Unglaubliches hab ich soeben vernommen: Ab morgen fahren am Semmering die Lifte!!!! Näheres unter http://www.hirschenkogel.at
Hat es so etwas schon einmal gegeben?
Und ich muss morgen hackeln...
Das ist wirklich der Oberhammer ! So früh in der Saison habe ich es nicht in Erinnerung, obwohl einmal vor etwa 5 Jahren hatten sie auch schon im Oktober Betriebsbeginn, aber ich glaube es war der 30. oder 31. Oktober - damals übrigens ganz ohne Naturschnee, nur mit Hilfe von Schneekanonen !
Nid Höher als 1700m Stuhleck und 1400m Hirschenkogel! Die anderen sind noch weiter drunten. Aber für die Wiener machen die alles! *GleichmeinemCousinanruf!!*
Genial!
Die habens kapiert, auch Oktoberschnee eignet sich zum Schibetrieb.
Überhaupt würde ich mir wünschen, daß der Saisonstart in den Schigebieten sich nicht stur nach dem Kalender, sondern nach der Schneelage bzw. den Bedingungen richtet.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Es war nach dem Regen + Föhnsturm der vergangenen Tage auch kaum was anderes zu erwarten:
Wir mussten auf Grund des anhaltenden Tauwetters unseren Liftbetrieb vorübergehend einstellen.
Auch auf der Panoramakamera sieht's nicht gerade winterlich aus :
Aber die werden sich nicht runterkriegen lassen. In den kommenden Tagen soll es vor allem im Osten markant abkühlen, wetten das die in einigen Tagen wieder beschneien 'was das Zeug hält' ??