Nun ja, jetzt ist es doch noch was geworden. Heute hatte die neue 6 KSB/B/H Königsleithe ihren allerersten offiziellen Betriebstag. Lange hat es gedauert, am Sonntag hieß es Dienstag, dann Mittwoch und jetzt endlich Freitag. Und heute setzte sie sich in Gang.
So blieb mir nichts anderes, als Serfaus heute einen Besuch abzustatten. Seltsamerweise wurde ich früher als sonst munter, und so brach ich bereits um 7 Uhr in Richtung Serfaus auf. Dort kam ich um 8 Uhr an und erwischte zügig die Dorfbahn. Doch – ein Blick auf die Panoramatafel verhieß nix gutes, ein rotes X – grml. Und so wartete ich mal auf die erste Bergfahrt mit der Komperdellbahn. Der Sunliner und die Alpkopfbahn wurden gerade ausgaragiert und um 8:30 bestieg ich die Komperdell EUB, die Erwartungen waren nun deutlich niedriger…
Doch als ich bei der Auffahrt in Richtung Königsleithe blickte, da sah ich die esrten Bubbelsessel aus der Garage flitzen. Also doch noch was, und tatsächlich, die Panotafel am Komperdell sprach eine klare Sprache: Königsleithe in Vorbereitung!
Schnell war angeschnallt und um 8:45 stand ich an der Bahn, im Schatten und beobachtete das Ausschieben der Sessel. Ganz alleine, als erster Fahrgast an der Bahn – das kann ja mal was.
Doch ich musste mich gedulden. Bis 9:15 geschah nichts, die Bahn fuhr, dann kam die Meldung, dass es noch etwas dauern würde, was einige andere Gäste sehr missfiel und teilweise mit sehr deftigen Worten zum Ausdruck gebracht wurde. Schließlich verzogen sich diese „Gäste“ und ich war wieder alleine. Schließlich beschloss ich noch die Wartezeit zu nützen, und einige Bilder zu machen.
Dann kam etwas Bewegung in die Sache, als der zuständige Betriebsleiter kam. Dieser – übrigens sehr nette Mann – erkundigte sich nach dem Stand und beschloss, die Anlage zu öffnen, indem er selber die Absperrung entfernte. Nun stürzten etwa 15 Schifahrer in Richtung Zustiegsschranke. Da ich ganz vorne stand, war ich auch der Erste. Und so konnte ich gleich die Premiere starten: Erster besetzter Sessel war Sessel Nummer 84.

Was gibt es zur Bahn zu sagen? Aller erste Sahne! Sie Sessel geräumig, die Schließbügel des neuen Leitner Kindersicherungssystem sind sehr bequem und einfach handzuhaben, der Schließbügel verriegelt und die Bubbles bieten eine gute Panoramasicht.
Die dazu erreichten Hütte Leithe Wirt ergänzt das Angebot hervorragend.
Die Sessel von Ausen, Innen, mit und ohne geschlossenem Bubble:
An der Bergstation machte ich auch noch eine kurze Fotoseshion. Hier ist es empfindlich kalt. Daher entschließe ich mich, über die neue Harbalobabfahrt zu testen. Diese ist Dank Demag herrlich weiß, wenn auch etwas hart. Dennoch, es lässt sich gut Carven. Besonders schön: die Piste nicht so arg modelliert, es gibt einige Kanten, die die Piste recht spannend machen.
Fazit: nette Piste, die gut für Wiederholungsfarten ist. Das Gebiet Zwischen Serfaus und Fiss hat stark gewonnen!
Und jetzt gibt es noch ein paar Streckenbilder.
So, das war’s. Genug Königsleithe gesehen?

MFG Dachstein