Hochzillertal: Snowboarder in Sessellift vergessen!
Forumsregeln
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hochzillertal: Snowboarder in Sessellift vergessen!
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-1 ... 80148.html
Hier ist eingetreten, wovor ich häufig bei der letzten Fahrt Angst habe....
Am meisten Angst hatte ich immer in der benachbarten Zillertalarena. Ich glaube, im Teufelstal(?) gibt es nicht einmal Mobilfunkempfang...
Zu meiner Erleichterung habe ich gelesen, dass der Snowboarder nicht ganz unschuldig war.
Hier ist eingetreten, wovor ich häufig bei der letzten Fahrt Angst habe....
Am meisten Angst hatte ich immer in der benachbarten Zillertalarena. Ich glaube, im Teufelstal(?) gibt es nicht einmal Mobilfunkempfang...
Zu meiner Erleichterung habe ich gelesen, dass der Snowboarder nicht ganz unschuldig war.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hochzillertal: Snowboarder in Sessellift vergessen!
Focus und Tiroler Tageszeitung widersprechen sich leicht. Die einen schreibe, dass er es nicht mehr lange durchgehalten hätte, die anderen dass er sich bei der Auffindung und Bergung in erstaunlich gutem Zustand befunden hätte...
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Sehr kreativ ist das mit den Geldscheinen verbrennen. Also immer genug Geld mitnehmen. Der Brennwert des Euro dürfte auch noch lange Zeit stabil bleiben
Ich habe für solche Fälle meist zwei Handys mit verschiedenem Netz dabei.
Ich vermute er hat sie brennend fallen gelassen. Das ist dann schon auffälliger als ein Feuerzeug
Obs wohl ein Banker war?

Ich habe für solche Fälle meist zwei Handys mit verschiedenem Netz dabei.
Ich vermute er hat sie brennend fallen gelassen. Das ist dann schon auffälliger als ein Feuerzeug
Obs wohl ein Banker war?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Nö, angehender Großhandelskaufmann (nach Focus).
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- GMD
- Ski to the Max
Auch falsch, der ist Investmentbanker!
Hibernating
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Komische Widersprüche
Hier jedoch wieder von einem Sessellift

Hier ist von einer Gondel die Rede...Als sich seine Gondel gerade zwischen den Liftstützen 16 und 17 befand, stoppte plötzlich die Bahn.
In zwölf Metern Höhe über der harten Skipiste pendelte der Sessellift aus
Hier jedoch wieder von einem Sessellift

- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Also ich versteh das gar nicht wie sowas passieren kann. Die müssen ja wirklich überhaupt nicht aufgepasst haben, ob da noch jemand eingestiegen ist. Weiß man denn auch, welche Bahn das war?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Also, laut dem Bericht ist es die Sonnenjet-BahnArlbergfan hat geschrieben:Also ich versteh das gar nicht wie sowas passieren kann. Die müssen ja wirklich überhaupt nicht aufgepasst haben, ob da noch jemand eingestiegen ist. Weiß man denn auch, welche Bahn das war?
Und wie das passieren kann: Laut Bericht ist die Bahn gar nicht für Talbeförderung zugelassen - sprich: Der Eingang oben ist abgesperrt - und somit rechnet auch keiner damit, das oben jemand Einsteigt...
Seltsam find ich aber, das die Bahn nicht garragiert wurde...
Gruß, Jens
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmmm...Familie Strattmann? Hmmm...irgendwie gabs da doch ne Satire-Serie....egal...
Ich frag mich allerdings auch, warum die Bahn ohne Aufsicht abgeschalten wird....dachte immer die sitzen solange im Führerstand, bis Abgeschaltet wird...
@ Garagierung: Wozu bei Schönwetter garagieren? Gibts da ein Gesetz? Dann verstossen aber ganz schön viele Bahnen dagegen...
Ich frag mich allerdings auch, warum die Bahn ohne Aufsicht abgeschalten wird....dachte immer die sitzen solange im Führerstand, bis Abgeschaltet wird...
@ Garagierung: Wozu bei Schönwetter garagieren? Gibts da ein Gesetz? Dann verstossen aber ganz schön viele Bahnen dagegen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Hat die Bahn nicht Hauben?
Müssen nicht Haubensessel nach Betriebsende garagiert werden?
Müssen nicht Haubensessel nach Betriebsende garagiert werden?
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Ja, der Sonnenjet hat Hauben. Und ich dachte, dass alle kuppelbaren Bahnen garagiert werden müssen in Österreich?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Da gäbe es dann aber einige Beispiele wo es dann nicht gemacht werden würde oder gar nicht geht (z.B. Sattelbahn in Fiss).Arlbergfan hat geschrieben:Ja, der Sonnenjet hat Hauben. Und ich dachte, dass alle kuppelbaren Bahnen garagiert werden müssen in Österreich?
Glaub, wie darkstar geschrieben hat, dass nur geschlossene FBM garagiert werden müssen (Bubblesessel & Gondeln), offene FBM sind freiwillig, sofern es geht.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Das ist ja teilweise gar nicht möglich - z.B. wenn das Personal selbst mit der Bahn fahren muss.Af hat geschrieben:Hmmm...Familie Strattmann? Hmmm...irgendwie gabs da doch ne Satire-Serie....egal...
Ausserdem ist der Snowboarder ja (illegalerweise) talwärts gefahren.
Ich kenne es nicht anders - überall, wo ich bisher ski-laufen war, haben sie nach Betriebsschluss die Sessel garagiert, wo es möglich war.Af hat geschrieben: @ Garagierung: Wozu bei Schönwetter garagieren? Gibts da ein Gesetz? Dann verstossen aber ganz schön viele Bahnen dagegen...
Auch bei besten Wetter!
Dauert ja nicht lange - und vermeidet genau sowas mit Sicherheit - im extremfall steckt dann der Schwarzfahrer in der Garage

Gruß, Jens
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Das bringt doch nix? Bei mir kann ich auf jeden Fall auch manuell auf das Netz der Konkurrenz wechseln, es kostet dann einfach mehr. In der Schweiz fährst du aber mit Swisscom sowieso meistens am besten.Ich habe für solche Fälle meist zwei Handys mit verschiedenem Netz dabei.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Abgesehen davon kann man zumindest in Deutschland über jedes empfangbare Netz einen Notruf absetzten. Das wird in Österreich und der Schweiz doch ähnlich sein oder?Pilatus hat geschrieben:Das bringt doch nix? Bei mir kann ich auf jeden Fall auch manuell auf das Netz der Konkurrenz wechseln, es kostet dann einfach mehr. In der Schweiz fährst du aber mit Swisscom sowieso meistens am besten.Ich habe für solche Fälle meist zwei Handys mit verschiedenem Netz dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf
Um den Euronotruf über ein Mobiltelefon optimal zu erreichen, darf man die PIN nicht eintippen, dann wird er automatisch über das stärkste Netz abgesetzt; andernfalls wird er nur über den freigeschalteten Netzbetreiber gesendet. Wenn dieser allerdings dort keinen Empfang anbietet, wird jedes verfügbare Netz verwendet.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Geile Story!
Ich hätte da schon mal ein Problem. Bin Nichtraucher und auch kein Brandstifter, habe daher kein Feuerzeug am Mann.
Aber ohne Handy gehe ich seit Jahren nicht mehr aus dem Haus. Gerade in der lezten Woche habe ich wieder über das Handy einen Notruf abgesetzt. Eine junge Biene hat ihren Toyota auf schneeglatter Fahrbahn voll aufs Dach in dem Graben gelegt. Wir waren die ersten am Unfallort und zum Glück war sich gesund aus der Karre rausgekommen.
110 und fertig!!
Aber bitte immer schön auf einen vollen Akku achten.....das kann Leben retten.....vielleicht sogar das eigene.
Wenn ich alleine in einem Skigebiet unterwegs bin gebe ich auch noch die Nummer der Bergbahn bzw. der Pistenrrettung ins Handy ein. Die steht logischerweise immer auf den Gebietsplan.
Ich hätte da schon mal ein Problem. Bin Nichtraucher und auch kein Brandstifter, habe daher kein Feuerzeug am Mann.
Aber ohne Handy gehe ich seit Jahren nicht mehr aus dem Haus. Gerade in der lezten Woche habe ich wieder über das Handy einen Notruf abgesetzt. Eine junge Biene hat ihren Toyota auf schneeglatter Fahrbahn voll aufs Dach in dem Graben gelegt. Wir waren die ersten am Unfallort und zum Glück war sich gesund aus der Karre rausgekommen.
110 und fertig!!
Aber bitte immer schön auf einen vollen Akku achten.....das kann Leben retten.....vielleicht sogar das eigene.
Wenn ich alleine in einem Skigebiet unterwegs bin gebe ich auch noch die Nummer der Bergbahn bzw. der Pistenrrettung ins Handy ein. Die steht logischerweise immer auf den Gebietsplan.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Gebrauchsanleitung von Handys schweigt sich in der Regel über Notrufnummern aus. Habe zwangsläufig nie probiert, ob und wie es im fremden Netz funktioniert. Wie stark das fremde Netz ist, lässt sich auch nicht ohne weiteres feststellen. Manchmal genügen wenige Meter Positionsveränderung um dann doch Empfang zu haben.
Ausserdem welche Nummern gelten als Notrufnummern? Die Standardmässig in der Schweiz verwendete 144 oder die europäische 112 oder beide?
Der Hauptgrund, warum ich zwei Handys mitnehme ist allerdings ein anderer: Angst vor Verlust, Funktionsuntüchtigkeit oder leerer Batterie! Bei einem Smartphone hält die Batterie nach meiner Erfahrung wesentlich weniger lang, als bei einem einfachen Handy
Ausserdem welche Nummern gelten als Notrufnummern? Die Standardmässig in der Schweiz verwendete 144 oder die europäische 112 oder beide?
Der Hauptgrund, warum ich zwei Handys mitnehme ist allerdings ein anderer: Angst vor Verlust, Funktionsuntüchtigkeit oder leerer Batterie! Bei einem Smartphone hält die Batterie nach meiner Erfahrung wesentlich weniger lang, als bei einem einfachen Handy
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ist es nicht so dass mann z.B. in der Schweit auch die 112 wählen kann und bei der Notrufzentrale landet?Ausserdem welche Nummern gelten als Notrufnummern? Die Standardmässig in der Schweiz verwendete 144 oder die europäische 112 oder beide?
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Mir kommt das auch irgendwie komisch vor. Der Sonnenjet wird, zumindest in den Osterferien, immer garagiert. Ob das Wetter nun gut ist, oder auch nicht. Warum sollte das im Februar anders sein.
Weiter frage ich mich, wo ein Snowboard-Anfänger den ganzen Tag lang gefahren sein will, wenn er sich am Abend die Talfahrt auf der Piste am Sonnenjet nicht mehr zutraut. Wenn man es schafft, dort oben "Wedelexpress & Co." rumzufahren, dann wird man doch wohl die Abfahrt zur Zentralstation noch schaffen.
Also - irgendwie kommt mir die Geschichte schon komisch vor.
Weiter frage ich mich, wo ein Snowboard-Anfänger den ganzen Tag lang gefahren sein will, wenn er sich am Abend die Talfahrt auf der Piste am Sonnenjet nicht mehr zutraut. Wenn man es schafft, dort oben "Wedelexpress & Co." rumzufahren, dann wird man doch wohl die Abfahrt zur Zentralstation noch schaffen.
Also - irgendwie kommt mir die Geschichte schon komisch vor.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
Im Radio (Bayern3) war der Snowboarder heute morgen im Interview. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wollte er mit dem Sessel fahren, weil er Angst hatte, dass er es sonst nicht schafft, zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt zu sein.
Ich habe in der regel kein Handy beim Skifahren dabei - da ich ausschließlich auf der Piste unterwegs bin habe ich das bisher noch nicht für notwendig erachtet.
Aber ich achte immer darauf, dass das Betriebspersonal mitbekommt, wenn ich "um den Betriebsschluss rum" in den Sessel steige; egal, ob ich rauf oder runter fahre. Im Zweifelsfall frage ich nach, ob ich noch mal mitfahren kann. Es ist ja nicht das erste Mal, dass jemand im Sessel sitzen bleibt.
Ich habe in der regel kein Handy beim Skifahren dabei - da ich ausschließlich auf der Piste unterwegs bin habe ich das bisher noch nicht für notwendig erachtet.
Aber ich achte immer darauf, dass das Betriebspersonal mitbekommt, wenn ich "um den Betriebsschluss rum" in den Sessel steige; egal, ob ich rauf oder runter fahre. Im Zweifelsfall frage ich nach, ob ich noch mal mitfahren kann. Es ist ja nicht das erste Mal, dass jemand im Sessel sitzen bleibt.
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Hab auch B3 gehört. Er hat unzweideutig bestritten, dass er eine Absperrung ignoriert habe. Da sei nix gewesen, auch kein Hinweis. Im Führerhaus sei eine Person gewesen. Ob die ihn wahrgenommen habe, wisse er nicht.Balou hat geschrieben:Im Radio (Bayern3) war der Snowboarder heute morgen im Interview. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wollte er mit dem Sessel fahren, weil er Angst hatte, dass er es sonst nicht schafft, zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt zu sein.
Die Garagierung war auch mein erster Gedanke.
-
- Großer Müggelberg (115m)
Genau das habe ich gemeint - wenn ich mir nicht sicher bin, ob die mich sehen, frage ich nach, ob ich noch mitfahren kann. Zumindest erhöht das die Chancen, dass man mit dem Abschalten wartet, bis ich wieder ausgestiegen bin.Fab hat geschrieben: Im Führerhaus sei eine Person gewesen. Ob die ihn wahrgenommen habe, wisse er nicht.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
An jedem Lift gibt es auch noch den Hinweis "Unbeaufsichtigtes Einsteigen verboten".
Steht nicht ohne Grund dort. Besonderst kurz vor Betriebsschluß sollte man darauf achten das einen der Liftler auch sieht.
Steht nicht ohne Grund dort. Besonderst kurz vor Betriebsschluß sollte man darauf achten das einen der Liftler auch sieht.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Man muss ihm vielleicht zurechnen, dass er die "Spielregeln" in einem Skigebiet einfach noch nicht kannte...
Vielleicht hatte er sich gedacht, "wenn das so einfach den Berg rauf geht, dann geht´s bestimmt auch genauso einfach wieder den Berg hinunter. Da steig ich doch einfach mal ein!"Doch der Snowboard-Anfänger hatte sich an seinem ersten Tag auf dem Brett die Pistenabfahrt nicht zugetraut...
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
In der Justiz gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es kann allenfalls strafmildernd wirken.
Hibernating