Werbefrei im Januar 2024!

Fahrt durch das Engadin 11.08.09

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fahrt durch das Engadin 11.08.09

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild

Dieser Bericht über eine Fahrt durch das Engadin (inkl. Besuch auf dem Corvatsch) gehört zu einer Reihe an Berichten von unserem diesjährigen Sommerurlaub.
Im Groben und Ganzen hatten wir drei Aufenthalte in Reith bei Kitzbühel, Stresa am Lago Maggiore und Limone am Gardasee.
Die Berichte findet Ihr unter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=32299
<Bericht noch nicht fertig / Link kommt noch>

Zu diesem Bericht über das Engadin gehört noch die Fahrt auf den Corvatsch bei St. Moritz:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=32344

Nachdem wir die Tage zuvor in Reith eigentlich nur Wolken mit hin und wieder Sonne, aber auch Regen, hatten, sollte sich das Wetter an diesem Tag bessern. In der Tat war es bis zum Nachmittag noch stark bewölkt, als wir gegen abend aber am Lago Maggiore eintrafen, war nicht eine Wolke mehr am Himmel. Im Engadin waren die Wolken aber löchrig wie ein Schweizer Käse, sodass tolle Aufnahmen entstanden.
Die Route war: Reith-Brixental-Wörgl-Inntalautobahn bis Landeck-Pfunds-Scuol (mit Stopp bei der Seilbahnbaustelle)-St.Moritz-Malojapass-Chiavenna-Comer See-Luganer See-Lugano-Locarno-Lago Maggiore halb rum-Stresa.
Die Fahrt dauerte leider etliche Stunden, insbesondere die Kurverei durch Italien hatte ich völlig unterschätzt. Meine Freundin hatte die morgige Fahrt von Wörgl bis Scuol übernommen. Man muss dazu sagen, dass sie noch nie im Gebirge gefahren ist, also nicht mal Mittelgebirge sondern nur Rostock und Hamburg. Die Inntalautobahn war ja noch ok für sie, aber bereits die Tunnel kurz vor bzw. der bei Landeck waren etwas total Neues und herausforderndes für sie. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass die Strasse das Engadin hoch total breit und ausgebaut ist (ich kannte bisher nur die Strasse bis Ried und Bilder von der Strasse bei St. Moritz). Ich hatte sowas wie die Arlberg-Schnellstrasse, die Strasse zwischen Lech und Zürs, die Strasse durch das Pinzgau oder sowas wie Landeck-Ried erwartet. Sonst hätte ich sie nie fahren lassen. Aber selbst die Strasse durch das Ötztal, über den Fernpass oder die Silvretta-Hochalpenstrasse sind breiter und besser ausgebaut als die Schweizer Strecke Pfunds-Scuol-bis irgendwo kurz vor St. Moritz. Die Frau war anfangs (als es nach der Grenze hoch ging) echt am Schwitzen, insbesondere weil sie ja ständig aufgrund der Drängler rechts langsamer werden musste und dann halbwegs damit überfordert war, dass man ja bei Berghochfahrt runterschalten musste. Ist ja auch etwas völlig neues, wenn man Kurven auf einmal nicht mehr einsehen kann und die Trägheit des Wagens sich aufgrund des Gefälles immer wieder anders verhält. Naja, irgendwann muss man es ja lernen.
Zum Glück bin ich dann in Italien gefahren, denn ich hätte nicht ansatzweise erwartet (bin zum ersten mal in meinem Leben selbst in Italien gefahren), dass man soviel Zeit durch ewige Rumkurverei in italienischen Dörfern verliert. Insbesondere die Straßen am Comer See, Luganer See und am Lago Maggiore waren so dermaßen eng und unübersichtlich. Es war also ein Fehler, nicht Richtung Süden zur italienischen Autobahn zu fahren, da von dort aus die Autobahn direkt bis nach Stresa geführt hätte…

Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, stehe ich gern Rede und Antwort, auch wenn ich vielleicht etwas verwechselt habe.
Wenn einer von Euch was Genaueres weiß über das, was ich da abgelichtet habe (Seilbahn, Berg oder was auch immer), informiert mich bitte, damit ich dies noch einbauen kann).
Bzgl. Bilder während dieser Fahrt merkt man, dass diese durch die Geschwindigkeit, Straßenbelag und Windschutzscheibe nicht gerade die schärfesten sind. Der Bericht soll einen Eindruck geben, wie es ist, durch das schöne Engadin zu fahren.

Eine Bitte noch bzgl. der Fotos. Bitte kritisiert diese Fotos im positiven wie im negativen Sinne. Ich hab mir im Urlaub ein umfangreiches Buch durchgelesen und vor dem Urlaub hier im Forum im "Ausrüstung"-Bereich einen kleinen Fotoworkshop gestartet und mir Tipps geholt. Das Erlernte will ich natürlich anwenden und verbessern. Also schreibt mir bitte, wenn Euch etwas auffällt. Die Fotos sind mit meiner neuen Canon EOS 450d und einem Tamron-Objektiv (18/28mm Weitwinkel bis 200m Tele) entstanden. Hin und wieder wurde auch für die Langzeitbelichtungen ein Stativ verwendet. Zusätzlich habe ich sehr viel Zeit mit der digitalen Nachbearbeitung mit dem Programm "Digital Photo Professional" verbracht. Hierbei habe ich eigentlich immer versucht mit den Parametern "Bild zurechtschneiden", Farbsättigung, Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbton diese zu verbessern. Hier möchte ich insbesondere Eure Meinung dazu, ob und wo ich es übertrieben habe. Vielen Dank dazu im Voraus!
PS: Das Nachschärfen habe ich definitiv übertrieben...

01
Bild
Fahrt durchs Engadin irgendwo bei Ramosch auf der Ecke. Ok, hier sieht Strasse ganz normal aus, aber zuvor Richtung Samnaun war das noch was ganz anderes, als sie sich dort eng am Fels entlang schlängelte

02
Bild

03
Bild
Jetzt sind wir schon kurz vor Scuol

04
Bild
Ich würde sagen, das ist die KSB Naluns im Skigebiet von Scuol, die man vom Auto aus sieht

05
Bild
Wir halten auf dem Parkplatz, wo auch das Material für die Stützen der neuen EUB abgeladen ist.

06
Bild
Drei Gondelgenerationen

07
Bild

08
Bild
Damit auch jeder weiß, wo es hinkommt

09
Bild
Doch ein beachtlicher Durchmesser. Man beachte im Vergleich die Parkmarkierungen

10
Bild
Von den dortigen Arbeitern wurde mir gesagt, dass der Heli gerade betankt wurde, es bis zum Flug aber noch so 1-2 Stunden dauert. Leider hatten wir aufgrund des langen Weges keine Zeit zum Warten

11
Bild

12
Bild
Baulärm aus allen Ecken

13
Bild
Umlenkscheibe hängt schon

14
Bild
Der Typ war gut, immer feste mit Schmackes druff und oben sieht man sogar den Kollegen, der auf irgendwas wartete und meckerte, während er unten fluchte

15
Bild

16
Bild
Weiter gings (zwischen Scuol und Vereina-Autoverladung)

17
Bild
In Höhe der Vereina-Autoverladung konnte man Richtung Süden einige Schnee- und Gletscherfelder sehen. Von der Blickrichtung her (Zernez direkt vor einem) müsste das irgendwo beim Piz Serra sein, also dass Livigno dahinter liegt.

18
Bild
Vereina-Autoverladung

19
Bild
So schlängelt sich die Strasse durchs Engadin zwischen Zernez und Zuoz

20
Bild
Die Bahn ging aber nur kurz parallel zur Strasse

21
Bild
Müsste das Skigebiet von Zuoz sein

22
Bild
Zuoz

23
Bild
Sessel Chastlatsch

24
Bild
KSB Pizzet

25
Bild
Nicht mehr weit

26
Bild
Ah, ganz kurz gab es einen Blick vom Tal hoch zur Berninagruppe, leider mit Wolken. Irgendwo zwischen Bever und Samedan.

27
Bild
In Samedan (links ist der Flugplatz).Da hinten noch um die Kurve und man ist in St. Moritz

28
Bild
Trasse der Piz Nairbahn

29
Bild
Der Ort Celerina, die Seilbahn Marguns und eine Sesselbahn (Name bitte)

30
Bild
Stütze der von St. Moritz Bad kommenden Signalbahn

31
Bild
Fahrt Richtung St. Moritz Bad, dahinter ein Berg (Name bitte)

32
Bild
Piz Nair vom Tal aus

33
Bild
Leider kein scharfes Bild der Trasse Murtel (links)-Corvatsch (rechts). Der Berg rechts der Corvatsch-Bergstation ist der Piz Murtel und noch weiter rechts der Piz Corvatsch

34
Bild
Unterer Teil der Trasse von Surlej nach Murtel

35
Bild
Wir haben einfach neben der Talstation geparkt, Park- oder Zufahrtsverbot hin oder her. Am Parkhaus war mächtig Baulärm. Im Hintergrund der Julierpass.

36
Bild
Piz Nair im Zoom

So die Bilder mit der Fahrt auf den Corvatsch findet Ihr hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=32344

Nachdem wir oben waren, war die Kamera erstmal beiseite gelegt worden, während wir an den Seen weiter über den Malojapass in das Bergell-Tal fuhren. Dort unten hielt ich in Casaccia an, um erstmal in den Plan zu schauen, wie wir überhaupt weiter zum Lago Maggiore fahren. Die Wahl viel auf die kürzeste Landstrassenstrecke, damit wir für ein paar Kilometer nicht die Schweizer Autobahnvignette für die Strecke Lugano-Como holen mussten. Es war die falsche Streckenwahl, wie sich später zeitlich in den italienischen Dörfern rausstellte. An diesem Tag überfuhren wir übrigens viermal die Grenze zwischen Schweiz und Italien. Kontrolle gab es keine, dank Schengen.

37
Bild
Für diesen Staudamm holte ich dann nochmal die Kamera raus

38
Bild
Der Stausee dahinter heisst Lago da l´Albigna. Im ADAC Alpenatlas ist hier eine Bahn rauf eingezeichnet. Ist die öffentlich?

39
Bild
Einmal umgedreht, das kleine Dörfchen Casaccia. Liegt noch in der Schweiz, es sind nur noch ein paar km bis nach Italien

40
Bild
Weiter ging es gen Italien durch das Bergell

41
Bild
Schade, dass ich für eine scharfe Aufnahme dieses beeindruckenden Massivs nicht angehalten habe. Nach Internet- und Atlasrecherche handelt es sich um das Sciora-Massiv (3196m):
http://www.summitpost.org/images/medium/138055.JPG
http://farm1.static.flickr.com/165/4140 ... bb.jpg?v=0
wow, faszinierende Türme!

42
Bild
Steil ragen hier die Wände links und rechts hoch und ein beeindruckender Wasserfall stürzt quasi mitten in das Dorf Soglio, kurz vor der italienischen Grenze (wenn ich richtig liege).

43
Bild
Nächstes mal müssen wir uns die Zeit nehmen und hier mal anhalten. Anhand der Verkehrszeichen müsstet Ihr doch erkennen, ob wir noch in Italien sind.

44
Bild
In Italien, kurz nachdem wir bei Chiavenna Richtung Süden abgebogen sind. Sofort sehen die Berge ganz anders aus und auch die Vegetation. Mir fällt sofort auf, dass in Italien die Dörfer quasi durchgehend ineinander übergehen.

45
Bild

46
Bild
Der kleine Lago di Mezzola nördlich des Comer Sees. Blick nach Norden in Richtung Chiavenna

47
Bild
Der Comer See bei Gravedona

48
Bild

49
Bild

50
Bild

51
Bild
Stylische Aufnahme durch Zufall entstanden

52
Bild
See von Lugano (führt da oben ne Seilbahn rauf? Müsste ein toller Aussichtspunkt sein!). Der Berg müsste nach meinen Recherchen San Salvatore, südlich von Lugano, sein

53
Bild
Lugano, hier lässt es sich bestimmt angenehm leben!

54
Bild
Ein Skigebiet oberhalb von Lugano! Wer (er)kennt es? Dem Atlas nach gibt es dort nur einen Monte Lema mit Seilbahn direkt zwischen Luganer See und Lago Maggiore.

55
Bild
Die Schatten wurden länger und die Straße um den Lago Maggiore wurde nicht kürzer (eher enger…). Die Insel könnte

56
Bild
Erst im Dunkeln kamen wir in Stresa an (rechts oben das helle Licht ist übrigens eine Bergstation. Von links (Verbania) konnte ich allerdings keine Gondeln auf der Strecke sein. Dürfte aber mit hoher Sicherheit aufgrund der Vielzahl an Stützen eine EUB sein)

Unseren Aufenthalt am Lago Maggiore findet Ihr dann unter diesem Link:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahrt durch das Engadin 11.08.09

Beitrag von GMD »

Na zum Glück seid ihr nicht noch für einen Tankstop nach Samnaun gefahren. Die österreichische Strasse hätte sie als bergunerfahrene Fahrerin trotz Haarnadelkurven vermutlich noch knapp geschafft, aber auf der Schweizer Strasse wäre sie unweigerlich ins Rudern gekommen!

Ja, die Seilbahn zum Albigniasee ist öffentlich, sie fährt mit einer kantonalen Konzession. Das Bergell ist ein Bergsteigerparadies, die Bahn ist bei ihnen sehr beliebt weil sie ihnen die Anreise um 800 Höhenmeter erleichtert.

Der Berg oberhalb Lugano ist der Monte San Salvatore. Er ist in der Tat ein toller Aussichtspunkt und darum führt auch eine Bahn hoch. Eine Standseilbahn in zwei Sektionen. Technisch ist es jedoch nur eine Sektion, da jeder Abschnitt gleich lang ist nur einen Wagen besitzt die beide am gleichen Zugseil hängen. Es ist also nur ein Antrieb vorhanden. Am Besten stellt man sich das so vor, dass anstelle einer Ausweiche eine Mittelstation eingefügt wurde. Nun kann man sich fragen, warum dann nicht gleich eine durchgehende Standseilbahn mit klassischer Ausweiche gebaut wurde. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Neigungen der Sektionen. Die untere ist nämlich einiges flacher als die obere.

Das Skigebiet oberhalb Lugano könnte tatsächlich der Monte Lema sein. Früher gab es da mal Skibetrieb, heute meines Wissens nach nicht mehr.
Hibernating
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: 29
Der Ort Celerina, die Seilbahn Marguns und eine Sesselbahn (Name bitte)
Das ist de 4 SB Tschainas. So ein doofes, kindersicheres Teil it verriegelten Schliessbügel. Analog Chastlatsch in Zuoz.

Arlberg-Irrer hat geschrieben: 31
Fahrt Richtung St. Moritz Bad, dahinter ein Berg (Name bitte)
Piz da la Margna
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben:Das Skigebiet oberhalb Lugano könnte tatsächlich der Monte Lema sein. Früher gab es da mal Skibetrieb, heute meines Wissens nach nicht mehr.
Das ist die 4EUB Piano du Mora-Corte di Sopra am Monte Tamaro. Skigebiet wurde abgebrochen. Besass 3 Skilifte eine 2SB und die beiden Sektionen EUB's (Skibetriebt auf Sektion 2)

Lema ist eine Pendelbahn.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Wow sehr schöne Strecke! Meine Freundin ist schon neidisch, naja vllt fahren wir ja doch noch mal bald in die Schweiz..
Eine Frage hab ich. Ist auf dem Bild hier links oberhalb der Bäume und dann parallel zur KSB eine ehem. SL-Trasse zu erkennen?
Bild
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Dort führt die Schneileitung für die Muntatschpiste durch 8)
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Oder so.. Besten Dank!

3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Übrigens stürzt der Wasserfall nicht in das Dorf Soglio ;-)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

3303 hat geschrieben:Übrigens stürzt der Wasserfall nicht in das Dorf Soglio ;-)
sondern? Also ein anderes Dorf oder ging es Dir nur darum, dass er nicht direkt in das Dorf stürzt?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:Übrigens stürzt der Wasserfall nicht in das Dorf Soglio ;-)
sondern? Also ein anderes Dorf oder ging es Dir nur darum, dass er nicht direkt in das Dorf stürzt?
Das ist das Dorf Borgonuovo, nach der Schweizer Grenze in Italien (kurz vor Chiavenna) ;D
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Es war also ein Fehler, nicht Richtung Süden zur italienischen Autobahn zu fahren, da von dort aus die Autobahn direkt bis nach Stresa geführt hätte…
Ja, am Comer See hättest links bleiben sollen, die blaue, mautfreie Autobahn fährt durch kilometerlange Tunnel bis Mailand. Vom See sieht man da allerdings so gut wie nix. Und in Mailand muss man ein paar mal böse abbiegen inkl. Kreisverkehr, ohne Navi garantiert zum verfahren.

Alternative wäre natürlich über die Schweiz gewesen - San Bernardino. Als Autobahn mautpflichtig, aber teilweise 1-spurig. Dennoch gut zu fahren, wenn man nicht gerade an einem der Stauwochenenden fährt.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die schönen Bilder. Jaja, so eine Fahrt durch italienische Dörfer über Landstraßen kann sich ganz schön ziehen. Man vergisst meistens - so gehts mir immer - die vielen Steigungen und Höhenmeter, die doch sehr viel Zeit kosten.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Eine echt schöne Route, hab die selbe vor 3 Wochen nur gen Norden gemacht. Sprich: Von Mailand über St. Moritz, nach Landeck, nach Hause zum Chiemsee. Ich habe leider keine Bilder gemacht, da meine Kamera jetzt extrem verlangsamt ist seitdem ich eine 4GB Speicherkarte drin hab. Daher völlig ungeeignet für Autofotos :(
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“