Werbefrei im Januar 2024!

2 verschollene Lifte in Werfen im Salzburger Land

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

2 verschollene Lifte in Werfen im Salzburger Land

Beitrag von lift-master »

hab einen Skiatlas von 1976, da hat es in Werfen den Söllberglift( recht lang) und weiter oben den Diealmlift im Panorama eingezeichnet. Im Internet konnte ich nix über den Verbleib der Lifte herausfinden, ebenso nix im aktuellen Skiatlas.
Hat wer Infos zu den Liften?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 verschollene Lifte in Werfen im Salzburger Land

Beitrag von philipp23 »

Im Skiatlas 1993 sind auch noch zwei Lifte eingezeichnet. Beide westlich von Werfen in Richtung Dielalm, das würde hinkommen. Leider ohne Namen. Der eine Lift (untere) ist ganz kurz und könnte evtl. der Babylift Obauerwiese sein (dazu weiter unten mehr), der andere der Dielalm- oder Söllberglift sein.

- Babylift Obauerwiese: Laut Schlepperstatistik Salzburg von ca. 2002 gibt's in Werfen nur einen Schlepper, den Babylift Obauerwiese. Die Daten: 82 m Länge, 15 m HU, 718 P/h.

- Dielalm- oder Söllberglift: In besagter Schlepperstatistik nicht drin, den gibt's wohl nicht mehr. In einer Kompasskarte von 87/88 ist aber westlich von Werfen in Richtung Dielalm ein Schlepper eingezeichnet, Länge ca. 600 m.

Werd an Weihnachten vlt mal vorbeischauen, wenn ich dran denk, wohn da dann gleich um die Ecke.

Weiter in Richtung Süden gibt's in näherer Umgebung noch zwei Einzelanlagen im Salzachtal: in Bischofshofen einen Übungslift (betrieben von den Bergbahnen Wagrain), 157 m lang, 23 m HU, 562 P/h und in Pfarrwerfen gibt's noch den Hotellift am Zehenthof, Bügelschlepper, mittlerweile sogar mit Beschneiung nachdems vor ein paar Jahren mal gar keinen Betriebstag gab. 348 m lang, 69 m HU, 1000 P/h. Betrieben vom Zehenthof-Hotel, gut zu sehen von der Straße Pfarrwerfen-Werfenweng
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: 2 verschollene Lifte in Werfen im Salzburger Land

Beitrag von vovo »

philipp23 hat geschrieben: 09.12.2008 - 21:42 Weiter in Richtung Süden gibt's in näherer Umgebung noch zwei Einzelanlagen im Salzachtal: in Bischofshofen einen Übungslift (betrieben von den Bergbahnen Wagrain), 157 m lang, 23 m HU, 562 P/h und in Pfarrwerfen gibt's noch den Hotellift am Zehenthof, Bügelschlepper, mittlerweile sogar mit Beschneiung nachdems vor ein paar Jahren mal gar keinen Betriebstag gab. 348 m lang, 69 m HU, 1000 P/h. Betrieben vom Zehenthof-Hotel, gut zu sehen von der Straße Pfarrwerfen-Werfenweng
Da war ich heute morgen nach dem Frühstück noch auf Pirsch - nix mehr zu sehen. Leider habe ich erst zuhause den historischen Modus bei Googleearth angeschaut - da sieht man den Lift noch gut. Denn von der Straße aus sieht man da mittlerweile nur noch Grashänge, da man alles entsorgt hat. Bzgl. Söllberg - leider hatte ich heute morgen keine Zeit, da auch noch vorbeizuschauen, aber ich hab mit dem Tele rübergezoomt - scheint leider auch nix mehr da zu sein. Auf Googleearth erkennt man noch Schneisen von Skipisten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“