Das Skigebiet Schatzalp/Strela wurde 2002 stillgelegt - es rentierte nicht mehr.
In Betrieb blieb einzig die Standseilbahn Davos-Schatzalp als Zubringer zum gleichnamigen Hotel - Davos' erste Seilbahn. Hingegen war das erste Skigebiet von Davos Geschichte. Bis 2009, als die Idee heranreifte, mit der Schatzalp neue Touristen anzulocken: Nämlich jene, die gemütlich skifahren wollen und überfüllte Pisten meiden. Der erste "Slowmountain" der Alpen war geboren. Am 19. Dezember war die Eröffnung des neuen alten Skigebietes. Die Anlagen sind immer noch dieselben: Die Standseilbahn, die Sesselbahn von 1995, der Passlift von Oehler, der Gratlift von Garaventa und der "Silbervogel", die Verbindungsbahn nach Parsenn, von Küpfer.
Der Gratlift und der Silbervogel sind allerdings noch geschlossen. Der Gratlift soll in der nächsten Wintersaison wieder in Betrieb sein, und man bemüht sich, auch die Verbindungsbahn wieder in Betrieb zu nehmen.
Der Passlift und die Sesselbahn erschliessen gemeinsam etwa 12 Pistenkilometer.
Jetzt die Bilder. Leider versteckte sich die Sonne meist hinter den Wolken. Alle Bilder kann man hier anschauen.
|| Skilift Strelapass
|| Der "Silbervogel", leider noch auser Betrieb.
|| Skilift Strelapass. Der längste Lift. Erbaut von Oehler, ersetzte einen Doppellift (?) von Constam.
|| Skilift Strelapass. Wunderschöner Oehlerlift mit den immer seltener werdenden schweren Oehler-Masten!
|| Auch die Pisten können sich sehen lassen. In diesem Moment finde ich es fast schade, dass die Schatzalp ein Slowmountain ist...
|| Sesselbahn Strelaalp, Skilift Strelapass. Im Hintergrund Davos und gegenüber das Jakobshorn, das pure Gegenteil von Schatzalp.
|| Vorübergehend lockerte sich das Wetter etwas auf. im Bild der Skilift Strelapass und der Skilift Strelagrat.
|| Ganz typisch Oehler. =)
|| Etwas weiter hinten beginnt die Verbindungsbahn nach Parsenn. Sie endet bei der Talstation des Skilift Hauptertälli.
|| Schöne Stimmung am Strelapass.
|| Die Sesselbahn Strelaalp wurde 1995 von BMF gebaut und ersetze eine 2er-Gondelbahn von Giovanola. Diese führte sogar bis zum Strelapass hinauf.
|| Talstation Sesselbahn Strelaalp. Die Standseilbahn endet etwas weiter rechts.
|| Die Piste, die die Sesselbahn erschliesst kann sich sehen lassen. Sie führt etwas hintenrum und ist sehr abwechslungsreich!
|| Der momentan noch stillgelegte Skilift Strelagrat. Er erschliesst ein etwas steileres Gelände, ist aber etwas kürzer.
|| Er wurde 1971 von Garaventa erstellt.
|| Gebäudekomplex und Drehscheibe Strelapass: Hier endete die Gondelbahn (Holzhaus links neben dem Skilift Strelapass), hier endet der Skilift Strelapass, hier beginnt der Skilift Strelagrat (Vordergrund) und hier beginnt die Verbindungs-PB (Sichtbar hinter der ehemaligen Gondelbahnstation).
|| Talstation Strelagrat im typischen Holzhäuschen-Look.
|| Leider wurde das Wetter wieder schlechter. Ein letzter Blick zurück zum Strelapass.
Alle Bilder sind hier abrufbar: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=92
Fazit:
Wenn ihr die Schatzalp unbedingt besuchen will, macht das dieses Jahr!! Ich bin mir nicht ganz sicher, dass dieses Skigebiet auch nächsten Winter wieder öffnet. Bis um 11 Uhr war ich tatsächlich der einzige Mensch, um 12 Uhr gab es im ganzen Gebiet etwa 10-15 Personen. Ich hoffe doch sehr dass es an den Festtagen etwas voller war, ansonsten werden der Gratlift und der Silbervogel evtl. gar nie mehr in Betrieb genommen.
Der Gratlift fehlt etwas. Die Pisten sind schön und gut, aber einzig die Abfahrt vom Pass hinunter zur Sesselbahn ist wirklich ein Hit. Der Rest Durchschnitt.
Leute die gerne rasen oder einfach schnell fahren sollen diesen Berg besser nicht besuchen. Ich selbst musste mich mich zusammennehme, bei blauen Piste rechts vom Lift nicht einfach die Skier loszulassen und runterbrettern wie ich es ansonsten mache.

Für Familien und Anfänger hingegen ist das Skigebiet sehr empfehlenswert! Die Pisten sind ideal um skifahren zu lernen. Ausserdem besteht kaum die Gefahr, überfahren zu werden wie am Jakonshorn. Ausserdem sind die Preise recht günstig: Zahlt man in den anderen Gebieten mindestens 50 Franken Eintritt (Parsenn, 64 Franken (!!!), Jakobshorn 59 Franken (Für das Gebotene viiiel zu teuer!), Madrisa 50 Franken, Rinerhorn 49 Franken, Pischa 47 Franken) zahlen Erwachsene auf der Schatzalp 30 Franken (an Wochenenden 35 Franken), Jugendliche 20 Franken und Kinder 10 Franken. Also vor allem für Familien sehr empfehlenswert!
Was mir sehr sauer aufgestossen ist, ist das arrogante Verhalten der Davos-Klosters Mountains. Bemüht sich die Schatzalp vergeblich um ein Verbund mit den DKM, lassen diese alle Verhandlungsversuche abblitzen. Die Schatzalp will nächsten Winter die Verbindungsbahn eröffnen, aber die DKM zeigen bis anhin immer noch keine Interessen die Schatzalp in den Verbund aufzunehmen. Dabei wurde sogar im Fernsehbeitrag von SF1 erwähnt, dass die Idee von einem Slowmountain für Davos als Tourismusdestination ein gewisser Wettbewerbsvorteil ist. Es ist enttäuschend, aber nicht das erste Mal dass die DKM nicht mit einem kleineren Skigebiet verhandeln wollen. Vor einigen Jahren existierte eine Art "Skipass Prättigau", mit welchem man in Danusa und Davos-Klosters skifahren konnte. Ein Jahr später löste DKM diesen Verbund wieder auf, die Verhandlungen führen bis heute nirgends hin. Ich persönlich finde das sehr enttäuschend und peinlich.
Mit den Grossen zeigen sie sich natürlich viel verhandlungsfreundlicher, wie man es am Beispiel der TopCard sieht.

---