Werbefrei im Januar 2024!

Parkplätze Val d'Isere

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Nico88
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Parkplätze Val d'Isere

Beitrag von Nico88 »

Hallo,
zunächst mal wollte ich mich als langjähriger Mitleser outen und mich bei allen bedanken, die sich die Mühe machen hier die ganzen Schnee-Berichte reinzustellen. Wirklich ein Super Forum :!:
Nun zu meinem eigentlichen Problem, wobei ich gleich mal hoffe, das das die richtige Kategorie im forum ist.

Ich dachte mir, dass es hier bestimmt Leute die gibt, die schonmal in Val d'Isere Urlaub gemacht haben. Ich wollte wissen wie es dort mit der Parkplatzsituation aussieht. Ich weiss, das es einige Parkhäuser gibt (welche man auch auf der offiziellen Homepage reservieren kann - bin mir aber im Moment unsicher ob ich das machen soll/muss) - leider sind die Stellplätze recht teuer und da wir Studenten sind und wohl mit 2 Autos anreisen müssen wollten wir uns natürlich finanziell nicht übernehmen ;D

Wir wollten erst nach Tignes, aber da es dort wohl aussichtlos wäre um die Parkhäuser drumrum zu kommen haben wir uns für Val d'Isere entschieden. Wir werden in der ersten Januar-Woche dort sein. Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Parkplätze Val d'Isere

Beitrag von k2k »

Ich war Ostern 2008 (Ende März) in La Daille. Die Parkplatzsituation dort war mit einem Wort katastrophal. Ich würde unbedingt empfehlen, es so einzurichten, dass man am Anreisetag (i.A. ja samstags) früh da ist, dann hat man eine realistische Chance auf einen kostenlosen Parkplatz im Freien. Wir hatten aber einige Leute in der Gruppe, die erst samstags spät abends angereist sind, die bekamen nicht mal mehr einen Parkplatz in den kostenpflichtigen Tiefgaragen und mussten zwangsläufig im Parkverbot an der Straße parken, weil absolut nichts anderes mehr frei war. Das hagelte natürlich Strafzettel, manche haben im Lauf der Woche sogar zweimal gezahlt. Man wird da gnadenlos abgezockt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von kpw »

Letztes Jahr gab es eine Änderung bezüglich der Parkplätze. Auslöser war vermutlich die Ski-WM.
Offiziell gibt es keine Gratis-Parkplätze mehr. Wenn man am Anreisetag früh vor Ort ist, gibt es aber dann doch auch die eine oder andere Gratis-Möglichkeit. Sollte man sich aber genau anschauen. Gerade nach Neuschneefällen werden solche Parkbuchten gnadenlos "zugeräumt" und die Abreise macht dann besonders viel Spaß....
Mal schauen, ob das App.-Haus bzw. die Vermieter evtl. einen Parkplatz anbieten, ist oft billiger als
man denkt. Andere Alternative wäre das Auto nach dem Entladen oder am nächsten Morgen in Tignes/Les Brevieres zu parken. Dort gibt es an der Talstaion der EUB reichlich Gratis-Parkraum. Via Lift dann wieder zurück nach Val d´Isere.
In diesem Fall aber Skipässe trotzdem in Val d´Isere kaufen, falls ihr mal spät dran seit mit der Rückfahrt aus Tignes!

Viel Spaß!
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von biofleisch »

'tschuldigt, wenn ich das Thema aus der Mottenkiste krame.

Ich fahre nächste Woche nach Tignes Val Claret und die oben beschriebenen Infos sind ja wie gesagt etwas angestaubt.

Ich möchte gerne die horrenden Parkplatzkosten vermeiden und wollte fragen ob jemand Infos bezüglich der aktuellen Situation hat.
Wenn ich OpenStreetMap richtig verstehe, dann kann man nur in Les Boisses kostenfrei parken.

Die Fragen wären nun:
  • Gibt es weiter oben in Richtung Tignes noch weitere (einzelne) kostenfreie Parkplätze?
  • Gibt es neben der Skibusverbindung auch evtl. die Möglichkeit mit dem Liftpass (offiziell erst gültig ab Sonntag) auch am Samstag Nachmittag ab ??? Uhr die Lifte zu benutzen (so wie teilweise in anderen Skigebieten, bspw. Arosa) um damit vom Parkplatz zurück nach Val Claret zu kommen?
  • Kann man ggf. auch ganz ohne Liftpass mit Kulanz der iftler rechnen? Habe ich in Les Menuires erlebt, weil die Gäste aus Les Bettaix ihre Liftkarte nur oben in Les Menuires kaufen können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von kpw »

Mit kostenfreiem Parken in Tignes Le Lac oder Val Claret sieht es leider schlecht aus. Zum Ende der Saison wird es manchmal geduldet, aber sobald Schnee fällt, machen die Räumkommandos mächtig Stress, was ich aber durchaus auch nachvollziehen kann. Die meisten neueren Apartmenthäuser haben inzwischen eine eigene Tiefgarage.

In Les Boisses wurde in den letzten 2 Jahren enorm viel gebaut, mir fällt ehrlich gesagt nichts dazu ein, wo dort ein kostenfreier Parkplatz sein könnte.
Kostenloses Parken war zumindest im letzten Jahr in Les Brevieres noch möglich, aber mir wäre nichts bekannt, dass es möglich wäre am Samstag ohne Liftpass wieder zurückzukommen. Ein Halbtagespass ist vielleicht trotzdem günstiger als ein Parkplatz für eine Woche. Von Les Boisses aus gäbe es aber die Möglichkeit per Skibus wieder nach Val Claret zurückzukommen.
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von biofleisch »

Aktueller Stand (Saison 2015/2016):

In Les Boisses kann man noch kostenlos parken. Die Anzahl der Parkplätze ist jedoch übersichtlich. Wenn es stark schneit kann es auch schnell ziemlich ungemütlich werden:
eingeschneites Auto.jpg
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“