Werbefrei im Januar 2024!

H-Bahn am Flughafen Düsseldorf 02.08.09

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

H-Bahn am Flughafen Düsseldorf 02.08.09

Beitrag von flyer »

Letzte Station an diesem Tag war der Flughafen Düsseldorf, um die zweite deutsche H-Bahn zu besichtigen. Diese verbindet das Terminal mit den Parkhäusern und dem Fernbahnhof. Dort kam auch ich an:
Bild

Theoretisch ist die Station zweigleisig, genutzt wurde aber nur die rechte Seite:
Bild

Diese Flughafenbahn ist übrigens kostenpflichtig! Als Fahrschein gelten aber auch Flugtickets, Parkscheine und Eintrittskarten für die Besucherterrassen.

Da kommt ja auch mein Zug:
Bild

Ausfahrt aus der Station Bahnhof:
Bild

Bild

Auf den langen Geraden gibt die Bahn auch gut Tempo.
Bild

Vorbei an der zweigleisigen Wartungshalle und dem weiteren Abstelgleis:
Bild

Bild

Abdrehen zu den Parkhäusern:
Bild

Anfahrt auf die Station Parkhaus:
Bild

Weiter geht es Richtung Terminal:
Bild

Bild

Anfahrt auf das Terminal:
Bild

Die erste Station auf dem Dach des Terminals (Bereich A/B):
Bild

Weiter führt die Strecke noch ein kleines Stück auf dem Dach bis zum Bereich C:
Bild

Bild

Endstation Terminal C:
Bild

Vom Fahrgefühl macht diese Anlage keinen großen Unterschied zu Dortmund, aber gerade innen sehen die Fahrzeuge hier moderner aus. Seltsam nur, dass man für eine Flughafenbahn bezahlen muss. Aber was soll's, die Einzelfahrt kostet 1,20, die Besucherterrassen inkl. Skytrain für Studenten 1,50
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: H-Bahn am Flughafen Düsseldorf 02.08.09

Beitrag von TPD »

Seltsam nur, dass man für eine Flughafenbahn bezahlen muss.
Sie ist aber zumindest im Verkehrsverbund integriert. Von dem her ist es ja noch akzeptabel und nachvollziehbar.
Schlimmer finde ich Flughäfen wo für den Zubringer irgend ein überrissener Spezialtarif oder Zuschlag bezahlt werden muss.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Irgendwie versteh ich nicht warum die Bahn was kostet. Wer muss denn überhaupt dafür zahlen? Entweder man hat eine Bahnfahrkarte, ein Parkticket oder ein Flugticket. Oder hab ich was vergessen?
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Viele Reiseveranstalter haben Rail&Fly, da ists mit drin. Oder wenn du ein Ticket bis zum Düsseldorfer Flughafen buchst, da ists auch mit drin,
Der Skytrain zählt als ganz normale Bahnstrecke, da muss grundsätzlich bezahlt werden.

Auszug aus der Internet Seite: Quelle http://www.duesseldorf-airport.de

Der "SkyTrain" pendelt täglich von 3:45 bis 0:45 Uhr (bei besonderem Bedarf auch länger) alle 3,5 - 7 min zwischen Terminal und Flughafen-Bahnhof. Die Fahrzeit zwischen den beiden Endhaltestellen "Bahnhof Düsseldorf Flughafen" und "Terminal C" beträgt ca. 6,5 min. Folgende Fahrtickets werden als Fahrausweis für den "SkyTrain" akzeptiert:

•gültige VRR- und VRS-Tickets
•spezielle DB-Tickets, wie das City plus, NRW-, Schöne-Reise-, Schöne-Fahrt- und das Schöner-Tag-Ticket
•Parktickets der Apcoa Autoparking GmbH, für bis zu 9 Personen
•Tickets für die Zuschauerterrassen von Düsseldorf International, (Terminal B und Bahnhof) am Tag der Einlösung
Alle Fahrgäste, die keines dieser Tickets besitzen, müssen für die Fahrt mit dem "SkyTrain" (oder dem Ersatzbus) eine Fahrkarte zum Kurzstreckentarif lösen. Verkaufsautomaten finden Sie auf den SkyTrain-Stationen. Für die Nutzung des SkyTrains gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

Übrigens nette Anekdote am Rande:
Wer sich noch erinnert: Der Skytrain hatte - nennen wir es mal nett - leichte Startschwierigkeiten. Die Signalanlagen waren am Anfang so anfällig, dass der Start mehrfach verschoben werden musste, der Betrieb dann wieder eingestellt wurde usw.
In dieser Zeit habe ich bei dem KOnzern gearbeitet, derden Skytrain entwickelt hat, vor allem dessen Signaltechnik. Einmal musste ich privat zum Flughafen, um meine Eltern abzuholen. Bin also direkt aus dem Büro zum Flughafen, mein Firmenausweis noch am Anzug. Der Flieger hatte Verspätung, was tun? Also auf die Besucherterrasse. Der Mann an der Kasse sieht meinen Ausweis am Anzug bandeln. "Sind von S....? Reparieren Sie den Skytrain?" Ich: "Leider nein, aber wenn, komme ich dann umsonst rein?" Er: "Schlimmer als die S....-Mechaniker können Sie es auch nicht mehr machen"
Hab aber dann doch bezahlt und nicht beim Reparieren geholfen. Bei uns hiess der Zug in der Zeit übrigens SkyPain.

Bin aber mittlerweile schon sehr oft damit gefahren und immer pünklich angekommen. Bin aber auch noch nie kontrolliert worden.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Stimmt schon, für die meisten Menschen ist es mit drin. Wer mit einem Verbundfahrschein in der Bahn anreist, für den ist es auch mit drin. Wer aber nur ein reines DB-Ticket (also z.B. Fernverkehr) hat, für den ist es, wenn man nicht zusätzlich ein Flugticket hat, nicht mit drin.
Und mein Deutschlandpass war so ein Fall: Gillt in allen Eisenbahnunternehmen. Die H-Bahn ist aber keine Eisenbahn sondern nur ein Verbundverkehrsmittel (wie Straßen- oder U-Bahnen), also musste ich zahlen.
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was ist denn ein Deutschlandpass?
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Mal heißt es Deutsclandpass, mal Weltmeisterpass, dieses Jahr Jubiläumspass. Das ist eine Fahrkarte, die einen Monta lang für alle (regulären) Züge in Deutschland gilt. Quasi eine Deutschland-Monats-Netzkarte. Wird regelmäßig in der Sommerzeit von der DB angboten.

Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pistensau »

Ich glaube aber, man könnte es auch guten Gewissens riskieren, da ohne Ticket ein zu steigen (wenn man einer der wenigen ist, die nicht eh schon in irgend einer Form eins haben). Ich habe jedenfalls noch nie einen "Sky-Train-Schaffner" gesehen.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Was sehe ich da, eine Aufforderung zum Schwarzfahren? Das ist aber kein feiner Zug! :bindagegen:
Hibernating
Antworten

Zurück zu „Deutschland“