer perfekte Abfahrt am Keeslift:

Bild

...und leer - man werfe vor allem auch einen Blick auf die Warteschlangen an den Schlepplift-Einstiegen! Und genau deshalb bin ich gegen die projektierte Keesbahn - ich stehe immer noch lieber am Lift, als auf der Piste in der Warteschlange!

Bild

Mittlerweile (es ist etwa 10 Uhr) sind wohl knapp 5000 Leute am Gletscher, und deshalb vertschüssen wir uns mal ins Sonnenkar, das heute erstmals geöffnet wurde. Nun ja - wir sind nur einmal runter gefahren. Die 8b wäre ja eigentlich eine tolle Abfahrt, aber 3 laufende Schneekanonen (und demnach zusammengeschobene Kunstschneebuckel) und zu viele Leute verderben einem den Spaß auf dieser Abfahrt doch sehr schnell. Aber trotzdem ist es wichtig, dass die Bahn offen hat - sie zieht doch einige Leute vom Gletscher ab. :wink: Blick auf die Piste:

Bild

Blick aus dem Sonnenkar 6er auf die Schmiedingerlifte - seit heute ist auch der zweite Lift offen - kurios dabei: Der rechte Lift geht in voller Länge, der linke Lift hingegen ist vorerst nur ab Sommereinstieg offen. Aber das passt schon so - der untere Teil ist sowieso fürn Arsch.

Bild

Die Abfahrten am Schmiedinger machten mir heute aber keinen Spaß - zu viele Leute für diesen relativ steilen Hang, um da gefahrlos runtercarven zu können - zum Kurzcarven geht´s, aber darauf hatte ich heute nicht wirklich Lust.

Sonnenkar 6er:

Bild

Mittagessen dann um halb 12 im Big Apple. Beim Rückweg auf den Gletscher mache ich dann folgendes Bild von der Warteschlange an der Gratbahn - das sah dort übrigens nahezu den ganzen Tag über so aus:

Bild

Aber es ging heute in den Warteschlangen total zivilisiert ab (auch im Vergleich mit dem Dachstein am letzten Wochenende). An der Gratbahn in der Hauptschlange geschätzt ca. 15-20 Minuten Wartezeit, am Single-Zugang ging´s etwas besser, aber trotzdem zeitweise noch jenseits von Gut und Böse! In dieser speziellen Situation ist die Gratbahn trotz ihrer fast 2800 P/h Förderleistung einfach hoffnungslos überlastet (allein die Zubringer pumpen - theoretisch - weit über 4000 P/h rauf). In dieser Situation wäre es halt einfach super, wenn die Kristallbahn als zweite Alternative gehen würde. Naja - zum nächsten Wochenende hin wird sich die Lage dann eh entschärfen.

An den Gletscherliften war´s auch nicht viel besser - Kitz/Kees ganztags 10+ Minuten (je nachdem, wie intensiv das Intelligent-Anstelling praktiziert wurde), Schmiedinger immer so 5-10 Minuten, Magnetköpfllifte ebenso.

Um 15 Uhr hatten wir dann genug von den Massen - auch im Hinblick darauf, dass allein bis 12 Uhr 6500 (!!!) Gasteintritte an den Talstationen registriert wurden. Die müssen ja auch alle mal wieder runter, und da muss ich bei Gott nicht bei den Letzten sein, wenn ich in dieser Saison eh noch so viel zum Fahren komme.

Noch ein letztes Bild von der Beschneiung zum Alpincenter runter:

Bild

Unglaublich jedenfalls auch die Parkplatzsituation: SÄMTLICHE Parkplätze an der Talstation (auch der ehemals als P7 bezeichnete Parkplatz) waren bis auf den letzten Platz voll. Ich hab mich dann gewundert, wieso das so abrupt aufgehört hat, und die Straße raus nicht weiter zugeparkt wurde: Ich glaube, man hat dann die Straße dicht gemacht, und die Leute am Maiskogel-Parkplatz abgefangen - dieser war nämlich auch sehr, sehr gut gefüllt - und die Bahn dort ist momentan in Revision! Zusammengefasst also eine Situation, die ich am Kitzsteinhorn in dieser Form noch nie erlebt habe - unglaublich, wie schneeverrückt die Leute zu dieser Jahreszeit sind!

Ich hab das Ganze heute jedenfalls relativ relaxt gesehen, bin froh, dass ich momentan überhaupt irgendwo fahren kann - insofern gebe ich heute trotz der Menschenmassen und der damit verbundenen wesentlich geringeren Fahrleistung (was natürlich auch den Spaß doch gehörig mindert) immer noch 4,5 von 6 Bewertungspunkte.

Allen, die morgen (oder in den kommenden Tagen) aufs Kitzsteinhorn (oder auch auf andere Gletscher) fahren, wünsche ich in diesem Sinne frohes Anstehen! :wink:

PS an Frau Holle: Ich wünsche mir von dir, dass das heute das vorerst letzte Mal Kitzsteinhorn für mich war - bis in den April, wenn´s geht! :)

skiandsail
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 15.11.2008 / Du bist nicht allein

Beitrag von skiandsail »

Danke für den coolen Bericht! 8)
Aber schon heftig was da los war.... bei solchen Bildern kann ich meine Eltern leider nicht überreden, mich zum Gletscher zu fahren.... Aber du hast gezeigt, dass es einfach auf die Erwartungen und die Einstellung ankommt, um einen solchen Tag genießen zu können... :gut:
mfg skiandsail
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke für den Bericht, na prost Mahlzeit... ich fahre morgen nach Hintertux. da wird es warscheinlich ähnlich zugehen.
Being awesome is awesome!
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Danke für den (mal wieder sehr ausführlichen) Bericht! :D
Mich wundert es, warum die auf der Homepage NUR die 2er Sonnenkarbahn (geschlossen) eingezeichnet haben. Wenn sie noch die 6er eingezeichnet hätten (geöffnet), hätten sie schließlich wieder eine größere Prozentzahl an geöffneten Anlagen gehabt :wink: .
Auf dem einem Bild sieht man, dass am Gratlift auch die Schleppgehänge schon hängen- da dürfte es also auch nicht mehr so lange dauern, bis der öffnet :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

8O 8O 8O 8O

Wahnsinn, wieviel da oben los ist!
Vielen Dank, dass du die immer wieder solche Mühe machst, so tolle Berichte zu schreiben.
Wie schätzt du die Situation der Gletscherseeabfahrt ein? Dort brauchts, bedingt durch die Gletscherabschmelzung, schon eine Menge Schnee, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Ist dort mit einer baldigen Öffnung zu rechnen?

mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für den Bericht! Gratbahn sieht ja wirklich recht heftig aus, auch wenn am Stubaier auch nicht gerade weniger los war...dort hats sich halt nur besser verteilt.
PS an Frau Holle: Ich wünsche mir von dir, dass das heute das vorerst letzte Mal Kitzsteinhorn für mich war - bis in den April, wenn´s geht!
Genau das selbe hab ich mir heute auch irgendwie gedacht. :wink:

@Lanschi: Waren am Kitzsteinhorn auch so viele Tschechen und Slowaken? Das war nämlich am Stubaier heute eindeutig die dominierende Sprache.
sebabaer
Massada (5m)

Beitrag von sebabaer »

Ich war heute auch am Kitz. Das wichtigste hat ja lanschi bereits zusammengefasst, hab aber noch meine Fotos kurz durchstöbert und ergänze den Bericht einfach noch ein wenig falls das nichts ausmacht.

Für mich war es der Start in die Saison, und da ich sowieso noch nicht so fit bin, hat mir heute das lange Anstehen nicht so viel ausgemacht. Dafür konnte man auf den Pisten bei den Kitz/Keesliften dann herrlich runterbrettern. Kaum Wind + nicht zu warm und nicht zu kalt + Sonnenschein pur = perfektes Skiwetter.

Jetzt noch paar Fotos:

So schauts momentan bei den Maurerliften aus:
Bild

Wie bereits gesagt, Pisten schön leer, dafür Menschenmassen an den Schleppern:
Bild

Die Piste 8b von der Gipfelbahn aus, wie bereits lanschi sagte: Kunstschneebuckel und eisig:
Bild

Anstehen bei den Magnetköpfliften:
Bild

da rainer nach der Gletscherseeabfahr fragte, hier mein einziges Foto wo man etwas davon sehen kann:
Bild

Dann noch zum Schluß ein herrlicher Ausblick aus 3000m:
Bild

Trotz der Menschenmassen ein sehr schöner Skitag, aber habe ebenfalls gestaunt als ich gegen 16 uhr meine Heimfahrt antrat, wie viele Autos da parkten..
@SFL: Ja, auch am Kitz Slowaken und Tschechen wo man nur hinschaute :-)

MfG
Seba
Ski: Fischer RC4 Race SC
Skitage 08/09: 1x Kitzsteinhorn, 3x Hochficht, 1x Saalbach Hinterglemm, 1x Großer Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee, 3x Obertauern

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also ich muss ehrlich sagen, ich hab mir die Gletscherseeabfahrt gestern nicht näher angeschaut. Es sind offensichtlich etliche runtergefahren, und ganz nahe an der Felswand dürfte offensichtlich noch eine Gletscherzunge oder ein Schuttfeld vorhanden sein, wo man problemlos runterkommt. Damit aber die eigentlich Gletscherseeabfahrt als Solches (Piste) geöffnet werden kann, braucht´s wohl noch ca. 2 Meter Schnee (diese Einschätzung gilt auch für die SLte Maurer, die Rettenwandabfahrt, die Sonnenkarabfahrt 8a, sowie die Nordkarabfahrt).

@sebabaer: Das passt schon, wenn du die Fotos ranhängst! :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Toller Bericht Lanschi...sieht ja echt gut aus.

Aber ich bin etwas über die Warteschlangen geschockt...vorallem wenn ich das mit Sulden letzte Woche vergleich wo man quasi 0-Minuten warten musste. Gut ist ja auch relativ weit ab vom Schuss....

@ Ersatz Kess-Lifte: Naja...ganz ehrlich kann ich da deine Meinung(zur Vorsaison) verstehen...Mir persönlich gehts eher um eine Komfort-Verbesserung abseits des derzeitigen Wahns. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Lanschi für diesen Bericht. Die Bilder von den Warteschlangen sind schon heftig!
Was mich wundert....da haben die Gletscherbahnen doch diesen ominösen Gratlift gebaut und lassen ihn dann nicht laufen, zumal nach dem Neuschnee eine einigermassen befahrbare Schleppertrasse doch hinzukriegen sein sollte, oder täusche ich mich da? Oder geht die Zufahrt ins Sonnenkar von der Bergstation des Liftes noch nicht?
moglrat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von moglrat »

Ein schöner Tag aber mit dem 5. November nicht ganz vergleichbar :twisted: !
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

@Schwoab: Soweit ich das beurteilen kann, reicht der Schnee für den Gratlift noch nicht. Wie du es schon angesprochen hast, benötigt man auch Schnee zur Sonnenkarbahn, der, als ich oben war (ist jetzt schon ne zeit lang her), noch nicht da war. Ich denke nicht, dass da der Naturschnee, der jetzt gefallen ist, reicht. Die Trasse von dem Lift wird auch nicht beschneit.
Lanschi kann da aber mehr sagen als ich- er war schließlich oben :wink: :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Korrekt - die Trasse des Gratlifts hätte (nahezu) genug Schnee - zumindest hätte man sie mit einschaufeln/einschieben hingebracht. Aber die Zufahrt ins Sonnenkar ist nahezu schneefrei. Und ab nächster Woche geht ja eh die Kristallbahn, und damit sollte die Sache erledigt sein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“