Werbefrei im Januar 2024!

Alta Badia Colfosco

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
blauegd
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alta Badia Colfosco

Beitrag von blauegd »

Hallo!
Soo wir planen schon mal so langsam unseren nächsten Skiurlaub.
Es soll diesmal nach Italien gehen; so ca. 12 Tage im Januar.
Wir suchen ein Skigebiet, dass viele schöne blaue Pisten hat und wo auch nicht sooooo viel los ist. Ist Colfosco was für uns?
09.01. - 19.01.2016 Hochkönig

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Alta Badia Colfosco

Beitrag von br403 »

Hallo,

ich denke das ist gut, denn von dort aus könnt ihr auch sehr leicht nach Corvara oder auch in Richtung Wolkenstein. Beachtet aber, Colfosco ist einer der teuersten Orte an der Sellronda.

Januar ist aber gut, vor allem würde ich die Vorsaison abwarten, also nach Dreikönig bis Ende Januar.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Dort sind die Pisten nahezu durchgehend leicht. Mir persönlich zu leicht.
Fast alle Quartiere liegen an oder ganz nah an den Pisten.
Vorteilhaft ist auch, dass das Edelweißtal selbst im Januar fast den ganzen Tag Sonne hat.

Nachteil ist für mich, dass sowohl Corvara wie auch Wokenstein etwas umständlich zu erreichen sind. Besonders der Rücktransport von Corvara ist ein chronisches Nadelöhr. Ab 6. sollte das aber funktionieren.

Alternative wäre evtl. die Seiseralm.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Seiser Alm wäre auch ok, das stimmt. Alternative in Alta Badia wäre noch am ehesten St. Kassian, auch direkter Zugang zum Skigebiet, außerdem ist die Auswahl an blauen Pisten (und die Erschließung per Lift) besser als in Kolfuschg. Darüber hinaus liegt es nicht direkt an der Sellarunde, folglich sind die wichtigen Anlagen nicht so stark frequentiert (wie z. B. die Bahnkette Corvara-Grödner Joch)
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Ein weiterer Alternativort im Alta Badia wäre auch La Villa.

Über die Piz La Ila-Bahn ist man morgens direkt im "Skicarossello" (Gebiet zwischen St. Kassian, La Villa, Corvara und Arabba), das bei der Auswahl an leichten bis mittelschweren Pisten m.E. kaum Wünsche offen läßt. Wer etwas weiter rumkommen will, kann problemlos in die Sella-Ronda einsteigen und wer sich wirklich sportlich betätigen will (oder meint zu müssen :) ), für den liegt die Gran Risa direkt vor der Nase. Diese kann übrigens für die abendliche Talabfahrt über einen bequemen Skiweg, der bei der Talstation des Bamby-Liftes beginnt, fast vollständig umfahren werden, so daß auch nicht so gute Skifahrer problemlos per Ski ins Tal zurückkommen können.
Außerdem möchte ich noch auf die sehr bequeme und auch eher wenig frequentierte Skischaukel von La Villa nach Pedraces und zum S. Croce hinweisen. Auch hier sind die Pisten meist leicht bis maximal mittelschwer ("hellrot").

Die schon oben angesprochene Seiseralm ist sowas wie das Dorado der blauen Pisten. Sprich: Wer wirklich fast ausschließlich leichte bis sehr leichte Hänge sucht, der ist hier m.E. am besten aufgehoben. Hier wäre dann vielleicht der Ausgangspunkt St. Ullrich im Grödnertal interessant, da man von dort sowohl die Seiseralm, als auch die anspruchsvolleren Pisten des Grödnertales am direktesten erreicht (falls man will oder muß, s.o. :lol: ).
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Stimmt, La villa hatte ich auch vergessen. Wenn jemand nicht so viel Wert auf die Sella Ronda legt, ist das sicher eine Opion.

Auf der Seiser Alm sollte man sich nicht von den Roten Pisten abschrecken lassen, viele davon sind blau oder zumindest sehr sehr hellrot.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Vorteil Kassian gegenüber La Villa ist, dass Kassian über eine wirklich blaue Talabfahrt verfügt. Natürlich nur, wenn das das Ko-Kriterium für einen Ort ist, ansonsten würde ich wegen der zentraleren Lage (Schischaukel in zwei Richtungen + schnellere Anfahrt nach Corvara (z. B. um früh zur Sellarunde zu starten)) auch eher La Villa bevorzugen.

espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Habe 2002 eine schöne Woche im Kolfuschgerhof verbracht, aber eher als Basispunkt für die Sella Ronda. Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir 1 Tag in Colfosco, 1 Tag in Corvara, 1 Tag auf dem Seiseralm, 1 Tag Richtung Marmolada und 2 mal die Sella Ronda gefahren. Schön aber nicht sehr billig.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“