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10.09.03 II Penkenbahn Mayrhofen II A

Verfasst: 03.10.2003 - 01:56
von mic
... so, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit um ein paar Urlaubsbilder zu posten.
Fangen wir an mit der Penkenbahn im Mayrhofen,. Eine meiner Lieblingsbahnen, unter anderem wegen wegen der 180 Meter Bodenabstand.

Die Bahn startet aus dem Ortskern
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hier die Kurvenstütze!
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.in voller Größe
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nur fliegen ist schöner! (Ein Bild aus dem letzten Jahr)
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schöne Steilwand
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jow das wars erst mal

Verfasst: 03.10.2003 - 02:33
von skikoenig
Coole Bilder!!!!

Vielen Dank!
Muss ich wohl doch diesen Winter hin!
*anfangzusparenumoftinverschiedenegebietezufahren* :lol:

Verfasst: 03.10.2003 - 07:20
von SkiBachelor
I took pictures of this lift this summer too, although yours are much better because I only took shots of the lower terminal and didn't have enough time to ride it. :D

Verfasst: 03.10.2003 - 09:43
von Ram-Brand
Super Bilder! :-)

Und wie man sieht hat auch die Penkenbahn Solarzellen.

Verfasst: 03.10.2003 - 09:51
von miki
Tolle Bilder, wie immer von Mic :zustimm: ! Und vor allem tolle Bahn.

Leider war ich noch nie oben :oops: , kenne nur die Talstation. Auch wer der Hersteller ist kann ich mich nicht mehr erinnern - ist es Waagner Biro? Stammt die Kurvenstütze noch von der alten PB?

Verfasst: 03.10.2003 - 10:28
von Ram-Brand
Bahn ist WaagnerBiro!

Verfasst: 03.10.2003 - 11:11
von seilreiter
Weiss jmd. wie die Bergebahn funktioniert? bei EUBs (bsp. verbindung Hochgurgl - Festkogl, Sölden- Rettenbachgl.) ist es klar, selbstfahrend mit Raupe und die Klemmen werden einfach überfahren (wie bei Niederhaltern).

3S Bahnen (die ja eigentlich Zweiseilbahnen sind) kenn ich jetzt nur die Lsg. beim Alpinexpress Sektion1 da existieren für die Bergebahn eigene Trag- und Zugseile.

aber wie gesagt wie schauts da bei 2S Bahnen wie hier am Penken aus. Eigene Trasse hat die Bergebahn ja nicht. wie werden die Laufwerke der Gondeln überwunden??

Verfasst: 03.10.2003 - 13:08
von Gast
octane hat geschrieben:Weiss jmd. wie die Bergebahn funktioniert?
http://www.kaul.at/kaul/Zillertal-Mayrhofen.htm (7. Bergebahnen)

Verfasst: 03.10.2003 - 14:16
von Emilius3557
Super Mic!
Das ist echt eine sehr spektakuläre Bahn!

Verfasst: 03.10.2003 - 14:23
von Gast
Where have they stored the old cabin #4 all those years? It would look great in my garden!

Verfasst: 03.10.2003 - 23:40
von the2b
sehr geile bilder ...

geil das sind jawohl alte PB Stützen oder ?

Verfasst: 04.10.2003 - 04:59
von Wiede
XTobe ^Kanzler^ hat geschrieben:sehr geile bilder ...

geil das sind jawohl alte PB Stützen oder ?
Meines Wissens nicht. Die Stütze 1 ist aber fast am gleichen Punkt wie die Stütze der alten PB Penken. Soweit ich weiß sind auch die Stützen komplett neu gemacht worden beim Neubau 1995.

Verfasst: 06.10.2003 - 14:21
von Downhill
Coole Bahn! "Leider" war der Schnee am WE zu gut um nicht skifahren zu gehen, sonst wären wir da vielleicht auch noch hoch :-)

Verfasst: 06.10.2003 - 17:52
von Jens
Downhill hat geschrieben:Coole Bahn! "Leider" war der Schnee am WE zu gut um nicht skifahren zu gehen, sonst wären wir da vielleicht auch noch hoch :-)
kaldini, GuyD und ich waren oben, zum Sonderpreis von 6,45 Berg- und Talfahrt, wg. Regen und Schneefall. Rein in die Talstation *knipps*knipps - hochfahren *knipps*knipps - wieder rein in die Bergstation *knipps*knipps - runterfahren *knipps*knipps - fertig :lol:

Verfasst: 07.10.2003 - 12:45
von GMD
Kann ich nur bestätigen. Selbst bei Regen und Nebel war die Fahrt ein aufregendes Erlebnis. Man hängt schliesslich nicht jeden Tag mit einer ZUB 180m über dem Boden.

Verfasst: 07.10.2003 - 15:04
von mic
...oben wurde gefragt ob die alten Stützen der PB übernommen wurden.
Ich würde sagen nein wie man in dem Bild rechts sehen kann ist dort das alte Fundament zu sehen der letzten alten Stütze. Die PB endete nicht an der Stelle wo die ZUB endet sondern vorne am Felsen bzw. an dem Berghaus. Und um Bereich der der Kurventütze ist auch noch ein Fundament zu sehen, das wird sicher ebenfalls das alte sein. Bild könnte ich raussuchen.

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Verfasst: 07.10.2003 - 15:27
von miki
Ich habe ja auch nur nach Stütze 1 gefragt:
Stammt die Kurvenstütze noch von der alten PB
... klar das die anderen nich übernommen werden konnten, oben verläuft die ZUB ja auf einer anderen Trasse. Aber lt. Wiede ist auch Stütze 1 neu, soll mir auch recht sein, wegen einer Stütze wurden die Bergbahnen Mayrhofen auch nicht ärmer :wink: . Obwohl - gerade die Weiterverwendung alter PB - Stützen ist ein oft vewendetes Argument für den Bau von Zweiseilumlaufbahnen...

Verfasst: 07.10.2003 - 17:57
von Emilius3557
Obwohl - gerade die Weiterverwendung alter PB - Stützen ist ein oft vewendetes Argument für den Bau von Zweiseilumlaufbahnen...
Stimmt! In Flaine (F, Grand Massif) wurde Mitte der 80er die PB durch ein DMC ersetzt, das nun auf alten PB-Stützen läuft. Die DMCs (außer Flaine noch Les Deux Alpes, Serre Chevalier und Alpe d´Huez) waren die Vorläufer der heutigen Funitels. Wie es mit ihrer Förderleistung aussieht, weiß ich leider nicht. Michi?

Verfasst: 07.10.2003 - 20:16
von Michael Meier
Förderleistung ist etwa gleich gross. Nur haben die DMC den grösseren Nachteil wegen dem gleichlauf der Seile. hier darf der unterschied noch minimer sein als beim Funitel weil die Seile näher bei einander sind und so die Hebelkraft grösser ist.

Verfasst: 07.10.2003 - 20:28
von Wiede
miki hat geschrieben:Ich habe ja auch nur nach Stütze 1 gefragt:
Stammt die Kurvenstütze noch von der alten PB
... klar das die anderen nich übernommen werden konnten, oben verläuft die ZUB ja auf einer anderen Trasse. Aber lt. Wiede ist auch Stütze 1 neu, soll mir auch recht sein, wegen einer Stütze wurden die Bergbahnen Mayrhofen auch nicht ärmer :wink: . Obwohl - gerade die Weiterverwendung alter PB - Stützen ist ein oft vewendetes Argument für den Bau von Zweiseilumlaufbahnen...
Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß auch Stütze 1 neu ist bzw. 1995 neu gemacht wurde. Die Stütze 1 steht zwar noch an der gleichen Stelle, sieht nun aber ganz anderst aus!

Die alte Stütze war ja eine Mittelstation - denn die alte PB Penken hatte ja 4 Gondeln. D.h. in der alten Stütze waren Gestänge bzw. die Mittelstation eingebaut. Das "rauszuschweißen" und daran "rumzumurksen" wäre sicher um einiges teurer gewesen als eine neue Stütze zu bauen...

Mit absoluter 100%iger Sicherheit kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Ganz sicher ist allerdings:
ab der Stütze 1 verläuft die Bahn nach oben hin wirklich in einer anderen Trasse und wurde oben um mindestens 100m. verlängert - man steigt ja nun direkt an der 3SB aus.

Verfasst: 07.10.2003 - 22:05
von Gast
Die Stütze 1 der ZUB wurde definitiv 1995 neu gebaut.

Die alte PB hatte 2 Stützen die beide etwa nur 20 m hoch waren. Das Fundament der alten Stütze 1 der PB kann man auch heute noch sehen - es befindet sich ca. 80 m unterhalb der Kurvenstütze. Heute steht darauf ein Kran für die Bergegondeln.

Ich denke, das die alten Stützen für die heutige ZUB zu schwach wären. Außerdem wäre wohl auch die Höhe unzureichend - weshalb wird man sie dann auch wohl getauscht hat.

Und bei 250 Mio ATS Investitionsvolumen ist auf die Kosten für die neue Stütze wohl auch nicht mehr drauf angekommen.

Verfasst: 08.10.2003 - 00:22
von mic
Das Fundament der alten Stütze 1 der PB kann man auch heute noch sehen - es befindet sich ca. 80 m unterhalb der Kurvenstütze. Heute steht darauf ein Kran für die Bergegondeln.
...genau so schauts aus. Hier das Bild dazu.
Am oberen Bildrand kann man den Kurvenmast sehen 8O

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Verfasst: 08.10.2003 - 00:36
von Wiede
Anonymous hat geschrieben:Die Stütze 1 der ZUB wurde definitiv 1995 neu gebaut.

Die alte PB hatte 2 Stützen die beide etwa nur 20 m hoch waren. Das Fundament der alten Stütze 1 der PB kann man auch heute noch sehen - es befindet sich ca. 80 m unterhalb der Kurvenstütze. Heute steht darauf ein Kran für die Bergegondeln.

Ich denke, das die alten Stützen für die heutige ZUB zu schwach wären. Außerdem wäre wohl auch die Höhe unzureichend - weshalb wird man sie dann auch wohl getauscht hat.

Und bei 250 Mio ATS Investitionsvolumen ist auf die Kosten für die neue Stütze wohl auch nicht mehr drauf angekommen.
Leck mich am Ar... 8O 80M. weg ?
Habe ich mich soooo getäuscht ?

Hm - ich dachte es wäre genau am gleichen Fleck gewesen. Aber wie man auf dem Foto sieht, wohl nicht - siehe neue Stütze ganz oben am Rand! Der Kran auf der alten Stützenplattform ist ja davor groß zu sehen.

Jetzt wissen wir aber ganz sicher, daß die Stütze 1 eine "neue" Stütze ist :wink:

Verfasst: 12.10.2003 - 23:38
von the2b
So eine Monsterstütze für ne ZUB habsch vorher nie gesehen... kenne sie nur von PB's...

Verfasst: 12.10.2003 - 23:42
von the2b
beim erneuten betrachten erinnerte ich mich an die ZUB Kanzelwand und ich kann eigentlich meine aussagen wieder löschen, also die wo ich meine es wären alte PB stützen...