Seite 1 von 3
2015
Verfasst: 29.09.2009 - 19:51
von ATV
XX
Re: 2015
Verfasst: 29.09.2009 - 20:02
von Dachstein
Das, hast du von der Stollenbahn zufälligerweise mehr Bilder, eventuell von Fahrzeugen, oder ist die nicht mehr in Betrieb?
MFG Dachstein
Re: 2015
Verfasst: 29.09.2009 - 20:21
von ATV

Hier auf dem Foto sind 2 der modernen Dieselloks dieser Pneumetro zu sehen.
Zur Stollenbahn empfehle ich:
Re: 2015
Verfasst: 30.09.2009 - 00:57
von Migi
Vielen herzlichen Dank für den spannenden Bericht und den Blick hinter die Kulissen! Ist schon heftig was dort oben gebaut wird. Die neuen Bahn sind es ebenso. Die Tragseile sehen mehr aus wie Stahlrohre als wie Seile. Fast 10 Zentimeter ist schon ordentlich. Da muss ich unbedingt einmal hin wenn die beide fertig sind.
Re: 2015
Verfasst: 30.09.2009 - 08:42
von Christoph Lütz
Toller Bericht. Auch von mir vielen Dank

Die Schweizer haben´s doch noch drauf, gigantischen Seilbahnen. Auch schön zu sehen, dass in der Schweiz noch Laufwerke mit Tragseilbremsen gebaut werden. Wieviel Personen werden bei der neuen Bahn maximal pro Fahrt mitgenommen?
Re: 2015
Verfasst: 30.09.2009 - 08:54
von ATV
Jede zweite Fahrt meinte ich 40 Personen. ABER (Wenns kein Aber mehr gäbe??) mit Personen dürfen nur noch 7 Tonnen Material mitgenommen werden da die Fangbremse nur füt 7t + Personen ausgelegt ist. 40t Fangbremse müsste man wohl alle 3 Laufwerke mit je 8 Bremsen ausrüsten. 
Daher wird die alte Bahn hauptsächlich für Personen benutzt.
Re: 2015
Verfasst: 30.09.2009 - 16:12
von Lagorce
Danke für diesen eindrücklichen Bericht. Eine XXL Bahn. 
Bild von ATV (weiter oben im Topic)

Die Höhe des Geländers ist irreführend, es ist wesentlich höher als ein normales Geländer und etwas merkwürdig ausgeführt (wie gedacht für etwa 210 [cm] grosse Personen).
Bild von ATV (weiter oben im Topic)

Der kupferfarbene Z-Profildraht dient als Referenz bei der Zählreihenfolge der Aussendrähte und vereinfacht zudem die Nachmessung der Schlaglänge, mechanisch gesehen hat er keine besondere Bedeutung. 90 [mm] Durchmesser und 47.7 [kg/m] (Fatzer AG, Romanshorn kann zwar noch grössere Durchmesser herstellen).
Übrigens sind keine LWL integriert, da bei der bestehende Bahn bereits eine LWL-Verbindung installiert wurde.
Weisst Du, ob für die Transportgehänge eine Bedienkabine vorgesehen ist? Könnte mir vorstellen, dass die Lage des in der Talstation sichtbaren mittleren Zugangspodests dem etwa entsprechen würde.
Re: 2015
Verfasst: 30.09.2009 - 21:00
von ATV
Lagorce hat geschrieben:Übrigens sind keine LWL integriert, da bei der bestehende Bahn bereits eine LWL-Verbindung installiert wurde.
Da währe ich mir nicht so sicher. Für die FUA über Fremde LWL wohl kaum.
Würde eher sagen LWL im Telecomseil.
Re: 2015
Verfasst: 30.09.2009 - 22:48
von Lagorce
Dachte, die bestehende Winden-PB sei bereits mit einer LWL-Verbindung mit dem Tal verbunden. Irgendwo besteht bereits eine LWL-Verbindung mit der Talstation der alten Bahn, vermutlich über dessen Telecomseil. Sofern Reservefasern vorhanden sind, weshalb diese nicht für den SafetyBus-P der neuen PB einzusetzen? Wichtig ist lediglich, dass man getrennt routet, d.h. keine seilbahnsteuerungsfremde Daten zusätzlich im gleichen Faserpaar multiplexieren (technisch zwar möglich aber sobald man Router, Switches usw. mit den Büro(möchtegern)informatikern teilt, geht erfahrungsgemäss der Teufel los).
Hier noch zwei Artikel über den Bobinentransport durch die Fa. Feldmann Pneukran + Transport AG in Bilten:
Artikel Strassen Transport Bobinen PDF Dateil 700 KB
http://www.feldmann-kran.ch/story.php?&DLC=11
Artikel Bauwirtschaft - Bobinen Transport PDF Dateil 844 KB
http://www.feldmann-kran.ch/story.php?&DLC=10
Re: 2015
Verfasst: 08.10.2009 - 23:19
von rush_dc
Re: 2015
Verfasst: 09.10.2009 - 06:25
von ATV
Hi.
Coole Sache diese Dinger. ME sind es 4 Teile Welle inbegriffen.

Scheiben Mittelstück.
Re: 2015
Verfasst: 09.10.2009 - 07:05
von rush_dc
haha, da kann man jetzt streiten aber wenn man jetzt nur von der seilscheibe redet hat das ding ein mittelteil und 2 seitenteile. die narbe ist mit dem mittelteil ja fest verschweisst.
Re: 2015
Verfasst: 09.10.2009 - 15:39
von Lagorce
Danke für das exlusive Bildmaterial aus erster Hand. Werden die Seilscheiben dann noch auf einer Karusseldrehmaschine bearbeitet?
Der Antrieb ist eigentlich grösser als er so aussieht, bei den Fotos kann man dies mangels Referenz nicht so gut sehen.
Eigenartig ist ebenfalls die Einbaulage in einer Felskaverne (bestand noch von früher). Die zwei Frequenzumrichter befinden sich ebenfalls in der Kaverne, sind jedoch nicht im Bild ersichtlich. Zudem musste noch eine beträchtliche Lüftungsanlage installiert werden, da die Gesamtverlustleistung des Antriebs bei voller Leistung doch ein paar hundert [kW] beträgt.
Interessant ist der Einsatz eines 3-fach Verteilergetriebes für den hydrostatischen Notantrieb, wobei jedoch nur 2 Achsialkolbenmromotoren angeflanscht sind, der 3. Flanschplatz ist unbelegt. Zudem ist dann noch ein Winkelgetriebe vorhanden sowie die Kupplung Hätte eigentlich eher gedacht, man würde trotz des hohen Drehmoments einen Direktantrieb auf Seilscheibenzahnkranz vorsehen.
Re: 2015
Verfasst: 09.10.2009 - 18:08
von the2b
Ich bedanke mich auch für die außergewöhnlichen, tollen Bilder.
Ich werde sicher noch oft hier reinschaun
Re: 2015
Verfasst: 10.10.2009 - 17:49
von Dachstein
Bezüglich deiner Aussage zu den Trambahnen in den Alpen: Also 2 Züricher Trambahnen fahren auch heute noch in den Alpen herum.
Zwar halt nicht ganz an einem so exotischem Ort aber auch noch immer in den Alpen gelegen.
Welche Gründe gab es eigentlich damals, als Grubenbahnen Straßenbahnen herzunehmen?
MFG Dachstein
Re: 2015
Verfasst: 10.10.2009 - 17:54
von ATV
Verschiedene, zum einen Personentransport zwsichen dem "Grandhotel" am See und der Seilbahnstation, zum andern günstige ausrangierte Elektroloks die man noch kaputtfahren konnte.
Re: 2015
Verfasst: 10.10.2009 - 18:11
von Dachstein
Ok, dann sind die Wagen da oben also auf Verschleiß gefahren worden. Ich nehme an, dass es von den Wagen die da oben herumgefahren sind, keinen mehr gibt?
MFG Dachstein
Re: 2015
Verfasst: 12.10.2009 - 19:31
von Theo
So gross diese Monster auch sein mag, etwas kommt mir dann irgendwie klein oder wenig vor.
Die beiden Antriebsscheiben sind jeweil nur einrillig. Hat die Bahn wirklich nur 2 mal eine 90° Umschlingung und fertig?
Das kommt mir im Gegensatz zu normalen grossen Pendelbahnen etwas wenig vor, vor allem bei einer Vollbremsung mit Tallast.
Re: 2015
Verfasst: 12.10.2009 - 19:47
von ATV
ME fehlt da noch die Kunststoffeinlage. Sollten dann 2x 90° und je 180° sein nicht?
@Dachstein: Weis nicht, glaube kaum, dass man sowas überleben kann. Staub, Feuchtigkeit und Temperatur unterschiede sind nicht gerade förderlich für Elektrofahrzeuge mit Holzkasten. In den See werfen wie üblich.
Re: 2015
Verfasst: 27.11.2009 - 17:49
von Tödi
Die BSB 1 ist in Betrieb!
Zurzeit werden auf der Anlage die Inbetriebnahmearbeiten ausgeführt.
Die Abnahme ist mitte Dezember vorgesehen.
Re: 2015
Verfasst: 27.11.2009 - 19:27
von ATV
Hi. Coole Fotos! Die Kabinenform geht ja gar nicht.
Wo ist der Kreuzungspunkt? Unterhalb Masten 1?
Re: 2015
Verfasst: 28.11.2009 - 18:58
von Tödi
Ja die Kabinen sind wirklich kein Designwunder!
Gebaut wurden sie von der Firma Gangloff.
Es ist richtig; der Kreuzungspunkt befindet sich etwas unterhalb der St. 1
Re: 2015
Verfasst: 28.11.2009 - 19:54
von GMD
Vielen Dank für diese exklusiven Fotos! Eigengewicht 25t plus 40t Zuladung, mit anderen Worten da hängen bis zu 65t an den Seilen! Irre...
Re: 2015
Verfasst: 28.11.2009 - 23:49
von lift-master
nicht schlecht, herr specht
wahnsinn!
Re: 2015
Verfasst: 29.11.2009 - 17:20
von Seilbahnjunkie
Leute, das ist eine Werksseilbahn, Design ist da wirklich zweitrangig. Oder hat sich schonmal jemand von euch über das Design von Güterwagen aufgeregt?