Diesen Ausflug unternahmen wir von unserer Unterkunft in Stresa am Lago Maggiore aus.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p4639626
Am 13.08. fuhren wir zu ein paar Pässen in die Schweiz. Hinweg war somit vom Lago Maggiore zum Simplonpass hoch, wobei die Grenze aber nicht am Scheitel sondern bereits im Tal auf der Südseite des Passes liegt. Auf der Nordseite geht es dann runter nach Brig-Gils. Die Fotos beginnen eigentlich erst bei der Fahrt durch das Goms und bis hoch nach Gletsch unterhalb von Grimsel- und Furkapass. Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich noch auf das Eggishorn, die Bahn hatte aber leider schon zu.
Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, stehe ich gern Rede und Antwort, auch wenn ich vielleicht etwas verwechselt habe.
Verwendete Kamera ist die EOS 450d mit Tamron-Objektiv (Weitwinkel- bis Tele-Bereich). Die Fotos wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet. Kritik nehme ich zur Verbesserung meiner Fähigkeiten gern entgegen!
01
Fahrt durchs Goms. Ganz hinten sieht man am linken Ende durch seine Schneefelder deutlich den Galenstock, oberhalb von Rhonegletscher und Furkapass (diesen sieht man übrigens von Gletsch, Furkapass und Grimselpass aus nicht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Galenstock
02
Paraglider im Bereich Fiescheralp
03
04
Klischee wird aufrecht erhalten
05
(ehemaliger Militär-?) Flugplatz im Goms, wird nun von Modellbaufliegern und einer Kartbahn verwendet
06
(ehemalige?) Hangaranlagen, dahinter übrigens der Nufenenpass
07
Die Furkabahn überquert die Strasse zwischen Oberwald und Gletsch. Momentan wird die Furkabahn hier neu ausgebaut.
08
kurz vor Gletsch, oben sieht man die Rampe des Grimselpasses
09
Blick von Gletsch Richtung Westen. Bis hierhin geht die Furkabahn von Realp. Oberwald liegt unterhalb und links.
10
Blick vom Bahnhof Gletsch Richtung Rhonegletscher, Belvedere und Furkapass
11
Die Furkabahn trifft in Gletsch ein. Wir holten hier die Familie meiner Freundin ab (waren im Urlaub am Vierwaldstätter See), die mit der Bahn von Realp kamen. Mit denen fuhren wir nun auf den Grimsel- und auf den Furkapass (in extra Berichten gepostet)
In Oberwald setzten wir dann die Familie meiner Freundin auch wieder ab, damit die durch den Tunnel wieder zu ihrem Auto nach Realp kamen.
12
Links geht die Bahnstrecke in den Tunnel von Oberwald nach Realp. Rechts davon wird die Strecke der Dampfbahn neu ausgebaut.
13
14
Auf dem Rückweg wollten wir am Nachmittag noch auf das Eggishorn (hier die Trasse am Vormittag hoch nach Fiescheralp). Leider hatte nur noch die Bahn nach Fiescheralp offen.
15
16
17
18
Von hier aus ging es wieder über Brig und Simplonpass zurück nach Italien