Im August 2008 konnte ich eine weitere VR101 besuchen. Sie befindet sich Tschechien, nahe der deutschen Grenze und ließ sich an einem verlängerten Wochenende gut mit einem schon länger geplanten Besuch von Dresden und Leipzig kombinieren.
Dieser Lift war einst der längste Sessellift Tschechiens und führt von der Tiefebene zwischen Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) und Karlovy Vary (Karlsbad) auf das Hochplateau des Erzgebirges.
Der Lift ist prinzipiell per Auto oder Bahn gut erreichbar. Die Bahn-Hauptmagistrale Berlin - Dresden - Prag - Wien macht auch Halt in Usti. Von dort fährt man weiter bis Bohosudov, die Regionalverbindung wird stündlich angeboten (Fahrpläne auf http://www.idos.cz).
Etwas dürftig ist die Verbindung innerhalb von Bohosudov. Der Bahnhof befindet sich am Rande des Ortes und auf einen Bus, der im Anschluss an die Züge ins Zentrum verkehren würde, wartet man vergeblich. Da gibt es Verbesserungspotential!
Der Spaziergang durch den Ort ist aber ganz nett und nebenbei gibt es noch eine Sehenswürdigkeit zu entdecken. Nach der langen, schnurgeraden Allee (gemütlich ca. 15 Min.) kommt ins Zentrum von Bohosudov, wo sich die barocke Wallfahrtskirche "Mariaschein" befindet.
Nach einer kurzen Besichtigung geht man dann noch ca. 10 Min. bis zur Talstation des Sessellifts. Auf dem Weg dorthin kommt man an einer stillgelegten Bahnlinie und Station vorbei, die eine bessere Anbindung des Ortes und des Lifts geboten hätte. Leider dürften dort schon länger keine Züge mehr verkehren.
Zuerst konnte ich sehr ausgiebig die Talstation besichtigen, da der Lift nur stündlich eingeschaltet wird.
Bei der Bergstation hat man einerseits ein schönes Panorama auf die Ebene am Fuße des Erzgebirges, auf der anderen Seite sieht man über das Hochplateau Richtung Deutschland.
Komáří Vížka (Mückentürmchen) und Dresden Aug. 2008
Forumsregeln
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Komáří Vížka (Mückentürmchen) und Dresden Aug. 2008
Die Fotos vom Lift sind während der Talfahrt entstanden, da ich bei der Bergfahrt gefilmt hatte. Daher beginnt die Fotostrecke bei der Bergstation.
Grüße
Roland
Roland
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 04.06.2008 - 19:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Komáří Vížka (Mückentürmchen) und Dresden Aug. 2008
In Dresden gibt es bekanntermaßen zwei Bergbahnen: Die Standseilbahn Luisenhöhe und die Schwebebahn. Aufgrund des miserablen Wetters habe ich von der Bahn auf die Luisenhöhe nur ein Foto bei der Talstation gemacht, die Fahrt mit der Schwebebahn habe ich mir aber nicht entgehen lassen:
Grüße
Roland
Roland