Werbefrei im Januar 2024!

25.05.10 – Ammergauer Alpen – Wanderung auf den Kofel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 643 Mal

25.05.10 – Ammergauer Alpen – Wanderung auf den Kofel

Beitrag von Pistencruiser »

So, … dann auch mal ein erster kleiner Bericht von mir.

Nach 20 bergabstinenten Jahren (im Sommer) ging es nun endlich auf eine erste kleine Bergtour seit meinem Umzug von NRW an die Alpen im letzten Jahr.

Das Wetter im Mai ließ ja nun doch einiges zu wünschen übrig und da ich mir den Pfingstauftrieb nicht antun wollte und die Wetterprognose für diese Woche auch wieder nichts Gutes verhieß, war die Entscheidung schnell gefallen: Am Dienstag geht es auf den Kofel oberhalb von Oberammergau.

Anfahrt: Weilheim – Oberammergau in knapp 60 min. :evil: , bedingt durch Riesenumweg wg. Baustelle zwischen Peißenberg und Böbing und relativ viel Ausflugs- u. LKW-Verkehr.

Wetter: Sonne-Wolken-Mix, frühsommerliche Temperaturen und eine in Böen frische
Brise; also genau richtig zum wandern.

Los ging´s vom Parkplatz der Kolbenlifte in Oberammergau über den Grottenwanderweg am Fuß des Berges entlang zur Südseite des Kofels. Nach Querung einer recht steilen Almwiese geht´s dann über einen steilen Serpentinenpfad durch den Wald bis knapp unter die Felsnadel des Gipfels. Die restlichen ca. 50 HM geht´s dann über einen mit Seilen gesicherten Steig hinauf auf die schroffe Felsnadel des Kofel.

Ein paar Bilder gibt’s auch. Kann aber von der Qualität leider nicht mit den Experten hier im Forum mithalten. Zudem hat der Akku meiner Cam auch noch den Dienst quittiert, so dass die Ausbeute eher mager ist.
…da soll´s raufgehen. Blick vom Parkplatz auf den Kofel
…da soll´s raufgehen. Blick vom Parkplatz auf den Kofel
Über saftige Wiesen geht der Blick nach Oberammergau bevor es auf den Grottenweg auf die andere Seite des Kofel geht.
Über saftige Wiesen geht der Blick nach Oberammergau bevor es auf den Grottenweg auf die andere Seite des Kofel geht.
Das Ziel rückt näher. Blick aus dem Wald auf die schroffe Felsnadel des Kofel.
Das Ziel rückt näher. Blick aus dem Wald auf die schroffe Felsnadel des Kofel.
Über ein Geröllfeld geht´s vorbei an der südlichen Steilwand.
Über ein Geröllfeld geht´s vorbei an der südlichen Steilwand.
Hier kommt man aus dem Wald raus. Das Gelände wird felsiger.
Hier kommt man aus dem Wald raus. Das Gelände wird felsiger.
dto.  Trittsicher sollte man schon sein. Natürlich kamen mir auch wieder Leute in Ihren Mode-Turnschühchen entgegen.
dto. Trittsicher sollte man schon sein. Natürlich kamen mir auch wieder Leute in Ihren Mode-Turnschühchen entgegen.
Blick über Ettal hinüber zum Estergebirge
Blick über Ettal hinüber zum Estergebirge
Ziel erreicht, …..Gipfelrast. Bis auf eine Familie die auch baldigst den Rückweg antrat, keine weitere Menschenseele. Möchte nicht wissen was hier bei dem schönen Wetter über Pfingsten los war, zumal in Oberammergau auch noch Passion ist.
Ziel erreicht, …..Gipfelrast. Bis auf eine Familie die auch baldigst den Rückweg antrat, keine weitere Menschenseele. Möchte nicht wissen was hier bei dem schönen Wetter über Pfingsten los war, zumal in Oberammergau auch noch Passion ist.
Blick hinüber zur Notkarspitze. Sicherlich eines meiner nächsten Sommerziele in dieser Saison.
Blick hinüber zur Notkarspitze. Sicherlich eines meiner nächsten Sommerziele in dieser Saison.
Tiefblick Oberammergau
Tiefblick Oberammergau
^^ Blick aus dem Ammertal Richtung Norden. Unten Oberammergau, hinten unter dem Wolkenschatten liegt Unterammergau.
^^ Blick aus dem Ammertal Richtung Norden. Unten Oberammergau, hinten unter dem Wolkenschatten liegt Unterammergau.
Blick hinüber auf den Kolbensattel. Hier entlang ging es dann zurück.
Blick hinüber auf den Kolbensattel. Hier entlang ging es dann zurück.
so,… wer rauf kommt, muss auch wieder runter.
so,… wer rauf kommt, muss auch wieder runter.
Auf halbem Wege zum Kolbensattel; Blick zurück auf den Kofel.
Auf halbem Wege zum Kolbensattel; Blick zurück auf den Kofel.
Den Abzweig zur Kolbensattelhütte haben wir natürlich verpasst. :evil:
Zum Glück gibt´s da den ein oder anderen Bach, an dem man sich
erfrischen kann. :D

Sorry wegen der schlechten Pics. Ich weiss, Ihr seid hier anderes gewohnt.
Hoffe ich krieg´s mal irgendwann besser hin.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: 25.05.10 – Ammergauer Alpen – Wanderung auf den Kofel

Beitrag von kaldini »

sehr schön! Kofel steht bei mir seit zig Jahren auf der Liste, immer wenn ich dran vorbei fahr will ich da mal rauf. Vielleicht schaff ichs heuer mal.
State buoni, se potete
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ist wirklich nett und gut als Halbtagestour zu machen.
WAs an Pano beim Aufstieg fehlt - da es ja fast nur durch Wald geht - macht der Tiefblick fast senkrecht ins Ammertal wieder wett.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Auf den würde ich auch gern mal rauf. ist zwar "nur" eine 500hm-Tour, aber dafür steil. Bloss blöd, dass seit neuestem das Wetter immer wenn ich einen Wanderausflug machen will beschissen ist (ausser Samstag geht bei mir Dienstbedingt dzt. herzlich wenig. Und langsam müsste ich auch mal in meine Wanderschuhe.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“