here are two versions of my gondolas on my model vr 101.the orange one is made from aluminum.the others are kleenex boxes reinforced with carbon fiber.
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Skitage Saison 2013/14: 30
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"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
Also ok OT:
Eine Kleine Info zum Sessel: Der Sessel besitz eine Sitzbank zum Hochklappen, Ein Bewegliches Fußraster sowie einen Ebenfalls beweglichen Bubble und dient als Prototyp für spätere nachbauten für meine Geplante 3 CLF (evtl. /B)
Hängt nur Schief da ich ihn versehentlich so dran geklemmt hatte normal ist er im Lot.
Wie erwähnt leider mit Teilgeklappter Sitzfläche
Hier mit nun "richtigem" Sitzpolster
Für Weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung =)
Dickes Lob für Deine, bis jetzt gebauten Kabinenteile denn die wird sicher 1A wenn sie fertig ist.
Idee für ne Türmechanik wär eventuell ein, unter dem Kabinenboden eingebauter Modellbahnweichenantrieb mit entsprechender Hebelanlenkung (da gibt es meines Wissens nach irgendeine langsame Variante mit Bimetall) den man mit Bodenschleifkontakten zum Türöffnen in den Stationen steuern könnte; die Schließung erfolgt durch die Bimetallabkühlung selbsttätig sobald die Stromversorgung wieder getrennt wird.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dieser Draht ändert bei Temperaturänderung (60 °C) seine Länge um nen relativ gravierenden Prozentsatz sprich wenn Du ihn mit Stromdurchfluß (Mobatrafo) aufheizt wird er um etwa 8 % länger und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen und das ganze in einem weichen Bewegungsablauf; braucht kaum Platz, kann meines Wissens auch z. B. zu ner Spirale gebogen werden. Würde mal mit dem paar Experimente wagen.
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Stabele hat geschrieben:Hmm ich baue eh keine EUB daher ist es jetzt Nebensächlich
Einspruch Euer Ehren wer so ne tolle Kabine fertigbringt sollte "gefälligst" auch die dazugehörige Bahn bauen.....
Muß ja nicht auch noch kuppelbar sein und dies schreibe ich auf die Gefahr hin, daß ich Dir deshalb auch noch einige Bahnteile zuliefern müsste ! Also überleg mal, ob die Teichkogel - PB nicht eventuell schon "altersbedingt ersetzungsbedürftig" wäre.....
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das wären dann wieder Umlenkscheiben & ein Motor Klemmen müsste ich selber schauen. (Bei der Gelegenheit ich muss unbedigt die 2., SL Umlenkscheibe wegschicken :-/ )
Die Teichkogel PB ist schon seit Oktober 2008 Geschichte Sie wird durch die 3 CLF Ersetzt die jetz ja Berreits begonnen wurde.
Ich würde ja gerne Weitere Bahnen Bauen u.a. AUfbau der TKB PB, Eines Weiteren Längeren SL´s (Schräg-T oder Polygon Stützen) und der Erwähnten EUB aber ich habe einfach Keinen Platz Dafür
Stabele hat geschrieben: das wären dann wieder Umlenkscheiben & ein Motor Klemmen müsste ich selber schauen. (Bei der Gelegenheit ich muss unbedingt die 2., SL Umlenkscheibe wegschicken :-/ )
Wenn ich Dir schon den "Blödsinn" einrede muß ich Dir auch logischerweise mehr als Unterstützung zuliefern sprich folgender Vorschlag:
Umlenkscheibe + Gegenscheibe samt Lagerungen, Antrieb und Spannsatz, alle Robas montiert an Stützenjochen und die nötige Anzahl Fixklemmen + Seilverbindungsklemme + Seil stelle ich Dir gegen reinen Portokostenersatz nachdem heuer in Frühjahr alle meine noch offenen sprich liegengebliebenen Restaufträge (4 komplette Bahnen + etliches an Bauteilen) abgearbeitet werden müssen und es da auf ein paar mehr Trümmer wirklich nicht mehr ankommt.
Also mach Dir gelegentlich mal bissl Kopfweh sprich Gedanken bezüglich Seilspur, Stationsseilinnenhöhe über Boden sowie die Stützenanzahl und Robagrößen.......
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Ich kann mir selbstverständlich gedanken dazu machen und anstelle der 3 CLF auch eine 4EUB(fix) bauen bzw die Bahn als Kombibahn Auslegen (Sommer 80% Kabinen 20%Sessel) (Winter 60%Kabinen 40% Sessel) Das wäre dann wohl die erste 3 / 4 KMB
Die von dir Geforderten Angaben kann ich schon Liefern da ich da die Maße der 3 CLF nehmen würde.
Seilspur 200mm
Abstand zum Boden 19,5 ( eig. 16,5 +3cm da ich die station auf einem Fundament errichte das 3cm tiefer als umliegende Platten ist und somit die ganze station ansich also +3cm beginnt)
Masten 3 (oder 4 bei 2 Einfahrstützen)
Stabele hat geschrieben:Oh kann es sein das der Petz eine EUB haben will
Ich nicht aber diese wunderschönen Kabinen sind zum Rumstehen einfach viel zu schade; auch wenn es mich indirekt was kostet will ich die auf nem Lift bei Dir fahren sehen.
Wieviele Gehänge hast Du maximal (beide Betriebsarten eingerechnet) gesamt auf der Strecke vorgesehen ?
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lass mich nachdenken also höchstens 20-22 eher weniger das müsste ich mir ausrechnen bzw morgen Ausmessen =)
Hmm Ganz Umsonst musst du es ja nicht Machen Porto bekommst du Selbstverständlich ersetzt (+ Kleines Dankeschön) Und ich lege dann noch evtl. ein Kleines Andenken bei
Ich denke die Klemmen kann ich auch durchaus durch die zur zeit Erhältlichen Baumarkt Klemmen anfertigen wenn du Nicht mehr so viele Klemmen Hast.
Hab ich mal alles notiert.
Ganz genau brauch ich neben der Klemmenanzahl auch noch die Angaben über die Stützenteile; Einfahr - Ausfahrstützen alle mitgerechnet und welche Stützenjoche Seilhebeböcke haben sollen.
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Stabele hat geschrieben:
Stütze 1 = Ausfahr Niederhalter (Abhebebock)
Stütze 2 = Tragstütze (Anhebebock)
Stütze 3 = Einfahrstütze a (Anhebebock)
Stütze 4 = Einfahrstütze b (Anhebebock)
Benötigst du auch die Höhe der einzelnen Stützen?
Wenn Du mir zu den jeweiligen Stützen noch die Robabestückung dazuschreibst kenn ich mich aus - ist im früheren Post etwas verwirrend oder Petz steht wieder mal auf dem Schlauch....
Stützenhöhe brauch ich nicht nur der Durchmesser der Armierungsgewindestange wär nützlich weil ich dann in Stützenjochmitte gleich das nötige Verschraubungsloch bohren könnte.
Stützenjoch selbst hatte ich als Quadratstahl mit 8 x 8 mm Querschnitt geplant und die Seilböcke aus 6 mm Rundstahl. Deine Seilspur mit 200 mm ist für mich nämlich insoferne sehr praktisch weil ich da einfach die Carlevaromaße übernehmen kann.
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that is very nice!the gondolas,are very nice too!.im doing a autocad drawing on my new gondolas.the classic cwa style.as for your grips,what are they patterned after?
thanks robert