In Saarbrücken steht ein Test-442. Mal sehen, ob sich die nun wirklich zum verschobenen Termin im Juni in Betrieb bekommen…
Mist, ich wollte doch zum Hauptbahnhof

Was haben die denn dort das ganze Jahr seit meinem letzten Besuch gemacht? Ob das irgendwann auch fertig wird?
Dann starten wir mal die kurze Rundfahrt durch Saarbrücken.
Die Johanneskirche:
Rathaus:
Basilika St. Johann:
Das Saarländisches Staatstheater…
… liegt direkt an der Saar:
Auf der anderen Flussseite trohnt das Schloss:
Altes Rathaus:
An den Berg lehnt sich die Schlosskirche an:
Ludwigskirche:
Noch eine Kirche…
Vorbei an der Kongresshalle…
…führt mich der Weg nun entlang der Saar zum Deutsch-Französischen Garten, einem Park, der zu einer Gartenschau angelegt wurde.
In dem Park ist auch der Miniaturenpark Welt zu finden:
Na toll! Letztes Mal bei Scheißwetter den ganzen Tag geöffnet. Und jetzt am Wochenende mit traumhaften Wetter zu. Wer denkt sich denn solche Öffnungszeiten aus?
Da ich noch weiter nach Metz möchte, kann ich nicht solange warten. Laut Internet hätten alle Attraktionen zwischen 10:00 und spätestens 12:00 öffnen sollen…
Also auch heute nicht den Butterfly counten. Noch ein letzter Blick in den Park:
Auch die Porschebahn fährt noch nicht. Hier der Nordbahnhof:
Haltepunkt an der Seilbahnstation:
Weiter führt die Strecke durch den Wald den Hügel hinauf. Der oben liegende Südbahnhof ist der „Hauptbahnhof“:
Das Depot wurde direkt neben den Südbahnhof gebaut:
Über die Weise führt die Strecke wieder hinunter und dann am Weg entlang zurück richtung Nordbahnhof:
Aufbau für irgendein Deutsch-Französisches Festchen:
Eine weitere Attraktion im DFG ist die Seilbahn, welche aber entgegen der Ankündigung aus dem Internet auch noch nicht offen hatte:
„Tal“Station:
Dann führt die Strecke auf diesen kleinen Hügel durch den Wald:
Auf der anderen Seite kommt sie wieder aus dem Wald heraus und führt fast eben über die Wiese weiter:
Bis die Bergstation erreicht ist:
Spanngewicht unter der Station:
Wasserorgel unten im Teich:
Super, der DFG war heute also der totale Reinfall. Direkt neben dem Park liegt übrigens noch das Calypso, ein nettes Spaßbad. Lässt sich prima mit dem Counten verbinden.
Für mich geht es nun weiter nach Frankreich: