Werbefrei im Januar 2024!

Tragt ihr einen Helm beim Skifahren?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Trägst du einen Helm beim Skifahren?

ja
67
76%
nein
21
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

lolli
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tragt ihr einen Helm beim Skifahren?

Beitrag von lolli »

Wer von euch trägt einen Helm?

mfg lolli

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Tragt ihr einen Helm beim Skifahren?

Beitrag von Fab »

War gerade knapp drei Wochen zum Skifahren in Zermatt. Die Helmträger haben auffallend zugenommen, wenn sie nicht schon in der Mehrheit sind.
Hab auch welche angesprochen. Tragekomfort ist kein Problem, man gewöhnt sich angeblich sehr schnell dran.
YESHAR
Wurmberg (971m)

Beitrag von YESHAR »

^^ Die Zunahme der Helmträger kann ich bestätigen. Ich selbst trage auch einen, der schützt auch vor den Folgen der Dummheit anderer ... :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich habe mir grade zum Ende der letzten Saison einen im Schlusseverkauf geholt --> war um ca. 30- 40€ billiger :D . Bin sehr positiv überrascht von dem Ding. Ich dachte nämlich immer, dass man da drinnen schwitzt wie ein Hund, das Gegenteil ist der Fall :) . Mir kommt es sogar besser durchlüftet vor als eine Mütze.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Ich habe mir auch vor 2 Jahren so ein Helm gekauft.

Ich finde man merkt nicht wirklich das man ein Helm trägt.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von F. Feser »

hab bereits meinen zweiten helm, nachdem der erste inzwischen alt und spröde geworden ist.

inzwischen ists ein carrera powder snow geworden, der passt meinem dickschädel perfekt :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Gibt es den einen Helm mit Kinnriemen bzw. kennt wer einen?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Ram-Brand hat geschrieben:Gibt es den einen Helm mit Kinnriemen bzw. kennt wer einen?
Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber alle Helme haben einen Kinnriemen, sonst würden die Dinger ja doch relativ schnell wieder vom Kopf fallen... :wink:

Ich nehme an, Du meinst einen Helm mit Kinnschutzbügel, wie ihn die Motorrad(-Integralhelme) haben. Auf der Skipiste hab ich sowas schon mal gesehen, aber ich weiß nicht, ob das ein Skihelm war oder ein Fahrradhelm/Mountainbikehelm. Ein Motorradhelm dürfte es nicht gewesen sein, die Dinger sind meiner Meinung nach zu schwer zum Skifahren.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich rede von einem Helm wo der Riemen an das Kinn kommt. und nicht unter das Kinn.

Ich kann leider keinen Helm Tragen wo der Reimen unten rum geführt wird. Bekomme ich gleich Strangulationserscheinungen. ;-)

So einen Helm hatte ich mal damals als Kind.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Ich bin von klein auf mit Helm gefahren-von daher ists für mich ganz normal und ich könnte es mir gar nicht ohne Helm vorstellen. :wink:
Ja, besonders in den letzten 2 Jahren hat die Helmdichte deutlich zugenommen, besonders bei Erwachsenen. Ich denke mittlerweile tragen fast 60% einen Helm, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Habe mich gerade kürzlich dazu entschlossen einen Helm zu kaufen. Letzte Woche habe ich mir dann den Giro G10 geholt.
Das letzte Mal das ich mit Helm gefahren bin ist gut 20 Jahre her, als ich noch ein Kind war.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

SFL hat geschrieben:Ich bin von klein auf mit Helm gefahren-von daher ists für mich ganz normal und ich könnte es mir gar nicht ohne Helm vorstellen.
Bei mir ist's genauso!
MfG Fabi111
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Bis jetzt fahre ich noch ohne Helm. wenn ich mir aber das alles so ansehe mit den leuten die immer riskanter fahren wäre ein helm für mich ein guter Schutz gegen diese.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Noch (immer) nicht.
Ab Februar werde ich wohl auch endlich Helmträger sein. Da ich wohl mein Wunschmodell nur bestellen kann muss das warten bis ich wieder in Deutschland wohne.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich rede von einem Helm wo der Riemen an das Kinn kommt. und nicht unter das Kinn.

Ich kann leider keinen Helm Tragen wo der Reimen unten rum geführt wird. Bekomme ich gleich Strangulationserscheinungen. ;-)

So einen Helm hatte ich mal damals als Kind.
Diese Dinger meinst Du... Ich hatte mich schon gewundert... :wink:
Da gab es früher so Plastik- oder Hartschaumteile, die auf den Kinnriemen gezogen wurden und den Kinnriemen am Kinn fixiert haben. Meines Wissens nach wird das aber nicht mehr gemacht, weil dann der Riemen bei einem Sturz leichter nach vorne abgestreift und der Helm verloren werden kann.
Bei meinem Helm (Rossignol Toxic) kommen rechts und links aus der Helmschale jeweils zwei Riemen. Die kann man im Prinzip schon so verstellen, dass der Verschluss mehr oder weniger weit vorne oder hinten sitzt. Vielleicht würde Dir sowas ja auch schon weiter helfen?
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Also ich habe mir einen Helm gekauft, nachdem ich mit viel Glück einen Zusammenprall mit einem anderen Skifahrer verletzungsfrei überstanden hatte.
Nur weil ich mit der Skibrille gegen seinen Kopf geknallt bin, blieb ich verletzungsfrei.

Seit ich einen Helm trage, war ich der Meinung, ohne genauer darüber nachzudenken, dass ich mit dem Helm vor schweren Verletzungen am Kopf geschützt bin.
Unfallursache:
Ein Fahrer mit Helm, fuhr von oben in mich hinein.
Seit diesem Unfall blicke ich gerade beim extremen Carven nach Möglichkeit immer auch nach oben (FIS-Regel 5) und meide so weit wie möglich dicht befahrene Pisten.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Ich fahre immer mit Helm und Rückenschutz. Kann einem vor Verletzungen schützen! Ich fahre auch kein Motorrad ohne Helm und guter Bekleideung also wieso nicht beim Skifahren .... :wink: :biggrin:
3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich habe seit 3 Jahren einen Helm. Musste auf meine Kopfform angepasst werden (Kopf sehr schmal und lang)
Zu Anfang habe ich ihn fast immer getragen, habe mich aber nicht daran gewöhnt und finde ihn generell äußerst unangenehm. Mir ist auch fast immer viel zu warm darunter, besonders wenn ich offpiste fahre (anstrengend in weichem Schnee und langsame Geschwindigkeit). Leider kann man ihn nicht wie eine Mütze (die fast genau so warm ist) mal so eben loswerden.
Zu warm ist für mich eine Qual und geht auf de Kreislauf, was auch ein Risiko darstellen kann.
Da ich mit Vorliebe im Frühling ab April fahre, trage ich ihn aufgrund der Unerträglichkeit im Schnitt vielleicht jeden 5. Skitag. Über ca. -5 bis 0° fahre nich dann auch generell ohne jegliche Kopfbedeckung, da eine Mütze dann ebenso unangenehm wird.
Ich bin aber auch der Auffassung, dass man den Helm bei dem, was ich meistens mache (gemäßigtes Fahren abseits der Piste oder unpräparierte Routen) kaum braucht.
Kunstschneepisten und Carvingautobahnen sowie generell volle Pisten meide ich wo immer möglich. An Tagen mit vollen Pisten in den großen Gebieten fahre ich entweder in leeren kleinen Gebieten oder vorzugsweise neben/abseits der Piste.
Ich trage ihn jetzt, wenn ich mit dem RS Ski mal Gas geben will und wenn ich etwas kritischere Sachen (z.B. Rinnen, Felsiges Gelände etc.) fahren will. Manchmal auch, wenn es sehr kalt ist einfach so.
Für mich kommt es nicht in Frage, die gefühlte Gefahr auf den überfüllten Kunstschneerennbahnen mit einem Helm zu kompensieren, die Lösung für mich ist daher, diese Verhältnisse ganz einfach zu meiden, wobei ich mich dann auch wesentlich besser fühle.
Mir ist klar, dass man nicht alle Risiken so ausschalten kann - dennoch ist es meines Erachtens gefährlicher, mit Helm "modernen" Skilauf zu btreiben als ohne Helm "antiquierten" Skilauf, so wie ich :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Ich habe seit 6 Jahren schon einen UVEX, da ich beim Motorradfahren auch auf diese Marke schwöre.

Abgesehen davon wird er meines Wissens nach nicht in China hergestellt!!!!!!

Mein erster Helm - ein Testobjekt, das ein Kumpel von mir aus Frankreich importieren wollte, zerbrach beim ersten Aufprall und ich erlitt ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma.

Mein Kumpel importiert also jetzt keine frnzösischen Einweghelme, und ich wurde klüger... :lol:

PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

Ich fahre ohne, mir fällt in letzter Zeit auf, dass in den Helm auch die Vorfahrt eingebaut sein muss, und vermute dass der Helm ein falsches Gefühl von Sicherheit mit sich bringt!
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Ich fahre mit Helm und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.

Jedoch wünsche ich mir, dass es für Erwachsene KEINE Helm-Pflicht gibt.
Jeder sollte nämlich selbst entscheiden können.

Für Kinder hingegen sollte eine Helm-Pflicht eingeführt werden.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

Fahr nur noch mit Helm und Rückenprotektor. Ich frage mich, wann es dahin weitergeht. Wahrscheinlich genau dann, wenn eine berühmte Persönlichkeit bei einem Skiunfall querschnittsgelähmt wird.
Mir ist klar, dass der Kopf empfindlicher ist als der Rücken, aber auf den Rücken falle ich oft genug und seit ich einen Rückenprotektor habe, fühle ich mich wesentlich sicherer!

Mich würde auch die Frage interessieren, wie denn nun der Unterschied zwischen teuren und billigen Helmen ist? Meine Freundin, mein einer Bruder und ich tragen Billig-Helm von CoxSwain und sind von Komfort etc. her zufrieden. Mein anderer Bruder, seine Freundin, meine Schwester und ihr Mann plus deren Kinder tragen alle teure Helme von z.B. Uvex oder Burton. Ich habe schonmal was davon gehört, dass bei billigen Helmen die Gefahr besteht, dass bei einem Aufprall sich Plastikteile in den Schädel bohren können. Weiß jemand dazu was?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

PB220DR hat geschrieben:Ich fahre ohne, mir fällt in letzter Zeit auf, dass in den Helm auch die Vorfahrt eingebaut sein muss, und vermute dass der Helm ein falsches Gefühl von Sicherheit mit sich bringt!
Besser hätte ich es auch nicht sagen können! Ganz meine Meinung!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Yeti01 hat geschrieben: Abgesehen davon wird er meines Wissens nach nicht in China hergestellt!!!!!!
Ohh ja das stimmt :) . Ich habe gearde gehört, dass die Firma uvex überstunden schieben musste, damit sie dem gestiegenen Bedarf nachkommen kann. Die Firma hat gesagt, dass sie sehr froh sind nicht in China zu produzieren, weil sie nur auf diese Art so kurzfristig noch mehr Helme produzieren können.
Ich fahre jetzt immer mit meinem uvex :D (auch wenn man den jetzt immer öfter sieht :roll: ).
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Yeti01 hat geschrieben: Abgesehen davon wird er meines Wissens nach nicht in China hergestellt!!!!!!
Ohh ja das stimmt :) . Ich habe gearde gehört, dass die Firma uvex überstunden schieben musste, damit sie dem gestiegenen Bedarf nachkommen kann. Die Firma hat gesagt, dass sie sehr froh sind nicht in China zu produzieren, weil sie nur auf diese Art so kurzfristig noch mehr Helme produzieren können.
Ich fahre jetzt immer mit meinem uvex :D (auch wenn man den jetzt immer öfter sieht :roll: ).
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“