Skifahren rund um Freiburg & Dresden
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Olymp (2917m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Skifahren rund um Freiburg & Dresden
Wir ziehen wohl diesen Winter noch nach Freiburg und mich würde mal interessieren, wie es dort mit Skigebieten aussieht. Was liegt in der Nähe und was sind die ersten großen oder interessanten Skigebiete? Was erwartet mich als Münchner in der Ecke, auf was muss ich mich ein- oder umstellen?
Zuletzt geändert von münchner am 20.01.2010 - 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Re: Skifahren rund um Freiburg
Nach Freiburg/Breisgau in Südbaden oder Freiburg/Fribourg im gleichnamigen Schweizer Kanton?
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Fab hat geschrieben:Nach Freiburg/Breisgau in Südbaden oder Freiburg/Fribourg im gleichnamigen Schweizer Kanton?

sicher Freiburg im Breisgau, sonst hätte er das sicher erwähnt...
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Also, wenn Du Freiburg im Breisgau meinst:münchner hat geschrieben:Wir ziehen wohl diesen Winter noch nach Freiburg und mich würde mal interessieren, wie es dort mit Skigebieten aussieht. Was liegt in der Nähe und was sind die ersten großen oder interessanten Skigebiete? Was erwartet mich als Münchner in der Ecke, auf was muss ich mich ein- oder umstellen?
Da gibt es eigentlich nur den Feldberg als größeres Gebiet
Zwar nicht mit den Alpen zu vergleichen, aber für einen Tag immer mal interessant.
Infos: http://www.liftverbund-feldberg.de/
Es gibt noch einige kleine Lifte rund herum, aber da war ich noch nicht...
Wenn Du Lust hast, kann man sich ja mal treffen - ich bin auch ab und zu da (allerdings nur für einen ganzen Tag, da ich aus Karlsruhe komme - wenn man direkt an Freiburg wohnt, sieht das ja etwas anders aus).
Ansonsten kann man natürlich auch gut nach Engelberg, Grindelwald etc. fahren...
Gruß, Jens
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
platz eins hat natürlich der feldberg. da bist du locker in einer stunde oben. und gerade für einen tagesausflug finde ich den feldberg perfekt (vier sesselbahnen, davon zwei kuppelbar, 7 große schlepplifte, ca 15km piste wobei es auch zwei alpine schwarze gibt).
wenn es dich aber doch in die alpen verschlagen sollte, wäre wohl das berner oberland das nächste. sprich hasliberg und sörenberg im osten bzw. adelboden/lenk und gstaad oder grindelwald im westen.
oder aber die skigebiete rund um zürich (flumserberg, ybrig...)
aternativ würden auch die vogesen für dich in frage kommen, dazu kann ich dir aber keinen tip geben. war noch nie da.
wenn es dich aber doch in die alpen verschlagen sollte, wäre wohl das berner oberland das nächste. sprich hasliberg und sörenberg im osten bzw. adelboden/lenk und gstaad oder grindelwald im westen.
oder aber die skigebiete rund um zürich (flumserberg, ybrig...)
aternativ würden auch die vogesen für dich in frage kommen, dazu kann ich dir aber keinen tip geben. war noch nie da.
-
- Olymp (2917m)
Ja, ich meine Freiburg im Breisgau. Interessant wäre auch noch, was so im Bereich zwischen 100 und 200km liegt? Da habe ich bisher nur La Bresse, etc. in den Vogesen gefunden.
@Jens: Wird wahrscheinlich Mitte Januar, aber dann gerne.
@Jens: Wird wahrscheinlich Mitte Januar, aber dann gerne.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Also da der Feldberg schon genannt wurde, ein paar weitere Skigebiete im Schwarzwald und den Vogesen, wo man problemlos einen Ski-Tag verbringen kann, wenn nicht grade Zillertal, Kitzbühel oder andere Gebiete damit vergleicht. Und ich im Mittelgebirge kann es Spaß machen.münchner hat geschrieben:Wir ziehen wohl diesen Winter noch nach Freiburg und mich würde mal interessieren, wie es dort mit Skigebieten aussieht. Was liegt in der Nähe und was sind die ersten großen oder interessanten Skigebiete? Was erwartet mich als Münchner in der Ecke, auf was muss ich mich ein- oder umstellen?
Eine interessante Geschichte in den Mittelgebirge ist auch das Flutlicht-Skifahren, was in den Alpen fast gar nicht bekannt ist (Ausnahmen mal beiseite gelassen) und im Mittelgebirge recht große Anziehung für abends nach der Arbeit besitzt. Und wenn man z.B. die großen Vogesen-Destinationen und den Feldberg am Wochenende meidet, dann läuft das auch ohne grosse Wartezeiten ab.
Schwarzwälder Gebiete:
Münstertal-Wieden
Todtnauberg
Todtnau-Muggenbrunn
Schauinsland: Haldenköpfle (Flutlicht) und Hoflifte
Todtmoos
Vogesen:
La-Bresse-Hohneck
Gerardmer
Schnepfenried
La Grand Ballon
Ventron
Lac Blanc
Um mal nur ein paar zu nennen.
Aber schau am besten mal auf Skiregio.net, da findest auch eine sehr gute Übersicht. Wobei in den Vogesen nicht alle aufgelistet sind. Aber da kann Dir sicher Chasseral oder jemand anderes noch detailiertere Informationen geben.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Nicht den franz/schweizer Jura vergessen; zwar teilweise etwas weiter (vor allem St. Croix bei Genf) als Grindelwald aber schöneres Flair....?!
http://www.chasseral-snow.ch/page6.php
http://www.monts-jura.com/bibliotheque/ ... es_ski.jpg
http://www.tourisme-metabief.com/meta_c ... p?langue=1
und viele mehr....können mit Spitzing und Braueck auch mithalten.....am WE auch zu meiden!!!!
http://www.chasseral-snow.ch/page6.php
http://www.monts-jura.com/bibliotheque/ ... es_ski.jpg
http://www.tourisme-metabief.com/meta_c ... p?langue=1
und viele mehr....können mit Spitzing und Braueck auch mithalten.....am WE auch zu meiden!!!!
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Im Schwarzwald sollte man sicherlich noch den Belchen mit der ehemaligen Expobahn nennen.
In den Alpen dürfte Toggenburg im 200-Km-Radius liegen.
In den Alpen dürfte Toggenburg im 200-Km-Radius liegen.
- cm
Lt. Michelin-Routenplaner ist der Weg durch den Schwarzwald nicht nur der kürzeste, sondern auch der schnellste.
-
- Olymp (2917m)
Danke für die ganzen Tipps. Werde die mal durcharbeiten, sobald das Internet wieder stabil läuft.
-
- Vogelsberg (520m)
Haldenköpfle ist ganz schick, Nr.1 im Schwarzwald bleibt natürlich der Feldberg.
Wir haben im letzten Winter herausgefunden, dass eine Fahrt in Richtung Berner Oberland oft kaum deutlich kürzer ist, als eine Fahrt nach Graubünden. Genau drei Stunden braucht man von Freiburg nach Lenzerheide oder Laax - m.E. durchaus eine interessante Konkurrenz zu den Westalpen.
Wir haben im letzten Winter herausgefunden, dass eine Fahrt in Richtung Berner Oberland oft kaum deutlich kürzer ist, als eine Fahrt nach Graubünden. Genau drei Stunden braucht man von Freiburg nach Lenzerheide oder Laax - m.E. durchaus eine interessante Konkurrenz zu den Westalpen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hinterzarten nicht vergessen (3 Lifte, alle mit Flutlicht), und der Kandel ist auch sehr nett.
-
- Massada (5m)
hi
also da ich in Freiburg wohne, werd ich hier auch mal meinen Senf dazu geben:
Das einzige richtige Skigebiet im schwarzwald ist der Feldberg, alles andere sind kleine Lifte, die meiner Meinung nach zum Flutlichtfahren mal ok sind, fuer einen guten Skifahrer aber fuer einen ganzen Tag nicht ausreichen. Feldberg ist an sich fuer einen Tag ein ganz gutes Gebiet, allerdings sind Wochenenden und Ferienzeiten absolut nicht empfehlenswert, da das Gebiet dort extrem ueberfuellt ist (also so ca. 15min anstehen, 7 min hochliften und 5 min auf ner vollen Piste runterfahren...).
In den Alpen ist sicherlich Engelberg das Gebiet, das am schnellsten erreichbar ist (gut 2 Stunden), da man bis fast dorthin Autobahn fahren kann. Wie schon erwaehnt eignen sich aber auch Grindelwald, Andermatt und Hasliberg sehr gut fuer Tagesfahrten und seit es die neue Umfahrung um Zuerich gibt, muesste man eigentlich auch schnell am Flumserberg sein.
Zudem gibts noch Melchsee-Frutt, das wurde glaube ich noch nicht erwaehnt.
Gruss
AlexB
Das einzige richtige Skigebiet im schwarzwald ist der Feldberg, alles andere sind kleine Lifte, die meiner Meinung nach zum Flutlichtfahren mal ok sind, fuer einen guten Skifahrer aber fuer einen ganzen Tag nicht ausreichen. Feldberg ist an sich fuer einen Tag ein ganz gutes Gebiet, allerdings sind Wochenenden und Ferienzeiten absolut nicht empfehlenswert, da das Gebiet dort extrem ueberfuellt ist (also so ca. 15min anstehen, 7 min hochliften und 5 min auf ner vollen Piste runterfahren...).
In den Alpen ist sicherlich Engelberg das Gebiet, das am schnellsten erreichbar ist (gut 2 Stunden), da man bis fast dorthin Autobahn fahren kann. Wie schon erwaehnt eignen sich aber auch Grindelwald, Andermatt und Hasliberg sehr gut fuer Tagesfahrten und seit es die neue Umfahrung um Zuerich gibt, muesste man eigentlich auch schnell am Flumserberg sein.
Gruss
AlexB
Skitage 2018/2019:
Engelberg Titlis (1); Paradiski (6); Münstertal Wieden (0,5); Melchsee-Frutt (1); Belchen (0,5); Flumserberg (1); Davos Klosters Parsenn (3); Davos Rinerhorn (1,5); Davos Jakobshorn (1); Oberstdorf Kleinwalsertal Fellhorn Kanzelwand (1,5); Kleinwalsertal Walmendingerhorn Heuberg (1); Kleinwalsertal Ifen (2); Oberstdorf Nebelhorn (0,5); Flims Laax Falera (6); Feldberg (1)
Gesamt: 27,5
Engelberg Titlis (1); Paradiski (6); Münstertal Wieden (0,5); Melchsee-Frutt (1); Belchen (0,5); Flumserberg (1); Davos Klosters Parsenn (3); Davos Rinerhorn (1,5); Davos Jakobshorn (1); Oberstdorf Kleinwalsertal Fellhorn Kanzelwand (1,5); Kleinwalsertal Walmendingerhorn Heuberg (1); Kleinwalsertal Ifen (2); Oberstdorf Nebelhorn (0,5); Flims Laax Falera (6); Feldberg (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann merkt, daß Du Dich im Schwarzwald nicht auskennst, wenn Du außer dem Feldberg (sofern Du nur das Skigebiet und nicht den Liftverbund meinst) alles abwertest. Bei entsprechender Schneelage ist auch Wieden-Münstertal, Todtnauberg, Muggenbrunn und auch das Schauinsland (dort halt zwischen den Liften wechseln) eine Alternative. Und bevor man dann in die Schweiz fährt, sind diese sehr gute Adressen.AlexB hat geschrieben:hi
Gruss
AlexB
-
- Massada (5m)
Also am Schauinsland war ich durchaus schon Ski fahren und ich bleibe dabei, dass ich das zum Nachtskifahren ganz ok find oder von mir aus auch mal fuer 2 oder 3 Stunden, aber fuer einen ganzen Tag doch relativ langweilig, es sei denn die Kaltwasserabfahrt ist befahrbar, was aber relativ selten der Fall ist, da es in Freiburg nun mal kaum Schnee hat

Skitage 2018/2019:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das Skigebiet in der Schweiz, das von der Grenze aus am schnellsten erreichbar ist(kein einzel Lift), ist die Klewenalp.
Ich ergänze mal die Liste oben um einige Zahlen.(Von Freiburg)
Beckenried(Klewenalp) 183km
Sörenberg 180km
Lungern/Schönbüel 198km
Melchsee-Frutt (Stöckalp) 195km
Hoch-Ybrig ca 205km
Ibergeregg/Brunni(Myten) 212km/200km
Stoos 206km
Sattel 207km
Elsigbach(Elsigenalp) 221km
Wieriehorn ca. 211km
Zweisimmen 229km
Flumserberg 250km
Wangs/Pizol 244km
La Roche(La Berra) 219km
Die Frage ist noch, was Du für ein Skigebiet suchst.
Anspruchsvoll: Engelberg, Andermatt
Familien tauglich: Sörenberg, Klewenalp, Lungern, Elsigenalp, Zweisimmen, Pizol, La Berra
von beidem etwas: Flumserberg, Adelboden, Grindelwald
Noch was zu Graubünden/Ostschweiz. Auch wenn man Zürich jetzt umfahren kann, heisst das nicht das es problemlos zu fahren ist. Die Strecke von Zürich nach Chur ist Stau trächtig. Besonders am Wochende.
Ich ergänze mal die Liste oben um einige Zahlen.(Von Freiburg)
Beckenried(Klewenalp) 183km
Sörenberg 180km
Lungern/Schönbüel 198km
Melchsee-Frutt (Stöckalp) 195km
Hoch-Ybrig ca 205km
Ibergeregg/Brunni(Myten) 212km/200km
Stoos 206km
Sattel 207km
Elsigbach(Elsigenalp) 221km
Wieriehorn ca. 211km
Zweisimmen 229km
Flumserberg 250km
Wangs/Pizol 244km
La Roche(La Berra) 219km
Die Frage ist noch, was Du für ein Skigebiet suchst.
Anspruchsvoll: Engelberg, Andermatt
Familien tauglich: Sörenberg, Klewenalp, Lungern, Elsigenalp, Zweisimmen, Pizol, La Berra
von beidem etwas: Flumserberg, Adelboden, Grindelwald
Noch was zu Graubünden/Ostschweiz. Auch wenn man Zürich jetzt umfahren kann, heisst das nicht das es problemlos zu fahren ist. Die Strecke von Zürich nach Chur ist Stau trächtig. Besonders am Wochende.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Olymp (2917m)
Leider ist jetzt kurzfristig aus Freiburg Dresden geworden, daher suche ich jetzt eher Skigebiete rund um Dresden.Wombat hat geschrieben:Die Frage ist noch, was Du für ein Skigebiet suchst.

- toxy123
Uff, da wird man sich wohl eher nach Polen/Tschechien orientieren müssen, man findet bestimmt einige Gebiete bei den Schneeberichten.
- Harzwinter
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Oberwiesenthal als Erzgebirgisches "Großskigebiet" ist mit dem Schwarzwälder Feldberg vergleichbar - mir hat es dort stets gut gefallen; einige Berichte von dort gibt's im Forum. Am Wochenende meiden! Auf der tschechischen Seite geht's mit dem Keilberg/Klinovec weiter. Eine Verbindung ist zumindest langfristig projektiert.
Im Erzgebirge gibt es auf deutscher und tschechischer Seite weitere Skihänge, aber zu denen müssten sich bitte die Sachsen äußern.
Im Erzgebirge gibt es auf deutscher und tschechischer Seite weitere Skihänge, aber zu denen müssten sich bitte die Sachsen äußern.