Werbefrei im Januar 2024!

Kurzbesuch in den Sudeten (CZ/PL), 20. 5. 2009

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Kurzbesuch in den Sudeten (CZ/PL), 20. 5. 2009

Beitrag von miki »

Nachdem offensichtlich die Ratefragen ohne weitere Antworten bleiben, schreibe ich nach genau 1 Monat den Bericht von meinem Besuch in Tschechien und Polen. Ende Mai war ich 1 Woche als 'Visiting Lecturer' auf der Uni in Brno, es war eine nette Woche unter freundlichen Kollegen, aber natürlich würde ich dass alles nicht schreiben, wenn ich nicht einen freien Tag für einen Ausflug in die Berge nutzen würde. Es sind ja von Brno aus nur mickrige 2 Stunden Autofahrt :wink: , einem Forumsfanatiker macht das nicht aus. Am Weg hab es einige Skigebiete, da sollte sich doch was interessantes finden? Da ich auch noch nie im Leben Polen besucht habe :oops: , nutzte ich zuerst diese Gelegenheit, fuhr über die Grenze bis nach Klodzko (Glatz) - und entdeckte dabei den Wegweiser zum Skigebiet Czarna Gora. Das muss ich mir mal anschauen.

Die Region um Czarna Gora ist eher mittelgebirgig und erinnerte mich stark an Pohorje. Im Gegnsatz zu den generell eher bescheiden aussehenden Dörfern in Polen mit etlichen heruntergekommenen Höfen sah die unmittelbare Ungebung des Skigebietes sehr gepflegt aus, mit vielen neuen gut aussehenden Pensionen und kleinen Hotels.

Wie es sich gehört, zu Beginn die Panoramatafel:
Bild

HP des Skigebietes: http://www.czarnagora.pl/pl/
Pistenplan: http://www.czarnagora.pl/pl/panorama/

Übungslifte F1 und F2, typische Babylifte von (Tatra?)poma:
Bild

Die Hauptanlage im Skigebiet ist eine schon recht betagte DSB, ebenfalls Tatrapoma:
Bild

Bild

Die DSB überwindet einen HU von 379 m und ist auch im Sommer in Betrieb, es gibt sogar eine MTB - Downhillstrecke. Die Skipisten sehen nett aus und schön begrünt sind sie auch, ganz unten wo offenbar im vergangenen Jahr gegraben wurde wächst auch schon neues Grass:
Bild

Übungsschlepper P1 - mit Flutlicht - paralell zur DSB:
Bild

Die Lifte sind eher bescheiden, so wie man sich eben ein 'osteuropäisches' Skigebiet vorstellt (obwohl, Hand aufs Herz, in einigen italienischen Skibergen die wir aus Starlis berichten kennen sieht es wesentlich schlimmer aus :wink:). Alles andere, Restaurants, Beschneiung und Raupenflotte, ist aber definitiv auf 'westlichem' Niveau. Z. B. eine Flotte neuer Demacs:
Bild

Oder vier relativ neue Bullys, kurioserweise unter grünen Tarnnetzen versteckt 8O (befürchtet man einen tschechischen Luftangriff oder was :rofl: ?
Bild

Zum Abschluss noch der Tatrapoma P3 (links der DSB), ein weiterer flacher Übungsschlepper und gleichzeitig Zubringer zu den hinteren Schleppern H1 und H2:
Bild

Fazit: nichts was mich vom Hocker reissen würde (habe ich auch nicht erwartet :wink: ), aber ein nettes kleines Skigebiet im Mittelgebirge. Ich glaube im Winter köntte ich hier ohne weiteres einen halben Skitag verbrigen!

(to be continued ...)

OT Bemerkungen:

- das Autofahren auf Nebenstrassen in Polen ist noch nerviger als in Slowenien: es gibt 5 oder 7 km lange Abschnitte wo man sich offiziell in Ortschaften befindet, es gilt also 50er Limit, obwohl maximal alle 500 m ein (halb)verfallener Bauernhof 100 m neben der Strasse steht :evil:

- auf den ehemaligen Greznübergägngen zwischen CZ und PL hat man grossteils schon alle Objekte abgerissen, die auf den Fahrspuren standen. Man fährt an keinen verfallenen Blechhütten vorbei, im Gegensatz zur Grenze SLO - AT (z. B. der alte Greznübergang Spielfeld sieht nur noch schrecklich aus, und das auf beiden Seiten ... vielleicht sollte Österreich in Polen einen Kredit nehmen, da man offensichtlich nicht fähig ist aus eigenen Mitteln den Abbau zu finanzieren?). In den ehemaligen Grenzobjekten die neben der Strasse stehen haben die Tschechen Gasthäuser und Alkohol - Shops eingerichtet, die polnischen Objekte stehen leer.

Wenn ich jetzt fies wäre - was ich bekanntlich nicht bin - könnte ich mir denken dass gewisse Kreise in Österreich immer noch hoffen, dass Schengen langfristig ins Wasser fällt und dass sie bald wieder an den Grenzen für Ruhe und Ordnung im zivilisierten Westen sorgen können und deshalb den Abbruch noch ein wenig hinauszögern ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Kurzbesuch in den Sudeten (CZ/PL), 20. 5. 2009

Beitrag von Radim »

Miki, danke für die Bilder! Ich ergänze noch, dass dieses Jahr in Czarna Góra 2 neue fixe 4SBs gebaut werden (als Ersatz der Liften F1+2 und H1).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Die Tarnnetze unter denen die Raupen stecken, könnten günstig gebraucht von der Armee erworben worden sein. In der Schweiz findet man diese Netze und Plachen zu Tausenden auf Bauernhöfen usw.
Hibernating
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

das Autofahren auf Nebenstrassen in Polen ist noch nerviger als in Slowenien: es gibt 5 oder 7 km lange Abschnitte wo man sich offiziell in Ortschaften befindet, es gilt also 50er Limit, obwohl maximal alle 500 m ein (halb)verfallener Bauernhof 100 m neben der Strasse steht
im gesamten Balkan gibts diese Kranheit, bis auf Kroatien. Besonders auffallend sind die unnötigen Limitschilder in Serbien und Bosnien.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

@Radim: das sind ja tolle News! Du kannst es mir glauben - oder auch nicht, beweisen kann ich es nicht - als ich den Pistenplan von Czarna Gora beobachtet habe, habe ich mir gedacht, dass es ein noch wesentlich netteres nettes Skigebiet wäre, wenn man die recht steile H1 durch eine fixe 4er ersetzen würde. F1+F2, na ja, finde ich nicht gerade notwendig als 4SB, aber meinetwegen ... :wink:

@GMD: dass die Tarnnetze aus Armeebeständen stammen, habe ich mir gleich gedacht. Nur verstehe ich den Sinn nicht ganz (weder in Polen noch in der Schweiz): vor Regen beitet so ein Netz doch keinen Schutz, und vor UV - Strahlung auch eher wenig. Wo ist dann der Sinn - nur damit die roten Raupen in der grünen Gegend weniger auffallen oder was :nixweiss: ?

Nun aber endlich weiter - zuerst mit zwei Kartenausschnitten, die ich im Internet gefunden habe. Der erste zur Groborientation ... :
Bild

... und eine detailiertere Karte, links im blauen Kreis nochmals Czarna Gora, rechts im roten mein nächstes Ziel, ein Miniskigebiet in Boleslawow, welches bequem an meinem Weg zrück nach Tschechien lag - die Grenze ist am rechten unteren Bildrand zu sehen. Den rechten Schlepper, der auf der Karte fehlt, habe ich mit Paint eingezeichnet:
Bild

Der linke (auf der Karte) Teil des Skigebietes besteht aus drei Stagnenschleppern, ein etwas längerer geht bis auf den Bergrücken:
Bild

Etwas links daneben steht noch ein kurzer Doppelschlepper:
Bild

Bei der Talstation gibt es ein Restaurant und am Parkplatz daneben einen recht betagten Bully und zwei ebenfalls nicht mehr ganz 'frische' Kanonen:
Bild

Nun befinden wir uns auf der anderen Seite der Miniskischaukel, also bei der Talstation des Liftes den ich mit Paint eingezeichnet habe. Die Fotos gegen Die Sonne sind wieder mal grottenschlecht geworden :oops: ... :
Bild

... trotzdem kann man erkennen, dass entlang des Liftes (wieder handelt es sich um einen Stangenschlepper) gegraben wird, sieht ganz nach Beschneiungsanlage aus:
Bild

Das Haus welches am ersten Bild zu sehen ist hat übrigens eine nette deutschsprachige HP mit weiteren Bildern aus dem Skigebiet: http://www.urlaub-anbieter.com/wojczyk-2.htm

Nun ging es aber zurück nach Tschechien, die schmale asphaltierte Strasse führt durch dichten Wald bis zum 815 m hoch gelegenen Grenzsattel, sehr nette unberührte Landschaft und oben ein ehemaliges Grenzhäuschen, heute ein tschechischer Gasthof. Das ganze erinnerte mich stakr an den Paulitschsattel zwischen Slowenien und Kärnten:
Bild

Danach fuhr ich nach Süden bis Hanušovice ud dann Richtung NO mit dem Ziel Ramzova, das war der einzige Ort auf meiner Tour von dem ich - dank Alpinforum und Radim - wusste dass es dort ein Skigebiet gibt und sogar eine neue 4KSB. Das muss ein Miki doch gesehen haben, oder?

Auf dem Weg entdeckte mein scharfes Auge :wink: rechts neben der Strasse was suspektes - das muss man doch fotografieren, nicht wahr?
Bild

Der stolze 'Sportpark' besteht aus einem einzigen Bügelschlepper, den kleinen Lift konnte ich irgendwie nicht ausfindig machen - kann sein dass es sich um einen mobilen Seilschlepper handelt? Jednfalls aber nette Umgebung, grün dass einem fast die Augen wehtun :wink: und wieder mal ein sauber aussehendes Restaurant an der Talstation:
Bild

Bild

Wenige Kilometer weiter, ich bin immer noch nicht in Ramzova angelangt, Wegweiser nach links: Skiareal Branna, sogar eine Sesselbahn solls geben? Nichts wie hin! Eine DSB erschliesst einen eher kurzen, aber steilen Hang ... und klar, es gab wieder Gegenlicht:
Bild

Die DSB sollte einigen Forumsusern bekannt sein, und nicht nur aus dem Rateforum - sie stand vorher in Landgraaf. Sieht aber schon recht mitgenommen aus:
Bild

Bild

(Teil 3 mit Ramzova folgt)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

schöner bericht...je du die dsb hat echt schon bessere tage erlebt, weisst du den hersteller des bügelliftes? sieht ja aus wie LST.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Kauft eigentlich LST die Masten bei DM oder werden die 1:1 gefälscht?

Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

lift-master hat geschrieben:schöner bericht...je du die dsb hat echt schon bessere tage erlebt, weisst du den hersteller des bügelliftes? sieht ja aus wie LST.
nein, der ist von Michálek Chrudim, tschechische Firma (http://www.michaleksro.cz/index.php?cat=3-1-0&lang=2)
Zuletzt geändert von Radim am 28.06.2009 - 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ist das der Nachfolger von Transporta Chrudim?
Hibernating
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

GMD hat geschrieben:Ist das der Nachfolger von Transporta Chrudim?
ne ne, kein Nachfolger, nur Stadt ist selbe.

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ach so, Chrudim ist eine Stadt? Das wusste ich noch gar nicht!
Hibernating
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Dann frag ich mich aber trotzdem wieso die DM Masten verbauen und Borer Gehänge... :wink:
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

GMD hat geschrieben:Ach so, Chrudim ist eine Stadt? Das wusste ich noch gar nicht!
genau - http://de.wikipedia.org/wiki/Chrudim
Pilatus hat geschrieben:Dann frag ich mich aber trotzdem wieso die DM Masten verbauen und Borer Gehänge... :wink:
du fragst aber über LST, oder? Michálek benutzt keine DM Masten oder Borer Gehänge.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, dann haben sie aber gut abgeschaut... ;) Die Formen sind tw. zu verdächtig... :wink:
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Wie versprochen, nun der letzte Teil meiner Sudeten - Rundfahrt mit dem grössten und bekanntesten Skigebiet, an dem ich vorbeikam: Ramzova liegt landschaftlich sehr nett an einem etwa 750 m hohen Sattel, das ganze Skiareal besteht aus mehreren, miteinender nicht verbundenen Skibergen, wie diese (leider beschädigte) Panoramatafel zeigt:

Bild

Mein Interesse galt natürlich vor allem den grössten Skigebiet dort, dem Skiareal Bonera - am Plan sieht es interessant aus:
Bild

Direkt neben der Strase steht zuerst diese kurze DSB, von der ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass sie nicht zum Skigebiet Bonera gehört, sondern einen anderen Bestitzer hat - deshalb fehlt sie am Pistenplan von Bonera, an der Tafel im ersten Bild ist sie richtig eingezeichnet. Bei dieser Gelegenheit wäre ich Radim dankbar, wenn er mir (uns) was zum Thema verraten würde. Z. B., ob es einen gemeinsamen Skipass gibt oder man für die kurze Bahn extra zahlen muss?

Kurz und flach, reines Anfängerareal:
Bild

Bild

Uralter PB, zum Kanonenträger ungebaut. Daneben stehen noch ein paar ältere Sufag:
Bild

Wenig hinter der DSB beginnen die Lifte des Skigebietes Bonera ... :
Bild

Zuerst die im Sommer 2008 gebaute 4KSB, stand vorher in den Dolomiten, in Corvara, und trug den Namen Col Alt (Baubericht von damals siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 12&t=28346):
Bild

Wenig oberhalb gibt es ein Restaurant, Kassa und die Talstation der Nascivera - DSB, welche eigentlich durch die 4KSB erstetzt werden soll, aber im Sommer 2009 definitiv noch in Betrieb ist:
Bild

Auf diesem Foto sotte ein alter Bekannter zu finden sein :wink: :
Bild

Kultige Sessel:
Bild

Kanonensammlung:
Bild

Apropos Sommerbetrieb: ich könnte mich selbst ohrfeigen, als ich gesehen habe, dass die beiden Bahnen in Ramzova bereits in Sommerbetrieb waren, aber ich kam zu spät zur Talstation. Ehlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass es Mitte Mai dort schon Sommerbetrieb gibt (die meisten Ausflugsbahen die ich z. B. aus Österreich oder Slowenien kenne gehen bekanntlich erst so um Mitte Juni in Betrieb) und bin entsprechend spät angekommen. Hätte ich gewusst dass die Lifte in Betrieb sind, könnte ich die Tour natürlich umdrehen, zuerst Ramzova anfahren und dann rüber nach Polen weitermachen. Schade :( , aber vielleicht komme ich da nochmals vorbei ...

Noch ein Besuch bei der Talstation der 4KSB: die Bahn war zwar im Winter schon in Betrieb, es gibt aber noch etliche Kleinigkeiten im Talstationsbereich zu erledigen:
Bild

Bild

Bevor es zurück nach Brno ging, noch ein letzter Blick zum Skigebiet - endlich mal ein Skiberg wo (dank Westlage) die Sonne am späten Nachmittag günstig fürs Fotografieren stand:
Bild

Fazit: eine nette Tour voller Überraschungen, und auch total unerwartet. Ich hatte keine Ahnung was mich auf der Uni in Brno erwartet - theoretisch könnte ich dort auch einem arbeitsbesessenen Kollegen begegnen, der mir von Früh bis spät keine Minute Zeit lassen würde (warum muss ich wohl gerade an ein paar Personen von unserer UNI denken ?) - und wusste nicht dass ich einen freien Tag haben werde. Deshalb habe ich mich absolut nicht für eine Skigebietstour vorbereitet :oops: , den Tag habe ich ganz spontan geplant - selbst als ich losfuhr hatte ich kein festes Ziel. Letztendlich aber hochinteressant, falls ich wie geplant eine 'Billateral Cooperation' mit dem tschechischen Kollegen finanziert bekomme, gibt es in den Jahren 2010 und 2011 von mir noch das eine oder andere Liftfoto aus CZ :wink: !
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Uralter PB, zum Kanonenträger ungebaut. Daneben stehen noch ein paar ältere Sufag:
Bild
erinnert mich an die Pistenraupe im Film Shining :)

Ramzova sieht ganz nett aus, besonders mit der Holzhütte
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

miki hat geschrieben:...Direkt neben der Strase steht zuerst diese kurze DSB, von der ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass sie nicht zum Skigebiet Bonera gehört, sondern einen anderen Bestitzer hat - deshalb fehlt sie am Pistenplan von Bonera, an der Tafel im ersten Bild ist sie richtig eingezeichnet. Bei dieser Gelegenheit wäre ich Radim dankbar, wenn er mir (uns) was zum Thema verraten würde. Z. B., ob es einen gemeinsamen Skipass gibt oder man für die kurze Bahn extra zahlen muss?...
Leider es gibt dort keinen gemeinsamen Skipass, Problem liegt bei der Firma Bonera, die keinen gemeinsamen Skipass akzeptieren will (überall in Alpen geht es Problemlos, nur hier nicht...). Skipass bei der Ski Arena R3 ist natürlich auch viel billiger.
miki hat geschrieben:...Wenig oberhalb gibt es ein Restaurant, Kassa und die Talstation der Nascivera - DSB, welche eigentlich durch die 4KSB erstetzt werden soll, aber im Sommer 2009 definitiv noch in Betrieb ist...
Nascivera und Betrieb im Sommer 2009? Bist Du sicher? Ich weiss nichts darüber, nur die "neue" 4KSB soll im Sommer im Betrieb sein. Nascivera wird dieses Herbst demontiert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)

Radim hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Ach so, Chrudim ist eine Stadt? Das wusste ich noch gar nicht!
genau - http://de.wikipedia.org/wiki/Chrudim
Pilatus hat geschrieben:Dann frag ich mich aber trotzdem wieso die DM Masten verbauen und Borer Gehänge... :wink:
du fragst aber über LST, oder? Michálek benutzt keine DM Masten oder Borer Gehänge.
hmm, also die sachen sehen aber sehr verdächtig aus, als ob die firma mit LST zusammen arbeiten würde.
lift-master
Zugspitze (2962m)

noch ne frage, diese alte leitner dsb, war das eine gebrauchtanlage?

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Nascivera und Betrieb im Sommer 2009? Bist Du sicher?
Naja, wenn du so fragst: vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, ich weiss nicht ob die Nascivera den ganzen Sommer in Betrieb bleibt, aber im Mai als ich dort war sie definitiv in Sommerbetrieb, die 4KSB lief nicht, da ja an der Talstation noch Erdarbeiten gemacht wurden. Ob das den ganzen Sommer so sein wird, kann ich freilich nicht wissen. Kann schon sein, dass die 4KSB in Betrieb geht, wenn die Arbeiten an der Talstation fertig sind :? .
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

lift-master hat geschrieben:noch ne frage, diese alte leitner dsb, war das eine gebrauchtanlage?
ja, das ist gebrauchtanlage aus Pila (Aosta), BJ 1990.
miki hat geschrieben:
Nascivera und Betrieb im Sommer 2009? Bist Du sicher?
Naja, wenn du so fragst: vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, ich weiss nicht ob die Nascivera den ganzen Sommer in Betrieb bleibt, aber im Mai als ich dort war sie definitiv in Sommerbetrieb, die 4KSB lief nicht, da ja an der Talstation noch Erdarbeiten gemacht wurden. Ob das den ganzen Sommer so sein wird, kann ich freilich nicht wissen. Kann schon sein, dass die 4KSB in Betrieb geht, wenn die Arbeiten an der Talstation fertig sind :? .
interessant, das wusste ich nicht, danke für Info!

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Was denn, jetzt werden sogar schon "im Osten" die schönen alten Nascivera-DSBs ausgemustert? Hmpf..

Oben die 2. Sektion, könnte lt. Plan ein ESL sein?
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

ja, das ist ESL Transporta

↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)

also rauf mit der nascievera dsb zur sektion 2 :D ist die auch ne gebrauchtanlage aus italien gewesen?
Radim
Feldberg (1493m)

Beitrag von Radim »

lift-master hat geschrieben:ist die auch ne gebrauchtanlage aus italien gewesen?
welche Bahn meinst du?

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“