Werbefrei im Januar 2024!

Ötscher Tormäuer / 23.08.2009 / Der Grand Canyon Österreichs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ötscher Tormäuer / 23.08.2009 / Der Grand Canyon Österreichs

Beitrag von Skikaiser »

Ötscher Tormäuer (AT) / 23.08.2009 / Der Grand Canyon Österreichs
Bild

... wurde von mir und meinen Eltern am 23. August 2009 von der Bahnstation Erlaufklause der Mariazellerbahn zum Ötscherhias und weiter über einen 40min. Abstecher zum Mirafall nach Wienerbruck bewandert. Es gibt viele Wasserfälle zu sehen und man geht durch eine beeindruckende Schlucht die sich im Laufe der Zeit geformt hat.

Tourbeschreibung:
Von der Bahnstation "Wienerbruck" stellten wir das Auto ab und fuhren 1 Station mit der Mariazellerbahn nach "Erlauklause". Von dort aus wanderten wir auf einem Forstweg in ca. 20 Minuten zum Eingang des Nationalpark's Ötscher Tormäuer. Beim Mühlbach betreten wir den Nationalpark und wandern neben diesem kleinen Bächlein, welches auch ein paar kleine Wasserfälle besitzt zum Ötscherhias. Dort machten wir Rast und ich aß eine leckere Palatschinke. :wink: Anschließend gingen wir einen 20min. Abstecher zum Mirafall. Von dort wieder zum Ötscherhias und weiter durch den Canyon :) zum Kraftwerk Stierwaschboden der EVN. Danach führte der Weg steil hinauf um zur Bahnstation Wienerbruck zurückzugelangen, wo unser Auto stand.

Tourdaten:
Dauer: 3h 30min.

Bilder:

Bild
^^Mariazellerbahn beim Bahnhof Wienerbruck. Mit dieser fuhren wir eine Station bis zum Bahnhof Erlaufklause.

Bild
^^Erlaustausee

Bild
^^Die ersten Felsen kommen in Sicht. Ab jetzt gaht man noch etwa 20min. bis man zum Eingang des Naturparks gelangt.

Bild
^^Wasserfall vom Mühlbach

Bild
^^Mühle beim Mühlbach :wink:

Bild
^^Blick von der Mühle zum Wasserfall

Bild
^^Das Mühlrad im Detail

Bild
^^Mächtige Felsen beim Ötscherhias

Bild
^^Blick in das Felsental Richtung Stierwaschboden (EVN-Kraftwerk)

Bild
^^ 8)

Die nächsten Bilder zeigen die Wegstrecke Ötscherhias-Mirafall:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mirafall:
Bild

Bild

Bild
^^Mirafall - beeindruckend 8)

Bild
^^Weg zurück Richtung Ötscherhias

Bild

Weg vom Ötscherhias durch den Canyon ( :wink: ) zum EVN-Kraftwerk Stierwaschboden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Beim Wasserkraftwerk im Stierwaschboden

Bild
^^Blick in den Turbinenraum

Bild
^^Im Detail (steht neben dem Weg)

Bild
^^Nach dem Kraftwerk verläuft der Wanderweg steil aufwärts um wieder auf die Höhe der Bahnstation Wienerbruck zu gelangen.

Bild

Bild
^^Der Weg besitzt auch ein paar Tunnels!

Bild

Bild
^^Lassingfall, 15min. nach dem Wasserfall gelangt man nach Wienerbruck.

Anmerkung:
Bei diesem Bericht hab ich zum ersten mal die Bilder mit dem Programm "PhotaImpact 12" bearbeitet. Dabei hab ich die Farb- Helligkeits- Kontrast- und Schärfeneinstellungen verwendet. Bitte sagt mir welche Bilder gut und welche man noch etwas verändern könnte.
Zuletzt geändert von Skikaiser am 02.09.2009 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ötscher Tormäuer / 23.08.2009 / Der Grand Canyon Österreichs

Beitrag von GMD »

Ist dir die Standseilbahn des Kraftwerks nicht aufgefallen?
Hibernating
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ötscher Tormäuer / 23.08.2009 / Der Grand Canyon Österreichs

Beitrag von Dachstein »

EVN-Kraftwerk Stierwaschboden:
Also dieses Kraftwerk gibt es nicht. Das Kraftwerk heißt eigentlich Kraftzentrale Wienerbruck. Es wurde im Zuge der Elekrifizierung der Mariazellerbahn unter Ing. Engelmann in den Ötschergräben errichtet. Die Materialstanseilbahn ist nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht, es fahren nur Bienstete der EVN.

Btw: ist dir auf der Mariazellerbahn keine ordentlich lackierte Lok vor die Kamera gefahren? (Schade) Ich meine, die mariazellerbraune Lackierung ist ja historisch korrekt, wenn die Lok die E10 wäre, einen Altbaukasten besitzen würde und das Siemens und Halske Zeichen zwischen den Fenstern zu finden wäre. So gehört auf die 1099.10 nur eine Rot Baige Lackierung mit ÖBB Flügelrad. ;)

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“