Gebiet im Sauerland bei Neuschnee
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Gebiet im Sauerland bei Neuschnee
Sers,
Ich war am We auf der Postwiese und war doch zum Teil positiv überrascht.
Allerdings stell ich mir das Sauerland bei gutem Wetter grausam vor....
Ein paar Hänge gabs ja schon die einigermaßen steil waren und bei Neuschnee sollte da doch auch was gehen.
Wenn dann würde ich fahren, wenns am schneien wäre und es schon mind. 20cm fresh hat.
Nur wenn das in der Woche ist, haben die meißten Lifte eh geschloßen oder ?
Bis jetzt ist mir der Westfalenhang 1 in Altastenberg laut Karte ins Auge gestochen. Hat da wer Fotos von ?
Welches Gebiet gibs denn noch, das ne steile Piste hat und die dann auch bei entsprechender Schneelage unter Woche auf hat ?
Es gibt doch auch ne Wetterstation auf dem Kahlen Asten, hat da wer einen Link, wo man sich die aktuellen Werte anschauen kann ?
Mir ist klar, dass man das Sauerland nicht mit anderen Tiefschneehängen vergleichen kann....aber bei gutem Wetter fahr ich sicher nicht ins Sauerland. Und dann nur die platt gewalzten Pisten runterrutschen, will ich auch nicht.
Ich war am We auf der Postwiese und war doch zum Teil positiv überrascht.
Allerdings stell ich mir das Sauerland bei gutem Wetter grausam vor....
Ein paar Hänge gabs ja schon die einigermaßen steil waren und bei Neuschnee sollte da doch auch was gehen.
Wenn dann würde ich fahren, wenns am schneien wäre und es schon mind. 20cm fresh hat.
Nur wenn das in der Woche ist, haben die meißten Lifte eh geschloßen oder ?
Bis jetzt ist mir der Westfalenhang 1 in Altastenberg laut Karte ins Auge gestochen. Hat da wer Fotos von ?
Welches Gebiet gibs denn noch, das ne steile Piste hat und die dann auch bei entsprechender Schneelage unter Woche auf hat ?
Es gibt doch auch ne Wetterstation auf dem Kahlen Asten, hat da wer einen Link, wo man sich die aktuellen Werte anschauen kann ?
Mir ist klar, dass man das Sauerland nicht mit anderen Tiefschneehängen vergleichen kann....aber bei gutem Wetter fahr ich sicher nicht ins Sauerland. Und dann nur die platt gewalzten Pisten runterrutschen, will ich auch nicht.
- pancugolo
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gebiet im Sauerland bei Neuschnee
Servus,
Postwiese ist schon mal kein schlechter Griff gewesen.
Sonst noch ganz interessant sind evtl.:
Winterberg: Bobhang (schwarz)
Winterberg: St. Georg-Schanze (schwarz)
Willingen: Köhlerhagen (rot, aber 250 HM)
Postwiese ist schon mal kein schlechter Griff gewesen.
Sonst noch ganz interessant sind evtl.:
Winterberg: Bobhang (schwarz)
Winterberg: St. Georg-Schanze (schwarz)
Willingen: Köhlerhagen (rot, aber 250 HM)
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Wenn erstmal Hauptsaison ist sollten die Lifte auch durchgehend unter der Woche laufen, ausreichend Schnee natürlich vorrausgesetzt
.
In Winterberg gibts noch den Hang direkt unter der Lifttrasse Büre-Herrloh.

In Winterberg gibts noch den Hang direkt unter der Lifttrasse Büre-Herrloh.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Vielleicht ist Sportberg Kappe noch etwas steiler, aber Westfahlenhang ist nicht schlecht und dafür abwechslungsreicher als die Kappe Neben dem Lift Westfahlenhang gibt es noch eine alte Sprungschanze, auf der kann man bei sehr guter Schneelage auch direkt abfahren (es gilt einen Zaun, leicht mit Ski zu übersteigen
), das ist eine echt schwarze Abfahrt...

- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
Von der Schanze und dem Zaun hab ich auch schon gelesen 
Ja wichtig wäre halt, dass es nicht nur eine Piste gibt, sondern vielleicht auch ein wenig abseits.
Wenn dann alle Lifte auf haben wenns fätt schneit, dann is Powi echt nicht schlecht und auch ein wenigs abwechslungsreich

Ja wichtig wäre halt, dass es nicht nur eine Piste gibt, sondern vielleicht auch ein wenig abseits.
Wenn dann alle Lifte auf haben wenns fätt schneit, dann is Powi echt nicht schlecht und auch ein wenigs abwechslungsreich

-
- Fichtelberg (1214,6m)
ich glaub offpiste ist in Winterberg sehr schwer was zu finden (fast überall wald) ich meine mich zu erinnern, beim Westfalenhang gibts glaube ich ganz kleine möglichkeiten. Vielleicht noch Kappe erster Sessel...Klare hat geschrieben:Von der Schanze und dem Zaun hab ich auch schon gelesen

- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
ist mir klar, dass im Sauerland nicht die größten Off-Pisten Gebiete der Welt liegen
Aber für ne kleine Pow Session mitten in der Woche statt Schule reichts alle mal

Aber für ne kleine Pow Session mitten in der Woche statt Schule reichts alle mal

-
- Fichtelberg (1214,6m)
Tja dann, viel Glück!Klare hat geschrieben:ist mir klar, dass im Sauerland nicht die größten Off-Pisten Gebiete der Welt liegen![]()

- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
Danke. Muss halt nur das Wetter, die Schneeunterlage und die Zeit passen.
Wie siehst denn mit der Wetterstation von Kahlen Asten aus ? Irgendwie such ich falsch bei Google...und bei wetteronline find ich die auch nicht.
Wie siehst denn mit der Wetterstation von Kahlen Asten aus ? Irgendwie such ich falsch bei Google...und bei wetteronline find ich die auch nicht.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
ich habs gefunden region nrw dann kahler asten, dann vorhersage (region rothaargebirge), sieht sehr gut aus
!

- freerider
- Großer Müggelberg (115m)
Wenn es wirklich mal ordentlich schneit und der schwarze Hang an der Kappe auch schon vorher geöffnet ist, geht es da ziemlich gut. Der Hang ist steil genug und die Bullyfahrer walzen es dann extra für Boarder nur zur Hälfte platt.
Nur muss man dann auch früh genug da sein, habe ich zum letzten mal 05/06 erlebt. Im Wald neben der Piste geht es eigentlich nicht, weil zu bewachsen.
Nur muss man dann auch früh genug da sein, habe ich zum letzten mal 05/06 erlebt. Im Wald neben der Piste geht es eigentlich nicht, weil zu bewachsen.
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
Wo hast du es denn gefunden ?schneesucher hat geschrieben:ich habs gefunden region nrw dann kahler asten, dann vorhersage (region rothaargebirge), sieht sehr gut aus!
Hast du vielleicht einen link ?
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
... und mir ist klar, dass du in den letzten Jahren die Schneelage im Sauerland nicht wirklich beobachtet hast!Klare hat geschrieben:ist mir klar, dass im Sauerland nicht die größten Off-Pisten Gebiete der Welt liegen![]()

Schneehöhen von mehr als 50 cm sind im Sauerland selten und wenn, musst du auf Punkt genau hinfahren (hatte das Vergnügen von Tiefschneefahren an der Kappe in diesem Jahrtausend exakt 1x - unterhalb von 800 HM ist das aber auch schon ein wenig schräg.
Kann dir aber noch in Altastenberg den Steilhang empfehlen - eigentlich heisst der "Müllers Winterseite" oder so - dort könntest du die ein oder andere Variante finden (meistens aber Grashalme).
- Dateianhänge
-
- Kappe Winterberg mit viel Schnee (01/2004) sieht so aus:
- kappe.jpg (28.59 KiB) 3256 mal betrachtet
- Powderjunky
- Vogelsberg (520m)
Ist mir klar, dass die Chance nicht die größte ist, aber wenns doch so eintreffen sollte, will ich genau wissen, wo ich hin muss 
Und wenn nicht gerade eine Klausur geschrieben wird, kann ich mir auch "frei" nehmen
Also sollte es an der Zeit nicht liegen.
Bilder wären klasse !
Das Bild von der Kappe is ja schon mal top. Und wenn se dann bei Neuschnee auch nur nen Teil präparieren isses ja noch besser ! Könnten ja ruhig den ganzen hang erst mal so lassen bis alles zerfahren ist

Und wenn nicht gerade eine Klausur geschrieben wird, kann ich mir auch "frei" nehmen

Also sollte es an der Zeit nicht liegen.
Bilder wären klasse !
Das Bild von der Kappe is ja schon mal top. Und wenn se dann bei Neuschnee auch nur nen Teil präparieren isses ja noch besser ! Könnten ja ruhig den ganzen hang erst mal so lassen bis alles zerfahren ist

-
- Massada (5m)
zumindest unter der Woche ist bei viel Schnee die liftabgewandte Seite der Kappe nicht präpariert (aber diese Information ist einige Jahre alt - viel Schnee...)
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Der Lift wird zwar nicht geöffnet sein, aber heute Nacht soll es 5-10 (eventuell 20cm) Neuschee geben, dazu eine vereiste und verharschte unterlage, eventuell nicht gewalzt. Könnte die beste Chance sein dort zu fahren in diesem Jahr!
Die Wetterstation vom Kahlen Asten findest du sowohl bei Wetteronline als auch bei Meteomedia (Kachelmann), so schwer kanns nun wirklich nicht sein die zu finden...
Die Wetterstation vom Kahlen Asten findest du sowohl bei Wetteronline als auch bei Meteomedia (Kachelmann), so schwer kanns nun wirklich nicht sein die zu finden...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- freerider
Tja die letzten beiden Winter war es auf jeden Fall nix mit Tiefschnee auf der Kappe,
vielleicht wird es ja mal wieder diesen Winter was, und man trifft sich ja sogar.
Zu Noisi: zum Hiken würde ich da aber bestimmt nicht hinfahren, dafür lohnt es sich absolut nicht. Man ist in ca. 1 - 2 Minuten unten, braucht aber bestimmt 15 Minuten für den Weg hoch.
Ich weiss allerdings nicht ob die Winterberger überhaupt noch besonders scharf darauf sind, das Gebiet noch länger als Skigebiet zu erhalten. Dagegen spricht zum Beispiel, dass das Gebiet fast immer nur spärlich besucht wird, keine Beschneiung geplant wird, der Ausbau als Mountainbike Revier hingegen jedoch forciert worden ist. Außerdem ist ja mit der schwarzen Piste an der Schanze ein Ersatz, direkt im Karussell, geschaffen worden.
Naja, sind nur Vermutungen, vielleicht weiss jemand mehr.
vielleicht wird es ja mal wieder diesen Winter was, und man trifft sich ja sogar.
Zu Noisi: zum Hiken würde ich da aber bestimmt nicht hinfahren, dafür lohnt es sich absolut nicht. Man ist in ca. 1 - 2 Minuten unten, braucht aber bestimmt 15 Minuten für den Weg hoch.
Ich weiss allerdings nicht ob die Winterberger überhaupt noch besonders scharf darauf sind, das Gebiet noch länger als Skigebiet zu erhalten. Dagegen spricht zum Beispiel, dass das Gebiet fast immer nur spärlich besucht wird, keine Beschneiung geplant wird, der Ausbau als Mountainbike Revier hingegen jedoch forciert worden ist. Außerdem ist ja mit der schwarzen Piste an der Schanze ein Ersatz, direkt im Karussell, geschaffen worden.
Naja, sind nur Vermutungen, vielleicht weiss jemand mehr.
- maartenv84
- Moderator a.D.
Ich war ganz positiv überrascht von Altastenberg. War vor 5 Jahre mit der Schule Vorort. Westfahlenhang ist ganz schön zum fahren. Ansonsten gibt es da noch dem Steilhanglift. Leider ist dieser Hang sehr kurz (Lift E im pano). Ansonsten gibt es noch die Westfahlenschanze. Das ist eine naturschanze, wird aber nicht mehr benützt. Bei genügend schnee kann man die trasse im Wald runterfahren.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- IradeX
Was meint ihr,
wird es dieses Wochenende sehr voll? Ist ja immerhin Nikolaus und es gibt wieder Neuschnee. Mit was für Wartezeiten muss ich rechnen?
wird es dieses Wochenende sehr voll? Ist ja immerhin Nikolaus und es gibt wieder Neuschnee. Mit was für Wartezeiten muss ich rechnen?
Jop!
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Es wird sicherlich ziemlich voll, je nach Wetter und Skigebiet sind sicherlich Wartezeiten bis 15min denkbar.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hier noch ein paar Bilder vom Köhlerhagenhang in Willingen, der bisher beste Hang den ich im Sauerland gefahren bin. Er ist schön lang, hat oben ein gutes Gefälle (dunkelrot) und hat viele Varianten. Außerdem war hier, die beiden mal als ich da war, nie viel los. Die Bilder sind vom letzten Samstag (29.11.08):
Erstmal Übersicht mit Pistenvarainten. Eingezeichnet ist nur der längere Köhlerhagenlift 1, außerdem fehlt auf der linken Seite vom Lift noch eine Abfahrt. (Bin noch nicht ganz fertig geworden
)

Und jetzt die Bilder (Allerdings sieht der Hang auf den Bildern flacher aus als er ist):

Weitere Bilder (allerdings vom Jahr vorher (30.12.07) als nur Kunstschnee lag und nur eine Pistenvariante auf war) gibt es HIER auf meiner Seite http://www.innerskiing.de.vu
Erstmal Übersicht mit Pistenvarainten. Eingezeichnet ist nur der längere Köhlerhagenlift 1, außerdem fehlt auf der linken Seite vom Lift noch eine Abfahrt. (Bin noch nicht ganz fertig geworden

Und jetzt die Bilder (Allerdings sieht der Hang auf den Bildern flacher aus als er ist):
Weitere Bilder (allerdings vom Jahr vorher (30.12.07) als nur Kunstschnee lag und nur eine Pistenvariante auf war) gibt es HIER auf meiner Seite http://www.innerskiing.de.vu
- Altenautaler
- Massada (5m)
@IradeX : Wenn ich am Wochenend ins Sauerland fahren würde, dann würd ich Altastenberg vorziehen. Zum einen war ich in der letzten Woche schon in Willingen und Winterberg (beides Top!), und zum anderen ist Altastenberg am W.end nicht so überlaufen. Unbedingt den schwarzen (inoffiziellen) Hang an der alten Naturschanze fahren! PS: Trotz des guten Wetters war es am Samstag in Willingen recht leer!
-
- Vogelsberg (520m)
köhlerhagen ist nur zu empfehlen wenn nochmal genug runterkommt, sonntag engstelle mit vielen steinen
Shred on Max