Wir wollen nochmal Skifahren vom 01.05 - 03.05.2009. Da nur noch die Gletscher infrage kommen würden wir gerne mal nach Sölden gehen ist aber kein muss, die Unterkunft sollte wenns geht direkt auf der Piste oder unmittelbar daneben sein
( kein Auto ).
Habt ihr da Tipps zu Sölden oder andere Gebiete und evtl. ne Unterkunft ?
Neben Sölden hat aber auch noch Obergurg/Hochgurgl offen. Meistens ist dort zum Saisonschluß noch recht guter Schnee. Würde ich persönlich Sölden vorziehen.
Ischgl hat zwar auch Saison bis 3.5., aber da müssen die Wetterbedingungen vorher schon recht gut (sprich kühl) sein, denn sonst ist es doch mega sulzig.
Die Gletscher allgemein haben natürlich sehr gute Bedingungen, aber das grösste Pistenangebot wirst du wohl in Ischgl finden. Also ich kann dir Ischgl fürs Ending schon empfehlen. Wenn es in der Zeit davor nicht gerade sehr warm ist hat es dort noch im Verhältnis geniale Bedingungen. Am Palinkppf zum Beispiel hat es Ende April häufig sogar noch Pulverschnee.
Da sehe ich in Sölden mit den zahlreichen Südhängen eher schwarz. Ok die Gletscher haben schon gute bedingungen aber die möchte ich mir dann nicht unbedingt mit 15.000 anderen Besuchern teilen.
Das mit den 15000 Besuchern möchte ich bezweifeln !
Es hat schon seinen Grund, warum die (leider) nicht länger als bis zum 3. Mai auf haben. Nur eine kleine Minderheit weiß es zu schätzen, welch tolle Skitage man auch Anfang Mai noch erleben kann.
Wir wollen nochmal Skifahren vom 01.05 - 03.05.2009. Da nur noch die Gletscher infrage kommen würden wir gerne mal nach Sölden gehen ist aber kein muss, die Unterkunft sollte wenns geht direkt auf der Piste oder unmittelbar daneben sein
( kein Auto ).
Habt ihr da Tipps zu Sölden oder andere Gebiete und evtl. ne Unterkunft ?
Gruss Steffen
In Sölden gibt es keine Unterkünfte direkt an den Gletschern, Du musst immer die Gletscherstrasse rauf ( Bus ader Auto )
Martin_D hat geschrieben:Nur eine kleine Minderheit weiß es zu schätzen, welch tolle Skitage man auch Anfang Mai noch erleben kann.
Gut, dass ich mich zu dieser kleinen Minderheit zählen darf. War in den letzten Jahren immer auf irgendeinem Gletscher unterwegs. Hat sich definitv immer gelohnt. Waren oft die schönsten Tage der Saison. Wartezeiten??? Hab noch nie irgendwo am 1. Mai angestanden. Auf den Gletschern ist definitv nichts mehr los. In Ischgl könnte das anders sein. Da werden schon ein paar tausend Leute anzutreffen sein. Sonst würde man den Aufwand ja nicht betreiben.
Das Problem ist halt, dass du erst kurzfristig wissen wirst, wie viele Lifte wo noch betrieben werden.
Letzten Witner war ich auch anfangs Mai in Engelberg (Nordhänge, darum ideal), da wurde am Wochenende noch fast das ganze Gebiet geöffnet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=26776
Südhänge würde ich dir wegen der dann extremen Sonneneinstrahlung nicht empfehlen, aber sonst machts im Mai genauso Spass!
Ischgl wird definitiv ausfallen da Kylie auf der Idalp spielt und sicher sehr sehr viel los sein wird. Gletscher ja! nur wo wird am wenigsten los sein. Würde gern mal wieder auf den Stubaier aber da wird eher am meisten los sein nicht ?
@ Sölden: Naja, wenn ich das mit den letzten Jahren vergleiche, dann ist schon was los, allerdings ballen sich die Massen am Tiefenbach, somit hat man am Kühlschrank und am Rettenbach genug Platz zum fahren. Ab Mittags sitzen eh alle in der Sonne.
Ich persönlich werde auch das ganze WE in Sölden sein auf der FCM...Das Konzert ist mir egal, deswegen kommen auch nicht mehr Leute. Bei Kylie wärs was anderes. Da wärs oben voll....
@ Unterkunft Sölden: Ohne Auto hast Pech, da der Bus zum Gletscher IMO was kostet. Für dich wäre da Kitzsteinhorn, Stubai, Pitztal oder Tux besser. Wobei du bei fast allen eine kurze Busfahrt in Kauf nehmen musst.
Steffen2103 hat geschrieben:Würde gern mal wieder auf den Stubaier aber da wird eher am meisten los sein nicht ?
Ich war die letzten beiden Jahre (und vielleicht auch in diesem Jahr) im Stubaital. Lass Dich beruhigen - es gibt definitiv keine Wartezeiten. Nur leere Pisten und tolle Bedingungen. Klar kann es auch mal etwas sulzig werden. Insbesondere die Abfahrten zur Mittelstation sind am Nachmittag schon sehr weich. Aber Eisjoch- und Daunferner sind immer sehr genial gewesen.
HIER mein Bereicht aus 2007 HIER mein Bericht aus 2006
Steffen2103 hat geschrieben:Österreich ? Nein muss nicht unbedingt sein.
Na, dann gäbe es z.B. noch
- das Engadin (Corvatsch und Diavolezza)
- Livigno (hat dann noch fast alles offen, auch ohne Gletscher sicher gut)
- Passo Tonale
- Zermatt
- Saas Fee (?)
- Andermatt (Gemsstock mit Gletscher)
- Monterosaski
- Chamonix/Argentiere (Grands Montets)
- Schnalstal (mit Gletscher)
...
Steffen2103 hat geschrieben:Österreich ? Nein muss nicht unbedingt sein.
Na, dann gäbe es z.B. noch
- das Engadin (Corvatsch und Diavolezza)
- Livigno (hat dann noch fast alles offen, auch ohne Gletscher sicher gut)
- Passo Tonale
- Zermatt
- Saas Fee (?)
- Andermatt (Gemsstock mit Gletscher)
- Monterosaski
- Chamonix/Argentiere (Grands Montets)
- Schnalstal (mit Gletscher)
...
Nicht zu vergessen Engelberg, wo du an Nordhängen ziemlich sicher noch 1200 Höhenmeter am Stück geniessen darfst!
Von den aufgezählten kann ich absolut Argentière (Grands Montets) ans Herz legen, wo auch auf jeden Fall noch mehr als 1200 Höhenmeter garantiert sind.
Es gibt sicherlich noch viele andere in den Westalpen, wenn man ein wenig die Saisonzeiten studiert.
Gurgl macht in der Regel immer am 1. Mai-Wochenend zu.
Gerade Anfang Mai gibt es noch zahlreiche Skigebiete, die auch noch lange Abfahrten haben:
Hintertux, viele Nordhänge
Stubai (oft noch Wilde Grube möglich), aber wenig Nordhänge
Gurgl,
Kaunertal (wenn Ochsengarten noch geht),
Ischgl ist gar nicht so voll, da alles auf der Idalp beim Konzert ist (gibt es dann viele leere Ecken),
in der Schweiz ist auch noch einiges offen, gerade auch mit vielen Hm
Ich würde die Wetterlage abwarten und recht spontan nach geöffneten Liften und Abfahrten entscheiden.
Zimmer dürften eigentlich kein Problem sein.
Niester Riese hat geschrieben:
Zimmer dürften eigentlich kein Problem sein.
Wenn überhaupt, dürfte es ein Problem sein, ein Hotel zu finden, das geöffnet ist ;-)
Wie wäre es mit dem Hotel Grawand am Schnalstaler Gletscher oben? http://www.grawand.com/
Das ist auch so ein Ziel, was mich extrem interessieren würde.
Gerade im Frühjahr, wenn man oben vielleicht bis 7 Uhr abends den Sonnenuntergang genießen kann, stelle ich mir das nämlich ziemlich cool vor. Das Wetter muss natürlich stimmen. Schnee sollte in Massen vorhanden sein.
Da brauchst Du auch garantiert kein Auto mehr :-)
Niester Riese hat geschrieben:Stubai (oft noch Wilde Grube möglich)
Nicht ganz richtig. Die Wilde Grube ist zwar oft noch möglich, aber nicht mehr offiziell geöffnet. Meine Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass man die Wilde Grube meist in der letzten Aprilwoche schließt. Es scheint, mit zunehmender Sonneneinstrahlung, zu lawinengefährdet zu sein.
In diesem Jahr wäre das natürlich sehr schade. Selten lag Anfang April so viel Schnee im Tal wie in dieser Saison. Es könnte also in 4 Wochen tatsächlich noch ins Tal gehen. Nur erlaubt ist´s halt nicht.
Ich bin im letzten Jahr am 1. Mai übrigens mal unter der Gondel (an der Dresdner Hütte vorbei) ins Tal gefahren. War auch sehr gut fahrbar. Eigentlich noch besser, als die Wilde Grube. Wenn´s jemanden interessiert, könnte ich davon auch mal ein paar Bilder reinstellen. Hatte ich damals ganz gut dokumentiert.
Wilde Grubn war letztes Jahr am 18./19. April schon offiziell gesperrt, gab auch ein paar kleinere Lawinen. Ein paar Skifahrer sind sie aber trotzdem gefahren und um die Lawinen rumgeklettert...
Wir planen für Ende April Sulden, ist noch gar nicht in der Aufzählung aufgetaucht... Warum eigentlich? Zu viele Sonnenhänge, zu sulzig?
3303 hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Hotel Grawand am Schnalstaler Gletscher oben? http://www.grawand.com/
Das ist auch so ein Ziel, was mich extrem interessieren würde.
Gerade im Frühjahr, wenn man oben vielleicht bis 7 Uhr abends den Sonnenuntergang genießen kann, stelle ich mir das nämlich ziemlich cool vor.
Das kann ich wirklich nur empfehlen. Hab ich vor zwei Jahren mal gemacht. Kann man ganz gut in meinem oben bereits erwähnten BERICHT AUS 2007 nachlesen. Wie Spass dabei!
@ Lawinengefahr 1.Mai:
Letztes Jahr in Sölden war die Gletscherstrasse von Mittags bis Abends wegen Lawinengefahr gesperrt.....und da kam sogar einiges runter....
@ Schnalstal: Das Hotel würd mich auch interessieren....allerdings dürfte das ziemlich ausgebucht sein....
Af hat geschrieben:@ Schnalstal: Das Hotel würd mich auch interessieren....allerdings dürfte das ziemlich ausgebucht sein....
Ich hatte es damals selbstverständlich reserviert, aber ausgebucht war es, so habe ich es zumindest in Erinnerung, selbst am 1. Mai nicht. Einfach mal nachfragen. Hat alles per eMail gut funktioniert.