Werbefrei im Januar 2024!

SFL – 18.12.09 Königsleithe Spezial

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bild

Nun ja, jetzt ist es doch noch was geworden. Heute hatte die neue 6 KSB/B/H Königsleithe ihren allerersten offiziellen Betriebstag. Lange hat es gedauert, am Sonntag hieß es Dienstag, dann Mittwoch und jetzt endlich Freitag. Und heute setzte sie sich in Gang.
So blieb mir nichts anderes, als Serfaus heute einen Besuch abzustatten. Seltsamerweise wurde ich früher als sonst munter, und so brach ich bereits um 7 Uhr in Richtung Serfaus auf. Dort kam ich um 8 Uhr an und erwischte zügig die Dorfbahn. Doch – ein Blick auf die Panoramatafel verhieß nix gutes, ein rotes X – grml. Und so wartete ich mal auf die erste Bergfahrt mit der Komperdellbahn. Der Sunliner und die Alpkopfbahn wurden gerade ausgaragiert und um 8:30 bestieg ich die Komperdell EUB, die Erwartungen waren nun deutlich niedriger…
Doch als ich bei der Auffahrt in Richtung Königsleithe blickte, da sah ich die esrten Bubbelsessel aus der Garage flitzen. Also doch noch was, und tatsächlich, die Panotafel am Komperdell sprach eine klare Sprache: Königsleithe in Vorbereitung!
Schnell war angeschnallt und um 8:45 stand ich an der Bahn, im Schatten und beobachtete das Ausschieben der Sessel. Ganz alleine, als erster Fahrgast an der Bahn – das kann ja mal was.

Bild

Doch ich musste mich gedulden. Bis 9:15 geschah nichts, die Bahn fuhr, dann kam die Meldung, dass es noch etwas dauern würde, was einige andere Gäste sehr missfiel und teilweise mit sehr deftigen Worten zum Ausdruck gebracht wurde. Schließlich verzogen sich diese „Gäste“ und ich war wieder alleine. Schließlich beschloss ich noch die Wartezeit zu nützen, und einige Bilder zu machen.

Bild

Bild

Dann kam etwas Bewegung in die Sache, als der zuständige Betriebsleiter kam. Dieser – übrigens sehr nette Mann – erkundigte sich nach dem Stand und beschloss, die Anlage zu öffnen, indem er selber die Absperrung entfernte. Nun stürzten etwa 15 Schifahrer in Richtung Zustiegsschranke. Da ich ganz vorne stand, war ich auch der Erste. Und so konnte ich gleich die Premiere starten: Erster besetzter Sessel war Sessel Nummer 84. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was gibt es zur Bahn zu sagen? Aller erste Sahne! Sie Sessel geräumig, die Schließbügel des neuen Leitner Kindersicherungssystem sind sehr bequem und einfach handzuhaben, der Schließbügel verriegelt und die Bubbles bieten eine gute Panoramasicht.
Die dazu erreichten Hütte Leithe Wirt ergänzt das Angebot hervorragend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sessel von Ausen, Innen, mit und ohne geschlossenem Bubble:

Bild

Bild

Bild
An der Bergstation machte ich auch noch eine kurze Fotoseshion. Hier ist es empfindlich kalt. Daher entschließe ich mich, über die neue Harbalobabfahrt zu testen. Diese ist Dank Demag herrlich weiß, wenn auch etwas hart. Dennoch, es lässt sich gut Carven. Besonders schön: die Piste nicht so arg modelliert, es gibt einige Kanten, die die Piste recht spannend machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: nette Piste, die gut für Wiederholungsfarten ist. Das Gebiet Zwischen Serfaus und Fiss hat stark gewonnen!
Und jetzt gibt es noch ein paar Streckenbilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das war’s. Genug Königsleithe gesehen? ;)

MFG Dachstein

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: SFL – 18.12.09 Königsleithe Spezial

Beitrag von xcarver »

glückwunsch zur jungfernfahrt :D
hast sie dir durch deine warterei aber auch verdient :lol:
schaut nach ner tollen ergänzung fürs gebiet aus 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
joost
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von joost »

Schön das Sie uns die Foto's hat sehen lassen.

Ich habe al viele Jahren auf dieses sehr schönen Forum gelesen, und jetzt angemeldet.

Viel Spaß am Pisten.

SFL ist mein Lieblingsgebiet!
Januar 2011: St. Anton am Arlberg, März 2011: Serfaus
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1

Beitrag von duhit »

Waren die Bagger an der Bergstation noch da?
PB260D
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB260D »

ich nehme an dass die Bagger gefahren sind. :D
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Tolle Bilder,
war das deine erste Jungfernfahrt im Leben?
Wie kommen die Wirtschaftswagen zum Leithewirt eigentlich hin? ich kenne nur den Weg Südabfahrt (der doch jetzt wohl beschneit wird), oder gibt es noch einen anderen Weg dort hin?
Gruß, jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung

ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Öhhhmmmm die Breite der Zuganges iost aber nicht deren Ernst oder? 4 stellige Förderleistung und ein derart grosszügiger Zugang. :tach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Merci für die Bilder. Top-Investition wieder in SFL :top:
Wie schaut die Pistenkreuzung mit der Königsleithe-Abfahrt aus? Ist die übersichtlich? Mündet die Harbalob unten in die Sattel-Süd ein?
Hast Du auch Fotos vom neuen Ende der Südabfahrt?

Gruß Seilbahnfreund
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Die Pistenkreuzungen sind übersichtlich, dennoch - Augen auf schadet nicht. ;)
Wegen der Harbaloubabfahrt: sie mündet wenn ich mich recht entsinne in die Königsleitheabfahrt, die dann in die Sattelabfahrt einmündet / kreuzt. Einen Abschneider zwischen Sattel Süd und Südabfahart gibt es auch noch, keine Ahnung, ob es den letztes Jahr schon gab, ist aber ein netter Hang.
Eine Veränderung an der Südabfahart ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen, lediglich die Einmündung zum Ziehweg auf die Mittelabfahrt scheint verbreitert worden zu sein - dort steht auch eine Lanze (wie an der ganzen Südabfahrt).

MFG Dachstein
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

jony hat geschrieben:Wie kommen die Wirtschaftswagen zum Leithewirt eigentlich hin? ich kenne nur den Weg Südabfahrt (der doch jetzt wohl beschneit wird), oder gibt es noch einen anderen Weg dort hin?
Gibt noch einen anderen Weg dorthin, oberhalb der Südabfahrt.
Seilbahnfreund hat geschrieben:Hast Du auch Fotos vom neuen Ende der Südabfahrt?
Die Abfahrt zweigte sonst vor dem Heuschober (rechts im Bild) ab, nun gehts direkt weiter runter und erst unten hinter der Tannengruppe hinter der 2. Lanze rechts herum:
Bild
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Glückwunsch zur Premiere! Die Fotos von unterwegs entstanden aber bei nicht bei dieser Fahrt, gell? Weil da Leute im Sessel vor dir sitzen.

Eine Frage noch zur Situation bei den Bergstationen: Kommen die Benutzerströme der beiden KSB gut aneinander vorbei?
Hibernating
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Genau, die Fotos entstanden bei den weiteren Fahrten, ich bin mit der Bahn 6 Mal gefahren, da geht sich einiges aus, ich habe jeweils aufs passende Licht gewartet. Außerdem hatte ich den Bubble geschlossen, weil es da noch empfindlich kalt war am Morgen. Hab zwar fotografiert, die Qualität der Durchdenbubble Bilder ist aber eher bescheiden, daher habe ich sie nicht hochgeladen. Wenns gewünscht ist, kommen die auch noch ins Forum.

Bild

Tja, leider, der Bubble war etwas schmutzig, daher ziemlich schlechte Fotoqualität...

An der Bergstation ist genug Platz, die Serfauser waren da sehr schlau und haben einiges an Platz gelassen.

MFG Dachstein
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Finn1 »

Dachstein:

Gratulation zur 1. Fahrt mit der Königsleithebahn.

So bist Du quasi der Nachfolger von mir, den ich war letztes Jahr bei der Eröffnung der 1. Passagier in der Almbahn! :)
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Antworten

Zurück zu „Österreich“