Werbefrei im Januar 2024!

Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wolfgangm
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Beitrag von wolfgangm »

Ich habe hier schon von unseren Arbeiten zu der im Augenblick noch erhaltenen Laaser Marmorbahn in Südtirol von Bleichert & Co. berichtet, sowie zu den Bleichert-Bahnen der Mina La Mejicana in Argentinien.

Nun möchte ich auf eine weitere gewaltigen Anlage der Leipziger Firma Bleichert & Co hinweisen:

Die Erzbahnen zu den Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Es handelt sich hier wiederum um einen höchst beeindruckenden Bericht über die Errichtung von Seilbahnen, Eisenbahnen und vor allem über die berühmte Anlege-Brücke, welche völliges technisches Neuland war. Gustav Dieterich berichtet in verhältnismässig emotionsfreier Form von rasch zu lösenden gewaltigen Problemen. Höchst interessant sind auch seine Schilderungen von volkskundlichen Aspekten rund um die Baustelle, Bergwerk und Bahnen.

Mein Lineal (lt. Google Earth) misst 16.200 km Luftline zu den Bergwerken, der im Artikel besprochene Transport mit des Rohmaterials mit Segelschiffen nach Deutschland ist wohl mehr als erstaunlich.

Zur weiteren Geschichte der Bergwerke fehlen mir im Augenblick leider Informationen. Soweit ich den heutigen Luftbildern im obigen Artikel entnehmen kann, ist das von Gustav Dieterich besprochene Bergwerk und die Bahnen derzeit nicht in Betrieb, wohl aber die Anlege-Brücke in veränderter Form. Die Luftbilder zeigen aber eine Menge weiterer Bergwerke in der Umgebung und irgendwo habe ich gelesen, dass wir alle vom Bergbau aus Neukaledonien ständig ziemlich viel mit uns herumtragen: die Akkus aller Handys, Notebooks, Kameras, Uhren etc.

Über historisch ergänzende Informationen oder Fotos würde ich mich freuen!

Wolfgang

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Bahnen Nickelerzlagerstätten in Neukaledonien

Beitrag von Petz »

Vielen Dank für die Vorstellung; das sind absolute Schätze an denen Du uns hier teilhaben lässt :!: :!: :!:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Auch von mir ein großer Dank für das Bahnporträt.

Es ist eine immense Arbeit, mit welcher du historische Publikationen aufbereitest und sowohl von der inhaltlichen Fülle als auch von der Präsentation her gibt es keine vergleichbaren Seiten im deutschsprachigen Internet.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Sehr interessanter Bericht. Wenigstens vom technischen Aspekt her. Was im ersten Teil jedoch an Überheblichkeit und Rassismus drin steht, ist schon schwerer zu verdauen. Die Europäer haben sich damals wirklich als die überlegene Herrenrasse gefühlt und sich entsprechend aufgeführt. Nichts auf was man sehr stolz sein kann.
Hibernating
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Sehr interessanter Bericht über diese Erzbergwerks Seilbahnen. Ich wünschte mir es gäbe ein Buch über die Seilbahnen die in der Schweiz liefen/laufen! Seit ich die Seilbahn bei Zurzach sah war ich von solchen Anlagen fasziniert!
Super Arbeit!!! :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“