Werbefrei im Januar 2024!

Obertauern (AT) / 21.11.2009 / Super ist es "Ganz oben"!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Die hohen Temperaturen lassen den vielen Schnee, der Mitte Oktober gefallen ist, langsam (naja, eigentlich eher schnell) wieder schmelzen. Im Westen Österreichs werden Temperaturrekorde mit bis zu 21°C erreicht und die "hochwertige" Zeitung Österreich schreibt, dass dieses Jahr der Winter ausfallen wird. :lol: Und obwohl in den meisten Skiegebieten noch kein / nur wenig Schnee liegt, schafft es Obertauern als östlichstes Winterskigebiet mit tollen Bedingungen in die Saison zu starten.

Tja, eigentlich währe für dieses Wochnenende der Besuch eines Skigebiets in den niederösterreichischen Voralpen vorgesen gewesen. Doch daraus wurde aus Schneemangel ja bekanntlich leider nichts. Also entschied ich mich aufgrund des Angebotes mit meinem Vater heute nach Obertauern zu fahren. Ich musste ihn nur noch überreden und dann konnte es auch schon los gehen. Die An- und Abreise war recht mühsam und lange, aber für/nach so einen/m tollen Tag ist mir das ziemlich egal. :) (Freitag bis Wels - Übernachtung; Fahrt nach OT - Fahrt nach Wien - TOTAL: 8h Fahrzeit !!!)

Geöffnet war heute die Grünwaldkopfbahn als Zubringer, Seekareckbahn, Hochalmbahn, Panoramabahn, Seekarspitzbahn und Kringsalmbahn!

Dazu waren folgende Pisten geöffnet: 5a, 9a, 9d, 10a, 21a und 22a!

Heute hab ich fast den ganzen Tag voll ausgenutzt, gefahren bin ich von 10-16 Uhr!
Total sind sich 35 Liftfahrten ausgegangen, davon:
2x Grünwaldkopfbahn (Berg + Tal), 5x Seekareckbahn, 6x Hochalmbahn, 8x Panoramabahn, 6x Seekarspitzbahn und 9x Kringsalmbahn.

Bei der Bergfahrt mit der Grünwaldkopfbahn schaut's nicht gerade sehr nach Skifahren aus. Verdammt, ich hab die Wanderschuhe vergessen ....

Bild

Dann aber die Überraschung ( :wink: ): Es geht doch; hier fahre ich gleich mal zur Seekareckbahn.

Bild

Blick über den Speichersee zum Berich Hochalm / Panoramabahn:

Bild

Die Piste an der 4SB Seekareck ist mir noch zu unruhig/hart und so fahre ich gleich hinüber zur Hochalmbahn:

Bild

Bild

Bergstation 4SB Seekareck:

Bild

Im Bereich Hochalm geht's im Vergleich zum Seekareck um weiten besser zu fahren! 8)

Bild

Bild

Bild

Mit der Panoramabahn geht's auf 2.210m, einem der S7 (= Super Seven) Aussichtspunkte.

Bild

Bei der Bergstation der Panoramabahn trifft man auch noch auf die Bergstation der 4KSB Seekarspitz, einer der genialsten Sesselbahnen die ich kenne!

Bild

Die rote 10a, am Vormittag toll zu fahren, am Nachmittag gab dann dort angenehme Firnbuckel! (TROTZDEM WILL ICH ABER KEINEN FIRN, SONDERN HOCHWINTER MIT POWDER!)

Bild

Bild

Danach probiere ich die Almabfahrt (5a) zur Kringsalm. Fazit: Auch nett zu fahren! :)

Bild

Bild

Bild

Seekarspitzbahn:

Bild

In der 6KSB Kringsalm mit der geöffneten blauen 21a, wo man den ganzen Tag super Race-carven konnte!

Bild

Bild

Zoomspiele Seekarspitzbahn:

Bild

Bild

Die Fleischbank schaut so geil firnig aus, also gleich ausprobieren! Wie schafi es gestern schon geschrieben hat: Am Anfang richtig geil zu fahren, im anderen Teil zwar auch, dort muss man aber auf ein paar Steine und apere Stellen aufpassen.

Bild

Bild

Bild

Wieder im Bereich der Kringsalm, wo ich mir auf der Dikt'n Alm einen leckeren Schnitzlburger mit Pommes gönnte. :D

Bild

8) :

Bild

Nochmal ein paar Bilder der Pisten 5a ....

Bild

.... 21a ....

Bild

.... und 10a!

Bild

Die Sonne glitzert im Speichersee:

Bild

Hochalm- und Panoramabahn:

Bild

Hoffentlich schneit es bald!!!! :?

Bild

Mittlerweile ist es später Nachmittag geworden.

Bild

Die 10a verbuckelt, aber sehr angenehm zu fahren. :)

Bild

Bild

Bild

Sonnenuntergangsstimmung am Seekareck:

Bild

Pistenbully im Abendlicht 8) :

Bild

16 Uhr: Ende, Aus, Vorbei! Happy fahre ich mit der Grünwaldkopfbahn ins Tal, deren Bergstation im Übrigen mit viel Schwung vom Seekareck mit fast ohne ansteigen zu erreichen ist.

Bild

Fazit: Aufgrund der derzeitigen Schneelage ist Obertauern im Vergleich zu anderen Gebieten (bspw. Reiteralm, Hauser Kaibling, Kitzbühel ....) sehr zu empfehlen. Ich vergebe für den heutigen Tag 5 von 6 Punkten! (eine Steigerung ist ja noch möglich!)

Schlussfazit: TOLL WAR'S "Ganz oben"!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Obertauern (AT) / 21.11.2009 / Super ist es "Ganz oben"!

Beitrag von Stani »

wenn ich dein Photo von der Piste 5a genauer anschaue, dann sehe ich, dass diese Piste immer noch pulvrig ist, zumindest im oberen Bereich.
war die Piste da auch gestern etwas hart bzw stellenweise eisig?
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Pulvrig war die 5a im oberen Teil den ganzen Tag. Ja, stellenweise war sie auch etwas hart/eisig, ging aber trotzdem gut zu fahren!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Erst das KSH und jetzt Obertauern in der Berichteflut :respekt:
Danke hierfür, nächstes Wochenende wenn ich mal wieder weniger lernen muss, hab ich dann auch die Qual der Wahl. :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

wollte ich auch sagen; KSH, Planai, OT.
was kommt jetzt ?:)
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Stani hat geschrieben:was kommt jetzt ?:)
SFL übernächste Woche. :lol: :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

So, ich war heute auch ganz oben. :)

Als ich den Berichts-Titel gesehen hab, hab ich mir gedacht "F*** - war´s gestern wirklich um so viel besser?", aber als ich dann die Bewertung (5 von 6) gesehen habe, bin ich doch wieder etwas ruhiger geworden. :wink: Dieser Bewertung kann ich mich im Wesentlichen anschließen (irgendwas zwischen 4,5 und 5 Punkten - muss den Tag noch etwas setzen lassen) - sehr gut, aber auf perfekt fehlt doch Einiges.

Die Verhältnisse im Detail:

-ganzen Tag sensationell die Abfahrt an der Hochalmbahn (leider sehr kurz)
-bis ca. 11 Uhr genial die Abfahrt an der Panoramabahn, danach zusehends im Steilhang verbuckelt
-Kringsalm-Autobahn war den ganzen Tag über eigentlich sehr gut zu fahren, allerdings ist diese Piste halt nicht die Interessanteste...
-Almabfahrt Seekarspitz war bis ca. 13 Uhr genial, dann im neu ausgebauten Steilhang trotzdem zusehends verbuckelt. Bis auf diesen Abschnitt jedoch sehr gut zu fahren. Im oberen Abschnitt allerdings etwas eigenartige kleine Knollen, zwar dort kein Firn, aber "Pulver" definiere ich anders!
-Seekareck war so um halb 11 Uhr herum (2 Fahrten) sehr gut zu fahren, allerdings tlw. noch etwas knollig und danach zu verbuckelt

Generell also richtige Schneemangel-Saisonstart-Verhältnisse. An dieser Stelle jedoch gleich noch einmal ein großes Kompliment an die Krings-Bergbahnen - das, was die da hergezaubert haben, verdient echt großen Respekt und ist sicherlich das Maximum, das derzeit möglich ist. An einem 22. November sind die Ansprüche aber doch schon recht hoch, und so kann ich mich dem Urteil "perfekt" (ist in einem der 3 Berichte irgendwo gefallen) nicht anschließen.

Es dürfte sich für die Bergbahnen übrigens auch finanziell gelohnt haben - es waren sicher weit über 1.000 Leute unterwegs, im Speziellen an der Seekarspitzbahn war´s sogar tlw. zum Anstehen. Nix Dramatisches, aber doch. :)

Unter den derzeitigen Voraussetzungen gehen am kommenden Wochenende keine weiteren Liftanlagen in Betrieb - alle Pisten sind zwar schon ganz gut vorbereitet, überall fehlen aber doch noch 30+ cm Schneeauflage.

Den Tageskartenpreis von 25 (!!!) Euro finde ich im Übrigen sehr, sehr fair - vor allem dann, wenn man ein paar Kilometer weiter nach Osten schaut. :wink:

schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:Dieser Bewertung kann ich mich im Wesentlichen anschließen (irgendwas zwischen 4,5 und 5 Punkten - muss den Tag noch etwas setzen lassen) - sehr gut, aber auf perfekt fehlt doch Einiges.
An einem 22. November sind die Ansprüche aber doch schon recht hoch, und so kann ich mich dem Urteil "perfekt" (ist in einem der 3 Berichte irgendwo gefallen) nicht anschließen.
Das war dann wohl in meinem :wink: Aber wie gesagt, am Freitag war's abgesehen vom Seekareck schon deutlich besser - man hat schon gemerkt, dass es seit Freitag Früh zwei Mal aufgefirnt und anschließend wieder gefroren hat und das deutliche Mehr an Leuten war für die Pistenqualität im Tagesverlauf natürlich auch nicht förderlich. Vergebe nach den 6 Punkten am Freitag heute 5 Punkte.

Bei der Grünwaldkopf-Abfahrt musste man heute übringes auch schon deutlich mehr gehen als am Freitag:

Bild
pop77
Massada (5m)

Beitrag von pop77 »

hmm. was sagen denn die profis, was sich noch bis nächsten freitag ändern kann?
die voraussagen was frost und schnee angeht sind so lala.

öffnet noch was oder ist es eher unrealistisch?

gruß

christian
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Stani hat geschrieben:wollte ich auch sagen; KSH, Planai, OT.
was kommt jetzt ?:)
Gurgl. ;)
die voraussagen was frost und schnee angeht sind so lala.
Alsi ich hab am Freitag mal mit einem Meteorologen am Institut bei uns gesprochen: Schneemäßig schaut es ziemlich mau aus, Temperaturen sollen diese Woche noch über dem Durchschnitt bleiben. Erst Ende November, Anfang Dezember schaut es besser aus. Er sagt außerdem, dass die Temperaturen für die Schneeanlagen noch zu warm sein werden. Auch das soll sich erst Anfang Dezember wirklich ändern. Und wenn ich mir das im Großen und Ganzen so anschaue, sagt die Prognose ist genau das, was es die einschlägige Wetterseiten auch sagen...

MFG Dachstein
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

Wie viel ist da oben zurzeit auf den Pisten los? Kann man richtig Gas geben, oder sind dafür zu viele Leute?
Anstellen gabs eh nicht?
Und wie immer vielen Dank für den Bericht und die Bilder!!!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 30

Beitrag von schafi »

rainer hat geschrieben:Wie viel ist da oben zurzeit auf den Pisten los? Kann man richtig Gas geben, oder sind dafür zu viele Leute?
Anstellen gabs eh nicht?
Um das mal für heute zu beantworten - wie lanschi schon erwähnt hat, gab's bei der Seekarspitzbahn durchaus kürzere Wartezeiten (ein paar Sesseln) und Gas geben konnte man im Prinzip schon, aber hin und wieder musste man halt auch der Leute wegen wieder abbremsen und ich war in der Hinsicht vom Freitag doch sehr verwöhnt :wink:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

www.obertauern.com hat geschrieben:Bis zum kommenden Wochenende ist erfreulicherweise mit der Öffnung weiterer Anlagen zu rechnen. Welche Lifte in Vollbetrieb gehen (und welche als Zubringer dienen), werden wir Ihnen an dieser Stelle so rasch wie möglich mitteilen.

Darüber hinaus wird ein Shuttledienst mit zahlreichen Haltestellen innerhalb des Ortsgebietes für unsere Gäste zur Verfügung gestellt.
http://www.obertauern.com/winter/news-e ... 7d6b46cabd

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hey Max, schön dass es dich noch gibt.

Danke für die Info.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von treff2000 »

so, das erste Wochenende in OT ist nun auch schon vorbei.
An den beiden Tagen waren im Schnitt 1000 Leute im Gebiet unterwegs. Am Sonntag ein bisschen weniger. Gestern (Montag) waren es sogar nur mehr 100.

Lt. Wetterbericht soll es genau am Samstag mit dem lank ersehnten Schneefall bzw. mit der driongend benötigten Kälte losgehen. Sämtliche Schneekanonen und Lanzen stehen bereit zum feuern. Die Speicherteiche sind wieder randvoll, es kann also endlich losgehen.

@ max: welche Lifte sollen den anscheinend am WE noch aufgehen? Kann mir dabei ehrlich gesagt nichts vorstellen. Plattenkar bzw. Edelweiß vielleicht mit einer Piste ?!?

Und wie schon vom lanschi erwähnt, die Preise sind mom. wirklich o.k.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Antworten

Zurück zu „Österreich“