... wurde von mir und meinen Eltern am 23. August 2009 von der Bahnstation Erlaufklause der Mariazellerbahn zum Ötscherhias und weiter über einen 40min. Abstecher zum Mirafall nach Wienerbruck bewandert. Es gibt viele Wasserfälle zu sehen und man geht durch eine beeindruckende Schlucht die sich im Laufe der Zeit geformt hat.
Tourbeschreibung:
Von der Bahnstation "Wienerbruck" stellten wir das Auto ab und fuhren 1 Station mit der Mariazellerbahn nach "Erlauklause". Von dort aus wanderten wir auf einem Forstweg in ca. 20 Minuten zum Eingang des Nationalpark's Ötscher Tormäuer. Beim Mühlbach betreten wir den Nationalpark und wandern neben diesem kleinen Bächlein, welches auch ein paar kleine Wasserfälle besitzt zum Ötscherhias. Dort machten wir Rast und ich aß eine leckere Palatschinke.

Tourdaten:
Dauer: 3h 30min.
Bilder:
^^Mariazellerbahn beim Bahnhof Wienerbruck. Mit dieser fuhren wir eine Station bis zum Bahnhof Erlaufklause.
^^Erlaustausee
^^Die ersten Felsen kommen in Sicht. Ab jetzt gaht man noch etwa 20min. bis man zum Eingang des Naturparks gelangt.
^^Wasserfall vom Mühlbach
^^Mühle beim Mühlbach

^^Blick von der Mühle zum Wasserfall
^^Das Mühlrad im Detail
^^Mächtige Felsen beim Ötscherhias
^^Blick in das Felsental Richtung Stierwaschboden (EVN-Kraftwerk)
^^

Die nächsten Bilder zeigen die Wegstrecke Ötscherhias-Mirafall:
Mirafall:
^^Mirafall - beeindruckend

^^Weg zurück Richtung Ötscherhias
Weg vom Ötscherhias durch den Canyon (

^^Beim Wasserkraftwerk im Stierwaschboden
^^Blick in den Turbinenraum
^^Im Detail (steht neben dem Weg)
^^Nach dem Kraftwerk verläuft der Wanderweg steil aufwärts um wieder auf die Höhe der Bahnstation Wienerbruck zu gelangen.
^^Der Weg besitzt auch ein paar Tunnels!
^^Lassingfall, 15min. nach dem Wasserfall gelangt man nach Wienerbruck.
Anmerkung:
Bei diesem Bericht hab ich zum ersten mal die Bilder mit dem Programm "PhotaImpact 12" bearbeitet. Dabei hab ich die Farb- Helligkeits- Kontrast- und Schärfeneinstellungen verwendet. Bitte sagt mir welche Bilder gut und welche man noch etwas verändern könnte.