Nach 20 bergabstinenten Jahren (im Sommer) ging es nun endlich auf eine erste kleine Bergtour seit meinem Umzug von NRW an die Alpen im letzten Jahr.
Das Wetter im Mai ließ ja nun doch einiges zu wünschen übrig und da ich mir den Pfingstauftrieb nicht antun wollte und die Wetterprognose für diese Woche auch wieder nichts Gutes verhieß, war die Entscheidung schnell gefallen: Am Dienstag geht es auf den Kofel oberhalb von Oberammergau.
Anfahrt: Weilheim – Oberammergau in knapp 60 min.

Wetter: Sonne-Wolken-Mix, frühsommerliche Temperaturen und eine in Böen frische
Brise; also genau richtig zum wandern.
Los ging´s vom Parkplatz der Kolbenlifte in Oberammergau über den Grottenwanderweg am Fuß des Berges entlang zur Südseite des Kofels. Nach Querung einer recht steilen Almwiese geht´s dann über einen steilen Serpentinenpfad durch den Wald bis knapp unter die Felsnadel des Gipfels. Die restlichen ca. 50 HM geht´s dann über einen mit Seilen gesicherten Steig hinauf auf die schroffe Felsnadel des Kofel.
Ein paar Bilder gibt’s auch. Kann aber von der Qualität leider nicht mit den Experten hier im Forum mithalten. Zudem hat der Akku meiner Cam auch noch den Dienst quittiert, so dass die Ausbeute eher mager ist.
Den Abzweig zur Kolbensattelhütte haben wir natürlich verpasst.

Zum Glück gibt´s da den ein oder anderen Bach, an dem man sich
erfrischen kann.

Sorry wegen der schlechten Pics. Ich weiss, Ihr seid hier anderes gewohnt.
Hoffe ich krieg´s mal irgendwann besser hin.