Werbefrei im Januar 2024!

Kann man in Zermatt in Euro bezahlen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thomas84
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Kann man in Zermatt in Euro bezahlen?

Beitrag von Thomas84 »

Ich denk an die Skiliftkasse wird es kein Problem sein in Euro zu zahlen, aber z.B. bei nem Bäcker oder bei dem Carryservice von den Parkplätzen nach Zermatt oder auf den Skihütten, kann man da überall mit Euro bezahlen oder sollte man lieber etwas Franken dabei haben?

Und vllt weiss es jemand ob Nachts in der Schweiz die Tankstellen offen haben oder ist das dort gesetzlich verboten? Weil ich hab da mal was gehört, dass man Nachts dort nich Tanken kann, und dann bis zum nächsten Morgen warten muß...

Danke schonmal und noch frohe Weihnachten!

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann man in Zermatt in Euro bezahlen?

Beitrag von leiter »

Ich würde Franken empfehlen, am besten in Z bzw. in CH abheben. Aber EUR müsste zur not auch fast überall gehen.

Tanken kann man eigentlich immer per Karte (Maestro/EC), viele Tankstellen haben ohne Service aber mit Automaten offen.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Im Supermarkt (MIGROS,COOP), Skiverleih o. beim Kauf des Skipasses mit Karte bezahlen. Dann kann man den €-Betrag wählen und Gebühren sparen.
Bei Kleinbeträgen (z.b. Bäcker, Restaurant etc.) würde ich schon aus Höflichkeit Franken benutzen
Ich finde es wirkt ein wenig arrogant, das gesetzliche Zahlungsmittel des Gastlandes zu ignorieren.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von skwal »

wenn man sparen will zahlt man mit Franken, bei Euro gibt es teilweise "interessante" Wechselkurse
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen:

Euro nehmen Sie überall Problemlos - aber natürlich mit einem "Aufschlag" (was ja auch verständlich ist, da es zusätzlicher Aufwand ist).
Man fährt hier idr. WESENTLICH günstiger, wenn man einmal ein paar Franken abhebt - insbesondere, wenn man mehr als einen Tag dort ist.

Ich mache es so:
Größere Beträge (Ski-Pass, Hotel, Abendessen mit mehreren Leuten) oder selbst einen mittleren Einkauf im Supermarkt zahle ich immer per Kreditkarte (in der Schweiz kann man auch im Supermarkt mit Kreditkarte bezahlen).
Hier zahlt man dann nur die 1-2% Umbrechnungs-Gebühr.

Kleinbeträge zahle ich in Franken - hierfür habe ich mir ein kleines Depot angelegt - alle paar Jahre hebe ich Franken ab und verbrauche die dann stückchenweise...
Wenn man gleich einen grösseren Betrag abhebt, sind die Gebühren ja auch nicht ganz so hoch - Kleinbeträge am Automaten abheben wäre natürlich nicht so geschickt.

Noch ein Tipp: Wenn Du den internationalen Ski-Pass kaufst, kannst Du ja zum Mittagessen auf die Italienische Seite fahren - da ist dann eh der EURO das gesetzliche Zahlungsmittel...

Gruß, Jens
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Empfehle eine Kreditkarte bspw. der Comdirect, dort sind Auslandsabhebungen generell kostenlos, gibts sicherlich auch von anderen Privatbanken.
Bis auf grenznahe Banken hat man dann auch an Banken den offiziellen Wechselkurs beim abheben, ist ganz einfach sehr komfortabel. Habe letztesmal aus Versehen beim Bezahlen meine EC/Maestro Karte benutzt, da waren leider Gebühren fällig. Also besser mit Kreditkarte zahlen.
Zum Abheben braucht man natürlich die Geheimzahl der Kreditkarte, vergisst man leider leicht, wenn man Sie im Inland selten zum Bezahlen verwendet...
Touren >> Piste
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Tanken kann man eigentlich immer per Karte (Maestro/EC),
Funktionieren ausländische EC/Maestro Karten in der Schweiz ?
Selbst wenn weltweit das selbe Logo verwendet wird, heisst dies noch lange nicht dass es wirklich funktioniert.
Meine EC/Maestro Karte konnte ich im Ausland, ausser am Bankomaten noch nirgendwo einsetzen.
Von dem her ist eine Kreditkarte sicher zuverlässiger, sofern sie akzeptiert wird.
Jedoch in Frankreich kann man sich nicht mal auf die Kreditkarte verlassen. Da können offensichtlich nicht alle Terminals ausländische Kreditkarten lesen !
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

TPD hat geschrieben:
Selbst wenn weltweit das selbe Logo verwendet wird, heisst dies noch lange nicht dass es wirklich funktioniert.
Meine EC/Maestro Karte konnte ich im Ausland, ausser am Bankomaten noch nirgendwo einsetzen.
Von dem her ist eine Kreditkarte sicher zuverlässiger, sofern sie akzeptiert wird.
Jedoch in Frankreich kann man sich nicht mal auf die Kreditkarte verlassen. Da können offensichtlich nicht alle Terminals ausländische Kreditkarten lesen !
Bei mir gehts.
Touren >> Piste
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Mit dem Euro kannst du also jetzt wirklich fast überall in Z bezahlen.
Würd mal sagen dass man in über 90% der Geschäfte damit zahlen kann. An den meisten Orten natürlich auch noch in Dollar, Pfund und Yen. Was da die meisten für Kurse haben weis ich nicht, die Bergbahnen zumindest haben eine sehr guten, zur Zeit bekommt man bei uns Fr. 1.51 für 1 Euro.
Kleinbeträge sollte man aber wenns geht schon in Fr bazahlen, vor allem bei Andrang damit alles schneller abläuft.

Dann zur Aussage von Fab:
Im Supermarkt (MIGROS,COOP), Skiverleih o. beim Kauf des Skipasses mit Karte bezahlen. Dann kann man den €-Betrag wählen und Gebühren sparen.
Mit Karte bezahlen ja, aber niemals den Eurobetrag wählen. Auf alle Fälle immer den Franken Betrag wählen. Es stimmt zwar dass man sich wenn man den Eurobetrag wählt ein paar Gebühren sparen kann aber der Umrechnungskurs der Firma Telekurs ( betreibet den grössten Teil der KKk-Terminals und will ja auch von was leben ) ist dermassen schlecht dass man mit dem Frankenbetrag und den Umrechnungsgebühren besser fährt.

Bei den meisten Tankstellen kann man auch mit Karte bezahlen und der Automat geht 7 x 24 Stunden. Wo das Maestro Symbol drauf ist gehen auch ausländische EC/Maestro Karten, wo nur EC drauf steht wohl nur die CH-Karten. Das alles gilt für Tankstellen an den Reiserouten, bei den Bauerntankstellen im hintersten Krachen sieht es sicher anders aus.
Im Zweifel eine Tenkstelle früher anfahren und eine 20Franken Note als Notreserve ins Handschuhfach.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

molotov hat geschrieben:Empfehle eine Kreditkarte bspw. der Comdirect, dort sind Auslandsabhebungen generell kostenlos
Das stimmt so nicht - das gilt nur für die EUR-Abhebungen.
Bei CHF-Abhebungen zahlst Du 1,5% Auslandsgebühr.

Wenn Du bei den Geldautomat auf Abrechnung in EUR gehst, dann wird dort direkt eine Gebühr berechnet.

Gruß, Jens
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Theo hat geschrieben:...
Mit Karte bezahlen ja, aber niemals den Eurobetrag wählen. Auf alle Fälle immer den Franken Betrag wählen. Es stimmt zwar dass man sich wenn man den Eurobetrag wählt ein paar Gebühren sparen kann aber der Umrechnungskurs der Firma Telekurs ( betreibet den grössten Teil der KKk-Terminals und will ja auch von was leben ) ist dermassen schlecht dass man mit dem Frankenbetrag und den Umrechnungsgebühren besser fährt.
Vielen, vielen Dank für die Antwort auf diese Frage, die ich schon unzählige Male in diversesten Geschäften gestellt habe und die bisher NIEMAND beantworten konnte.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Theo, danke für den Tip. Geb im März ein Bbier aus. :D
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

jens.f hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:Empfehle eine Kreditkarte bspw. der Comdirect, dort sind Auslandsabhebungen generell kostenlos
Das stimmt so nicht - das gilt nur für die EUR-Abhebungen.
Bei CHF-Abhebungen zahlst Du 1,5% Auslandsgebühr.

Wenn Du bei den Geldautomat auf Abrechnung in EUR gehst, dann wird dort direkt eine Gebühr berechnet.

Gruß, Jens
Das stimmt, aber die 1,5% sind allemal besser, als sonstige Gebühren, bei Kartenabhebungen.
Touren >> Piste

ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

TPD hat geschrieben:
In Großbritanien hatte ich an einigen Automaten Probleme, dass sie nur VISA, aber keine Mastercard nahmen. Ansonsten hat meine Kreditkarte immer geklappt. In Frankreich habe ich auch nie Probleme mit meiner Maestro-Card gehabt. In der Schweiz habe ich es länger nicht probiert, aber an einigen Tankstellen Zettel gelesen, dass ausländische MAestro-Karten nicht gehen. Scheint aber nicht überall so zu sein. Vor etlichen Jahren in Saas Fee ging sie.

Gruß
Thomas
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also in St. Moritz haben wir gerade die Erfahrung gemacht, dass man z.B. oben in der Skihütte Lej de la Pesch NICHT mit Euro zahlen konnte!!!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Also in St. Moritz haben wir gerade die Erfahrung gemacht, dass man z.B. oben in der Skihütte Lej de la Pesch NICHT mit Euro zahlen konnte!!!
Das ist ja unglaublich ! Und in Hamburg kann man doch überall mit Franen bezahlen ! :wink:
Danke Bulgarien !
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Rüganer hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Also in St. Moritz haben wir gerade die Erfahrung gemacht, dass man z.B. oben in der Skihütte Lej de la Pesch NICHT mit Euro zahlen konnte!!!
Das ist ja unglaublich ! Und in Hamburg kann man doch überall mit Franen bezahlen ! :wink:
In Touristisch orientierten Läden und Restaurants: Aber natürlich.
Selbst in vielen Kaufhäusern geht das.
Egal ob Franken, Dollar oder Yen - alle halbwegs gängigen Währungen werden idR. angenommen und oft sogar direkt von den Kassen-System umgerechnet.

Aber auch hier wird natürlich oftmals ein gewisser Aufpreis genommen (teilweise versteckt im Wechselkurs)

Warum auch nicht? Ein Händler/Gastwirt will Geld verdienen - Ausländisches Geld macht natürlich mehr arbeit, aber wenn der Kunde diesen Mehraufwand bezahlt - warum nicht?
Ich Komme selbst ursprünglich aus Hamburg und habe mal in einem Kaufhaus gejobbt - daher weiss ich das defintiv...

Klar, in Läden, wo keine/wenig Touristen kommen, da lohnt sich das nicht, da dann der Aufwand unverhältnismässig ist - aber dort, wo grössere Touristen-Mengen kommen, ist das idR. kein Problem.

Gruß, Jens
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Also in St. Moritz haben wir gerade die Erfahrung gemacht, dass man z.B. oben in der Skihütte Lej de la Pesch NICHT mit Euro zahlen konnte!!!
Womit wir wieder bei den Kleinbeträgen wären, die ich alleine aus Respekt vor der Landeswährung schon in Franken bezahlen würde. Ich finde es fast ein wenig arrogant, auch im Ausland mit fremdländischer Währung alles mit meiner eigenen bezahlen zu wollen. Bei größeren Beträgen ist die Kredit-/Bankkarte ideal, im Falle einer Durchreise sehe ich das Ganze ein, aber ansonsten tu ich mir etwas schwer...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

philipp23 hat geschrieben:
Womit wir wieder bei den Kleinbeträgen wären, die ich alleine aus Respekt vor der Landeswährung schon in Franken bezahlen würde. Ich finde es fast ein wenig arrogant, auch im Ausland mit fremdländischer Währung alles mit meiner eigenen bezahlen zu wollen. Bei größeren Beträgen ist die Kredit-/Bankkarte ideal, im Falle einer Durchreise sehe ich das Ganze ein, aber ansonsten tu ich mir etwas schwer...
Naja, ich sehe das als Dienstleitung an.
Wie gesagt: ICH habe auch immer Franken dabei, wenn ich in die Schweiz fahre.

Aber ich finde es durchaus legitim, wenn jemand mit EUR bezahlen will - und dann eben das Restaurant nach der Dienstleistung fragt, das Geld sozusagen "für ihn" zu tauschen - was aber auch bezahlt werden muss.
Jedes Restaurant kann sich natürlich überlegen, ob es seinen Gästen diese Dienstleistung anbieten möchte.
Natürlich sollte man als Kunde VORHER fragen - unverschämt sind natürlich die Kunden, die erst Konsumieren und dann in EUR zahlen wollen...
Und natürlich sollte sich der Kunde darüber im Klaren sein, dass das Restaurant ihn eben hierfür eine Aufschlag berechnen wird (egal ob in Form eines "schlechten" Wechselkurses oder einer direkten Gebühr).

Gruß, Jens

ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Öhhhhmmm Restaurant im Tal sicher kein Problem, aber die Hütte die Arlberg Irrer angesprochen hat ist eine Berghütte auf fast 3000müm. Das ist sehr wohl ein Unterschied. Glaube auch nicht, dass in Hamburg jeder Hafenknelle mit Franken bezahlt werden kann.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

ATV hat geschrieben:Öhhhhmmm Restaurant im Tal sicher kein Problem, aber die Hütte die Arlberg Irrer angesprochen hat ist eine Berghütte auf fast 3000müm. Das ist sehr wohl ein Unterschied.
Wo ist da der Unterschied?
Auch die Berghütte wird das Geld zur Bank bringen müssen (ich denke nicht, das die Berghütte Löhne und Lieferanten Bar bezahlt...)
Da also eh jemand zur Bank muss, macht das m.E. keinen so grossen Unterschied, ob nur Franken eingezahlt werden oder auch etwas Fremdwährung dabei ist.
Klar, es kostet etwas mehr Aufwand beim Einzahlen und zusätzliche Gebühren - aber die soll der Gast ja auch zahlen.
Ich sage ja NICHT, das Restaurants EUR zum "offiziellen" Wechselkurs nehmen sollen - ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn Sie sich die Faulheit das Gasten GUT bezahlen lassen - von mir aus können sie ruhig mehrere Franken Gebühr verlangen!
ATV hat geschrieben: Glaube auch nicht, dass in Hamburg jeder Hafenknelle mit Franken bezahlt werden kann.
Wie gesagt: In JEDEM Restaurant/Kneipe, das auf Touristen ausgelegt ist, kannst Du das mit Sicherheit.

Ist halt für den Betreiber immer die Frage:
Will ich ein Geschäft machen oder nicht?

Gruß, Jens
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es sich keinesweigs um Kleingeld handelte sondern wir schon mit Scheinen bezahlen wollte.
Ich würde auch nicht 1 oder 2 Euro- oder gar Cent-Stücke geben bzw. verlangen, dass ich das Wechselgeld in Euro bekomme.
Im konkreten Falle wollten wir unsere Rechnung mit 20 Franken und einem 5 Euro Schein bezahlen. Rest war Trinkgeld. Aber mit dem 5 Euro-Schein hatte sie ein Problem.

btw. an jedem Burger King in Deutschland hängt ein Umtauschschild für den Dollar=Euro-Kurs.

Und das Dollhouse auf der Reeperbahn tauscht JEDE Währung dieser Welt in Dollhouse-Dollars um :D

Ein Land wie die Schweiz, dass von Euro-Ländern völlig umgeben ist, ähm...doch, da halte ich es für angemessen, wenn man dort in Euro bezahlen kann! In Dänemark akzeptiert selbst der kleinste Strandimbiss Euros! Und da gibt es nicht mal ein Problem, wenn man das Eis mit zwei 50 Cent-Münzen bezahlt.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Rüganer hat geschrieben:
Das ist ja unglaublich ! Und in Hamburg kann man doch überall mit Franken bezahlen ! :wink:

Muahhh...made my day... :mrgreen:
Es grüsst der Oli
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wenn der Wirt was verdienen will stellt er Währungstoleranz vor Nationalstolz. Vorher Fragen gehört aber zum höflichen Verhalten im Gastland.
Da fällt mir gerade folgende OT-Geschichte ein die wir mal in Verbier erlebt hatten.
Wir waren eine Gruppe von ca. 15Personen und hatten in einer Hütte an einem Tisch gegessen. Unsere Frage ob wir auch getrennt bezahlen können wurde von der Bedienung vehement verneint.
Selten dämlich, denn jeder hätte dann 1-2 sFr Tringeld gegeben So wurde der Bon dann mit vielen, vielen Münzen (war der letzten Tag) wirklich exakt beglichen. (kein Service, kein Trinkgeld)
Kann mir nicht vorstellen, das die dort Euro genommen hätten....
Tatar statt Avatar...
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Es gibt einen alten Spruch, der kommt mir bei sowas immer in den Sinn:
Muss ich mich benehmen oder waren schon Deutsche da?
Dieser Ruf kommt nicht von Ungefähr.

k.a. was du nimmst. Es bekommt dir in jedem Fall nicht!!!
Schalt halt mal wieder ein Gang runter.
mic
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“