Endlich mal wieder Seilbahn fahren....

Von der Metrohaltestelle "Paral-lel" (U-Bahnlinie L2 oder L3) führt eine Standseilbahn zum Parc De Montjuic! Die Bahn beginnt unmittelbar neben den Gleisen der Metro im Untergrund. Da die Standseilbahn zum öffentlichen Metronetz gehört, ist die Fahrt in jedem Metroticket includiert. Eine seperate Einzelfahrt direkt ab "Paral-lel" ist auch möglich und kostet ca. 1,20 Euro. Die Bahn verkehrt im 6-Minuten takt vollautomatisch und bringt einen direkt bei einer Fahrzeit von ca. 2min zur Talstation der 8EUB "Teleferic De Montjuic", welche 2007 von Leitner als Ersatz für die alte 4EUB gebaut wurde.
^^ ankunft, an der "bergstation" der standseilbahn zum Park de montjuic....
^^ etwas technik muss auch sein!
^^ direkt neben der standseilbahn, befindet sich die talstation der teleferic de montjuic, welche zum gleichnamigen castell führt!

^^ blick auf die trasse der 1.sektion!
^^ alle stationen sind in tunnelbauweise ausgeführt!
^^ unterflurantrieb an der talstation... macht übrigens ganz schön lärm der antrieb!

^^ losgehts... normal ist die bahn ein richtiges kapazitätsmonster mit 5m/s und 2990p/h förderleistung! heute jedoch war es eher ein lahmer catalanischer esel mit gefühlten 2,5m/s und gerade mal 50% FBM bestückung...

^^ kurz nach der ausfahrt ist bereits die zwischenstation zu erkennen! gott sei dank läuft sie bahn sehr langsam, so hat man wenigstens etwas von der fahrt... alle stützen sind sehr hoch gehalten

^^ aussicht aus der kabine...
^^ blick zur zwischenstation mit kompletter 2.sektion!
^^ und blick zurück mit tollem blick über die stadt!
^^ kurz vor der einfahrt in die zwischenstation mit exaktem 90grad winkel!
^^ seilablenkung in der zwischenstation!
^^ bergseitig bleiben die türen geschlossen und es ist kein zu- oder ausstieg möglich!
^^ auch auf dem zweiten teilstück wieder sehr hohe stützen!
^^ blick zurück zur zwischenstation.... im untergeschoss befindet sich die garagierung für die insgesamt 54 sigma's...

^^ mit hafen und der pendelbahn von 1931, samt zweithöchster seilbahnstütze auf der welt!

^^ kurz vor der einfahrt in die bergstation....
^^ bergstation mit abspannzylinder!
^^ mit schrägem stationssteher!
^^ zugang erfolgt vollautomatisch oder auf einer manualspur...

^^ blick über die bergstation auf barcelona!
^^ da fällt die erste sektion kaum noch auf...

^^ interessantes detail sind die lichter in der unterverkleidung!
^^ und wieder hinunter...
^^ kurz vor der zwischenstation...
^^ auf der talseite öffnen sich die türen und zu- und ausstieg sind möglich!
^^ exakt baugleich mit der fellhornbahn II
^^ oh weia...

^^ direkt unterhalb der klemme der vorausfahrenden kabine und von dort nach rechts befindet sich das camp nou!
^^ die talstation fügt sich sehr gut in ihre umgebung ein!
^^ dahinter die station der standseilbahn!
^^ technische daten! fahrpreis für berg- und talfahrt liegt bei 8,60 euro

^^ dann ging es wieder mit der standseilbahn hinunter zur metro!
^^ im oberen drittel verläuft die bahn im freien und durch einen kleinen tunnel!
^^ schön zu sehen die unterschiedliche seilstärke für die beiden wagen! links kommt dann der gegenzug!
^^ dann gehts hinein in den tunnel! 2/3 der strecke verkaufen komplett unterirdisch...
^^ kurz nach passieren der ausweichstelle!
^^ und ankunft in der metrostation "paral-lel"