Werbefrei im Januar 2024!

Ultrakurzer Skitag am Semmering

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schlitz3r
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ultrakurzer Skitag am Semmering

Beitrag von schlitz3r »

So wie gestern spontan beschlossen ist es heute pünktlichst auf den Semmering gegangen.

Ungefähr um halb neun das erste mal mit der Gondel raufgefahren.

Bei der Hälfte der ersten Gondelfahrt bleibt die Gondel stehen und es geht nicht mehr weiter, nach 5 min wieder paar meter dann wieder notstop. 5min später die Durchsage "technisches Gebrechen" blahblah.
wieder ca 10min später wieder paar Meter dann wieder notstop
5min später Durchsage: "Wir müssen die Gondel leerfahren"
Na toll.

Okay dann oben bei der Pistenauswahl zum Anfang erstmal für die sehr flache Familienabfahrt entschieden.... . Schon oben fängts schön zu knirschen an unter den Skieren (zum Glück hab ich in weiser Vorraussicht meine uralt-Bretter mitgenommen)..... Weiter gehts auf der wirklich schlechten und miserabelst präperierten Piste. Das Hauptproblem war, die Piste war irgendwie überhaupt nicht kompakt in keinster Weise, das hat so ausgesehen als wären sie genau einmal drübergewalzt und das wars. Da war alles total weich und pulvrig. Nichts gegen schönen Pulver aber wenn darunter gleich der Dreck und die Steine sind bringts nichts.
Wir waren ziemlich bei den Ersten da oben und man hat kaum noch Spuren von den Pistenraupen gesehen, es ist mir total schleierhaft wie die das so besch... hingekriegt haben.
Die Piste hat schon um 9 so ausgesehen wie eine unterdurchschnittliche Piste an einem normalen Skitag in einem normalen Skigebiet so um 13h. (und das obwohl es durchaus kalt war!!) Was noch dazu kommt diese Abfahrt ist sehr flach! Ich will nicht wissen wie es da jetzt aussieht!

Der Kumpel der mit war hat sich gleich bei der ersten Abfahrt irgendwas am Knie gemacht weil mitten in der Piste eine Art Loch war. Ok er is nicht grad das was man einen guten Skifahrer nennt, ein etwas erfahrener Fahrer hätte wahrscheinlich keine Probleme mit dem Loch gekriegt aber trotzdem.

Wie wir unten waren war die Gondel erstmal hin. "Die Gunst der Stunde" genutzt zur Kassa gegangen und zumindest einen Gutschein für eine Tageskarte an einem beliebigen Tag der Saison bekommen. Dann haben wir uns verpisst. Keine Ahnung ob die die Gondel wieder zum Laufen bekommen haben.

Fazit:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: von 6 möglichen, für einen besch... Skitag.

Ich rate definitv allen ab die morgen dahin wollten! Schont euren Geldbeutel, eure Nerven und euer Material, ich weiß nicht ob man morgen den Skipass wieder so leicht zurückgeben kann.

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Die Gondel ist laut BB Semmering nur 10 min wegen eines Patschen an einem Reifenförderer gestanden :lol:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

waren aber lange 10minuten
:D

schon alleine alle gondeln in die garage holen und dann wieder aufs seil drauf dauert länger als 10min

und ich bin min. 20-30min in der gondel gesessen bis ich oben war wo das angefangen hat
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

also ich glaub, viel mehr kann man sich auf der höhe um diese zeit auch erwarten :cry:
die haben sicher nur aufgemacht damit sie sagen können: wir haben als erstes nicht-gletscherskigebiet offen. aber ob sich das so viel bringt...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

also ich glaub, viel mehr kann man sich auf der höhe um diese zeit auch erwarten
Neuschneemenge 30-40cm, tiefe Temperaturen, sollte doch für gute Pistenbedingungen reichen. Anscheinend wurde unprofessionell gearbeitet und der Marketingschmäh stand im Vordergrund. Das technische Problem der Seilbahn war einfach Pech.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Der Neuschnee ist so locker, wenn du da durchfahrst, sind von den 30cm nur mehr 3-5cm unter deinen Skiern :) Und wenn du dann keine 100%ige Wiesenabfahrt hast...

Ein paar Bilder wären trotzdem schön gewesen ;-)
S3R

Beitrag von S3R »

eigentlich hätten wir die digicam mitgehabt und wollten ab mittags fotos machen... dazu is es leider nict gekommen

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Trotz ScHliTz3r's Vorwarnung sind wir heute auf den Semmering gefahren:

Anfahrt: S33 -> A1 -> A21-> A2 ->S6 ->Semmering

Wetter: Heiter

Temperatur: in der Früh -6°, bei der Abreise -1°

Schneehöhe: Teilweise sicher keine 50cm,teilweise max. 10cm

Schneezustand:Panoramaabfahrt Im oberen und unteren Teil kompakte Kunst -Naturschnee Piste, in der Mitte sehr aper.
Familienabfahrt: nicht gefahren, hat sehr aper ausgesehen

Schneezusammensetzung: Natur- und Kunstschnee

Geöffnete Anlagen: 8 EUB Magic Mountain Express

Geschlossene Anlagen: 4 SB Blauer Blitz. SL Kogellift, Zauberteppich

Offene Pisten: Panorama-Piste, Familien-Abfahrt

Geschlossene Pisten: Kogelabfahrt, Osthang, Westhang, Südhang

Meisten gefahren mit: 8 EUB Magic Mountain Express

Wenigsten gefahren mit: ---------------

Wartezeiten: 0min

Gefallen: Panorama-Piste in der Früh, angenehme Gondelfahrt, West-, Südhang

Nicht gefallen: Pistenzustand (v.a Panorama-Abfahrt mitte), Wartezeiten an der Kassa

Fazit: :D :D :D von 6 Maximalen!
Abzüge: Pistenzustand!

Bilder gibt´s keine, weil bletschn' seine Kamera in der Schule vergessen hat :evil: :twisted:
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

dafür gibts gleich bilder von mir, zwar in etwas anderer Form als gewohnt aber durchaus aufschlußreich
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

so: zu sehen ein neues Snowboard, das gestern zum Ersten mal benutzt wurde --- nach EINER (!!) Abfahrt:
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Aua! Das tut ja beim Anschauen schon weh.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

cool :)

Als Skifahrer kann man den Steinen natürlich leichter ausweichen oder mal zwischen 2 durchfahren .-)

Naja, Obergurgl hat auch schon mal Mitte November aufgemacht, und es war verdammt steinig ... also, ich mein, beim Opening-Wochenende in einem nicht-gletscher-gebiet ist das fast normal :)
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Übrigens: wisst ihr was der Oberhammer war :!: :?:
Man hat dort den Vollpreis für eine Tageskarte bezahlt. 26 Euro für zwei Pisten, einen Lift und hunderte Steine :evil:

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also ich weiß nicht ob ich um diese zeit in einem nicht-gletscherskigebiet mit einem nagelneuen snowboard gefahren wäre :roll:

@jul normal sag ich am saisonanfang nichts, wenn auch bei geringem teilbetrieb annähern der vollpreis verlangt wird. doch dann wurde meistens sehr viel beschneit (was ja auch kostet) und die pisten sind tiptop gepflegt, aber das ist bei diesem beispiel wohl nicht der fall :evil:
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

max hat geschrieben:also ich weiß nicht ob ich um diese zeit in einem nicht-gletscherskigebiet mit einem nagelneuen snowboard gefahren wäre :roll:
Kann ich nur zustimmen, ich hab auch darauf verzichtet...
Steine die man sieht sind für mich jedenfalls keine Probleme, denen kann ich nun wirklich auch im letzten moment ausweichen oder drüberspringen - obwohl mit snowboard. Was blöd ist, ist wenn der schein trügt und unter der wunderschönen neuschneedecke alles voll steine ist. Da geht dir der *rsch im wahrsten sinne des wortes auf grundeis. Allerdings sehe ich keine vorteile bei skifahrern gegenüber geübten snowboardern bei so sachen. Beides blöd :?

PS: @schlitz3r
Wer hat denn das Board gefahren? Bissl arg viel gerutscht statt gefahren :lol:
Naja spass beiseite, wenn das mein board gewesen wär, wäre ich zu irgendnem angestellten gegangen und hätte ihm das board gezeigt. Auch wenn du kein neues bekommen hättest, ich wäre so stinkwütend gewesen dass ich den aber ordentlich zur sau gemacht hätte..
nix.
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

ein Freund von mir, fast noch Anfänger, der is wirklich nur rumgerutscht...
:)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Übrigens: wisst ihr was der Oberhammer war
Man hat dort den Vollpreis für eine Tageskarte bezahlt. 26 Euro für zwei Pisten, einen Lift und hunderte Steine
sorry, dumm gelaufen, warst ja wirklich vorgewarnt. Sowas sollte man dann auch nicht unterstützen. :?
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Wir haben die Karte dann um 14 ¤ verkauft, also kostete sie nur 12 ¤.
Meine Karte konnten wir leider nicht verkaufen, da ich sie auf meiner Swatch hatte. War aber nicht so bitter weil eine Kinderkarte nur 15,50 ¤ kostete.... 8)
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowboardfreak »

also wenn ich um diese jahreszeit mit einem nagelneuen board auf die piste geh wo ich weiß laut internet, dass es fast nirgends viel geschneit hat bin ich selber schuld und die pistenpreise kann ich mir auch im internet anschauen und das mit dem halben meter weiß man inzwischen auch, dass da immer übertrieben wird also ich sag nur selber schuld ich rechne das es am hochjoch am we auch nicht viel besser wird wenn ich hier sehe wie wenig schnee wir haben
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja, mit dem Hochjoch kannst de normalerweise nicht rechnen. (nicht nur jetzt wo's wieder wärmer wird). Ich überlegs mir normalerweise zwei mal bevor Ich zum Hochjoch fahre. Da fahr Ich nur im tiefsten Winter hin. Und das, mit dem Opening zum 1.November kann ja eigentlich nur ein Witz sein.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also ich weiß ja nicht, aber am Hochjoch hatte es bisher immer Schnee, als ich dort war. Das war sowohl Ende November als auch Mitte April. ich find, das das Hochjoch ziemlich schneesicher ist. Vor allem am Grasjoch hinten gibt´s eig. immer seeehr guten Schnee....
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ende november kann ich mir das ja noch vorstellen, aber am anfang :?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

Hat auch mal jemand Bilder vom Hirschenkogel?! Städig wird nur gemeckert!!! DAnn zeigt auch ma Bilder die das belegen! AUßerdem ham wir erst Ende Oktober!!! DA is es doch logisch das da in so niedrigen GEbieten keine Bedingungen wie im Hochwinter herrschen! Offen allein is schon sensationell un gute verhältnisse usw sind dann noch zugabe! Das weiß man doch normal als halbwegs guter und erfahrener Skifahrer oder nicht?! Ist da jetzt schon durchgehender Betrieb oder nur am WE?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

Hat auch mal jemand Bilder vom Hirschenkogel?! Städig wird nur gemeckert!!! DAnn zeigt auch ma Bilder die das belegen!
glaubst du die leute lügen hier rum oder wie :lol:

Und das ist in meinen Augen überhaupt keine Sensation, mit solchen Bedingungen könnten se am Hochkar oder sonst wo auch schon aufmachen und das ganze noch mit einer großangelegten Marketingaktion über alle Medien zu posaunen um dann in Wirklichkeit zum Teil unfahrbare Pisten zu öffnen ist schlicht und einfach der falsche Weg. Ich weiß gar nicht was die sich dabei denken. Haben die kein Qualitätsmanagment oder einen vernünftig denkenden Betriebswirtschaftler?
1) Es kann sich nicht für die auszahlen für die paar Leute zu beschneien und die Pisten aufzumachen
2) Die Leute die doch kommen sind dann sicher zum Großteil frustriert und enttäuscht und kommen sicher nicht so schnell nochmal. Auch nicht wenn Top Bedingungen herrschen. Weil es ist ja nunmal so dass noch genügend andere Skigebiete im Raum WU sind und da geh ich dann nicht sicher nochmal dorthin wo man mich irgendwie "übers Ohr gehauen" hat.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Mir reicht schon wenn ich das Snowboard sehe- :nein:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“