Vars/Risoul oder andere
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Vars/Risoul oder andere
Nächstes Jahr planen wir wieder mal einen Skiurlaub, eine Freundin schwärmt von Vars/Risoul, allerdings müssen verschiedenste Anforderungen unter einen Hut gebracht werden:
gute Pistenpräparation
Freeride optionen, auch mit kurzen Aufstiegen,
günstige (max 1300€ für 5-6 Personen) Wohnungen in vertretbarere Nähe zum Gebiet (~5km)
Werden diese Anforderungen von Vars/Risoul erfüllt?
Wenn ja, hat jemand Unterkunfttipps?
Wenn nein, andere Tipps da unten? Würde schon gern mal etwas sehen, dass ich nicht an nem Wochenende erreichen kann...
gute Pistenpräparation
Freeride optionen, auch mit kurzen Aufstiegen,
günstige (max 1300€ für 5-6 Personen) Wohnungen in vertretbarere Nähe zum Gebiet (~5km)
Werden diese Anforderungen von Vars/Risoul erfüllt?
Wenn ja, hat jemand Unterkunfttipps?
Wenn nein, andere Tipps da unten? Würde schon gern mal etwas sehen, dass ich nicht an nem Wochenende erreichen kann...
Touren >> Piste
-
- Ruwenzori (5119m)
Re: Vars/Risoul oder andere
ich glaube mit tignes würden wir nichts falsch machen, wenn wir so die berichte anschauen

Touren >> Piste
-
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Südalpen haben nicht jedes Jahr soviel Schnee wie dieses Jahr - also nicht optimal um langfristig zu buchen.
Außerden kann man solche Skigebiet wie Vars nicht mit Tignes vergleichen (hat mehr als doppelt so viele Pisten und Offpiste). Wenn du noch nicht in Tignes/Val warst dann gehe erst in den Süden, nach Tignes findest du skifahrerisch wenig besseres....
Bin letzten Sommer durch Vars gedüst. Die planen ja neue Lifte mit einer Tourenabfahrt. Das Flair ist sicher anderst als in Tignes oder Val Thorens welches vor einigen Jahren zielgerichtet für bestimmte ausländische Gäste "gemacht" wurde.
Dort unten hats schon noch mehr Franzosen!!!
Deine Bekannte gefällt mir....will mal woanders hin als der Rest der Welt!!!!
Außerden kann man solche Skigebiet wie Vars nicht mit Tignes vergleichen (hat mehr als doppelt so viele Pisten und Offpiste). Wenn du noch nicht in Tignes/Val warst dann gehe erst in den Süden, nach Tignes findest du skifahrerisch wenig besseres....

Bin letzten Sommer durch Vars gedüst. Die planen ja neue Lifte mit einer Tourenabfahrt. Das Flair ist sicher anderst als in Tignes oder Val Thorens welches vor einigen Jahren zielgerichtet für bestimmte ausländische Gäste "gemacht" wurde.
Dort unten hats schon noch mehr Franzosen!!!
Deine Bekannte gefällt mir....will mal woanders hin als der Rest der Welt!!!!
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Pistenskifahrtechnisch finde ich die Gebiete "um die Ecke" aber besser. Tignes/Val d'Isere kann sicherlich abseits der Piste punkten.nach Tignes findest du skifahrerisch wenig besseres....![]()
State buoni, se potete
-
- Ruwenzori (5119m)
Das war auf Vars bezogen oder auch auf Tignes?BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Südalpen haben nicht jedes Jahr soviel Schnee wie dieses Jahr - also nicht optimal um langfristig zu buchen.
@Kaldini: Versuch mal nen Nordalpenvergleich in Bezug auf die Pisten. Welches Gebiet wäre nur von den Pisten vergleichbar?
Ich muss sagen bei den Pisten bin ich relativ anspruchslos, wenn die gut präpariert sind, müssen Sie gar nicht aus der Masser herausstechen

Touren >> Piste
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Freeride mit kurzen Aufstiegen habe ich in Vars eher nicht gesehen - mit Ausnahme des Pic de Chabrieres, nur hatte der wegen Wind geschlossen - (wie überhaupt der Wind damals das schöne Wetter relativierte: Während 5 Tagen blauester Himmel, dafür Sturm wie ich das in dieser Konstanz noch nie erlebt hab). Das Pistenangebot ist eher mässig anspruchsvoll - dafür hats massig davon.
Allgemein ist mir Freeride mit kurzen Aufstiegen in den Südalpen eher weniger begegnet - Ausnahme Orcieres und Serre Che. Klar überall gibts mal eine Variante (auch in Auron, Isola, Devoluy), aber deshalb würde ich da nicht extra runter, da gibts in Frankreich massig besser geeignete Gebiete (von Süd nach Nord Grave, Alpe d'Huez, Deux Alpes, Les Arcs, Espace Killy, 3 Vallees, Sept-Laux, La Clusaz, Contamines-Montjoie, Chamonix und evtl. Flaine wg. des genialen Kessels am Teleski Gers).
Wofür ich aber sofort wieder runter würde: Pistenangebot toll - entweder gross oder schön geneigt (Les Orres, Orcieres, Puy St. Vincent) und alles viel billiger und viel viel entspannter als in unseren Breitengraden.
Bonne glisse!
Allgemein ist mir Freeride mit kurzen Aufstiegen in den Südalpen eher weniger begegnet - Ausnahme Orcieres und Serre Che. Klar überall gibts mal eine Variante (auch in Auron, Isola, Devoluy), aber deshalb würde ich da nicht extra runter, da gibts in Frankreich massig besser geeignete Gebiete (von Süd nach Nord Grave, Alpe d'Huez, Deux Alpes, Les Arcs, Espace Killy, 3 Vallees, Sept-Laux, La Clusaz, Contamines-Montjoie, Chamonix und evtl. Flaine wg. des genialen Kessels am Teleski Gers).
Wofür ich aber sofort wieder runter würde: Pistenangebot toll - entweder gross oder schön geneigt (Les Orres, Orcieres, Puy St. Vincent) und alles viel billiger und viel viel entspannter als in unseren Breitengraden.
Bonne glisse!
http://grandeboucle.blogspot.com
Ehre dem Schnee.
Ehre dem Schnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Ruwenzori (5119m)
und wenn du jetzt mit tignes oder 3 vallés vergleichst, gibts da genau so schöne pisten?
Touren >> Piste
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Bin am 28.03. von Pra Loup aus nach Turin zurückgefahren und musste einen Umweg u. a. über den Col de Vars fahren da der Col de Madelaine gesperrt war.
Dabei habe bei Einbruch der Dämmerung ein paar Fotos vom Skigebiet in Vars gemacht. Vars liegt übrigens direkt an der Durchgangstrasse während Risoul abgelegen auf einem Hochplateau liegt das über eine Serpentinenstrasse erreicht wird.
Das Skigebiet sieht soweit ich das sehen konnte ganz interessant und vor allem recht groß aus, lifttechnisch gibt es eher moderne Lifte.
Offizieller Pistenplan Vars/Risoul
Interesant ist, das Vars eine der wenigen Skiorte ist, der auf dem Pistenplan noch einen KL (kilometre lance) ausweist.
Hier ein paar Fotos:
Dabei habe bei Einbruch der Dämmerung ein paar Fotos vom Skigebiet in Vars gemacht. Vars liegt übrigens direkt an der Durchgangstrasse während Risoul abgelegen auf einem Hochplateau liegt das über eine Serpentinenstrasse erreicht wird.
Das Skigebiet sieht soweit ich das sehen konnte ganz interessant und vor allem recht groß aus, lifttechnisch gibt es eher moderne Lifte.
Offizieller Pistenplan Vars/Risoul
Interesant ist, das Vars eine der wenigen Skiorte ist, der auf dem Pistenplan noch einen KL (kilometre lance) ausweist.
Hier ein paar Fotos:
- Dateianhänge
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)