Werbefrei im Januar 2024!

Skihalle für Wien

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Matzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skihalle für Wien

Beitrag von Matzi »

Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Skihalle für Wien

Beitrag von Werna76 »

Find den Standort Wien nicht so ideal. Würd eher Obertauern oder das Kitzsteinhorn für ne Skihalle vorschlagen...

Schwachsinnige Idee mal ganz davon abgesehen dass des sowieso keine Bank finanzieren würde.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 720° »

Werna76 hat geschrieben:Find den Standort Wien nicht so ideal. Würd eher Obertauern oder das Kitzsteinhorn für ne Skihalle vorschlagen...

Schwachsinnige Idee mal ganz davon abgesehen dass des sowieso keine Bank finanzieren würde.
Na ja... Wien hat wohl im Gegensatz zu den beiden anderen von Dir genannten Orten, ausserhalb der Saison mehr potentielle Kunden die solch eine Skihalle besuchen würden. Find die Idee überhaupt nicht schwachsinnig, ausserhalb der Skisaison zum trainieren doch ideal, wenn die Gletscher mal wieder schwitzen.

Im übrigen gibt es genug Banken die solche Projekte finanzieren, siehe bestehende Skihallen. Gibt da sogar eine österreichische Bank die bei solchen Projekten richtig dick mitmischt :wink:
Korblift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Korblift »

Hier der Link zur Presseaussendung von "iconvienna".
Werna76
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Werna76 »

...ähm... also das mit Obertauern und Kitzsteinhorn war ironisch gemeint.
720° hat geschrieben:Im übrigen gibt es genug Banken die solche Projekte finanzieren, siehe bestehende Skihallen. Gibt da sogar eine österreichische Bank die bei solchen Projekten richtig dick mitmischt :wink:
Tja und ich bin mir sicher, dass die Banken die die bisherigen Skihallen finanziert haben seeeeeehr glücklich mit ihren Skihallen-Finanzierungen sind.

Je mehr ich über ne Skihalle in Wien nachdenke, desto schwachsinniger erscheint mir die Idee. Irgendwann kommt einer auf die Idee und baut ein Hallenbad auf den Malediven...
Da hab ich ja noch das Skihallen-Projekt in Sieggraben besser gefunden.

Also ich kann ja nur von meinem Arbeitgeber sprechen - wenn da in der jetzigen Situation so ein Projekt mit 100 Mille daherkommt... da würden unsere Generäle nur müde lächeln...
Ich wette um ne Kiste Bier (zahlbar beim nächsten Forumsopening am Hintertuxer) dass dieses Projekt niemals realisiert wird.
gernot
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

hat wer genauere infos?

in den presseaussendungen ist nicht viel zu finden

seh das auch eher skeptisch, kommt mir ähnlich vor wie stronach's kugelprojekt in ebreichsdorf

bei 25% gefälle auf 400m hätten wir eine halle mit mindestens 100m höhe und 100m breite, so ein klotz macht sich sicher gut...
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schlitz3r »

hmm 22. Bezirk, vl irgendwo beim Müllberg....

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Hohe Wand einhausen.........
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich halte das gar nicht für so abwägig. Natürlich - energietechnisch ist eine Skihalle grundsätzlich einmal sinnlos und deshalb abzulehnen.

Aber ich gebe dem Ganzen in Wien sehr wohl eine Chance - da gibt´s einen äußerst großen Einzugsbereich - und wenn man dann auch noch direkt mit der U-Bahn hinkommen sollte, so funktioniert das sicherlich - vor allem im grundsätzlich schon skibegeisterten Österreich. Die 3 Monate, in denen man am Semmering sinnvoll fahren kann, stehen sicher nicht im Widerspruch mit der Skihalle an sich. Und die Hohe Wand-Wiese ist auch um nichts besser als es diese Skihalle wäre, oder? :wink:

Allerdings sind die angedachten Investitionskosten für eine Begriffe exhorbitant hoch - die Halle in Bispringen z.B. kostete doch nicht einmal die Hälfte?

Und wenn´s endlich mal eine gscheite Halle geben würde, so würde sich mit Sicherheit auch die FIS überlegen, dort einen zum Weltcup zählenden Event abzuhalten (als Vorbild nenne ich hier mal den Moskauer Parallelslalom vor wenigen Wochen). Landgraaf taugt für den Weltcup nichts.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Werna76 »

Lanschi würdest du hinfahren? Wegen 400m mit 25 %?

Glaub das Einzige was dort sehr gut gehen würde, wär die Apres-Ski Hütte!
Gabarinza
Massada (5m)

Beitrag von Gabarinza »

Naja wenn ich der Presseaussendung glauben schenken darf soll ja der Schihallenbetrieb nicht der einzige Umsatzträger in dem Projekt sein. Und gerade für Tagungen wird der Bedarf vor allem in Wien als Drehscheibe Richtung Osten weiter steigen.
Ist sicherlich nicht einfach, aber wenn man von BWL einigermassen was versteht und vor allem belastbare Daten bzw. Annahmen hat sollte es nicht allzu schwierig sein eine feasibility zu machen, welche dann entweder positiv oder negativ ist. So wie es aussieht ist sie in diesem Falle positiv.
Grundsätzlich finde ich die Idee die Halle als Niedrigenergiehalle auszuführen lobenswert. In den letzten Jahren hat sich gerade auf dem Gebiet der Wärmetauscher viel getan. In jedem grösseren Gebäudekomplex entsteht jede Menge Wärme die man evtl. zu Produktion von Kälte nutzen kann. Bin da kein Experte, aber da sollte einiges möglich sein.
Frage ist auch ob sich die Banker-Pfei*** trauen in der jetzigen Phase - an der sie ja wesentlich mitschuldig sind ein solches Projekt zu finanzieren, vor allem wenn ja zu Konditionen die den Businessplan nicht ins minus drehen.
Ich als Teilzeitwiener finds gut, vielleicht hab ich bald nen kleinen Schihang vor der Tür.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Werna76 hat geschrieben: Glaub das Einzige was dort sehr gut gehen würde, wär die Apres-Ski Hütte!
Wien als Grosstadt in Österreich beheimatet bestimmt nicht unwesentlich viele Freestyle Snowboarder und Freeskier. Denen ist es sicherlich Wurscht ob die einen ganzjährigen Trainingspark drinnen oder draussen haben. Und vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen "normalen" Wintersportler, der seine übertriebene Skepsis aufgibt wenn das Ding erstmal steht.

Vor zehn Jahren hat auch jeder rumgeschrien was doch Handys für ein Schwachsinn sind, braucht man nicht usw. Heute rennt jeder damit rum und plötzlich sind die Skeptiker selber intensive Nutzer dieser Technologie.

Im übrigen lässt sich der "Energiewahnsinn" auch durch den Einsatz von moderner Technik extrem reduzieren. Klar Energie braucht das Ding immer noch, behaupte aber mal, das viele von denen die deswegen rumschreien, Nutzer von Schwimmbädern, einer Sauna oder einer Eislaufhalle sind.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Werna76 »

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... pos=7.2.DT

Die meinen das anscheinend wirklich ernst!

720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Werna76 hat geschrieben:http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... pos=7.2.DT

Die meinen das anscheinend wirklich ernst!
Natürlich meinen die das ernst... hast doch nicht geglaubt das das nur ein PR Gag sein soll?!?!?
Werna76
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Werna76 »

Nein das nicht. Mich überrascht nur, dass der Unger anscheinend bereits dafür gewonnen werden konnte.
Naja, der Hr. Unger ist halt ein sehr begeisterungsfähiger Mensch. :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Werna76 hat geschrieben:Lanschi würdest du hinfahren? Wegen 400m mit 25 %?
Würde ich in Wien (oder Umgebung) wohnen, so würde ich da sicher (wenn die Piste halbwegs interessant wäre) 1-3 Mal im Jahr hinfahren - ein ideales Programm für Schlechtwettertage im Sommerhalbjahr - oder?!

Vom Skifahrerischen her kann so eine Halle - wenn sie richtig gut ist, das heißt mit interessanter Piste und einer kuppelbaren Sesselbahn - für ein paar Stunden durchaus ganz nett sein.

Die Finanzierung ist laut dem Text ja nahezu gesichert!
Werna76
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Werna76 »

Bin nach wie vor überzeugt, dass in der jetzigen Situation kein Bankenkonsortium ein solches Projekt finanzieren wird.
Und falls es durch politischen Druck doch dazu kommen sollte, wird das ein Konkursprojekt.
Die würden nicht mal die Zinsen zahlen können. An Kapitalrückzahlung braucht man da gar nicht denken.

Und zu den erwähnten Plan-, Prognose-, Vorschaurechnungen oder wies jetzt auf neudeutsch so cool heisst Feasibility... also was ich da schon alles in Händen hatte... die sind sehr oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden.
Wir im Burgenland sind ja durch unseren "Ziel 1" Status und der damit verbunden EU-Förderungen ein Schlaraffenland für Geldvernichtungsprojekte und Hirngespinste a la Skihalle in Sieggraben oder Karibikinsel im Mittelburgenland um 200 Mille... aber das ist jetzt OT

@Lanschi
Bin etwas überrascht, dass du in so ne Halle fahren würdest. 400m mit 25 %, da macht einer wie du normal doch keinen Schwung drauf!
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Werna76 hat geschrieben:Bin nach wie vor überzeugt, dass in der jetzigen Situation kein Bankenkonsortium ein solches Projekt finanzieren wird. Und falls es durch politischen Druck doch dazu kommen sollte, wird das ein Konkursprojekt.
Die würden nicht mal die Zinsen zahlen können. An Kapitalrückzahlung braucht man da gar nicht denken.
Ja klar die Politik macht Druck das das Projekt realisiert wird :lol: :lol: Und zwingt die Banken das zu finanzieren :lol: :lol:
Ich weiss ja nicht woher Du die Weisheit hast das dieses Projekt garantiert scheitert, aber meinst Du nicht, das in der Grössenordnung sich die Initiatoren sowas im Vorfeld gut überlegen und durchrechnen???
Werna76 hat geschrieben: @Lanschi
Bin etwas überrascht, dass du in so ne Halle fahren würdest. 400m mit 25 %, da macht einer wie du normal doch keinen Schwung drauf!
Eine Skihalle ist keine alpine Herausforderung. Aber bevor Du hier alles schlecht redest, fahr dochmal in eine Skihalle. Fahr mal nach Wittenburg, da kann man nämlich richtig ordentlich runterheizen (war selbst erstaunt) ... dauert halt nicht solange die Abfahrt
Gabarinza
Massada (5m)

Beitrag von Gabarinza »

Außerdem ist die Schihalle nur ein Teil des ganzen Projekts.

Ich fände es schade wenn das ganze solide vorgeplant wäre und dann nur daran scheitern würde weil die Banken kein Risiko eingehen wollen.

Werna76
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von Werna76 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Werna76 am 18.08.2015 - 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

@werna76: die haben sich garantiert Gedanken gemacht wie sich das Projekt positiv rechnet. Mit diesen ganzen Themen beschäftige ich mich tagtäglich, da meine Firma Beschneiungstechnik für Skihallen verkauft. Glaub mir, die Projekte werden schon Jahre im Vorraus geplant. Im Vorraus auf die Veröffentlichung der Idee.
gernot
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von gernot »

wie schon oben erwähnt, glaub ich auch nicht, dass sich eine skihalle rechnet.

nur man ganz oberflächlich:

bei 100mio € invest und einer renditeerwartung von 10% sind's allein 10mio€ die ich im jahr nur aus diesem titel verdienen muß

d.h. am tag ca.27400€, bei 27,4 € für eine eintrittskarte brauch ich schon mal 1000 gäste am tag

allein das scheint mir rel. viel für eine 400m piste

und da red ich noch gar nicht von den sonstigen kosten (personal, betrieb etc.), die verdient werden müssen.

den business case würd ich gerne lesen

-> gibt's den irgendwo im web?

falls es wirklich nach aspern auf's ehemalige flugfeld kommt, dann dauert die anreise aus den westl. bez. wiens fast solange wie auf den semmering

ob und wann die untertunnelung der lobau mit verlängerung der s1 kommt steht ja noch in den sternen

wenn das ganze von privaten geldgebern (hoffentlich ohne öffentl. mitteln) finanziert wird, warum nicht

in aspern gibt's keine schützenswerte gegend (zumindestens mir nicht bekannt), wegreißen kann man's im nachhinein ja immer noch...

@lanschi

also am semmering kannst du zumindestens 4 meistens 5 monate "ordentlich" ski fahren. in den letzten jahren wurde aber schon früher zugesperrt als es aufgrund der verhältnisse notwendig gewesen wäre.

es interessiert außer uns "skispinner" schlichtweg nur sehr wenige (hatten wir ja schon des öfteren diskutiert)

@werna76

in welcher bank arbeitest du? eventuell in einer ehemals österr., die dann dt. und mittlerweile ital. ist?

ergänzung

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... 2/index.do
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von markman »

gernot hat geschrieben:wie schon oben erwähnt, glaub ich auch nicht, dass sich eine skihalle rechnet.

nur man ganz oberflächlich:

bei 100mio € invest und einer renditeerwartung von 10% sind's allein 10mio€ die ich im jahr nur aus diesem titel verdienen muß

d.h. am tag ca.27400€, bei 27,4 € für eine eintrittskarte brauch ich schon mal 1000 gäste am tag

allein das scheint mir rel. viel für eine 400m piste
wenn ich mal kurz in die Diskussion einmischen darf:
Schau Dir doch mal bitte das Konzept von Bispingen an: http://www.snow-dome.de. Der Umsatz dort wird dort nicht nur über die Eintrittskarten erzielt, sondern zahlreiche weitere, andere Umsatzträger sind vorhanden.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Also ich fände eine Halle in Wien lustig!
Die in Dubai kenne ich, dort zu fahren war auch voll geil!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“